Rentner, gebt das Wahlrecht ab!

Spezialgebiete der Astrologie: Mundanastrologie, Hamburger Schule, TPA, MRL, Siderische Astrologie, Ereignishoroskope u.v.m.
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Rentner, gebt das Wahlrecht ab!

Beitrag von GreenTara » Mo 3. Jun 2019, 15:56

Hallo allerseits :)

in der ehemals grün-linken TAZ erschien am Wochenende dieser Artikel: Kolumne: Der rote Faden - Rentner, gebt das Wahlrecht ab!

Aus dem Inhalt:
Leider habt ihr uns aber nicht nur eine prekäre Arbeitswelt hinterlassen und ein Europa mit kollektiver Identitätskrise und Nationalismusproblem, sondern auch den Planeten zugemüllt mit Kohlekraftwerken und Plastiktüten. Und ihr wollt über unsere Zukunft bestimmen?

Sie merken, ich steigere mich da in etwas hinein. Ich mach’s also kurz: Führerscheine sollte man im Alter abgeben. Warum nicht auch das Wahlrecht? Ja, ich weiß – ein Menschenrecht. Aber es sollte doch auch für uns Junge ein Menschenrecht darauf geben, mindestens Ende siebzig zu werden wie der durchschnittliche Mensch in Europa heute, und das, ohne abwechselnd von Sturmfluten und Waldbränden heimgesucht zu werden.
Man sieht, die Autorin hat es mit der Sippenhaft. Vielleicht ist ihr auch einfach nicht bekannt, dass "meine" Generation erbittert in Gorleben demonstrierte, um das Atommüllendlager dort zu verhindern und den Wahnsinn mit der Kernkraft zu beenden. Geschenkt, schauen wir auf das Horoskop der Veröffentlichung des Artikels:

Kein Wahlrecht Rentner.png
Kein Wahlrecht Rentner.png (199.33 KiB) 4969 mal betrachtet

Der Kritische Grad, auf dem das MC liegt, ist der Kracher. :lacher: Der KG für den AC ist aber auch nicht schlecht.

Ahnt jemand, was ich meine? Das MC liegt auf einem Ju+So-Grad mit der Bedeutung "König sein". Tja, so kommt die Autorin auch rüber: Sie denkt vermutlich wirklich, sie wäre der King bzw. die Queen. Und nicht nur das: Haus 8 ist sehr stark besetzt, Herrscher von 8 (Merkur) steht ebenfalls in 8. Der Artikel ist also etwas, das aus einer Art geistiger Gefangenschaft in einem Container nicht herauskommt. Man könnte auch sagen: Dogmen sind alles, so lange es der eigenen Sicht und Sache dient. Die Saturn/Pluto-Konjunktion in 3 ist noch nicht ganz exakt: Was für Artikel bekommen wir zu lesen, wenn sie exakt ist und in Haus 3 herumsteht? Engstirnig und mit Scheuklappen rechts, links, unten und oben versehen?

Schöne Grüße
Rita

AAF:

Code: Alles auswählen

#A93:Rentner kein Wahlrecht,taz,*,1.6.2019,17:24:00,Berlin,D
#B93:2458636.14167,52N30:00,013E22:00,2hE00:00,*
#ZNAM:MEZ/S
#COM:Quelle: Quelltext view-source:https://www.taz.de/Kolumne-Der-rote-Faden/!5597166/
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Sosch
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 18:54
Wohnort: Berlin, Dahlem
Methode: Alles

Rentner, gebt das Wahlrecht ab!

Beitrag von Sosch » Mo 3. Jun 2019, 18:42

Liebe Rita,
Ich arbeite in einer Seniorenwohnresidenz in der gut 400 Seelen leben, Durchnitsalter ist 85 Jahre.
Mir hat eine Bewohnerin, 80 Jahre, unmittelbar nach der Wahl genau das erzählt, worüber auch die Taz Autorin schreibt.
Sie meinte, (unsere Wohnresidenz war ein Wahllokal), sie hat ihre Mitbewohner bei der Wahl beobachtet und hat festgestellt, dass viele von der langen Wahlliste überfordert waren, sie kannten viele Parteien nicht, geschweige deren politischen Inhalte. Also machten sie dort ihr Kreuz, was sie schon kennen.
Das von einer 80 jährigen zu hören ist schon heftig, finde ich.
Liebe Grüße
Sofija

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Rentner, gebt das Wahlrecht ab!

