Schweres Busunglück in Frankreich

Spezialgebiete der Astrologie: Mundanastrologie, Hamburger Schule, TPA, MRL, Siderische Astrologie, Ereignishoroskope u.v.m.
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Schweres Busunglück in Frankreich

Beitrag von GreenTara » Sa 24. Okt 2015, 17:59

Hallo zusammen :)

gestern kam es im Westen Frankreichs zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein LKW und ein Reisebus stießen zusammen, beide Fahrzeuge brannten aus und es gab mehr als 40 Tote.

Delta 28 hat im Thread über die großen Trigone freundlicherweise die Daten des Unglücks zur Verfügung gestellt. Bevor ich an die Deutung dieses Ereignisses gehe und das Chart einstelle, möchte ich vorab einige Konstellationen benennen, die meines Erachtens bei einem solchen Unglück im Horoskop vertreten sein sollten. Hinterher zu sagen "passt schon" ist ja kein Kunststück. :cool:

Welche Konstellationen sollten sich im Horoskop eines solchen Unglücks/Unfalls zeigen (über Kritische Grade, die Lage von Hausspitzen, die Herrscherbezüge und als Aspekte)?
  • Venus/Mars als Distanzlosigkeit, Zusammenstoß, Unfall, Verletzung
  • Saturn/Uranus als Bruch, als Ende, als unerwartete schmerzliche Trennung wegen der Todesfälle
  • Auffällige Verbindungen des Herrschers oder der Spitze 8 für Todesfälle
  • Venus/Pluto im Sinne der "Deformation", des "Substanzopfers", womit beispielsweise körperliche Schäden gemeint sind
  • Achse 2/8 betont im Sinne von Venus/Pluto und Todesfällen
  • Mars/Pluto als gegenpolare Auslösung von Venus/Pluto und gewaltsamer Tod
  • Aspekte auf die Hauptachsen wegen der Bindung des Geschehens an Ort und Zeit
Quellen: http://www.tagesschau.de/ausland/busunf ... h-101.html
http://www.derwesten.de/panorama/mindes ... 12027.html
Die Wetterverhältnisse waren gut, nicht jedoch die Lichtverhältnisse: Zum Zeitpunkt der Kollision gegen 7.30 Uhr hatte die Morgendämmerung gerade erst begonnen.
Die Daten des Unfalls als AAF
#A93:Bus Unglück,Frankreich,*,23.10.2015,07:28:00,Puisseguin,F
#B93:2457318.72792,44N55:00,000E04:00,2hE00:00,*
#ZNAM:MEZ/S
#COM:Astroplus-Export

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Enaid
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 18:23
Methode: Klassisch

Re: Schweres Busunglück in Frankreich

Beitrag von Enaid » Sa 24. Okt 2015, 18:40

Liebe Rita!

Danke für diesen Beitrag! Ja, die Rührung ist sehr groß zurzeit in Frankreich.

Die Konstellationen, die ich für so einen Unfall vermute, wären: Ein starkes 8. oder 12. Haus, ein Mars-Pluto Aspekt für den Horror, ein Mars-Uranus Aspekt für die Geschwindigkeit.

LG,

Enaid

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Schweres Busunglück in Frankreich

Beitrag von GreenTara » Sa 24. Okt 2015, 18:45

Liebe Enaid :)

danke dir. :blumen: Es ist ein schreckliches Unglück, und ich finde es immer recht schwierig, so etwas astrologisch zu analysieren, ohne völlig gefühllos zu wirken.

Ich bin gerade dabei, die Konstellationen aufzulisten und Anmerkungen dazu zu schreiben. Daher danke ich dir für deine Ergänzungen; ich werde versuchen, sie einzubeziehen in die Prüfung.

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Schweres Busunglück in Frankreich

Beitrag von GreenTara » Sa 24. Okt 2015, 19:19

Hallo zusammen :)


Welche der von Enaid und mir genannten Konstellationen finden sich in diesem Horoskop? Hier zunächst das Chart:
busunglückf.png
busunglückf.png (196.62 KiB) 8204 mal betrachtet
Venus/Mars: AC in Waage, DC in Widder, Venus Konjunktion Mars (verstärkt, aufgebläht durch Jupiter), Venus Spiegelpunkt AC, Herrscher von 2 (Pluto) Spiegelpunkt Mars, Herrscher von 1 Konjunktion Herrscher von 7. Das sollte reichen als Beleg für eine „Distanzlosigkeit“, die sich als Unfall, als Zusammenprall manifestieren kann.

