Der Spiegel

Spezialgebiete der Astrologie: Mundanastrologie, Hamburger Schule, TPA, MRL, Siderische Astrologie, Ereignishoroskope u.v.m.
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Der Spiegel

Beitrag von GreenTara » Mi 21. Okt 2015, 16:03

Vom "Sturmgeschütz der Demokratie" zur "Spritzpistole der Angela Merkel" titelt Deutschlandradio Kultur 2005.

Lässt sich der Niedergang dieses Magazins - insbesondere in seiner Online-Variante - aus dem Horoskop der ersten Spiegelausgabe ablesen?

Das TSH* des Spiegel-Magazins, 1. Ausgabe 1947
spiegel.png
spiegel.png (181.91 KiB) 8212 mal betrachtet
Anlass meiner Frage ist dieser Arikel: Assad bei Putin: Schurkenstaatsbesuch. Geht es nicht noch ein wenig niveauloser und reißerischer? :schmoll:

Schöne Grüße
Rita

*Das TSH ist eine Technik, die bei fehlender Uhrzeit gut zu funktionieren scheint: Man setzt die Position der Sonne auf den letzten vollen Grad, woraus sich ein auf den Ort bezogenes Horoskop ergibt, das gültig ist, bis die Sonne den nächsten vollen Grad erreicht.
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Undine
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 12:37

Re: Der Spiegel

Beitrag von Undine » Mi 21. Okt 2015, 18:45

Hallo Rita

eigene Angabe vom Spiegel 0 Uhr http://www.spiegel.de/spiegel/a-221819.html
mit Inhaltsverzeichnis.

[ne_k] am AC, t- [pl_k] auf [so_k] / [ma_k] und SB [ur_!_K] im [qua_k] zu [ve_k] und [mo_ab_k]

Grüsse
Undine

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Der Spiegel

Beitrag von GreenTara » Mi 21. Okt 2015, 20:21

Hallo Undine :)
eigene Angabe vom Spiegel 0 Uhr http://www.spiegel.de/spiegel/a-221819.html
mit Inhaltsverzeichnis.
Danke für die Recherche. Diese Zeitangabe halte ich für sehr unrealistisch und eher der EDV geschuldet. Ich arbeite in einer Druckerei, und auch die Spiegeldrucker werden nicht Glockenschlag 0:00 Uhr mit dem Druck und der Weiterverarbeitung fertig gewesen sein. Die Auslieferer/Zusteller kreuzen normalerweise auch nicht um Mitternacht auf. Daher der "Kunstgriff" mit dem TSH, dessen Ort ich in meiner Grafik korrigiert habe, da die erste Ausgabe in Hannover und nicht in Hamburg erschien.

Viele Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Der Spiegel

Beitrag von GreenTara » Mi 21. Okt 2015, 21:19

Hallo zusammen :)

insbesondere habe ich mich - nicht zum ersten und ganz sicher auch nicht zum letzten Mal - über Spiegel Online gegrimmt. Daher hier das TSH für Spiegel Online mit dem aktuellen Sonnenbogen außen:
SPONsb.png
SPONsb.png (195.36 KiB) 8204 mal betrachtet
Tja, S P O N hat das Gebiss verlegt, die UR/NE-Konjunktion, die im TSH der Gründung so genial die Horizontachse quadriert, steht jetzt in Opposition zum Mars als Herrscher von 1. Bemerkenswert ist meines Erachtens der Mond in 3 im TSH und die UR/NE-Konjunktion mit den beiden Herrschern von 12 - überspannter Wassermann - in Haus 10: Ein besseres Bild für ein Online-Medium kann es kaum geben. Der Merkur des TSH läuft rückwärts auf den DC zu, ist Herrscher von 3 und Mitherrscher von 6, damit ist das kommunikative Element besonders stark betont. Leider aber auch die Tendenz zum "Glattbügeln" durch ME aus 6 in 7. Die Spitze 8 des TSH landet auf knapp 0° Schütze, (Mit-)Herrscher Jupiter steht in 7. [ju_k] / [pl_k] versteht keinen Spaß, wenn es um den "Auftrag" geht: 29° Skorpion bis 1° Schütze: [ju_k] / [pl_k] missionieren wollen; von der absoluten Wahrheit überzeugt sein; Spiritualität und Machtgelüste miteinander vermischen; Inflation der geistigen Werte; korrumpierbar werden und dadurch die eigene wirtschaftliche Existenz gefährden. M. Roscher

