Finsternisse und ihre Bedeutung

Spezialgebiete der Astrologie: Mundanastrologie, Hamburger Schule, TPA, MRL, Siderische Astrologie, Ereignishoroskope u.v.m.
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Finsternisse und ihre Bedeutung

Beitrag von GreenTara » So 15. Nov 2015, 10:04

Hallo zusammen :)

an dieser Stelle würde ich gern mit euch gemeinsam Informationen zusammentragen, die sich auf die astrologische Bedeutung von Sonnen- und Mondfinsternissen beziehen und Anhaltspunkte für deren Interpretation liefern.

Ein erster Überblick findet sich in einem Artikel von Claudia von Schierstedt auf astro.com:
Finsternisse sind als astrologisches Phänomen eine Art Zwitter zwischen einer zyklischen Erscheinung und einem Horoskop. Daher ist die Deutung von Finsternissen dementsprechend vielschichtig. Neben dem zyklischen Zusammenhang werden sie beispielsweise in der Mundanastrologie auch als Einzelhoroskop betrachtet oder in der Individualastrologie in Verbindung mit Radixhoroskopen untersucht. Das wichtigste Element für ihre Deutung ist der Finsternisgrad mit den ihn begleitenden Konstellationen.

Die qualitative Wirkung von Finsternissen lässt sich mit derjenigen von Pluto vergleichen. Man könnte fast sagen, dass Finsternisse in ihrer Wirkung für die antiken und mittelalterlichen Astrologen die Funktion des damals noch unentdeckten Planeten Pluto erfüllt haben.

Quelle: Finsternisse astrologisch deuten.
Astro24 stellt in seinem Skript "Mundanprognosen 2015" ausgeklügelte Verfahren vor, anhand derer er versucht, Prognosen für bestimmte Regionen und Zeiträume zu verfassen. Äußerst interessant und lehrreich. Selbst wenn nicht jede der Prognosen 1:1 eintrat, lohnt sich die Lektüre auf jeden Fall.

Schönes Wochenende
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Finsternisse und ihre Bedeutung

Beitrag von Jörg W. » So 15. Nov 2015, 10:41

Hallo Rita,

dann stelle ich hier gleich noch einmal die Frage: Eine Sonnen- oder Mondfinsternis hat einen bestimmten Grad, ist also zu einer bestimmten Uhrzeit auf ihrem Höhepunkt. Nun kann es sein, dass Sonne und/oder Mond sich gerade auf der anderen Seite der Erde befinden, also z.B. eine Sonnenfinsternis zur Nachtzeit oder eine Mondfinsternis bei Tage stattfindet, so dass sie am eigenen Standort nicht zu sehen ist. Kann man die Finsternis dann mit dem gleichen Recht auf diesen Standort beziehen, oder wird ihr Einfluss dadurch irgendwie gemindert?

LG, Jörg

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Finsternisse und ihre Bedeutung

Beitrag von GreenTara » So 15. Nov 2015, 11:01

Hallo zusammen, hallo Jörg :)
dann stelle ich hier gleich noch einmal die Frage: Eine Sonnen- oder Mondfinsternis hat einen bestimmten Grad, ist also zu einer bestimmten Uhrzeit auf ihrem Höhepunkt.
Genau. Und dieser Grad ist bedeutsam, denn bei einer totalen Finsternis entsteht eine Art temporäres Loch in der Ekliptik, das erst wieder geschlossen wird, wenn die Sonne wieder über diesen Grad läuft.
Kann man die Finsternis dann mit dem gleichen Recht auf diesen Standort beziehen, oder wird ihr Einfluss dadurch irgendwie gemindert?
Ich meine, ja, das kann man, bin mir aber sehr sicher, dass es dazu auch andere Ansichten gibt. Die Stellung der Planeten ist ja weltweit gültig, und unabhängig davon, ob ich eine Konstellation sehen kann oder nicht: Ich schließe ihre Wirkung im persönlichen Radix ja auch nicht aus.