Beitrag von GreenTara » Di 4. Jun 2019, 13:47

Hallo Sofija :)
Sofija SCH hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 18:42
Sie meinte, (unsere Wohnresidenz war ein Wahllokal), sie hat ihre Mitbewohner bei der Wahl beobachtet und hat festgestellt, dass viele von der langen Wahlliste überfordert waren, sie kannten viele Parteien nicht, geschweige deren politischen Inhalte. Also machten sie dort ihr Kreuz, was sie schon kennen.
Ich getraue mich zu sagen, dass das nicht nur älteren Menschen so geht. Wer durchforstet schon die Wahlprogramme von nur CDU/CSU, SPD, Linken, Grünen, FDP und AfD? Das überfordert an sich jeden, der arbeitet, eine Familie hat und vielleicht auch noch ein ganz wenig das Leben genießen möchte.
Das von einer 80 jährigen zu hören ist schon heftig, finde ich.
In der Tat. Mit 80 Jahren könnte man eingesehen haben, dass auch Jüngere ihr Kreuz aus Gewohnheit malen können. Sie könnte aus Erfahrung wissen, dass keine Partei in diesem Land Politik für die 80% macht. Sie könnte wissen, dass es egal ist, wen man wählt, weil alle Politik für die 20% machen. Kein "Normalo" will Krieg? Hat es wen interessiert? Hat es Rot-Grün interessiert, die sich am Krieg gegen Jugoslawien beteiligten und damit das durchbrachen, was Konsens war, nämlich "nie wieder Krieg, der (auch) von Deutschland ausgeht"? Und wo gurkt die Bundeswehr jetzt herum? Wo bleibt da der Wille der Mehrheit? Wer hat die Renten rasiert? War das nicht Rot-Grün und hat nicht später eine CDU/CSU-geführte Regierung rein gar nichts daran geändert? All das könnte eine Frau von 80 Jahren wissen.

Und ganz egal, ob ältere Menschen nun alles überblicken oder nicht: Was die Autorin da zusammenschreibt, ist eine selten dämliche Nummer. Es ist nie gut, zu spalten in "ihr Alten" und "wir Jungen". Antidemokratisch ist es auch noch. Auch wenn wir hier nur eine Fassadendemokratie haben, aber das hat die junge Dame auch noch nicht geblickt. Dazu müsste man womöglich etwas älter werden als 30 Jahre.

Nach mehr als 20 Jahren in der Krankenpflege und im Pflegemanagement kann ich nur eines sagen: Auch ein älterer und/oder kranker Mensch hat ein Recht auf seinen Willen und seine Entscheidungen. Weswegen auch so gut wie niemand mehr aufgrund seines Alters entmündigt wird.

Mir ging es in meinem Beitrag vor allem darum, wie präzise sich die Haltung der Autorin im Horoskop der Veröffentlichung des Artikels ablesen lässt: Sie glaubt halt, sie sei die Autorität schlechthin. Interessant ist auch die Lage des DCs (die anderen): Der liegt auf 0° Stier und damit auf dem "Abtreibungsgrad!. Sie will also etwas "abtreiben" - nämlich Menschen ab 60 (die zu einem großen Teil noch im Arbeitsprozess stehen) aus der Gruppe der aktiven Wähler.

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Rentner, gebt das Wahlrecht ab!

Beitrag von Traumprinz » Di 4. Jun 2019, 14:36

Hallo Rita und andere :)

Ich habe bei der ZEIT noch etwas gefunden, was ich jetzt mal hier reinstelle:
Je stärker ein Thema polarisiert, desto faktenresistenter werden wir

Ich fühlte mich (zumindest beim ersten Lesen) recht deutlich an eine Beschreibung des Mondes nach dem ersten Regelkreis (TPA) erinnert, speziell würde ich bei der Art, wie das Thema beschrieben wird, einen starken Bezug vom Mond zum 2. Haus oder zumindest zum ersten Quadranten erwarten. Nun handelt es sich nicht um einen astrologischen Artikel, aber wie gesagt: hier im Thema passt es auch, wegen der Scheuklappen...

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Rentner, gebt das Wahlrecht ab!

Beitrag von PoW » Di 4. Jun 2019, 19:32

Aber wenn wir die Planeten anschauen - zb Mond als das Volk , kommt aus 9. würde ich leider sagen, dass der Quatsch sogar genügend Leser finden wird.
Ob es dann gut befunden wird , ist fraglich weil Uranus im 7. Haus mit Opposition zu AC steht - was für veränderte Meinungen stehen könnte zur Autorin . :cool2:
Lustig dabei ist dass uranus aus dem 4. Haus stammt - Tradition und Wurzeln , also auch wenn es viele lesen könnten, bleibt die Meinung etwa beim alten - dass alle wählen dürfen - warum denn auch nicht? Wenn es beim wählen schon anfängt oder beim Auto fahren dass man andere Menschen ausschließt , dann ist aktive sterbehilfe (mord) nicht mehr weit weg . :eek:

Liebe Grüße
PoW

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Rentner, gebt das Wahlrecht ab!