Saturn/Uranus: Herrscher von 10 (Mond) Spiegelpunkt Herrscher von 11 (Sonne), Uranus Quadrat MC. Das sind zwar nur zwei Konstellationen, aber das Quadrat des Uranus zum MC verbindet beide Achsen und koppelt damit das Geschehen an Zeit und Ort. Davon abgesehen ist SA/UR als eine Verbindung von Parallelzeichenherrschern eine sehr „starke“ Konstellation, die sich etwa in Direktionen oder im Transit auch ohne „Gegenstück“ im Radix auslöst. SA/UR als Kritischer Grad zeigt in der Direktion mit dem Nabodbogen auch Todesfälle an.

Auffällige Verbindungen des Herrschers oder der Spitze 8 für Todesfälle: Venus ist Herrscher von 8 und in die bereits genannten Venus/Mars-Konstellationen eingebunden. Das stützt die Vermutung einer „tödlichen Distanzlosigkeit“. Venus bildet einen Spiegelpunkt zu Uranus auf dem DC, es handelt sich also um eine unerwartete Begegnung und kann ein plötzliches Ende anzeigen.

Venus/Pluto im Sinne der "Deformation", des "Substanzopfers", womit beispielsweise körperliche Schäden gemeint sind und Achse 2/8 betont im Sinne von Venus/Pluto und Todesfällen: Spitze 2 in Skorpion und Spitze 8 in Stier, Herrscher von 2 im Aspekt zu Herrscher von 8 (hier nur ein Trigon, aber eine Verbindung, wenn auch nicht im Sinne einer Konstellation), Spitze 2 auf einem Venus/Pluto-Grad, Spitze 8 auf einem Venus/Pluto-Grad. Die physischen Schäden durch dieses Ereignis finden sich hier und das Schlagwort „Deformation“ bekommt einen bitteren Beigeschmack durch die Todesart, das Ersticken und/oder Verbrennen.

Mars/Pluto als gegenpolare Auslösung von Venus/Pluto und gewaltsamer Tod: Mars Spiegelpunkt Pluto, Pluto Quadrat AC, Herrscher von 8 (Venus) Konjunktion Mars. Damit ist einerseits die gegenpolare Auslösung (etwas kommt auf einen zu) und die Gewalt, die auch Enaid ansprach, beschrieben. Und ebenso dieser unfassbar grausame Tod vieler Menschen.

Aspekte auf die Hauptachsen wegen der Bindung des Geschehens an Ort und Zeit: Ist gegeben durch den Uranus auf dem DC, was gleichzeitig durch die Opposition zum AC eine Mars/Uranus-Konstellation ist und durch das bereits erwähnte Quadrat des Uranus zum MC. Mars/Uranus findet sich sehr häufig bei Unfällen und ist ein Hinweis auf hohes Tempo oder Unachtsamkeit wegen Eile, innerer Unruhe, Ungeduld und unangepasster „Taten“. Durch Mars/Uranus werden auch die Venus/Uranus-Konstellationen gegenpolar ausgelöst, die bereits genannt wurden.

Enaid erwartet eine Verbindung zu Haus 12: Hier findet sich Merkur als Herrscher von 12 in 12, im Quadrat zu Pluto aus Haus 2 und in etwas weiterer Konjunktion zum AC sowie in Opposition zu Uranus als Herrscher von Haus 5. Dies zusammengefasst könnte auf Handlungsschwäche hinweisen. Interessant sind die Spiegelpunkte des Merkur auf die Achse 3/9, damit sind Verkehrswege und Fahrzeuge angedeutet. Merkur selbst kann auch als „Signifikator“ für Verkehr, Verkehrswege und Fahrzeuge betrachtet werden.

Bemerkenswert in diesem Horoskop ist der Mond im Zeichenübergang: Er steht zwischen Wassermann und Fische auf 0° Fische: UR/NE. extremer Phantasiereichtum; Hang zum Weltfremden; Tagträume (M. Roscher), was inhaltlich wie auch die Verbindung des Herrschers von 5 zum Herrscher von 12 sowie Merkur als Herrscher von 12 in 12 auf einen „Aussetzer“ im Handlungsvermögen und in der Fähigkeit hinweist, auf Gegebenheiten situationsangemessen reagieren zu können.

Venus, die in ihren Verbindungen in diesem Horoskop eine Schlüsselrolle einnimmt, ist nicht nur Herrscher von 8, sondern auch von Haus 1; was ich dahingehend interpretiere, dass dieses Unglück unausweichlich war. :(

Es gibt zu diesem Horoskop sicher noch einiges zu sagen und ich habe es längst nicht umfassend analysiert. Was aber sicher deutlich geworden ist: Dieses Horoskop erfüllt alle von Enaid – danke noch einmal für die Ergänzungen :) – und mir genannten Bedingungen, die wir für ein solches Geschehen formuliert haben.

Mit den besten Wünschen für alle
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Enaid
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 18:23
Methode: Klassisch

Re: Schweres Busunglück in Frankreich

Beitrag von Enaid » Sa 24. Okt 2015, 20:21

Danke vielmals Rita für die Karte und Deine Erklärungen.