Seit einiger Zeit habe ich die Marotte, Finsternisse auf 0° Länge und 0° Breite zu berechnen, um zu untersuchen, welche Bedeutung eine Finsternis für die Welt hat. Ich habe das auch mit der Mondfinsternis von Ende September gemacht, und wenn man sich dann ansieht, wo welchen Planet an den Achsen steht, ist das sehr aufschlussreich:
MoFi.png
MoFi.png (505.4 KiB) 8085 mal betrachtet
Besser ging es von der Optik her nicht, aber ich hoffe, du erkennst trotzdem die rote Linie, die durch Paris läuft. Diese rote Linie zeigt an, an welchen Orten der Mars der Finsternis am AC steht. Die Beschriftungen oben in der Grafik zeigen an, an welchen Orten sich beispielsweise Uranus exakt am DC findet (Linie in türkis) usw.

Astro hat dieses Verfahren perfektioniert, ich hoffe, er äußert sich noch dazu, da ich mich noch im Experimentierstadium befinde.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Finsternisse und ihre Bedeutung

Beitrag von Jörg W. » So 15. Nov 2015, 11:06

Danke, schöne Grafik. Und in Leipzig stand Jupiter am Aszendenten :yes:

Ja, der Marsgrad von Paris ist schon heftig. Interessant, was man da so herausholen kann.

So, jetzt ab nach Taucha bei Leipzig, Aue spielt vor meiner Haustür. Sollte eine Pflichtaufgabe sein, Sachsenpokal.

Bis später

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Re: Finsternisse und ihre Bedeutung

Beitrag von Traumprinz » So 15. Nov 2015, 11:11

Hallo miteinander :)

Ich habe mich mit Finsternissen im Detail noch überhaupt nicht beschäftigt, lese also eher interessehalber mit.
GreenTara hat geschrieben:Genau. Und dieser Grad ist bedeutsam, denn bei einer totalen Finsternis entsteht eine Art temporäres Loch in der Ekliptik, das erst wieder geschlossen wird, wenn die Sonne wieder über diesen Grad läuft.
Also ziemlich genau ein Jahr später, richtig? :gruebel:

Was die Grafik angeht: den Pluto am IC finde ich ja auch gruselig, ich nehme an, den hat Astro auch mit in seine Prognosen für den Nahen Osten einbezogen. Und mit dem Juppi am AC quer durch Berlin gibt es für unsere Murkspolitik wohl noch mal richtig Oberwasser?!

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Finsternisse und ihre Bedeutung

Beitrag von GreenTara » So 15. Nov 2015, 12:22

Hallo zusammen, hallo Traumprinz :)
Also ziemlich genau ein Jahr später, richtig? :gruebel:
Genau. :yes: Wobei es meines Wissens auch die Sichtweise gibt, dieser Grad sei latent wirksam bis zur nächsten Finsternis, die auf diesem Grad stattfindet. Kann aber sein, dass ich das falsch erinnere.
Was die Grafik angeht: den Pluto am IC finde ich ja auch gruselig, ich nehme an, den hat Astro auch mit in seine Prognosen für den Nahen Osten einbezogen.
Ganz sicher. :yes: Im Skript habe ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden. Die Prognose für den Nahen Osten ist sehr ausführlich und nennt explizit Zeitpunkte, zu denen auch der jetzige Zeitraum gehört.
Und mit dem Juppi am AC quer durch Berlin gibt es für unsere Murkspolitik wohl noch mal richtig Oberwasser?!
:ohnmacht: :yellowgrin: Die Grafik bezieht sich glücklicherweise "nur" auf eine MoFi.

Es ist aber kein Problem, sich diese MoFi und die SoFi 2016 auch für Berlin anzusehen. Vielleicht ergibt sich ja etwas, was einen vorsichtigen Optimismus beflügeln täte. ;)

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Finsternisse und ihre Bedeutung

