Der erste Flug

Spezialgebiete der Astrologie: Mundanastrologie, Hamburger Schule, TPA, MRL, Siderische Astrologie, Ereignishoroskope u.v.m.
Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Der erste Flug

Beitrag von Traumprinz » Sa 9. Nov 2019, 10:20

Huhu Rita :)

Wirklich extrem spannend, was man mit der Astro-Geo so alles finden kann. :yes:

Und es ist immer wieder erstaunlich bis erschreckend, wo der ominöse erste Flug alles reingrätscht bzw. auslöst. :ohnmacht:

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Der erste Flug

Beitrag von GreenTara » Sa 9. Nov 2019, 11:14

Huhu Traumprinz :)
Traumprinz hat geschrieben:
Sa 9. Nov 2019, 10:20
Wirklich extrem spannend, was man mit der Astro-Geo so alles finden kann. :yes:
Finde ich auch. Es fasziniert mich, auch wenn ich mittels dieser Methode sicher keine Prognosen anstellen kann oder anstellen werde. Dazu sind es einfach zu viele Faktoren.
Und es ist immer wieder erstaunlich bis erschreckend, wo der ominöse erste Flug alles reingrätscht bzw. auslöst. :ohnmacht:
Mittlerweile habe ich viele Beispiele gefunden, die dieses Horoskop bestätigen, wobei es natürlich auch einige "Luschen" gibt - also Fälle, wo ein Vergleich wenig hergibt, wo die relevanten Grade nicht betroffen sind etc. Was mich noch interessiert, ist der Absturz der Tupolew 144, dem Konkurrenzflieger der Concorde. Diese stürzte bei einer Vorführung ab, und zwar ganz in der Nähe des Absturzortes der Concorde. Leider ist das Unfallgeschehen nicht so fein dokumentiert wie bei der Concorde.:(

Liebe Grüße,
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
federkiel
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:18
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Der erste Flug

Beitrag von federkiel » So 10. Nov 2019, 10:43

Was mich noch interessiert, ist der Absturz der Tupolew 144, dem Konkurrenzflieger der Concorde.
Hier sind Daten angegeben:

http://avia-pro.de/blog/aviakatastrofa- ... urzhe-1973

https://fr.wikipedia.org/wiki/Accident_ ... au_Bourget
mit Koordinaten.

Gruß
Elisabeth

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Der erste Flug

Beitrag von GreenTara » So 10. Nov 2019, 18:35

Danke für die Links, Elisabeth. :)

Jetzt habe ich die Wahl zwischen zwei Uhrzeiten, aber das ist besser als keine. :yes:

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
federkiel
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:18
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Der erste Flug

Beitrag von federkiel » So 10. Nov 2019, 19:28

Jetzt habe ich die Wahl zwischen zwei Uhrzeiten
Wie das, Rita? :confused:

Es steht doch in beiden Links 15:29 Uhr.

Gruß
Elisabeth

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Der erste Flug

Beitrag von GreenTara » So 10. Nov 2019, 19:39

Hallo Elisabeth :)
federkiel hat geschrieben:
So 10. Nov 2019, 19:28
Jetzt habe ich die Wahl zwischen zwei Uhrzeiten
Wie das, Rita? :confused:

Es steht doch in beiden Links 15:29 Uhr.
Weil ich noch dieses gefunden hatte: https://aviation-safety.net/database/re ... 19730603-0

Da ist halt 15:20 Uhr angegeben. Die 15:29 Uhr sind allerdings laut APZ-Geo plausibler ( da komme ich auf 15:28:58 Uhr):

Absturz TU 144.png
Absturz TU 144.png (619.22 KiB) 12397 mal betrachtet

Version 15:20 Uhr:
TU 144 15-20 Uhr.png
TU 144 15-20 Uhr.png (616.32 KiB) 12397 mal betrachtet

Schönen Abend
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
federkiel
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:18
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Der erste Flug

Beitrag von federkiel » Mo 11. Nov 2019, 08:03

Das ist natürlich blöd, aber es wäre ja möglich, daß die Aviationzeit der Start ist, und 15:29 Uhr dann der Absturz.

Hier auch 15:29 Uhr

http://www.leparisien.fr/val-d-oise-95/ ... 861145.php

Gruß
Elisabeth

Benutzeravatar
glomph
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 22:13

Der erste Flug

Beitrag von glomph » Mo 11. Nov 2019, 23:49

....zur Absturz Concorde-Zeit:

Die letzten Worte im Cockpit

Dokumentation des Stimmrekorders kurz vor Absturz der Concorde

16:42:17 Uhr - Fluglotse: "4590, Startbahn 26 rechts, Wind 0 90 8 Knoten, Start freigegeben." Besatzung antwortet: "4590 startet 26 rechts."
Anzeige
SEAT TarracoMach die Stadt zu deiner Stadt.

