Auf die (Bogen-)Minute kommt es an

Spezialgebiete der Astrologie: Mundanastrologie, Hamburger Schule, TPA, MRL, Siderische Astrologie, Ereignishoroskope u.v.m.
Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Auf die (Bogen-)Minute kommt es an

Beitrag von Traumprinz » Do 21. Feb 2019, 10:34

Hallo Udo :)
Astro-Fox hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 20:32
Michael Roscher, Begründer der Transpersonalen Astrologie (TPA), hat das Häusersystem nach Placidus verwendet, weil es zeit- und raumspezifisch ist.
Eine Raum- und Zeitspezifität ist allein schon durch die Lage der Achsen gegeben, um die Zwischenhäuser braucht man sich in dem Punkt überhaupt nicht zu streiten. Oder anders gesagt: praktisch jedes Häusersystem (von Ganzzeichenhäusern und ähnlichen Kandidaten mal abgesehen) leistet das.
Raumspezifisch: Zu einem gegebenen Zeitpunkt ist der Winkel zwischen AC und MC ortsabhängig.
Zeitspezifisch: An einem gegebenen Ort wandert der MC ca. alle 4 Minuten 1° weiter.

Das Argument taugt also nicht als Argument für oder gegen ein bestimmtes Häusersystem...

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Astro-Fox
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 23:34
Methode: TPA
Kontaktdaten:

Auf die (Bogen-)Minute kommt es an

Beitrag von Astro-Fox » Do 21. Feb 2019, 20:01

Hallo Rita, Hallo Björn

mit meinem Post wollte ich mich nicht generell an der Diskussion um ein Häusersystem beteiligen.
Es diente als Einleitung.

Anlass des Posts war:
GreenTara hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 21:59
So wirklich zufrieden stellt mich dieses Horoskop nicht, ...
Da habe ich mir das Horoskop nochmal angesehen.
Für mich ist es "OK".

GreenTara hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 21:24
Jüngere Forschungen haben ergeben, dass sich die Kritischen Grade durchaus auch sinnvoll auf Campanus-Häuser anwenden lassen, auch wenn sich hierdurch die Deutungen ein wenig modifizieren.

Quelle: Michael Roscher, Kritische Grade im Horoskop, Tübingen 2009, S. 18
Zumindest ich kann aus meiner Erinnerung da jetzt kein Beispiel zu abrufen.
GreenTara hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 21:24
zu diesem Thema sagen, denn mir ist die Lust ziemlich vergangen
Da lass Dich bitte durch meinen Post, eines Hardcore-TPA-lers, der (noch) keine Hamburger-Schulen Techniken ausprobiert hat nicht entmutigen.

Grüße
* Astro-Fox *

www.astro-fox.de

Antworten