Wie die Mondphasen unseren Körper beeinflussen – Astrologische Ansätze in der Heilung

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
MondPfadHeilarbeit
Mitglied

Wie die Mondphasen unseren Körper beeinflussen – Astrologische Ansätze in der Heilung

Beitrag von MondPfadHeilarbeit » Mo 27. Jan 2025, 11:22

Die Mondphasen haben seit jeher einen besonderen Einfluss auf uns Menschen. Schon in der Antike wussten Gelehrte wie Hippokrates um die Wechselwirkungen zwischen den Zyklen des Mondes und der menschlichen Gesundheit. Sie erkannten, dass bestimmte Mondphasen in Verbindung mit den Tierkreiszeichen die Sensibilität bestimmter Körperregionen beeinflussen. Dieses Wissen lässt sich auch heute in der Heilarbeit nutzen, um den Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Die Verbindung zwischen Tierkreiszeichen und Körperregionen
Jedes der zwölf Tierkreiszeichen ist einer bestimmten Körperregion zugeordnet. Während der Mond durch ein Zeichen wandert, ist diese Region besonders sensibel und empfänglich für Heilimpulse. Zum Beispiel:
  • Wassermann-Mond: Unterschenkel und Venen
  • Fische-Mond: Füße und Zehen
  • Widder-Mond: Kopf, Gehirn, Augen, Nase und Oberkiefer
  • Stier-Mond: Kehlkopf, Schilddrüse, Zähne, Unterkiefer, Hals, Mandeln und Ohren
  • Zwillinge-Mond: Schulter, Arme, Hände und Lunge
  • Krebs-Mond: Brust, Lunge, Magen, Leber und Galle
  • Löwe-Mond: Herz, Rücken, Zwerchfell, Blutkreislauf und Schlagader
  • Jungfrau-Mond: Verdauungsorgane, Nerven, Milz und Bauchspeicheldrüse
  • Waage-Mond: Hüfte, Leiste, Nieren und Blase
  • Skorpion-Mond: Geschlechtsorgane, Nieren, Blase, Harnleiter und Leiste
  • Schütze-Mond: Oberschenkel und Venen
  • Steinbock-Mond: Wirbelsäule, Knochen, Gelenke und Haut
In meiner medialen Heilarbeit nutze ich dieses Wissen gezielt, um Heilmaßnahmen auf die entsprechenden Mondphasen und Tierkreiszeichen abzustimmen.

Wie Heilenergetik die Mondphasen nutzt
Die Heilenergetik geht davon aus, dass unser Energiefeld maßgeblich von Emotionen, Gedanken und Erfahrungen geprägt wird. Blockaden in diesem Energiefeld können das Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele beeinträchtigen und verschiedene Beschwerden hervorrufen. In meiner Arbeit kombiniere ich das Wissen über das menschliche Energiefeld mit den astrologischen Mondstellungen im Tierkreis, um die Heilwirkung zu verstärken und gezielt Blockaden zu lösen.

Akzeptanz und Bereitschaft – Der Schlüssel zur Heilung
Heilung ist immer ein individueller Prozess, der in Einklang mit dem Seelenplan geschehen sollte. Eine innere Bereitschaft und die Akzeptanz dessen, was ist, sind wesentliche Schritte, um Blockaden zu lösen und Selbstheilung zu ermöglichen. In meinen Sitzungen lade ich meine Klienten dazu ein, sich frei von Erwartungen einzulassen und die Energien der Mondphasen für ihren persönlichen Heilungsweg zu nutzen.

Ich hoffe, ich konnte euch einen wertvollen Einblick in die Arbeit mit den Mondphasen geben. Falls ihr mehr über meine Methode erfahren möchtet, bin ich gerne für euch da. Schreibt mir einfach eine Nachricht, oder besucht meinen Etsy-Shop (https://www.etsy.com/ch/shop/MondPfadHeilarbeit), um mehr zu erfahren.

Emil

federkiel
Mitglied
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Beitrag von federkiel » Di 28. Jan 2025, 07:30

Hallo Emil,

wenn ich das so lese, denke ich mir, Aha, und was ist das, was man da um 60 schweizer Franken kaufen kann. Die Seite hat nicht einmal ein impressum, nebstbei bemerkt.

