mrl

Spezialgebiete der Astrologie: Mundanastrologie, Hamburger Schule, TPA, MRL, Siderische Astrologie, Ereignishoroskope u.v.m.
Benutzeravatar
jensprien
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So 16. Okt 2016, 09:36
Methode: mrl , tpa, klassisch

mrl

Beitrag von jensprien » Sa 19. Nov 2016, 21:05

vuhu ihr langschläfer,,
die mrl hat mich schon immer fasziniert leider verstehe ich sehr oft die texte in den lehrbüchern nicht.
deswegen beschränke ich mich bei deutungen für andere auf die klassische astrologie.
da brauche ich nicht zu zitieren sondern mir fällt selber etwas ein.
nun ist mir etwas aufgefallen- vielleicht banal-aber ich möchte hier trotzdem zur diskussion
herausfordern.
in der klassischen astrologie ist zwar nicht das schicksal determiniert aber die deutungen der planeten und aspekte lassen nicht viel spielraum.
du hast einen mond im fall , eine schwache venus oder einen widerwärtigen mars.
da kann man nichts machen. geld wirst du nicht haben, deine frau betrügt dich und dein hund ist süchtig nach koks.
in der mrl wird immer direkt oder unterschwellig eine lösung angeboten.
du brauchst nur deinen container zu verlassen, deine arbeit hinschmeissen oder deinen pluto zum neptun machen.
dazu noch ein bischen natrium sulf. in der 30000er und schon kriegst du dein leben wieder auf die reihe und der hund nimmt kein koks mehr sondern frisst deine zigaretten auf.
schön wäre es ja wenn man etwas ändern könnte mit dem durchbllick der rückseiten, verbunde und lücken allein meine wenigkeit kann es nicht.
hat jemand eine andere meinung?
AUF widerworte freut sich
otto
gedanken zur mrl aus dem jahre 2012 von meiner wenigkeit jens

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: mrl

Beitrag von GreenTara » So 20. Nov 2016, 11:02

Huhu Jens :)
jensprien hat geschrieben:vuhu ihr langschläfer
:D
die mrl hat mich schon immer fasziniert leider verstehe ich sehr oft die texte in den lehrbüchern nicht.
Ich brauche ewig, um ein bis zwei Sätze zu verstehen bzw. mir wird ganz schwindelig, wenn ich es versuche. :crazy: Das ist schade, weil ich so manche Technik durchaus interessant finde.
in der klassischen astrologie ist zwar nicht das schicksal determiniert aber die deutungen der planeten und aspekte lassen nicht viel spielraum.
du hast einen mond im fall , eine schwache venus oder einen widerwärtigen mars.
da kann man nichts machen. geld wirst du nicht haben, deine frau betrügt dich und dein hund ist süchtig nach koks.
Widerworte gibt es an dieser Stelle keine von mir, weil ich mich in der Klassik nicht gut genug auskenne. Aber der koksende Hund hat eine erstaunliche Wirkung auf meine Gesichtmuskulatur. :yellowgrin:
in der mrl wird immer direkt oder unterschwellig eine lösung angeboten.
du brauchst nur deinen container zu verlassen, deine arbeit hinschmeissen oder deinen pluto zum neptun machen.
dazu noch ein bischen natrium sulf. in der 30000er und schon kriegst du dein leben wieder auf die reihe und der hund nimmt kein koks mehr sondern frisst deine zigaretten auf.
Schön umschrieben. :lacher: Diese "Lösungsorientierung" nicht nur der MRL geht mir manchmal gewaltig auf den Senkel, denn mit dem "du musst nur xy tun..." ist das so eine Sache: Wenn xy nicht klappt, war ich zu dusselig oder ich habe "nicht richtig gewollt". Manchmal ist das so gar nicht hilfreich, sondern man schiebt sich selbst auch noch die A####karte zu. Nix gut. :schmoll:
schön wäre es ja wenn man etwas ändern könnte mit dem durchbllick der rückseiten, verbunde und lücken allein meine wenigkeit kann es nicht.
Da blicke ich leider auch nicht durch, aber ganz grundsätzlich mag ich es schon, kreuz und quer durch ein Horoskop zu reisen, je nach Art der Fragestellung.