Wo findet sich den nun die Spritzpistole für Angela? Ich würde sagen, im Quadrat des [me_k] zur [ur_!_K] [kon_2_k] [ne_k], da wird es schon mal unklar, undeutlich und das Quadrat dieser Konjunktion auf den Widder-AC macht das Bild der "Spritzpistole" perfekt (MA/NE). Der Sonnenbogen wiederholt diese Konstellation, rückt sie ins "Licht". Der [sa_k] als MC-Herrscher richtet hier nicht viel, er dümpelt in 12 vor sich hin, und da wird er auch im SB noch eine ganze Weile schwimmen. :roll:

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Michael
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: Do 8. Okt 2015, 21:30

Re: Der Spiegel

Beitrag von Michael » Mi 21. Okt 2015, 21:30

Hallo Rita,

wie nannte Pispers den Spiegel noch gleich!? Die Bildzeitung für Abiturienten, oder war Er dass, ich glaube schon.

tPluto auf der Sonne, und im Radix Pluto in 8 Konjunktion Saturn. Dazu der Neptun am MC im Quadrat zur Sonne. Obrigkeitshörig.
Propaganda betreiben und sich selbst in Unschuld waschen.

Allein die Fragestellungen der Reporter sind teilweise so Dämlich, aber sowas von Dämlich und das schon seit Jahren, das sind für mich keine Menschen mehr,
aber das ist ein Gesellschaftliches Problem ... und diese "Etwas" fangen irgendwann irgendwo zu Arbeiten und kommen vielleicht noch in eine Führungsposition und dann und meistens erst dann sieht man den Verfall sehr deutlich.

Aber keine Ahnung ob man das Medien Phänomen daran noch ablesen kann, es geht noch schlimmer und das ist diese neue Huffington Post, das ist nochmal um einiges Tiefer als Bildzeitung Niveau.

http://www.huffingtonpost.de/

viele Grüße

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Re: Der Spiegel

Beitrag von Traumprinz » Mi 21. Okt 2015, 21:40

Hallo Micha :)

Die HuffPo war aber schon immer dafür bekannt: das ist das, was man auf der Insel Yellow Press nennt und hier als Revolverblatt bezeichnen würde. Wusste noch gar nicht, dass es so einen Schrott jetzt auch in deutscher Übersetzung gibt. :eek:

Gruß,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Michael
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: Do 8. Okt 2015, 21:30

Re: Der Spiegel

Beitrag von Michael » Mi 21. Okt 2015, 21:43

Die HuffPo war aber schon immer dafür bekannt: das ist das, was man auf der Insel Yellow Press nennt und hier als Revolverblatt bezeichnen würde. Wusste noch gar nicht, dass es so einen Schrott jetzt auch in deutscher Übersetzung gibt.
Hi Björn,

wusste ich gar nicht, bin da letztens durch Zufall drauf gestoßen und dachte nur Himmel Arsch und Zwirn wasn dat ... zum Haare raufen.

Gruß

Micha

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Der Spiegel

Beitrag von GreenTara » Mi 21. Okt 2015, 22:01

Guckucks :)

Nordlichter-Treffen hier? :D
wie nannte Pispers den Spiegel noch gleich!? Die Bildzeitung für Abiturienten, oder war Er dass, ich glaube schon.
Ich glaube auch, dass er das war. Er kann sich ja immer so schön drastisch ausdrücken. Huffington Post hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm. Muss man vermutlich nicht haben. Bild hat sich selbst geblockt, wobei ich lieber nicht so genau wissen möchte, wie viele jetzt ihren AdBlocker abschalten, damit sie auch ja die kostbaren Inhalte nicht übersehen. :cool:

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Undine
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 12:37

Re: Der Spiegel

Beitrag von Undine » Mi 21. Okt 2015, 23:00

Green Tara
da die erste Ausgabe in Hannover und nicht in Hamburg erschien.
richtig, ich habe nichts anderes behauptet
Hier die Grafik
Horoskop.png
Horoskop.png (118.24 KiB) 8188 mal betrachtet

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Der Spiegel

Beitrag von GreenTara » Do 22. Okt 2015, 13:18

Hallo Undine :)
Undine hat geschrieben:Green Tara
da die erste Ausgabe in Hannover und nicht in Hamburg erschien.
richtig, ich habe nichts anderes behauptet
Hier die Grafik
Ich habe nicht behauptet, dass du etwas anderes zur Ortsangabe behauptet hättest. :gruebel: Die Angabe der Uhrzeit habe ich bezweifelt, nicht mehr und nicht weniger. Du möchtest halt auf 0 Uhr berechnen und ich nicht und ich habe es begründet. That's all.