Ja, dieser Uranus genau auf der Spitze des 7. Hauses im Widder und der Pluto im 3. Haus, das Haus der Bewegungen, sprechen für sich...

LG,

Enaid

Benutzeravatar
Enaid
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 18:23
Methode: Klassisch

Re: Schweres Busunglück in Frankreich

Beitrag von Enaid » So 25. Okt 2015, 17:07

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade beim Lesen eines astrologischen Artikels über die Unglücke und die Katastrophen so wie diese: Der Verfasser spricht von Konflikten zwischen Mars-Saturn-Uranus-Pluto. Auch Merkur spielt eine wichtige Rolle, sagt er. Was jetzt die große Zahl der Todesopfer angeht und die Rührung, die einhergeht, spricht er über die Aspekte zwischen Saturn und Neptun oder Jupiter und Neptun: Also spielt Neptun eine Rolle.

Jetzt spricht er genau von dem Busunglück: Sonne am Ende der Waage in Konjunktion mit Lilith, Merkur im 12. Haus [opp_2_K_] Uranus, Pluto im 3. Haus, Saturn im Quadrat zu Jupiter, Jupiter [opp_2_K_] Neptun. Mars als Auslöser, aufgebläht von Jupiter.

Ich hoffe, es hilft!

Enaid :blumen:

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Schweres Busunglück in Frankreich

Beitrag von GreenTara » So 25. Okt 2015, 20:28

Hallo Enaid :)

vielen Dank für deine Zusammenfassung eines Artikels. :blumen:
Jetzt spricht er genau von dem Busunglück: Sonne am Ende der Waage in Konjunktion mit Lilith, Merkur im 12. Haus [opp_2_K_] Uranus, Pluto im 3. Haus, Saturn im Quadrat zu Jupiter, Jupiter [opp_2_K_] Neptun.
Ich liebe es, so etwas aufzudröseln. :yes: Sonne Ende Waage ist sicher nicht ganz ohne Bedeutung, da sie in diesem Grenzbereich jedoch 3 Tage steht (29° bis 1°), kann sie nur ein zusätzlicher Faktor sein. Merkur in 12 Opposition Uranus hatte ich angesprochen, wobei der Uranus genau auf dem DC "zuständiger" sein dürfte als der Aspekt Merkur/Uranus. Die Hausspitzen, die sich heraus ergeben - wie die Spitzen 2 und 8 auf Kritischen Graden - treten so nur für einen kurzen Zeitraum auf, nämlich für einen Zeitraum von ca. 10 bis 12 Minuten täglich. Pluto in Haus 3 halte ich persönlich für nicht soooo bedeutsam, da steht er ja jeden Tag für ca. 2 Stunden und ich glaube nicht, dass es in dieser Zeit signifikant mehr Unfälle gibt. Entscheidender dürfte das Quadrat zum AC sein, denn das ist ein Aspekt, der sich auf den Ort des Geschehens bezieht und nur für sehr kurze Zeit exakt ist. Ebenso interessant ist der Spiegelpunkt Plutos zu seiner eigenen Hausspitze mit mit 0,3° Orbis, denn der ist schon fünf Minuten später nicht mehr gültig.

Saturn Quadrat Jupiter ist als Aspekt auch für einen längeren Zeitraum wirksam, liegt hier aber als Aspekt gar nicht vor. Das wäre ein astronomisch großer Orbis von ca. 12°. Und das gilt auch für die Jupiter-Neptun-Opposition, die mit 8° Orbis Schnee von gestern ist.
Mars als Auslöser, aufgebläht von Jupiter.
Mars kommt im Zusammenspiel mit Venus ganz sicher eine wichtige Rolle zu. Aber der Schlüssel zu diesem Ereignis ist Venus als Herrscher von 1 und 8 in Konjunktion zu Mars und Jupiter. Sie ist in diesem Chart eben keine kleine Wohltäterin. :(

Mich würde die gesamte Analyse dieses Unfalls interessieren, um die Begründungen und Herleitungen zu sehen, denn ich kann nicht glauben, dass der Autor einen solchen Unfall an Aspekten festmacht, die wenig exakt sind. Ohne Bezug zur Tageszeit und zum Ort (Häuser) wäre das wie mit einem löchrigen Gefäß Wasser zu schöpfen.

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Enaid
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 18:23
Methode: Klassisch

Re: Schweres Busunglück in Frankreich

Beitrag von Enaid » Mo 26. Okt 2015, 07:53

Hallo liebe Rita!

Gern geschehen :blumen: Und danke für Deinen Beitrag. Willst Du den Link zum französischen Artikel?