Beitrag von GreenTara » So 15. Nov 2015, 14:38

Hallo zusammen :)

da es ein gar so prächtiges ;) Bild ist, stelle ich die totale Sonnenfinsternis 2017 auf Berlin berechnet ein.
SoFi2017.png
SoFi2017.png (186.5 KiB) 8040 mal betrachtet
Wunderbärchen: Diese Finsternis spielt sich mit 1° Orbis auf dem Saturn des Grundgesetzes ab, der wiederum AC-Herrscher des GG-Charts ist. Der AC der Finsternis steht auf Spitze 2 des GG, was auch immer das bedeuten mag. Vielleicht ein Ende dieser absurden Wirtschaftspolitik? Okay, frau wird ja noch mal träumen dürfen. ;) Ich fürchte eher, dass man sich noch stärker auf eine Ideologie fixiert, obwohl dieser gerade das Licht ausgeknipst wird: Der Knoten der Finsternis steht auf Spitze 8 des GG, und die Finsternis selbst im Quadrat zur Sonne des GG. Außerdem steht die Finsternis auf dem "Slapstick-Grad": Hoffen wir mal, dass wir uns nicht alle endgültig zum Affen machen. :yellowgrin:

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Astro29
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Di 13. Okt 2015, 20:39
Methode: TPA

Re: Finsternisse und ihre Bedeutung

Beitrag von Astro29 » So 15. Nov 2015, 20:24

Hallo @all :)

@GreenTara
Seit einiger Zeit habe ich die Marotte, Finsternisse auf 0° Länge und 0° Breite zu berechnen, um zu untersuchen, welche Bedeutung eine Finsternis für die Welt hat. Ich habe das auch mit der Mondfinsternis von Ende September gemacht, und wenn man sich dann ansieht, wo welchen Planet an den Achsen steht, ist das sehr aufschlussreich:
Hier muss ich zugeben, dass ich etwas kritisch bin, weil 0° Länge und 0° Breite recht willkürlich ist, der 0-te Längen- oder Breitenrgrad könnte überall liegen.

Andererseits ist 0° Widder prinzipiell geanauso willkürlich, denn ein Kreis hat keinen Anfang und kein Ende, 0° Widder hätte auch wo anders beginnen können, z.B. auf 0° Steinbock, was auch plausibel wäre - weshalb ich aber nicht mehr auf die alte Südhalbkugelthematik abdriften will :D :rofl:

Wie auch immer, bezogen auf die Achsenstellungen der Planeten im Sinne der AstroCartoGraphy ist es egal, wo du das Horoskop berechnest, der AC der totalen Mondfinsternis von Ende September steht immer in Paris auf dem Mars ;)

Mars am AC ist seeeehr eindeutig und hat in meinem Skript keine Beachtung gefunden, da ich nur von der totalen SoFi aufgegangen bin, bei der sich die Zuständigkeit eher im nahen Osten und auf der IC/MC-Achse zeigt.

@Björn
Was die Grafik angeht: den Pluto am IC finde ich ja auch gruselig, ich nehme an, den hat Astro auch mit in seine Prognosen für den Nahen Osten einbezogen. Und mit dem Juppi am AC quer durch Berlin gibt es für unsere Murkspolitik wohl noch mal richtig Oberwasser?!
Nein, habe ich nicht, weil ich mir die MoFi vom September darin nicht vorgenommen habe.

Allerdings steht der Pluto im SoFi-Horoskop genau auf dem DC, so wird auch ein Schuh draus :yellowgrin:

In meinem Skript habe ich eine Zeittabelle gemacht, in der ich die kritischsten Zeitpunkte fett gemacht und grau hinterlegt habe. Dazu gehören:

1) 21.-27. Juni 2015
2) 07.-14. November 2015

Ende Juni ist, soweit ich weiß, nicht viel ereignisreiches oder herausragendes passiert. Dafür jedoch jetzt, leider...

Wie gesagt, in der SoFi liegt sie genau am MC von Damaskus, der T-Mars folglich am 13.11.15 genau am IC, also ging ich davon aus, dass es auch dort passieren würde. Dass jedoch die MoFi von Ende September mit dem Mars am AC den Inhalt nach Paris transportiert, habe ich nicht gesehen.

