Hallo Steffen
momentan verstehe ich fast nur "Bahnhof", aber vielleicht lässt sich das klären.
Ich verstehe was du meinst.Wenn ich irgendwas im Chart inhaltlich wiedererkenne,dann habe ich trotzdem noch keinen Zugang zu einer genauen Zeit. Vielleicht habe ich das nie erwähnt,..
Nee, hast du explizit nicht erwähnt. Die Zeit, die du nennst, ist für dich eine Art Grundlage, aber nichts Fixes. So ungefähr?
Im vedischen werden nicht mal Progressionen benutzt,weil sie ein anderes System für Zeit haben. Die üblichen Faktoren für Zeitaussagen sind lediglich Positionen von Planeten.(was sich auf den "Raum" Faktor bezieht anstatt auf den "Zeitfaktor,..wenn man das Ganze mal als große Dualität von Raum und Zeit betrachten würde.)
Sprichst du jetzt vom westlichen oder vom siderischen System? Und was an Raum und Zeit dual sein soll, verstehe ich auch nicht.
Die üblichen Faktoren für Zeitaussagen sind lediglich Positionen von Planeten.
Falls du hier vom westlichen System sprechen solltest: Das stimmt so nicht. Wichtig sind in allen Techniken - Progression und Direktionen, Solare etc. die Achsen, und zwar sind sie wichtiger als reine Planetenpositionen.
Das spezielle daran ist einfach die Möglichkeit, daß es durch Techniken wie Rhythmen,Progressionen,Direktionen einen Zugang zu zeitlichen Aussagen gibt.
Hier meinst du "westliche" Techniken?
ABER:das ist nicht der große tatsächliche Zeitfaktor.!Es ist nicht die eigentliche Zeit-komponente, denn die muß sich wie alles in der Natur u.Universum auf einen Zeitablauf/Zeitzyklen beziehen.(nicht auf Aussagen,die letztlich über Planeten-positionen/konstellationen hergeleitet werden)
Wenn man lange genug dirigiert, hat man auch einen Zyklus, außerdem kommt es auf den Zeitschlüssel an. Umlauf ist Umlauf, der Unterschied besteht meines Erachtens lediglich in den Techniken. Was ist denn der tatsächliche Zeitfaktor?
Planeten existieren periodisch(als Zeit-zyklen,die sich wiederholen) Sie beinhalten nicht nur das Wissen von "WAS",....sondern auch von "WANN".
Auf welches System beziehst du dich mit dieser Aussage?
Das Ganze ist nicht so kompliziert,wie es sich anhört. Bestimmt wird dieses System durch die Mond-position(allerdings siderisch). Das ist dann wie ein kompletter Zeitkalender deines Lebens, durch den du weißt, unter welchen Planeten du gerade lebst.
Ein praktisches Beispiel könnte helfen.

So wirkt es abstrakt und schwer verständlich.
Somit hast du dann ein gesamtes Horoskop als zeitliches Wissen und siehst nicht nur was passiert,..sondern auch wann es passiert.
Wo ist da der Unterschied zum westlichen System - abgesehen von den benutzten Techniken?
Was mir schon seit Tagen durch den Kopf geht: Was machst du, wenn du ein Horoskop für nicht richtig/stimmig hältst, die Geburtszeit aber absolut zuverlässig ist? Fragen über Fragen.
Schönes Wochenende
Rita