Progressives Composit: Sinnvoll oder nicht?

Spezialgebiete der Astrologie: Mundanastrologie, Hamburger Schule, TPA, MRL, Siderische Astrologie, Ereignishoroskope u.v.m.
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Progressives Composit: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von GreenTara » Do 26. Mai 2016, 15:47

Hallo zusammen, hallo Chiara :)

das Composit hat mich insofern beschäftigt, als ich ja auch gern in die Halbsummen schaue. Und wenn man schon Schnittpunkte bildet, sollte man – meiner Meinung nach – innerhalb des Systems bleiben. Bei meinen Recherchen bin ich auf die Sonnengleichung gestoßen. Und die Technik leuchtet mir sowohl theoretisch als auch inhaltlich ein. Also habe ich herumprobiert und aus deiner Sonnenposition und der deines Freundes die Halbsumme gebildet und diese in eure jeweiligen Horoskope eingetragen (das ist der kleine Kreis mit der Ziffer drin) und mir angeschaut, welche Halbsummen sich um diesen Punkt herum bilden.

Mit dieser Sonnengleichung soll beschrieben werden können, wie das subjektive Empfinden ist, wenn beide anwesend sind. Siehe auch: http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Sonnengleichung
Freund SO-SO.png
Freund SO-SO.png (86.78 KiB) 3474 mal betrachtet
Bei dir findet sich Pluto/Mondknoten und Mond/Uranus. Das deutet darauf hin, dass du das Empfinden einer „schicksalhaften Bziehung“ bzw. Verbindung hast, aber auch einer Verbindung, die dich erschüttert, in der du dich ungeborgen fühlst, die ein eigenartiges Interesse in dir weckt und dich in Unruhe versetzt, wenn dein Freund körperlich anwesend ist.

ChiaraSO-SO.png
ChiaraSO-SO.png (85.29 KiB) 3474 mal betrachtet
Bei deinem Freund findet sich in dieser „Halbsummen-Sonne“ die Venus in Konjunktion, der [mc_k] mittendrin, was dem Ganzen Gewicht verleiht, weil der [mc_k] das Ich-Bewusstsein darstellt, sowie weiterhin:
[ve_k]/ [kn_NORD_k] -0.59: Liebesverbindung
[ju_k]/ [so_k]1- [so_k]2 -0.21: Glückspilz, starker Eigenwille
[ve_k]/ [ju_k] -0.14: Glück in der Liebe, Starallüren, überschwängliche Gefühle
[mo_ab_k]/ [kn_NORD_k] 0.04: emotional verwirrt, kommen und gehen, labiler Zustand, seelische Verbindung
[mo_ab_k]/ [ju_k] 0.48: Braut, Glücksgefühl, seelische Großzügigkeit

Der fühlt sich schon sehr wohl, wenn er mit dir beisammen ist. Ob er das so zeigen kann, ist eine andere Sache, aber ich denke, du bist schon sehr wichtig für ihn. Allerdings war dies mein erster Versuch, ein Test mit anderen Paaren steht noch aus, Irrtum inklusive. Das hier sieht für mich allerdings wesentlich interessanter aus, als ein völlig konstruiertes Horoskop zu studieren.

Schöne Grüße
Rita

PS. Danke, Chanda.
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Re: Progressives Composit: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Seschat » Do 26. Mai 2016, 16:38

Chanda hat geschrieben: Damit wir aber nicht Rita's thread über Komposite zweckentfremden, habe ich dir im Combine-Faden geantwortet:
http://www.astrologie.space/viewtopic.p ... 4275#p4275
Oh ja, entschuldige Rita :)

Im Eifer des Gefechtes :kopfueb: habe ich hier zum Combin von Chiara geantwortet.