Gruß
Elisabeth

Landmann
Mitglied
Methode: Traditionell

Beitrag von Landmann » Di 28. Jan 2025, 11:20

Mondphasen in Medizin und Therapie zu beachten ist ja gut und schön, doch die Traditionelle Medizinische Astrologie ist wesentlich differenzierter. Wer daran Interesse hat, lese zum Einstieg Oscar Hofmans Bücher zum Thema.
„Der, der sich zu viel auf sich einbildet,
wird dazu neigen, in seinen Deutungen viele Fehler zu machen;
wer jedoch, andrerseits, zu zaghaft an die Sache herangeht,
ist für diese Wissenschaft nicht geeignet.”
(Cardano)

MondPfadHeilarbeit
Mitglied

Beitrag von MondPfadHeilarbeit » Di 28. Jan 2025, 11:32

Hallo Elisabeth,

danke für deine Nachricht! Ich verstehe deine Skepsis und möchte dir alles ganz transparent erklären.

Zusätzlich zu dem Angebot gibt es für Erstteilnehmer mit dem Code HEAL2025 einen zusätzlichen Rabatt von 50 Franken. Mir ist es wichtig, dass man sich selbst einen Eindruck machen kann, ohne dass ich große Versprechen mache.

Was das Impressum angeht: Auf Etsy bin ich vorsichtig mit der Veröffentlichung persönlicher Daten, da die Plattform öffentlich ist und es leider immer wieder vorkommt, dass Daten missbraucht werden. Dennoch verstehe ich, wie wichtig Transparenz ist, und ich gebe dir gerne alle Infos zu meiner Person oder beantworte deine Fragen persönlich, wenn du möchtest.

Melde dich gerne, falls du mehr wissen möchtest oder noch etwas unklar ist!

Liebe Grüße
Emil

federkiel
Mitglied

Beitrag von federkiel » Di 28. Jan 2025, 12:57

Jetzt weiß ich noch immer nicht, was man bei dir kaufen kann.

Also was ist das? ein Text? eine MusikCD? was?
fragt sich Elisabeth

MondPfadHeilarbeit
Mitglied

Beitrag von MondPfadHeilarbeit » Di 28. Jan 2025, 13:24

Liebe Elisabeth,

es handelt sich um eine Mediale Heilenergetik-Behandlung, die bei bestimmten Mondstellungen durchgeführt wird. Je nach Sternzeichen wird eine spezifische Körperregion angesprochen, z. B. beim Mond im Widder Kopf und Augen, da die Organe dann empfänglicher für Heilung sind.

Herzliche Grüße,
Emil

federkiel
Mitglied

Beitrag von federkiel » Di 28. Jan 2025, 16:56

Ja, du sitzt ja offenischtlich in der Schweiz/Bern, wie soll denn das gehen :gruebel: , wenn du das hier in einem Deutschen Forum anbietest und ich in Österreich sitze :confused:

Oder wie läuft eine Mediale Heilenergetik Behandlung ab?

Ich kann mir da gar nichts drunter vorstellen, per Fernsteuerrung?

Ich frag deshalb, weiles ja so einen "schönen" Pluto-Merkur grad hat.

Gruß
Elisabeth

MondPfadHeilarbeit
Mitglied

Beitrag von MondPfadHeilarbeit » Di 28. Jan 2025, 20:30

Liebe Elisabeth,

Mediale Heilenergetik wirkt auf feinstofflicher Ebene, unabhängig von Raum und Zeit. Laut Quantenphysik sind wir, unabhängig vom Raum miteinander verbunden, weil Teilchen miteinander "kommunizieren" können, selbst wenn sie weit voneinander entfernt sind – was zeigt, dass Informationen über große Distanzen hinweg sofort übertragen werden können.

Die Verbindung in der Heilenergetik entsteht, indem ich mich auf die Person einstimme – z. B. über die Stimme (Telefon), ein Foto oder den vollständigen Namen. Auch umgekehrt funktioniert es: Wenn man ein Foto von mir sieht, entsteht diese Verbindung.

Wenn ich mich auf die Person einstimme, fließt eine Energie durch mich, die meine Hände und Finger in Bewegung bringt – medial und intuitiv gesteuert. So kann die Energiearbeit wirken und Blockaden im Energiesystem aufspüren und lösen, was die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

Liebe Grüße
Emil

federkiel
Mitglied

Beitrag von federkiel » Mi 29. Jan 2025, 07:48

Ja, jetzt ist klar, was du machst. Du bist also ein "Medium".
Gruß
Elisabeth

frajoscha
Mitglied
Methode: Traditionell, Klassisch

Beitrag von frajoscha » Mi 29. Jan 2025, 09:34

Hallo Emil, hallo miteinander,

zuerst wollte ich Förster werden. Dieser Wunsch ging nicht in Erfüllung. Mich haben Pflanzen schon immer
interessiert. Also wurde ich Gärtnermeister für Garten-, Landschaft- und Sportplatzbau. Daneben studierte
ich Obstbau.
Botanik und Pflanzenphysiologie galt immer meine besonderes Interesse. In einem schweizer Großkonzern
habe ich einmal dargestellt wie Pflanzen auf den Mond und seinen Knoten reagieren.