LG Astro24

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Finsternisse und ihre Bedeutung

Beitrag von GreenTara » So 15. Nov 2015, 21:49

Hallo zusammen, hallo Astro :)
Andererseits ist 0° Widder prinzipiell geanauso willkürlich, denn ein Kreis hat keinen Anfang und kein Ende, 0° Widder hätte auch wo anders beginnen können, z.B. auf 0° Steinbock, was auch plausibel wäre - weshalb ich aber nicht mehr auf die alte Südhalbkugelthematik abdriften will :D :rofl:
Sicher ist das willkürlich, das haben die meisten Definitionen so an sich. Die 0°-Geschichte ist für mich interessant, weil ja durch die Lage der Breiten- und Längengrade so etwas wie Fakten geschaffen wurden, an die wir uns alle halten - sie sind also "allgemein verbindlich".
Wie auch immer, bezogen auf die Achsenstellungen der Planeten im Sinne der AstroCartoGraphy ist es egal, wo du das Horoskop berechnest, der AC der totalen Mondfinsternis von Ende September steht immer in Paris auf dem Mars ;)
Bezogen auf die ACG ja, aber nicht, wenn ich die Planetenbilder untersuche, zum Beispiel diejenigen, die auf den 0° entstehen. :D Da ich die Daten zwischen den beiden Astroprogrammen hin- und hertransportiere, ist es für mich einfach praktischer, in Astroplus auf 0° zu rechnen und dann die Daten auszutauschen.
Dass jedoch die MoFi von Ende September mit dem Mars am AC den Inhalt nach Paris transportiert, habe ich nicht gesehen.
Wie denn auch? :gruebel: Da müsste man ja jedesmal eine globale Rundreise starten, wobei man wichtige Orte schon in der ACG sehen kann, aber vermutlich gelegentlich einfach übersieht. Was die MoFi von September betrifft, da ist die mundan schon nicht besonders erfreulich.

Eben bekam ich einen interessanten Link, in dem Blogbeitrag beschäftigt man sich mit den Anschlägen von Paris und Finsternissen: https://vop777.wordpress.com/

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Astro29
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Di 13. Okt 2015, 20:39
Methode: TPA

Re: Finsternisse und ihre Bedeutung

Beitrag von Astro29 » So 15. Nov 2015, 23:03

Hallo GreenTara ;)
Bezogen auf die ACG ja, aber nicht, wenn ich die Planetenbilder untersuche, zum Beispiel diejenigen, die auf den 0° entstehen. :D Da ich die Daten zwischen den beiden Astroprogrammen hin- und hertransportiere, ist es für mich einfach praktischer, in Astroplus auf 0° zu rechnen und dann die Daten auszutauschen.
Stimmt, die sind ja deine neuen Favoriten :D

Was bei der ganzen Berichterstattung fast untergeht, ist, dass in Beirut am 12.11.15 ebenfalls ein (Doppel-)Anschlag stattgefunden hat:

http://www.nzz.ch/international/naher-o ... 1.18645909

http://www.spiegel.de/politik/ausland/l ... 62567.html

Also lag ich zumindest halb-richtig :gruebel:

Für mehr Wirbel sorgt aber trotzdem der Anschlag in Paris, auch wenn man bedenken muss, dass Paris jetzt im nahen Osten per Flugzeugangriffe reagiert....

LG Astro24

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Finsternisse und ihre Bedeutung

Beitrag von GreenTara » Mo 16. Nov 2015, 10:13

Hallo Astro :)

nee, nee, ich werde die Planetenbilder auch weiterhin nur zusätzlich einsetzen, quasi als Möglichkeit zur Verfeinerung oder andere Methode der Analyse. Den Anschlag von Beirut habe ich eben im anderen Thread verlinkt, da ich dachte, dort passt er besser hin. Da wir hier aber auch über deine Mundanprognosen sprechen, ist er hier natürlich auch am richtigen Platz. :yes:
Sie hatten am Donnerstag, als zwei Selbstmordattentäter im schiitischen Viertel von Bourj al Barajneh über 40 Menschen ermordeten, Angehörige verloren ­ – und empfingen nun den Trauerbesuch aus Berlin. Das war am Freitagabend. Quelle: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... lidaritaet
Mich erstaunt schon seit geraumer Zeit, wie vergleichsweise wenig wir hier über Anschläge in dieser Region erfahren.
Also lag ich zumindest halb-richtig
Wieso nur halb? :gruebel: Zeitraum stimmt, und die geografische Lage stimmt auch. Man kann diese MoFi von September "anfassen" wie man will, sie hat es schwer in sich und sie scheint zu "konkretisieren", was die SoFi 2015 enthält.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Astro29
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Di 13. Okt 2015, 20:39
Methode: TPA

Re: Finsternisse und ihre Bedeutung

Beitrag von Astro29 » Mo 16. Nov 2015, 10:41

Hallo GreenTara :)
Mich erstaunt schon seit geraumer Zeit, wie vergleichsweise wenig wir hier über Anschläge in dieser Region erfahren.
Da sieht man eben, was für ein verzerrtes Bild wir erhalten. :yes:

Als Fußnote:

Ich hatte ja für Ende Juni und für Anfang November etwas für Südostasien vorhergesagt, wo (auf den ersten Blick) nichts passiert zu sein scheint.