Viele Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

SPON hat einen lichten Moment

Beitrag von GreenTara » Di 23. Feb 2016, 11:10

Hallo zusammen :)

SPON (Spiegel online) ist meines Erachtens ja mittlerweile eher ein Mitteilungsorgan unserer Interessenvertreter und vor allem der Wirtschaftsinteressen geworden. Lichte Momente scheint man ab und an trotzdem zu haben. Auch wenn der Rest des Artikel Un-Sinn ist, hier hat eine Erkenntnis zugeschlagen:
Da ist zunächst der niedrige Ölpreis, der sich negativ auf die Industrie auswirkt. Eigentlich ist billiges Öl positiv für die Produktion, weil die Energiekosten und damit die Herstellungspreise sinken. Ölexportierende Länder sind aber auch wichtige Handelspartner der deutschen Hersteller. Und die investieren wegen der Einnahmeausfälle nun weniger.

Quelle: Ifo-Index: Unternehmen fürchten Einbruch der Weltwirtschaft
Ja, so ist, wenn den Kunden die Einnahmen wegbrechen - die kaufen dann nix mehr. Logisch, oder? Was ich vermisse: Das sich diese Erkenntnis auch auf die Arbeitnehmer ausdehnt. Die sind nämlich - oh Wunder - nicht nur menschliches Produktionskapital (Human Resources), sondern wirklich und wahrhaftig auch Kunden. :eek: Schwächelt unsere Wirtschaft vielleicht so ein bisserl, weil man durch die Lohnzurückhaltung dafür sorgt, dass Arbeitnehmer den Kram, den sie produzieren, nicht mehr kaufen können? So weit hat es dann bei SPON doch nicht gereicht. Oder vielleicht doch - nur wäre es nix, was man der arbeitenden Bevölkerung erzählen möchte.

Die Horoskope solcher Meldungen entzücken mich ja immer wieder :yellowgrin:
artikel spon.png
artikel spon.png (73.23 KiB) 8105 mal betrachtet
Schon der AC ist ein Brüller, der liegt nämlich auf 0° Zwillinge, und eine mögliche Deutung ist "Arbeit als Verkäufer". :D Und auch der MC ist nicht ohne auf [sa_k] / [pl_k]: totalitärer Willkür ausgeliefert sein oder diese selbst ausüben. Geistesblitze, wie ich ihn SPON eingangs unterstellte, werden dargestellt durch [me_k] / [ur_!_K]-Konstellationen. Die allerdings finden sich in diesem Chart nicht, selbst wenn ich ganz kräftig meine Phantasie bemühe. Mehr Einsichten sind demnach bei SPON nicht zu erwarten.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Es war einmal - Der Spiegel

Beitrag von GreenTara » Mo 5. Sep 2016, 23:57

Hallo zusammen :)

es ist soweit: Auch Spiegel online wurde apptimiert und mobilisiert, also optisch für Smartphones und Tabletts angepasst. Ich freu' mich. Endlich darf ich mehr klicken und scrollen und länger nach Artikeln suchen, die sich jetzt noch besser unter der auf "flat" gemachten Oberfläche verstecken. Und damit es auch richtig schön flach bleibt oder wird, prangt unübersehbar die wichtigste Sache der Welt unter dem oberlangweiligen Logo:
SPON AC.png
SPON AC.png (61.23 KiB) 7994 mal betrachtet
Der Spiegel nannte sich einmal "das Sturmgeschütz der Demokratie". Was ist daraus geworden? Eine Seite, auf der Wetter, DAX, TV-Programm und Fußball an oberster Stelle stehen. Wie nennt man so etwas? Qualitäts-Limbo? Nun ja, ich werde wohl alt. Mir gefällt es nicht, das Design, mir gefällt nicht, dass ich irgendwelche Icons klicken muss, um ein Menü zu sehen und mir gefällt so einiges andere auch nicht. Einen Dislike-Button gibt es natürlich nicht und eine Diskussion zum neuen Kleidchen wird gar nicht erst zugelassen. Könnte ja sein, dass es weitere Ewiggestrige wie mich gibt, die da herummäkeln könnten. :cool:

Auch recht. Zeit Online steuere ich nur noch selten an, seit sie apptimiert haben. Ich werde auch ohne SPON leben können.

