Inkasso bei Armen - da muss doch was zu holen sein

Spezialgebiete der Astrologie: Mundanastrologie, Hamburger Schule, TPA, MRL, Siderische Astrologie, Ereignishoroskope u.v.m.
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Inkasso bei Armen - da muss doch was zu holen sein

Beitrag von GreenTara » Mi 25. Nov 2015, 13:03

Hallo zusammen :)

in der Süddeutschen war gestern ein Artikel über Jobcenter zu lesen, die Arbeitslose noch ärmer machen, als sie eh schon sind.
Wie die Jobcenter Arbeitslose in die Armut treiben

Dennoch erreicht sie schon seit Jahren das Existenzminimum nicht mehr. Meist lebt sie von 50 Euro weniger. Der Grund: Julia Meier hat Schulden. Zwar bekommen Menschen, die so wenig besitzen wie sie, eigentlich einen Pfändungsschutz. Das Minimum darf ihnen keiner nehmen. Doch es gibt einen Gläubiger in Deutschland, für den diese Regel nicht gilt: die Bundesagentur für Arbeit. Um Darlehen und überschüssige Aufstockungen wieder einzutreiben, darf sie bis zu 30 Prozent des Minimalbetrags abziehen - auch während der Betroffene noch arbeitslos ist.
Quelle und weiter
Allein die Überschrift ist ja schon eine Frechheit: Hartz IV-Bezieher sind arm, sie werden daher nicht dann erst arm, wenn das Jobcenter mit Forderungen anrückt, sondern ihr Status ändert sich von arm in noch ärmer. Aber gut, lieber diese Überschrift als Schweigen im deutschen Blätterwald.

Das Chart zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Artikels:
armut.png
armut.png (75.91 KiB) 7137 mal betrachtet
Oben am MC wird der schöne Schein gewahrt, aber unten am IC rumort es mit [ve_k] [opp_2_K_] [ur_!_K] auf der Achse. Was aber durch den elevierten [ju_k] mit Quadraten auf die AC/DC-Achse und damit einem Quadrat auf die eigene Spitze gleich wieder relativiert wird: Die vermeintliches Ziele konterkarieren sich selbst. Man versucht, Geld zu sparen beim Geldeintreiben, indem man Inkassounternehmen beauftragen will. Wieder ein Beispiel für ÖPP, das nach hinten losgehen wird. Von den Armen lebt eine ganze Industrie. Auch die [ve_k] als MC-Herrscher und Herrscher von 5 auf dem Waage-MC zeigt, dass es des Guten zuviel ist, was sich das Arbeitsministerium ausgegrübelt hat. Verräterisch sind denn auch die Quadrate des [ne_k] zu [so_k] und [me_k], die von 3 nach 12 laufen: Hauptsache, die Außendarstellung stimmt. Wie es den Zwangsbeglückten geht, ist eh wurscht.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Inkasso bei Armen - da muss doch was zu holen sein

Beitrag von Jörg W. » Mi 25. Nov 2015, 15:18

Hallo Rita,

schön, dass du so viele Beispiele bringst und sie deutest, da kommt man mit der Zeit besser rein, wie man bestimmte Positionen/Beziehungen interpretieren kann. Dieses Thema ist natürlich auch wieder sehr brisant:
Doch es gibt einen Gläubiger in Deutschland, für den diese Regel nicht gilt: die Bundesagentur für Arbeit.
Sehr bezeichnend.

Schönen Nachmittag,
Jörg

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Inkasso bei Armen - da muss doch was zu holen sein

Beitrag von GreenTara » Mi 25. Nov 2015, 17:41

Hallo Jörg :)
schön, dass du so viele Beispiele bringst und sie deutest, da kommt man mit der Zeit besser rein, wie man bestimmte Positionen/Beziehungen interpretieren kann.
Dankeschön. Ich versuche mich nach Möglichkeit kurz zu fassen, da ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass ab und an jemand anderes mitdeuten mag - da wäre es doof, wenn ich schon alles "abgefrühstückt" hätte.
Dieses Thema ist natürlich auch wieder sehr brisant:
Sieht so aus, als habe ich eine Affinität zu brisanten Themen. Vielleicht, weil es mich erstaunt und erschüttert, dass Millionen Menschen systematisch entrechtet werden in diesem unserem Land und niemand aufschreit, noch nicht einmal die Getretenen.