16:42:31 Uhr - Der Kapitän gibt das Kommando zum Start.

16:43:13 Uhr - Fluglotse: "4590, Sie haben Flammen . . . Sie haben Flammen hinter sich."

16:43:20 Uhr - Bordingenieur: "Panne am Motor zwei." Der Pilot ordnet Verfahren zum Feuerlöschen an.

16:43:28 Uhr - Äußerung unbekannten Ursprungs: "Das brennt ziemlich, und ich bin nicht sicher, ob das vom Motor kommt."
Anzeige
SEAT IbizaStart moving.

16:43:31 Uhr - Fluglotse: "4590, Sie haben große Flammen hinter sich . . . Sie haben die Priorität für eine Rückkehr zum Boden."

16:43:46 Uhr - Pilot: "Schalt den Motor zwei ab." Bordingenieur bestätigt: "Abgeschaltet."

16:43:49 Uhr - Kopilot verweist immer wieder auf fehlende Geschwindigkeit und meldet: "Das Fahrwerk fährt nicht ein."

16:44:05 Uhr - Fluglotse: "Feuerwehrleitung, die Concorde, äh . . . ich weiß nicht, was die vorhaben, beziehen Sie Position in der Nähe der Startbahn Süd.

16:44:14 Uhr - Kopilot: "Le Bourget, le Bourget. - Pilot (vermutlich): "Zu spät."

16:44:18 Uhr - Fluglotse: "Feuerwehrleitung, Korrektur, die Concorde kehrt zur Piste 09 in entgegengesetzter Richtung zurück."
Anzeige
SEAT AronaBereit für das nächste Abenteuer.

16:44:22 Uhr - Kopilot: "Negativ, wir versuchen Le Bourget."

16:44:31 Uhr - Aufzeichnung endet.

16:45:10 Uhr - Fluglotse an Feuerwehrleitung: "Die Concorde ist in der Nähe von Bourget abgestürzt."
Quelle:
https://www.welt.de/print-welt/article5 ... ziert.html

LG
Bernd

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Der erste Flug

Beitrag von GreenTara » Di 12. Nov 2019, 12:16

Hallo Elisabeth :)
federkiel hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 08:03
Das ist natürlich blöd, aber es wäre ja möglich, daß die Aviationzeit der Start ist, und 15:29 Uhr dann der Absturz.

Hier auch 15:29 Uhr

http://www.leparisien.fr/val-d-oise-95/ ... 861145.php
Ja, so etwas ist blöd. Ich schätze schon, dass 15:29 Uhr korrekt ist, weil die meisten Quellen genau diese Zeit für den Absturz nennen. Da die TU 144 ganz kurz nach dem Start auseinanderbrach, denke ich, dass 15:20 Uhr nicht die Startzeit sein kann, denn der Vogel war nie und nimmer 9 Minuten in der Luft, das zeigen auch alte Videoaufnahmen. (Die Doku über die Concorde, in der der Start und Absturz der Tupolew gezeigt wurde, ist leider mittlerweile aus der ZDF-Mediathek entfernt worden.)

Danke für die erneute Recherche :)
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Der erste Flug

Beitrag von GreenTara » Di 12. Nov 2019, 20:06

Hallo Bernd :)
glomph hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 23:49
....zur Absturz Concorde-Zeit:
Was da in der Welt dargeboten wird, ist der Sprechfunkverkehr in MEZ/S. Ich habe mich am offiziellen Unfallbericht orientiert, da wird zuerst - ohne Sekundenangaben - eine Unglücksuhrzeit von 14:44 UTC genannt:
Date and time
Tuesday 25 July 2000 at 14 h 44 (1)

(1) Except where otherwise noted, the times shown in this report are expressed in Universal Time Co-ordinated (UTC). Two
hours should be added to obtain the legal time applicable in metropolitan France on the day of the accident.

Dieser Bericht ist hier zu finden: http://www.bea.aero/docspa/2000/f-sc000 ... 00725a.pdf

Auf Seite 48 findet man dann dieses:
14 h 43 min 13.4 s, message from the controller indicating flames at the rear and read
back by the FO.

14 h 43 min 16.4 s, FE “(stop) “.

14 h 43 min 20.4 s, FE “Failure eng… failure engine two”.

14 h 43 min 22.8 s, fire alarm.

14 h 43 min 24.8 s, FE “shut down engine two”.

14 h 43 min 25.8 s, Captain “engine fire procedure” and in the following second the noise
of a selector and fire alarm stops.

14 h 43 min 27.2 s, FO “watch the airspeed the airspeed the airspeed”.

14 h 43 min 29.3 s, fire handle pulled.