Das waren nun nicht viele Widerworte, aber vielleicht hat jemand mehr als ich.

Schönen Sonntag
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: mrl

Beitrag von cazimi » So 20. Nov 2016, 20:03

Hallo jens,

eine schöne Beschreibung Deines Lebens :lacher:

Die klassisch traditionelle Astrologie determiniert sehr wohl. ;)
So zeigt sie doch in Deinem Beispiel auf, wo Deine Schwachstellen sind bzw. welche Planeten Dir gefährlich werden könnten oder waren.
Hier sind es ganz klar die SO und MAR. Es sind sozusagen Deine bösen Finger.

Ich hoffe, richtig verstanden zu haben, um was es Dir geht :)

Liebe Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
yinwaspice
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 15:53
Methode: TPA
Kontaktdaten:

Re: mrl

Beitrag von yinwaspice » Mo 21. Nov 2016, 11:01

Hallo zusammen, hallo Otto, :)
die mrl hat mich schon immer fasziniert leider verstehe ich sehr oft die texte in den lehrbüchern nicht.


Mich auch und ich verstehe auch nur die Hälfte. Wobei mich so mancher Satz von Döbereiner wirklich aus den Socken haut, da er so treffend ist, wenn ich es denn mal verstanden habe. Ich habe mich durch einige seiner Bücher gequält und dann entnervt aufgegeben.
dazu noch ein bischen natrium sulf. in der 30000er und schon kriegst du dein leben wieder auf die reihe
Ich habe selbst eine Grundausbildung in klassischer Homöopathie und finde seine Vorgaben, die in dem Buch über Astrologie und Homöopathie gemacht werden an manchen Stellen unpassend. Außerdem ist es in Wirklichkeit nicht so einfach. Meistens werden die Probleme mit der Einnahme von Hochpotenzen ja erst bewusst und sollen dann bearbeitet werden, was nicht mal eben so geht. Dabei kann das Leben ganz schön aus den Fugen geraten.
in der mrl wird immer direkt oder unterschwellig eine lösung angeboten.
Ich bevorzuge einen lösungsorientierten Ansatz. Daher kann ich mit den klassischen Entsprechungen und Erklärungen oft nichts anfangen, da sie mir zu absolut erscheinen und aus meiner Sicht nicht geeignet scheinen, einen ohnehin schon mutlosen oder krisengeschüttelten Menschen aufzubauen eher im Gegenteil. Auch halte ich es nicht für hilfreich, Menschen in eine (astrologische) Opferhaltung zu manövrieren, dass eben alles determiniert ist und man eh nix machen kann. Jedoch finde ich den entgegengesetzten Ansatz: "Du kannst alles sein, was du willst, du kriegst alles was du wilst, wenn du dich nur genug anstrengst oder genug positiv denkst oder Bestellungen beim Universum einreichst oder oder oder!" genauso unpassend für meine Arbeit. Denn auch dieser Ansatz demotiviert Menschen, da sie eigentlich so toll sein könnten, wenn sie nur genügend wolllen würden und ihre Krankheit bräuchten sie ja eigentlich auch nicht, wenn sie nur endlich kapieren würden, was dahintersteckt.

Mein Ansatz: es gibt astrologische Konstellationen, die veränderbar sind und wo es Gestaltungsspielraum und Lösungen gibt. Es gibt aber auch Themen (z.B. Saturn Themen oder auch Themen der Planeten Uranus, Neptun und Pluto) da ist der Spielraum relativ gering und da ist es notwendig, sich einem bestimmten Schicksal zu beugen, da man ansonsten ständig gegen die Wand läuft :headbang:

LG
Yin
Astro-Blog: Planeten und mehr
http://www.astrologie-wegweiser.de

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Re: mrl

Beitrag von frajoscha » Mo 21. Nov 2016, 12:24

Hallo miteinander,

schon in anderen Foren wurde darüber diskutiert ob Freier Wille oder Determination besteht.
Diese Unklarheit darüber ist für mich vollkommen unverständlich. Nur ein bisschen Nachdenken
würde schon helfen.
Wäre Determination das bestimmende Gesetz wären wir Menschen in unserem Handeln unschuldig.
Wir hätten dann die idealen Ausreden rücksichtslos das zu tun was unsere Trieb-und Verlangensnatur
(determiniert) uns vorgibt. Wir wären auf der Stufe der Tiere, die den Unterschied zwischen Gut und
Böse ebenfalls nicht kennen.
Das Eine ist determiniert, die Tatsache, dass wir geboren werden müssen. Dem können wir uns nicht
entziehen. Das bringt uns unweigerlich zur Sinnfrage des Lebens worüber unzählige Bücher geschrieben
wurden und noch geschrieben werden.
Würden wir zur Kenntnis nehmen, dass der Mensch nicht nur Leib an sich ist sondern ebenfalls einen
unsterblichen Anteil sein eigen ist, dann spätestens kämen wir auf die Ur-Quelle des Geistes zu sprechen,
die Ursache allen Seins oder die Quelle von -Allem was ist-.

Das Horoskop zeigt unsere derzeitiges Entwicklungsniveau auf, mit seinen Schwächen und Stärken.
Wobei ich meine, das die analytischen Aspekte aufzeigen, weshalb unsere Geburt erforderlich wurde.
Ebenfalls die Horoskopfaktoren die sich im Exil und Fall befinden, als auch diejenigen die
belagert und sonstwie bedrängt werden.

Es liegt mir fern zu missionieren. Jeder muss auf seine ganz persönliche Weise zur Erkenntnis kommen.
LG. Frajoscha

Benutzeravatar
federkiel
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:18
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Rhythmenlehre

Beitrag von federkiel » Mo 21. Nov 2016, 13:39

in der mrl wird immer direkt oder unterschwellig eine lösung angeboten.
du brauchst nur deinen container zu verlassen, deine arbeit hinschmeissen oder deinen pluto zum neptun machen.
dazu noch ein bischen natrium sulf. in der 30000er und schon kriegst du dein leben wieder auf die reihe und der hund nimmt kein koks mehr sondern frisst deine zigaretten auf.
Hallo Jens
man kann die Texte natürlich so lesen, so ist es aber nicht.
Und von ganz allein mit ein paar Globuli geht es auch nicht, schon gar nicht in 3000er Potenz.
Was aber schon möglich ist, mit Hilfe eines Laufzettels der eigenen Verfangenheit auf die Spur zu kommen. Das ändert zwar nichts an den eigenen Konstellationen, aber dem Umgang damit. Das heißt, du hast dann beim Übergang einer Konstellation die Wahl, entweder so wie früher zu agieren, nämlich gemäß erlerntem Modell oder eben anders, neu.

Gruß
Elisabeth

Benutzeravatar
micha
Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 23:52
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Re: mrl

Beitrag von micha » Mi 23. Nov 2016, 20:57

Hallo Jens,

viel ist zugegebenermaßen schwer oder erst nach mehreren Anläufen, manchmal Jahren verständlich. Könnte auch sein, daß die Rhythmenlehre nicht für jeden was ist. Auch Herr Döbereiner hatte seine blinden Flecken. Nichtsdestotrotz finde ich, daß das, was durch ihn in die Welt gebracht wurde, seinesgleichen sucht. Es ist durchaus alltagstauglich und liefert einen zweiten Blick auf das, was derzeit vorgeht.
Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
jensprien
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So 16. Okt 2016, 09:36
Methode: mrl , tpa, klassisch

Re: mrl

Beitrag von jensprien » Mi 23. Nov 2016, 21:43

hallo micha,
eigentlich war der text nicht ernst gemeint von mir.
meine persönlichen probleme mit der mrl hab ich da mal kurz und ironisch aufgezeicnet.
den text hab ich beim stöbern im netz per zufall wiedergefunden und fand ihn ganz gelungen ,deshalb hab ich den text hierher kopiert
er stammt ja aus dem sommer 2012.
ansonsten versuche ich weiter die bücher von herrn döbereiner zu verstehen.
.
l.g. jens

Antworten