Ich sähte Kresse aus an Tagen an denen der Mond seinen Süd-Knoten tangierte. Die Auflaufquote lag etwa
bei 60%. Die gekeimten Kressepflanzen wiesen zu 40% Verkrüppelungen, bzw. Misswuchs auf. Der ansonsten
würzige Geschmack der Kresse war kaum noch festzustellen, teilweise nicht wieder zu erkennen.

Als Kontrolle sähte ich Kresse an Tagen aus an denen der Mond bei seinem Nordknoten war. Auflaufquote
92%; Misswuchs 1% und der Geschmack war wie bei gesunder Kresse zu erwarten ist, naturgemäß gut.

Weiter spielt eine große Rolle ob der aufsteigend oder absteigend ist und bei welchen Elementen der Zei-
chen gerade der Mondstand ist. Lobenswerte Forschungsarbeiten leistete Frau Maria Thun, deren For-
schungsarbeiten ständig in jährlichen Ausgaben ihrer -Aussattage-veröffentlich wurde.

In wiefern der Mondlauf sich auf menschlich-körperliche Befindlichkeiten und Organe auswirkt weiß ich
nicht aus eigenen Erfahrungen. Jedoch halte ich es für naheliegend, dass auch die menschliche Lebens-
form ebenso wie die Pflanzen auf Mondeinflüsse reagieren. Forschungsarbeiten tun hier not, denn sie
unterstützen eine naturnahe Heilweise.
Gruß frajoscha

Landmann
Mitglied

Beitrag von Landmann » Mi 29. Jan 2025, 12:10

Interessante Beobachtung, frajoscha!

Ich stelle fest, dass Brotteig schlecht aufgeht, wenn der Mond in Wasserzeichen steht (tropisch). Das letzte Mal war er im Skorpion, da ging gar nichts. (Der Mond war schon ca. 40° nach dem Drachenschwanz, i. e. Südlicher Mondknoten. Der war’s also in diesem Fall nicht.)

Mit dem Aussaatkalender von Maria Thun habe ich durchwachsene Erfahrungen. Manchmal ist’s gut, manchmal egal, manchmal scheint es schlecht zu funktionieren. Ich habe die Beobachtungen nicht systematisch betrieben, bin aber schon alleine wegen der Verwendung des siderischen Tierkreises (wie es die Antroposophen eben so tun) skeptisch. Es scheinen hier noch mehr Faktoren eine Rolle zu spielen als bei der Wettervorhersage (mit der ich schon recht zufrieden bin). Und dann ist es ja auch gar nicht so einfach, ihren Empfehlungen zu folgen, denn das Wetter u. a. muss ja auch passen …
(Cardano)

MondPfadHeilarbeit
Mitglied

Beitrag von MondPfadHeilarbeit » Mi 29. Jan 2025, 17:22

Hallo frajoscha,

ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber ich weiß, dass Paungger und Poppe sich mit überliefertem Wissen über die Mondrhythmen und deren Einfluss auf Gartenarbeit und andere Lebensbereiche beschäftigt haben.

Lieben Gruß
Emil

Landmann
Mitglied

Beitrag von Landmann » Mi 29. Jan 2025, 19:22

Sind die nicht sehr oberflächlich?
(Cardano)

Landmann
Mitglied

Beitrag von Landmann » So 2. Mär 2025, 21:06

Landmann hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2025, 12:10
… bin aber schon alleine wegen der Verwendung des siderischen Tierkreises (wie es die Antroposophen eben so tun) skeptisch.
Inzwischen habe ich bei Maria Thun nachgelesen und herausgefunden, dass sie nicht den siderischen Tierkreis, der ja wie der tropische ebenfalls Zeichen zu je 30° verwendet, benutzt. Sie benutzt die Sternbilder, nicht die Sternzeichen. Wie sie da Grenzen ziehen will, weiß ich nicht, interessiert mich auch zu wenig um ihr Buch zu lesen.

Was die Antroposophen tun, d.h., welchen Tierkreis sie verwenden, weiß ich nicht. Vielleicht kann das jemand beantworten.
(Cardano)

Antworten