Schönen Abend
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: Inkasso bei Armen - da muss doch was zu holen sein

Beitrag von Chiara » Do 26. Nov 2015, 01:37

Hallo Rita, das Jobcenter ist ein Bizarrstudio deswegen die Sonne im 12 Haus ;)
Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Inkasso bei Armen - da muss doch was zu holen sein

Beitrag von GreenTara » Do 26. Nov 2015, 12:51

Hallo zusammen :)

passend zum Thema erschien heute auf den Nachdenkseiten dieser Artikel:
Ein ungerechtfertigter Angriff auf den Armutsbegriff

Kaum ein im öffentlichen Diskurs häufig verwendeter Begriff ist so umstritten wie der Terminus „Armut“, den seine liberalkonservativen Kritiker als politischen Kampfbegriff einstufen und mit Blick auf Deutschland möglichst ganz zu meiden suchen. Während sie die Existenz absoluter bzw. extremer Armut, bei der es für die Betroffenen ums nackte Überleben geht, unter Hinweis auf das Recht zum Bezug staatlicher Grundsicherungsleistungen fast durchgängig leugnen, wird relative (Einkommens-)Armut, bei der das allgemeine Wohlstandsniveau als Vergleichsmaßstab dient, systematisch kleingerechnet, verharmlost und beschönigt. In einem wohlhabenden, wenn nicht reichen Land wie der Bundesrepublik geschieht dies häufig mit dem Ziel, die krasse Ungleichverteilung von Einkommen, Vermögen und Lebenschancen zu rechtfertigen. Wer umgekehrt nach mehr Verteilungsgerechtigkeit strebt, muss sich daher gegen die Verdrängung des Begriffs „Armut“ aus dem öffentlichen Diskurs ebenso engagiert zur Wehr setzen wie gegen seine Verengung auf Not und Elend, um nicht gänzlich chancenlos zu sein. Von Christoph Butterwegge
Christoph Butterwegge, der 2005 aus Protest gegen weitere Kürzungen auf dem sozialen Sektor aus der SPD austrat, beschäftigt sich schon sehr lange mit Sozialpolitik. Leider gibt es von Butterwegge nur das Geburtsdatum. Daher ist im Chart die Sonne hilfsweise auf den MC gesetzt:
butterwegge.png
butterwegge.png (75.09 KiB) 7098 mal betrachtet
Spitze 8 liegt in diesem Chart sehr schön auf dem Übergang Schütze/Steinbock: 29° Schütze: [ju_k] / [sa_k] Neubeginn; Unterricht erteilen oder erhalten; soziales Engagement; sich für eine Sache stark machen; Mundanastrologie "Weltgrad" (M. Roscher) und ist damit ein starker Indikator für Butterwegges tiefe Überzeugung, die ihn unermüdlich an diesen Themen als Armutsforscher arbeiten lässt.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Michael
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: Do 8. Okt 2015, 21:30

Re: Inkasso bei Armen - da muss doch was zu holen sein

Beitrag von Michael » Do 26. Nov 2015, 15:07

Hallo Rita,

ich hab davon schon gehört, aber hab selbst in diesem Fall für andere ein schreiben an das amt fertig gemacht.
Es ging genau darum, also vom "Mindestunterhalt" was abzuziehen.
In keinem Fall hat sich das Jobcenter quer gestellt und trotzdem etwas abgezogen.

Da es Prioritäten gibt. Das amt hat keine Priorität sofern ein Leistungsanspruch festgestellt wurde.
Zudem handelt es sich um einen gesetzlich geregelten "mindestunterhalt" wie das Wort schon sagt, handelt es sich um das mindeste, wovon von Rechtswegen jegliche Unterschreitung rechtswidrig ist, genau wie die Sanktionen, hier hab ich in mehreren fällen einen Antrag auf einstweiliger Anordnung gestellt, denen genau auf dieser Grundlage stattgegeben wurde.