Allerdings geht es um die Spratly-Inseln, um die China und die Nachbarländer schon seit geraumer Zeit streiten. Und die USA mischt sich hier nicht gerade wenig ein, weshalb es zum ersten Mal Ende Juni im südchinesischen Meer zu einer angeheizten Stimmung kam, was aber in den Medien kaum breitgetreten wurde.

Den zweiten heißen Zeitpunkt gab es am 3. November. In den Medien wurde kurz berichtet, dass sich China durch die USA bedroht fühlte, weil sie ein Kriegsschiff in das Gebiet schickten. China drohte mit einem Eklat, da dies als Provokation aufgefasst werden kann.

Aber da vorerst nicht viel passiert, erregt es in den Medien keine Aufmerksamkeit. Zwar ist die Dimension des schwelenden Konfliktes noch recht gering, aber verschärft hat er sich trotzdem zu den beiden Zeitpunkten, einmal zur Sonne/Mond/Mars-Konjunktion am MC der SoFi im südchinesischen Meer (Juni) und ein zweites Mal zur Venus/Mars-Konj. am AC um den 3. November.

LG Astro24

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Finsternisse und ihre Bedeutung

Beitrag von GreenTara » Mo 16. Nov 2015, 11:57

Hallo zusammen, hallo Astro :)
Da sieht man eben, was für ein verzerrtes Bild wir erhalten. :yes:
Das betrifft ja nicht nur China, die Ukraine, Russlan etc. Es betrifft so gut wie alles. Mich ärgert schon sehr, dass ich für diese Verzerrungen auch noch Geld bezahlen muss.
Als Fußnote:
Aber da vorerst nicht viel passiert, erregt es in den Medien keine Aufmerksamkeit. Zwar ist die Dimension des schwelenden Konfliktes noch recht gering, aber verschärft hat er sich trotzdem zu den beiden Zeitpunkten, einmal zur Sonne/Mond/Mars-Konjunktion am MC der SoFi im südchinesischen Meer (Juni) und ein zweites Mal zur Venus/Mars-Konj. am AC um den 3. November.
Aber es kocht halt und das hast du gut herausgearbeitet. Wenig mediale Aufmerksamkeit bedeutet ja nicht, dass sich da nicht etwas anbahnt, was sehr wichtig werden könnte. Da ich mehr Zeit habe, werde ich schon zusehen, dass ich mich mit den kommenden Finsternissen beschäftige und vielleicht kritische Zeiträume einzugrenzen lerne.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Wassergeist
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 17. Nov 2015, 09:26

Re: Finsternisse und ihre Bedeutung

Beitrag von Wassergeist » Di 17. Nov 2015, 09:40

Hallo ihr beiden ;) ,

ich hätte da mal ein paar grundlegende Fragen zu Finsternissen. Hab zwar schon einiges gelesen, weiß aber nicht mehr wo und ob ich es noch richtig in Erinnerung habe. Wie lange sind die Wirkungen einer Eklipse zu spüren? Wann bzw. durch welche Transite werden die durch die Eklipse angezeigten Themen ausgelöst? In den wenigsten Fällen ist das ja sofort.

LG,
Wassergeitst

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Finsternisse und ihre Bedeutung

Beitrag von Chanda » Di 17. Nov 2015, 10:14

Hallo Wassergeist - und herzlich Willkommen hier! :)

Ich habe es so gelernt, dass die Wirkung einer Finsternis bis zur nächsten Finsternis gilt.
Welche Transitplaneten ein diesbezügliches Ereignis auslösen können, ist sicher unterschiedlich und hängt mich dem Thema zusammen, das die Finsternis aktiviert.

Viele Grüße
Chanda

Antworten