Öffentlichkeit und Versammlung in geschlossenen Räumen in den Häusern und Quadranten

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
Ortrun
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 13:15
Methode: APL Häuser Placidus

Öffentlichkeit und Versammlung in geschlossenen Räumen in den Häusern und Quadranten

Beitrag von Ortrun » So 19. Jul 2020, 21:52

Guten Abend in die Runde,

aus einem anderen Thread als Auskoppelung, da vielleicht von allgemeiner Bedeutung:

Mich würde mal interessieren, wo/wie Ihr im Radix die "Öffentlichkeit" verortet, eine Sphäre, die es ausschließlich in der Bürgerlichen Moderne gibt. Hat nichts mit Agora oder Forum Romanum zu tun, weil es da um die gemeinsamen Angelegenheiten aller ging, die in manifesten soialen Beziehungen über die Ritualgemeinschaft mit einander verbunden waren.
Noch spannender für mich ist, wo die "Freiheit der Versammlung hinter geschlossenen Türen" zu verorten ist. Diese mehr als alles andere geschützte Sphäre in der Moderne, ist durch Akkumulation konkreten Reichtums und Bedienung ihrer Clienten immer mehr in der Lage, die Öffentlichkeit zu lenken und über die Köpfe der vielen hinweg ihre eigene Agenda zu verfolgen. Wo finde ich diese jenseits der klassichen 8.Haus-Lehre (Geheimdienste pp) im Radix, denn es geht um ganz andere Strukturen, die den 4. Quadranten mittlerweile fest im Griff haben.

Liebe Grüße
Ortund

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Öffentlichkeit und Versammlung in geschlossenen Räumen in den Häusern und Quadranten

Beitrag von GreenTara » Di 21. Jul 2020, 14:18

Hallo Ortrun :)
Ortrun hat geschrieben:
So 19. Jul 2020, 21:52
aus einem anderen Thread als Auskoppelung, da vielleicht von allgemeiner Bedeutung:
Danke, dass du dieses Thema und deine Frage in diesem Foren-Abteil stellst.
Mich würde mal interessieren, wo/wie Ihr im Radix die "Öffentlichkeit" verortet, eine Sphäre, die es ausschließlich in der Bürgerlichen Moderne gibt.
Öffentlichkeit im Allgemeinen ist im IV. Quadranten zu finden. In Haus 10 findet sich die Gesellschaft mit ihren Normen und Gesetzen, der Zeitgeist. In Haus 11 geht es für ein Indviduum darum, sich von der Masse als ein solches abzuheben, aber auch darum, sich im gesellschaftlichen Rahmen abzusichern, z. B. durch eine berufliche Position. In Haus 12 ist dann das zu finden, was nackt auf dem Präsentierteller liegt und von allen, also der "Gesellschaft" gesehen werden kann bzw. offensichtlich wird. Hier findet sich der höchstmögliche Grad an öffentlicher Präsenz: Das kann innerhalb einer Stadt sein, innerhalb einer Nation oder eben auch auf der ganzen Welt.

Davon abzugrenzen ist das "soziale Milieu" bzw. die "soziale Umgebung", die Haus 9 zuzuordnen ist.
Noch spannender für mich ist, wo die "Freiheit der Versammlung hinter geschlossenen Türen" zu verorten ist. Diese mehr als alles andere geschützte Sphäre in der Moderne, ist durch Akkumulation konkreten Reichtums und Bedienung ihrer Clienten immer mehr in der Lage, die Öffentlichkeit zu lenken und über die Köpfe der vielen hinweg ihre eigene Agenda zu verfolgen. Wo finde ich diese jenseits der klassichen 8.Haus-Lehre (Geheimdienste pp) im Radix, denn es geht um ganz andere Strukturen, die den 4. Quadranten mittlerweile fest im Griff haben.
Die Interessen, um die es dabei geht, würde ich im 11. Haus suchen. Der Witz an diesen Versammlungen zur Interessenswahrung Weniger ist, dass sie gar nicht so verborgen sind. Es haben zwar nur wenige Zugang, aber die Existenz ist oft bekannt und oft wird auch gar kein Hehl aus den Absichten gemacht, um die es bei diesen Zusammenkünften geht; aktuell siehe GAVI oder "The Great Reset" (2021, Davos Weltwirtschaftsforum). Das ganze ist in weiten Teilen öffentlich, wird aber trotzdem nicht gesehen, frei nach dem Motto: Was direkt vor der Nase liegt, ist am schlechtesten zu finden. Daher wäre für mich das 12.Haus die von dir gesuchte Adresse, denn es ist eben auch die große Öffentlichkeit, einschließlich der (Massen-)Medien.