Beitrag von GreenTara » Di 4. Jun 2019, 20:39

Hallo Traumprinz :)

danke für den Link zu dem Artikel, der ist aufschlussreich. :yes: :spitze:
PoW hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 19:32
Aber wenn wir die Planeten anschauen - zb Mond als das Volk , kommt aus 9. würde ich leider sagen, dass der Quatsch sogar genügend Leser finden wird.
Da könntest du Recht haben: Der Quatsch wurde schon verbreitet und zog auch schon weitere Reaktionen auf sich:

Friedhofsgemüse – Rentner zugunsten der zukunftswürdigen Jungen entsorgen!.

Der Autor ist übrigens Jurist. :cool:
Lustig dabei ist dass uranus aus dem 4. Haus stammt - Tradition und Wurzeln , also auch wenn es viele lesen könnten, bleibt die Meinung etwa beim alten - dass alle wählen dürfen - warum denn auch nicht?
Wir werden sehen, ähnliche Vorschläge gab es auch schon in Bezug auf diejenigen, die von Hartz IV leben müssen.
Wenn es beim wählen schon anfängt oder beim Auto fahren dass man andere Menschen ausschließt , dann ist aktive sterbehilfe (mord) nicht mehr weit weg. :eek:
Gut erkannt: Die Dame betreibt das, was manche auch "Nützlichkeitsrassismus" nennen.

Gut gedeutet, PoW, weiter so! :spitze:

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Rentner, gebt das Wahlrecht ab!

Beitrag von PoW » Di 4. Jun 2019, 21:39

Hallöchen Rita :)
GreenTara hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 20:39
Da könntest du Recht haben: Der Quatsch wurde schon verbreitet und zog auch schon weitere Reaktionen auf sich:
Na toll :axo: ich bin ja für jeden Spaß zu haben und sehr offen aber ich hoffe es bleibt sich nur ein Scherz
Der Autor ist übrigens Jurist. :cool:
omg dass ist also kein humorvoller Text sondern trockener ernst :headbang: oder er ist in Pension und ihm ist tot langweilig und hat keine Hobbys außer Leute verärgern :cool2:

Wir werden sehen, ähnliche Vorschläge gab es auch schon in Bezug auf diejenigen, die von Hartz IV leben müssen.
auch so ein Quatsch ... denke das wählen gehört zum Menschenrecht und sollte jeden offen stehen und keiner soll dabei ausgeschlossen werden oder wollen sie dann auch wieder Frauen ausschließen ? Oder vielleicht noch die handicap Menschen in unserem Land ? Wo soll dass dann hin führen? Ich würde dann auch gerne die Lehrer und Studenten ausschließen weil diese verfälschen auch alles :lacher: Wunschkonzert :)
Gut gedeutet, PoW, weiter so! :spitze:
:blumen:

Liebe Grüße
PoW :knuddel:

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Rentner, gebt das Wahlrecht ab!

Beitrag von GreenTara » Do 6. Jun 2019, 17:07

Hallo allerseits :)
Hallo PoW :)
PoW hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 21:39
omg dass ist also kein humorvoller Text sondern trockener ernst :headbang: oder er ist in Pension und ihm ist tot langweilig und hat keine Hobbys außer Leute verärgern :cool2:
Das ist schon eine Satire, die Gewicht bekommt, weil der Autor Jurist ist und genau weiß, dass die Dame von der taz einen Müll schreibt, weil das, was sie vorschlägt mit der Verfassung nicht vereinbar ist.


Die taz hat nachgelegt, mir scheint, die sind da jetzt völlig durchgeknallt. Jetzt sind die Wähler schuld am Abschmieren der SPD. Mir scheint, ich sollte den Thread unbenennen in "Eseleien der taz" oder Ähnliches. :roll: Ich versuche gerade ein Gründungsdatum zu finden, da sind leider mehrere im Angebot. Aber das Horoskop zu diesem Wählerschelte-Artikel habe ich schon mal:

Wähler-Schelte TAZ.png
Wähler-Schelte TAZ.png (205.19 KiB) 4827 mal betrachtet

Wer hat Lust, sich daran zu versuchen? :) Der Artikel ist hier zu finden: Erwartungen an die SPD: Schämt euch, Wähler!

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Antworten