Wer sich nicht wehrt wird verarscht, niedergemacht und was nicht alles, aber manche wollen das auch gar nicht.

Ein ... naja Kumpel ist übertrieben, aber ein bekannter, hat sowas mit BaföG und dem Jobcenter,...kam bei mir zum schnorren von Lebensmitteln an, weil er verarscht wurde bei den Geldern hoch³, ich konnte Ihn ganz genau sagen was er zu tun hat und wo er mit was hingehen sollte um rechtswidrig vorenthaltene Gelder zu bekommen,... ich bat ihn sogar an ein Schreiben auf dem der Text basiert anzufertigen, .... nein öhm nö ... keine lust ... ähm bringt doch nichts. Für mich ist er ein Dummkopf und bekam nichts mehr von mir, wer sich nicht wehrt ist selber schuld, wer sich nicht wehren kann braucht hilfe.

schönen Gruß

Benutzeravatar
micha
Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 23:52
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Re: Inkasso bei Armen - da muss doch was zu holen sein

Beitrag von micha » Do 26. Nov 2015, 21:49

Hallo Rita,

Erscheinen des Artikels: AC Schütze, Jupiter in neun: es geht um eine (Ver-)fügung. Kein Gesetz. Das wird mit Sonne in 12 im Verborgenen durchgeführt. Öffentlichkeit sieht anders aus. Sonne im Orbis von Gruppenschicksal zwei Schütze, da werden welche zum Opfer gemacht. Ende Waage MC im Orbis von Gruppenschicksal 18 Waage, was auch wie zwei Schütze mit Opferthematik zu tun hat. Als Resultat werden mit einem Plan, einer Strategie Menschen zu Opfern gemacht.
Anderer Aspekt: Steinbock beherrscht Haus zwei. Das Sozialgefüge, die Wohnung, wird staatlicherseits reguliert und ins Nirwana katapultiert. Der Staat macht das kaputt. Außerdem ist Saturn Neptun gegeben: die Konkurskonstellation, die Rechtlosigkeit. Nebenaspekt: Venus Uranus, der Zusammenbruch der Systeme. Richtig übel, was der Staat mit den eigenen Bürgern macht.

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Inkasso bei Armen - da muss doch was zu holen sein

Beitrag von GreenTara » Do 26. Nov 2015, 22:09

Hallo Micha und micha :)

vielen Dank für eure Ergänzungen und Erfahrungen. :yes:
Zudem handelt es sich um einen gesetzlich geregelten "mindestunterhalt" wie das Wort schon sagt, handelt es sich um das mindeste, wovon von Rechtswegen jegliche Unterschreitung rechtswidrig ist, genau wie die Sanktionen, hier hab ich in mehreren fällen einen Antrag auf einstweiliger Anordnung gestellt, denen genau auf dieser Grundlage stattgegeben wurde.
Eben, wie man das Minimum noch reduzieren kann, ist mir ein Rätsel. Oder anders ausgedrückt, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, ist mir ein Rätsel. Meines Erachtens ist das verfassungswidrig und bösartig. Okay, dieser ganze Hartz IV-Mist ist bösartig, menschenverachtend und zutiefst asozial. Was micha wirklich gut auf den Punkt bringt:
Als Resultat werden mit einem Plan, einer Strategie Menschen zu Opfern gemacht.
Und zwar vom Staat und damit der Gesellschaft selbst. Zum Heulen.
Das Sozialgefüge, die Wohnung, wird staatlicherseits reguliert und ins Nirwana katapultiert. Der Staat macht das kaputt. Außerdem ist Saturn Neptun gegeben: die Konkurskonstellation, die Rechtlosigkeit. Nebenaspekt: Venus Uranus, der Zusammenbruch der Systeme. Richtig übel, was der Staat mit den eigenen Bürgern macht.
Schade, dass SA/NE in diesem Fall nicht die entspannten fünf Minuten sind. Du hast schon recht, es ist übel und bitter, was der Staat Benachteiligten zumutet. Und das dann auch noch mit aller Gewalt von unseren tollen Medien geleugnet wird, siehe meinen Beitrag zu Butterwegge.