LG
Seschat

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Progressives Composit: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von GreenTara » Do 26. Mai 2016, 18:29

Schon okay, Seschat, das Combin war ja auch als Grafik zu Vergleichszwecken eingestellt.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: Progressives Composit: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Chiara » Do 26. Mai 2016, 20:16

Seschat hat geschrieben:
Die Verbindungen von Venus zeigen an, welche Problematik entsteht, wenn Harmonie und Gleichgewicht der sinnliche Kontakt mit der Umwelt beeinträchtigt ist, der jüngere Partner möchte den älteren fördern. Die Kraft sucht Ausgleich, will sich abstimmen, erleben! Bei unreifen Ansichten ist die Kontaktaufnahme mit dem Partner durch Reizempfindung gestört und aus dem Gleichgewicht.


Hallo Seschat :) , danke für den Nachschlag auch hier muss ich sagen Volltreffer!!
Das für den jüngern Partner der Stier der AC ist und die Venus „gedreht“ im 8. Haus steht, kann die Stier Analogie nicht immer Freude empfinden, die Sinnlichkeit und das Leben genießen kann verdrängt sein. Die Auswirkungen hängen ja auch vom Saturn ab. In dieser Beziehung gibt es Erschwernisse mit dem gemeinsamen Geld, Erbschaften, Verträgen und Prozessen sind Themen. etc. Reif ist hier ein genussfreudiger Mensch, der dem Partner zeigen kann, wie viel Macht die Liebe hat um das Leben anzunehmen.


auch das passt perfekt, was man alles an Horoskopen ablesen kann....

Skorpion am AC (Freund)
Pluto Aspekt beachten


Pluto zeigt hier die Fähigkeit an, sich mit den Abgründen und dem eigenen Schatten beschäftigen zu müssen. Ängste, Zwänge und Verdrängung insbesondere beim Thema Tod selbst, könnten komplett verdrängt sein oder nicht zur Verfügung stehen. Der ältere Partner hat Schwierigkeiten sich dem eigenen Inneren und den damit verbundenen Schatten zuzuwenden. Sehr wahrscheinlich wirken die Erfahrungen (vergangener Leben) oder Vorleben im ganz wörtlichen Sinne hier stark mit hinein. Damit sind Altlasten gemeint.
:spitze: Ja er beschäftigt sich aber lieber mit den schönen Seiten.
Da der Pluto im 10. Haus steht sucht der Partner auch Bestätigung von außen, in der Öffentlichkeit. Meist bringt der ältere Partner quälende, tiefverwurzelte Ängste mit, blinde Leidenschaft, beide haben durch diese Achse tiefe Ängste in ihrem Inneren gesehen, ihre Abgründe und sind dem eigenen Schatten begegnet. Reif gelebt ist diese Energie auf Erneuerung ausgerichtet, antreibend, & elektrisierend für den jüngeren Partner.
Ob er Ängste hat weiß ich nicht, ich hatte sie schon...
Wichtig, beide Planeten sind miteinander verbunden, was nicht so häufig vorkommt, und dann auch noch in einem positiven Winkel - die jedoch nicht ganz so intensiv sind.
..das lässt ja hoffen :)
Im obigen Teil ist mir ein Fehler unterlaufen:
Seschat hat geschrieben: Saturn überläuft Merkur/ Sonne/ Venus, dies sind schöne Energien.


Nicht Saturn läuft in Steinbock über das Planetenbündel sondern Pluto.

So, ich hoffe, es rundet den Text ab und ist dir eine Hilfestellung. Das schöne an Combine ist - man/frau kann sie gut in Transite oder Direktionen setzen.
Ja das habe ich schon gesehen, dauert zum Glück noch ein Weilchen bis es so weit ist.
Ich habe immer nur ganz kurz zitiert weil ich finde das alles so gut passt das man kaum was dazu sagen muss.

Danke Liebe Grüße Chiara :blumen:

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Re: Progressives Composit: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Seschat » Fr 27. Mai 2016, 17:58

Hey Chiara
Chiara hat geschrieben: Ich habe immer nur ganz kurz zitiert weil ich finde das alles so gut passt das man kaum was dazu sagen muss.
Schön, dass du dich wiederfindest und danke, dass du so zeitnah eine Rückmeldung gibt.

