Guten Morgen allerseits
diesen Graben will man wohl schon seit einiger Zeit: So fand ich eine kurze Meldung von Februar, laut der sich ein FDP-Mitglied dafür ausspricht. Leider ist diese Meldung von einer etwas dubiosen Seite und ohne Uhrzeit:
https://www.journalistenwatch.com/2019/ ... r-zaeunen/
Und auf SPON ist zu lesen:
Ein Graben soll das Praktische mit dem Ästhetischen verbinden. Geplant ist der Bau eines sogenannten Aha-Grabens, der aus der Ferne nicht zu sehen ist und damit den Blick auf das Reichstagsgebäude unverstellt lässt. Auf der einen Seite soll er mit einer Böschung versehen sein, auf der anderen mit einer steilen Wand. Der Name Aha-Graben leitet sich daraus ab, dass die Grube erst zu erkennen ist, wenn man direkt davorsteht, und soll die erstaunte Reaktion des Betrachters darauf wiedergeben.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 77938.html
"Aha" war meine erste Reaktion, auch ohne den Graben gesehen zu haben.
Was bei Bild 1 (Uhrzeit 12:26 Uhr) wirklich auffällt, ist die von wilwe bereits erwähnte IC/MC-Achse auf Mond/Saturn-Graden sowie die Saturn/Pluto-Konjunktion fast am IC. Letztere sind die sprichwörtlichen Bretter um das Sichtfeld herum.
Bei der Verwendung von Campanus-Häusern findet sich der Mars als DC-Herrscher auf Spitze 11, man macht sich sozusagen aus dem Staub bzw. präsentiert sich als wehrhafte Institution. Außerdem landet Spitze 2 - das Revier - auf 15° Skorpion, einem Ve/Pl-Grad, der "Pyrrhussieg".
Bild 2 (Uhrzeit 06:41 MEZ/S):

- Zaun Reichstag.png (208.33 KiB) 10407 mal betrachtet
Auch ned schlecht: AC auf So/Ju: König sein, aber auch: Zusammenbruch durch hoffnungslose Selbstüberschätzung und Arroganz möglich. Mars am AC kommt aus 10, da wird dann wohl eher die Brechstange präsentiert und vor Ort angewendet.
Diese Meldungen über die geplanten Abschottungsmaßnahmen kam hoch, als auch die Anzahl der Meldungen zur Bertelsmann-Studie über die Schließung von Krankenhäusern wie Pilze aus dem Boden schoss. Man könnte ja fast meinen, man brauche den Graben, um sich vor wütenden potentiellen Patienten zu schützen...
Schöne Grüße
Rita