Bei der Gelegenheit eine Frage: Mit welchem Orbis arbeitest du mit den GSP?

Schöne Grüße euch beiden
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
micha
Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 23:52
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Re: Inkasso bei Armen - da muss doch was zu holen sein

Beitrag von micha » Do 26. Nov 2015, 22:25

Hallo Rita,

Du fragst nach dem Orbis der Gruppenschicksalspunkte. Ungefähr 0,5-1 Grad hin und her. Ausnahmen bestätigen die Regel: der zwei Fisch von Saturn Neptun beginnt etwa bei 0,5 Grad Fisch und endet etwa bei drei. Genauer kann ich es Dir nicht sagen.
Weiter: "Und zwar vom Staat und damit der Gesellschaft selbst. Zum Heulen." Denke, die Gesellschaft ist nicht identisch mit dem Staat. Beide driften meiner Auffassung nach in den letzten Jahren zunehmend auseinander, wobei sich der Staat willfähriger Juristen bedient, die zunehmend in von der Gesellschaft entfernten, aber in sich vordergründig schlüssigen, juristischen Paralleluniversen unterwegs sind. Ganz großes Kino, was da geboten wird.

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Inkasso bei Armen - da muss doch was zu holen sein

Beitrag von GreenTara » Do 26. Nov 2015, 23:01

Hallo micha :)
Ungefähr 0,5-1 Grad hin und her. Ausnahmen bestätigen die Regel: der zwei Fisch von Saturn Neptun beginnt etwa bei 0,5 Grad Fisch und endet etwa bei drei. Genauer kann ich es Dir nicht sagen.
Danke, das reicht mir vollkommen. :) Ist also in etwa vergleichbar mit den Kritischen Graden, da sind manche sehr knapp im Orbis und andere reichen weiter.
Denke, die Gesellschaft ist nicht identisch mit dem Staat. Beide driften meiner Auffassung nach in den letzten Jahren zunehmend auseinander, wobei sich der Staat willfähriger Juristen bedient, die zunehmend in von der Gesellschaft entfernten, aber in sich vordergründig schlüssigen, juristischen Paralleluniversen unterwegs sind.
Hm, deckungsgleich sind beide nicht, eher so etwas wie "Teilmengen", das stimmt schon.
Ganz großes Kino, was da geboten wird.
Ist doch eh groß in Mode: Etwas darstellen, was man nicht ist. Und alle sollen fröhlich mitmachen, was viele ja auch tun. Unsere Politiker sind größtenteils zu Sprechautomaten mutiert, lassen sich von Lobbyisten diktieren, was in Gesetzte gegossen wird, und tun dann so, als sei alles in allerbester Ordnung. Nix ist in Ordnung. Meine Mutter ist jetzt 76 und hat schon so manches erlebt. Derzeit hilft sie zusammen mit meiner Schwester Flüchtlingen aus Afrika. Sie war heute völlig entsetzt über die Berichte derer, die 15 Tage lang auf einem Boot übers Meer trieben. Und sie hat wirklich richtig Sorge vor einem Krieg. Kriegslaune wird momentan auf allen Kanälen zu wecken versucht, da kam Paris gerade recht.

Großes Kino - aber ich fürchte, das Happy End gilt nur für wenige.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Inkasso bei Armen - da muss doch was zu holen sein