Weiterhin gute Erkenntnisse

Seschat

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: Progressives Composit: Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Chiara » Sa 28. Mai 2016, 02:13

GreenTara hat geschrieben:
das Composit hat mich insofern beschäftigt, als ich ja auch gern in die Halbsummen schaue. Und wenn man schon Schnittpunkte bildet, sollte man – meiner Meinung nach – innerhalb des Systems bleiben. Bei meinen Recherchen bin ich auf die Sonnengleichung gestoßen. Und die Technik leuchtet mir sowohl theoretisch als auch inhaltlich ein. Also habe ich herumprobiert und aus deiner Sonnenposition und der deines Freundes die Halbsumme gebildet und diese in eure jeweiligen Horoskope eingetragen (das ist der kleine Kreis mit der Ziffer drin) und mir angeschaut, welche Halbsummen sich um diesen Punkt herum bilden.
Mit dieser Sonnengleichung soll beschrieben werden können, wie das subjektive Empfinden ist, wenn beide anwesend sind. Siehe auch: http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Sonnengleichung
Hallo Rita :) sorry erst mal das ich jetzt erst antworte, habe deinen Post übersehen :axo: habe nicht genug hochgescrolt.
Von dieser Weise zu deuten habe ich noch nichts gehört, aber wie ich lese ist es sehr interessant.
Bei dir findet sich Pluto/Mondknoten und Mond/Uranus. Das deutet darauf hin, dass du das Empfinden einer „schicksalhaften Bziehung“ bzw. Verbindung hast, aber auch einer Verbindung, die dich erschüttert, in der du dich ungeborgen fühlst, die ein eigenartiges Interesse in dir weckt und dich in Unruhe versetzt, wenn dein Freund körperlich anwesend ist.
Yup, zum teil passt es sehr gut was du beschreibst, natürlich gibt es auch ruhige Phasen wo ich mich geborgen fühle, aber ich bin oft sehr Unruhig.

Bei deinem Freund findet sich in dieser „Halbsummen-Sonne“ die Venus in Konjunktion, der [mc_k] mittendrin, was dem Ganzen Gewicht verleiht, weil der [mc_k] das Ich-Bewusstsein darstellt, sowie weiterhin:
[ve_k]/ [kn_NORD_k] -0.59: Liebesverbindung
[ju_k]/ [so_k]1- [so_k]2 -0.21: Glückspilz, starker Eigenwille
[ve_k]/ [ju_k] -0.14: Glück in der Liebe, Starallüren, überschwängliche Gefühle
[mo_ab_k]/ [kn_NORD_k] 0.04: emotional verwirrt, kommen und gehen, labiler Zustand, seelische Verbindung
[mo_ab_k]/ [ju_k] 0.48: Braut, Glücksgefühl, seelische Großzügigkeit
Das kann ich leider nicht so gut beurteilen, scheinen aber einige Volltreffer dabei zu sein, emotional verwirrt glaube ich manchmal auch vor allem am Anfang der Beziehung. Aber ob er so glücklich ist das meist was hier steht ist ja doch sehr positiv, das weiß ich leider nicht. Müsste aber so sein ;)
Der fühlt sich schon sehr wohl, wenn er mit dir beisammen ist. Ob er das so zeigen kann, ist eine andere Sache, aber ich denke, du bist schon sehr wichtig für ihn. Allerdings war dies mein erster Versuch, ein Test mit anderen Paaren steht noch aus, Irrtum inklusive. Das hier sieht für mich allerdings wesentlich interessanter aus, als ein völlig konstruiertes Horoskop zu studieren.
Ich denke auch das ich ihm sehr wichtig bin aber oft knallt es bei uns aus mangelnder Toleranz. Ja das dass interessanter ist kann ich mir gut vorstellen ich finde auch das die Art wie das Komposit entsteht sehr merkwürdig, aber zumindest das normale Koposit werde ich bei Zwischenmenschlichen Beziehungen immer wieder ansehen.

Danke für die Arbeit Rita :blumen:

Liebe Grüße Chiara

Antworten