LG,

Enaid

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Schweres Busunglück in Frankreich

Beitrag von GreenTara » Mo 26. Okt 2015, 10:30

Liebe Enaid :)
Willst Du den Link zum französischen Artikel?
Meine Französischkenntnisse werden nicht ausreichen, um den Artikel sinnerfassend zu lesen. Einen Versuch ist es trotzdem wert. Konstellationen sollte man auch in einer Fremdsprache entziffern können. :yes: Zur Not muss ich dich fragen. Denn dein Deutsch ist wirklich perfekt. :)

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Enaid
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 18:23
Methode: Klassisch

Re: Schweres Busunglück in Frankreich

Beitrag von Enaid » Mo 26. Okt 2015, 10:45

Liebe Rita!

Danke für die Komplimente :blumen:

Kein Problem, hier ist der Link zum Artikel: http://www.yanis-voyance.com/2015/10/le ... riers.html

Der Artikel ist ziemlich lang aber interessant, denn der Verfasser analysiert weitere Unglücke und stellt dazu Parallelen.

:kuss:

Enaid

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Schweres Busunglück in Frankreich

Beitrag von GreenTara » Mo 26. Okt 2015, 11:13

Liebe Enaid :)

das Lesen klappt besser als erwartet. Manchmal ist es doch gut, Latein gelernt zu haben, auch wenn viel vergessen ist. Mit Wörterbuch werde ich zumindest das Meiste verstehen können. Dauert halt bissel länger, aber das ist ja nichts Schlimmes.

Danke für den Link und liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Enaid
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 18:23
Methode: Klassisch

Re: Schweres Busunglück in Frankreich

Beitrag von Enaid » Mo 26. Okt 2015, 11:37

Liebe Rita!

Gern geschehen :blumen:

Enaid

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Schweres Busunglück in Frankreich

Beitrag von GreenTara » Mo 26. Okt 2015, 17:43

Hallo zusammen, liebe Enaid :)

ich verstehe erwartungsgemäß nicht alles, wohl aber, dass der Autor den Unfall in Beziehung setzt zum Horoskop Frankreichs sowie zur letzten Mondfinsternis. Das ist ja schon mal was. Das Horoskop der Mondfinsternis, berechnet auf Paris, ist insofern bemerkenswert, als dass der Mars dort direkt auf dem AC und im Quadrat zu Saturn in Haus 4 steht. Harte Mars/Saturn-Aspekte werden mit dem Tod in Verbindung gebracht. Und jetzt verstehe ich auch, weshalb der Pluto in Haus 3 eine Rolle spielt, denn dort steht er auch im Horoskop der Verfassung.

Hier das Horoskop der französischen Verfassung:
vermofi.png
vermofi.png (202.45 KiB) 8147 mal betrachtet
Und hier das Horoskop der letzten Mondfinsternis, berechnet auf Paris:
MoFiParis.png
MoFiParis.png (184.49 KiB) 8147 mal betrachtet
Der MC dieses Charts steht auf einem [me_k] / [pl_k]-Grad und [me_k] und [pl_k] bilden ein Quadrat aus Haus 2 und Haus 5 heraus. [ma_k] und [sa_k] bilden ebenfalls ein Quadrat, ein sehr genaues, in das der AC eingebunden ist. Und der AC selbst steht auf einem [ma_k] / [ju_k]-Grad, wobei [ma_k] / [ju_k] sich über [ju_k] in Haus 1 wiederholt sowie Mars als Herrscher von 9 auf dem AC. Mars/Jupiter kann das unangemessene Handeln sein, ist überhaupt gelegentlich bissel sehr überschäumend, fährt übertriebene Aktionen.

Wenn man die Charts übereinanderlegt, sieht das so aus:
verfassung F.png
verfassung F.png (181.91 KiB) 8147 mal betrachtet
Der Mars der Finsternis steht genau auf besagten Pluto und damit bekommt der Pluto in Haus 3 des Busunglücks natürlich einen neuen Bezug. Nur aus dem Ereignishoroskop heraus würde ich ihm zwar Bedeutung beimessen, aber keine überragende. Der Merkur der MoFi steht auf der Sonne/Merkur-Konjunktion der Verfassung und der Mondknoten der MoFi auf der Venus der Verfassung, womit die Rolle der Venus im Chart des Unfalls unterstrichen wird.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Enaid
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 18:23
Methode: Klassisch

Re: Schweres Busunglück in Frankreich

Beitrag von Enaid » Mo 26. Okt 2015, 17:55

Danke Rita für die Charts und Deine Kommentare! Du verstehst gut Französisch :spitze:

LG, Enaid

Benutzeravatar
Enaid
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 18:23
Methode: Klassisch

Re: Schweres Busunglück in Frankreich

Beitrag von Enaid » Mo 26. Okt 2015, 17:56

Aber ich bin mit Dir einverstanden: Manchmal ist es ein bisschen weit hergeholt.

Antworten