14 h 43 min 30 s, Captain “gear on retract”. In the course of the following eight seconds
the crew mention the landing gear several times.

14 h 43 min 42.3 s, second fire alarm.

14 h 43 min 45.6 s, FO “(I’m trying)”, FE “I’m firing it”.

14 h 43 min 46.3 s, Captain “(are you) shutting down engine two there”.

14 h 43 min 48.2 s, FE “I’ve shut it down”.

14 h 43 min 49.9 s, FO “the airspeed”.

14 h 43 min 56.7 s, FO “the gear isn’t retracting”.

14 h 43 min 58.6 s, third fire alarm.

Between 14 h 43 min 59 s and 14 h 44 min 03 s, three GPWS warnings are heard and at
the same the FO announces “the airspeed”.

14 h 44 min 14.6 s, FO “Le Bourget Le Bourget” then a few seconds later “negative, we’re
trying Le Bourget”, in reaction to the instructions given to the fire chief by the controller.

14 h 44 min 31.6 s, end of the recording.
Eine weitere Aufzeichnung wird auf Seite 39 wie folgt wiedergegeben:
1.9.2.4 Loc South Frequency

At 14 h 40 min 02 s, the controller transmitted "45 90 line up 26 right", then crew replied
"we line up and hold on 26 right, 45 90".

At 14 h 42 min 17 s, the controller said "45 90 runway 26 right wind 090 8 kt cleared for
takeoff", the crew replied "45 90 takeoff 26 right".

At 14 h 43 min 13 s the controller stated "… 45 90 you have flames … you have flames
behind you". The crew acknowledged this transmission.

At 14 h 43 min 28 s, a transmission, whose source could not be identified, was made on
the frequency "it’s really burning and I’m not sure it’s coming from the engines ".

A 14 h 43 min 31 s, the controller confirmed "45 90 you have strong flames behind you"
and he continued "… as you wish you have priority for a return to the field". The crew
acknowledged this transmission.

A 14 h 44 min 05 s, the controller transmitted "Fire Service Leader err … the Concorde
I don’t know his intentions get into position near the southern parallel runway" then "Fire
Service Leader correction the Concorde is returning on runway 09 in the opposite
direction". The crew then transmitted "we’re trying for Le Bourget…"

A 14 h 45 min 10 s, the controller told the Fire Service Leader "The Concorde has crashed
near Le Bourget Fire Service Leader".
1.9.2.4 Loc South Frequency

At 14 h 40 min 02 s, the controller transmitted "45 90 line up 26 right", then crew replied
"we line up and hold on 26 right, 45 90".

At 14 h 42 min 17 s, the controller said "45 90 runway 26 right wind 090 8 kt cleared for
takeoff", the crew replied "45 90 takeoff 26 right".

At 14 h 43 min 13 s the controller stated "… 45 90 you have flames … you have flames
behind you". The crew acknowledged this transmission.

At 14 h 43 min 28 s, a transmission, whose source could not be identified, was made on
the frequency "it’s really burning and I’m not sure it’s coming from the engines ".

A 14 h 43 min 31 s, the controller confirmed "45 90 you have strong flames behind you"
and he continued "… as you wish you have priority for a return to the field". The crew
acknowledged this transmission.

A 14 h 44 min 05 s, the controller transmitted "Fire Service Leader err … the Concorde
I don’t know his intentions get into position near the southern parallel runway" then "Fire
Service Leader correction the Concorde is returning on runway 09 in the opposite
direction". The crew then transmitted "we’re trying for Le Bourget…"

A 14 h 45 min 10 s, the controller told the Fire Service Leader "The Concorde has crashed
near Le Bourget Fire Service Leader".


Ich gehe davon aus, dass die Concorde fast zeitgleich mit dem Abbruch des Funkverkehrs aufgeschlagen ist und sich die Angabe 14:45:10 UTC auf die Mitteilung an den "Fire Service Leader", dass die Concorde bereits abgestürzt ist, bezieht.

Schaut man sich das in der APZ-Geo an, dann liegt bei einem Teiler von 96 die Linie Mars/Saturn bei einer Uhrzeit von 14:44:31,6 links vom MC. Um 14:44:29,6 schneidet diese Linie sowohl MC als auch AC. Es ist also denkbar, dass die Maschine aufschlug und noch eine Sekunde lang etwas übertragen wurde.

concorde 14.44.296.png
concorde 14.44.296.png (402.61 KiB) 12349 mal betrachtet

Um 14:45:10 UTC ist jedenfalls an der Absturzstelle nuscht nix zu sehen:

concorde 14.45.10.png
concorde 14.45.10.png (519.62 KiB) 12349 mal betrachtet

Danke für den Anstoß zu einer weiteren Recherche bezüglich der Absturzuhrzeit
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Antworten