Beitrag von GreenTara » Fr 27. Nov 2015, 16:10

Hallo zusammen :)
micha hat geschrieben:Außerdem ist Saturn Neptun gegeben: die Konkurskonstellation, die Rechtlosigkeit. Nebenaspekt: Venus Uranus, der Zusammenbruch der Systeme. Richtig übel, was der Staat mit den eigenen Bürgern macht.
Auch der Staat scheint sich nach der "Nützlichkeitsmaxime" zu richten. Nur was bedeutet es, wenn alles dem "Nützlichen" untergeordnet wird und vor allem: Wem nützt es?
Der Aufklärer Helvetius hat das früh gesehen und ironisch formuliert: Wenn Nützlichkeit das einzige Kriterium ist, das über die Richtigkeit einer Verhaltensweise entscheidet, ist gar nicht einzusehen, warum ich einen anderen nicht überfallen und ihm sein Geld wegenehmen soll, wenn Entdeckung ausgeschlossen ist.
Quelle: „Brauchbare Illegalität“ – Über das Verschwinden der Moral aus der Wissenschaft
Aktuell ist das [sa_k] [qua_k] [ne_k] exakt: Recht war gestern, wie es aussieht. :cool:

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
micha
Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 23:52
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Re: Inkasso bei Armen - da muss doch was zu holen sein

Beitrag von micha » Fr 27. Nov 2015, 16:53

Hallo Rita,

aus dem verlinkten Artikel zitiert: "„Die Gerechtigkeit, die auf Lateinisch Justiz heißt, ist mit dem Zustand, in dem sie die Welt vorfindet, unzufrieden; daher kann eine Justiz, die dem Bestehenden beim Bestehenbleiben behilflich ist, ihre Idee nicht erfüllen, sondern nur deren Perversion und Verrat sein.“ Der Begriff „brauchbare Illegalität“ ist eine solche Perversion und ein Verrat!"

Dazu fällt mir ein, was ein Bekannter mal gesagt hat bezüglich der Justiz: Warum ist Justitia blind? - Weil sie das Elend, das sie anrichtet, nicht anschauen kann. - Saturn Neptun läßt grüßen.

LG
Micha

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Inkasso bei Armen - da muss doch was zu holen sein

Beitrag von GreenTara » Fr 27. Nov 2015, 19:01

Hallo micha :)
micha hat geschrieben:Dazu fällt mir ein, was ein Bekannter mal gesagt hat bezüglich der Justiz: Warum ist Justitia blind? - Weil sie das Elend, das sie anrichtet, nicht anschauen kann. - Saturn Neptun läßt grüßen.
Ein kluger Bekannter. :spitze: Meine Meinung dazu: Gerechtigkeit gibt es nicht, weil sie (nur) eine wunderbare Vorstellung, eine schöne Idee ist. Merkur/Pluto?

Schönen Abend :)
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Michael
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: Do 8. Okt 2015, 21:30

Re: Inkasso bei Armen - da muss doch was zu holen sein

Beitrag von Michael » Sa 28. Nov 2015, 13:11

Dazu fällt mir ein, was ein Bekannter mal gesagt hat bezüglich der Justiz: Warum ist Justitia blind? - Weil sie das Elend, das sie anrichtet, nicht anschauen kann. - Saturn Neptun läßt grüßen.
Meine Meinung dazu: Gerechtigkeit gibt es nicht, weil sie (nur) eine wunderbare Vorstellung, eine schöne Idee ist. Merkur/Pluto?
Hallo Rita und Micha,

Kann das was Micha über seinen bekannten geschrieben hat bestätigen, jedoch aus meiner Sicht mit einer kleinen Änderung, aber vielleicht meinen wir auch das selbe, nicht das Elend das sie anrichtet nicht anschauen mag sondern, die Ursachen ausblendet, die Justiz bekämpft die Auswirkungen aber nicht die Ursache, dafür gibt es eigtl. gar keine Einrichtung.
Das ist für mich Uranus Merkur, evtl. auch Merkur Jupiter - Oberflächliges .... und unfassbar dummes denken, Emotionale abgründe werden tunlichst vermieden oder sehr gerne relativiert, die Gesellschaft ist alles der einzelne ist nichts, im zweifel ist also immer der Einzelne schuld, niemals die Gesellschaft oder das System, in derren Köpfen, niemals. Dumm, dümmer, Uranus Merkur.
Bei Uranus Merkur hilft nur gewalt, die mit dem Kopf einmal mitten in den Haufen (Merkur Pluto) zu drücken und wie mit Schnee einzuseifen.

schönen Gruß

Antworten