Eine Geburtsstunde des neues Outfits gibt es auch:
Es war einmal.PNG
Es war einmal.PNG (63.23 KiB) 7994 mal betrachtet
Was gibt es zu sehen? [mo_ab_k]/ [ve_k], also Friede, Freude, Eierkuchen, sonst nix. :D Der MC liegt auf der Sollbruchstelle. Das stimmt mich ja fast versöhnlich. Aber nur beinahe. :yellowgrin: Außerdem ist es ja auch etwas, wenn die Form zum Inhalt passt.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Re: Der Spiegel

Beitrag von Traumprinz » Di 6. Sep 2016, 11:38

Juhu Rita :)

Ich habe mir die Seite gerade mal angesehen, die sieht ja wirklich grauenhaft aus jetzt. Ich hab da bisher aus Langeweile immer mal drüber gescrollt, aber das wird dann jetzt wohl auch Geschichte sein. Allein der Zeichensatz ist schon grottig... :cool:

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Der Spiegel

Beitrag von GreenTara » Di 6. Sep 2016, 11:51

Huhu Traumprinz :)
Allein der Zeichensatz ist schon grottig... :cool:
Wenn du so einen schönen digitalen Rosenkranz dein eigen nennen könntest, dann würdest du den Zeichensatz bestimmt lieben. :yellowgrin: Frei nach Watzlawick: Wenn du mich wirklich liebstest, würdest du mein grottig ausschauendes Kleidchen mögen.

Was mir gerade auffiel, als ich probehalber den Adblocker deaktivierte: Mit Werbung lässt sich die Seite eher ertragen, sie sieht dann nicht mehr ganz so leer aus. Ob das Absicht ist? :gruebel:

Liebe Grüße,
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
micha
Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 23:52
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Re: Der Spiegel

Beitrag von micha » Di 6. Sep 2016, 22:31

Hallo zusammmen,
wie nannte Pispers den Spiegel noch gleich!? Die Bildzeitung für Abiturienten, oder war Er dass, ich glaube schon
Oder: die Bild zeitung für die, die sich für intellektuell halten. Wobei Pispers auch nicht erwähnt, daß die von den Besatzungs mächten eine Lizenz bekommen haben und manche radi kale, im Sinne von wirklich an die Wurzeln gehende, Sachen nicht erwähnt, weil er dann weg vom Fenster wäre.

Zum neuen Kleidchen: Ausgangspunkt ist eine geregelte Erlebenswelt, da versucht jemand, das Erleben (der Leser) zu regeln. Wird auch so durchgeführt, wie war das noch mal: heute verkauft man kein Auto, etwas, mit dem man sich von A nach B bewegt, sondern ein Lebensgefühl, keine Zeitung, sondern ... .Das geschieht recht gut, wobei die Frage ist, ob es nicht von kurzer Dauer sein wird, weil bei rückläufigem Merkur solche Maßnahmen häufiger korrigiert werden. Ergebnis: Steinbock MC mit Saturn in sieben sagt einem schon, was öffentliche Meinungsleitschiene ist. Dürfte allerdings mit Mars in sieben massive Gegenwehr provozieren, läßt Leserkommentare erwarten, die die Artikel zerreißen, wo die Kommentatoren sich gegen die Deutungshoheit und Bevormundung durch das Magazin wenden. Die hatten ja richtig Streß mit kontinuierlich sinkender Auflage der Printausgabe und zunehmendem Glaubwürdigkeitsverlust auch der on line Ausgabe.

Sehe gerade noch: das Blatt selbst hat ja Mars Sonne Konjunktion, die Aggression gegen das Leben. Und Sonne Uranus, die Manie. Ist nicht so schön im Radix. Des weiteren liefen Pluto und Uranus in den letzten Jahren drüber (Konjunktion, Quadrat), Wohlbefinden sieht anders aus. Außerdem waren sie so blöd, die jetzige Änderung noch beim Spiegelpunkt des Marses auf der Mars Sonne der Printausgabe zu machen. Neben dem rückläufigen Merkur. Aber, die halten sich ja für intellektuell, sind was besseres.

Wie sagte der akut bypassoperierte Kaiser - jeder, der halbwegs eins und eins zusammenzählen konnte, wußte, daß beim Sommermärchen die üblichen Schmiergelder geflossen waren - "schaun mer mal."

In diesem Sinne eine gute Zeit
Micha

Antworten