Je nach untersuchtem Horoskop und Fragestellung wird es aber nicht so sein, dass nur ein Haus eine Antwort gibt. Den geschlossen Raum könnte man beispielsweise bei Saturn auf dem DC (Tür zu) vermuten. Er kann aber auch durch Saturn in Haus 12 ( in Analogie zu einer Gefängniszelle) sein oder Pluto in 12, wenn es um Gemauschel geht, dass der Öffentlichkeit weitestgehend verborgen bleiben soll. Allerdings meine ich schon, dass die Öffentlichkeit im Sinne des 12. Hauses das beste "Versteck" ist, denn es deckt so viel ab, dass man den Baum vor lauter Wald nicht mehr sieht.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
micha
Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 23:52
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Öffentlichkeit und Versammlung in geschlossenen Räumen in den Häusern und Quadranten

Beitrag von micha » Di 21. Jul 2020, 21:46

Guten Abend zusammen,

weitere Ansicht (Münchner Rhythmenlehre): öffentlich ist das siebte Haus, die Bühne, auf der ein Stück gespielt wird. Der Regisseur des Stücks sitzt in Haus acht, ist dort verborgen.
Soziale Beziehungen finden in den Sozialgefügen, den Gemeinschaften, statt. Die verorte ich in Haus zwei.

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
Ortrun
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 13:15
Methode: APL Häuser Placidus

Öffentlichkeit und Versammlung in geschlossenen Räumen in den Häusern und Quadranten

Beitrag von Ortrun » Mi 29. Jul 2020, 15:23

Liebe Rita, lieber Micha :) ,

leider kann ich erst jetzt antworten, da ich mit dem Steuertermin am 30. Juli stark beschäftigt war :roll: :crazy: . Aber jetzt sind alle Erklärungen fertig und ich habe wieder Luft und Lust für Astro.

Döbereiner wird ja bei APL sehr geschätzt und die Sichtweise mit dem 7. Haus ist interessant und spricht mich auch an. Ich möchte aber auch zu bedenken geben, dass die Bedeutung der Häuser sich in der religiösen Epoche entwickelte, also mit Religion als Welterklärung, die das Leben funktionabel machte. Im 7. Haus trifft findet demnach die Begegnung mit dem Nicht-Ich (also dem Du im Sinne von Menschen und deren Ideen), vielfältige Bildaufnahme (Motivsuche), Projektionsprinzip = man trifft auf sich selbst im Anderen (Fremderlebnis) statt. Hier geht es auch um Agressionshemmung und Harmonie, um solche Begegnung möglichst konfliktfrei zu ermöglichen. In der Zivilisation der religiösen Epoche, geht es aber dabei um die Begegnung realer Menschen und sie ist dann auch das kollektive Bewusstsein im 8. Haus das der vielen Individuen.
In der Moderne ist die Öffentlichkeit aber eine besondere Sphäre, in die ich nicht als Individuum eintrete, sondern als abstrakter Gleicher, um dort mit allen anderen das Gleiche zu tun, nämlich abstrakte Interessen geltend zu machen, dies aber konkurrent und antagonistisch. Um sich hierfür zu qualifizieren, durchläuft ein jedes einen 18 Jahre währenden Zurichtungsprozess. Wer daran scheitert, hat keinen Zutritt zur Öffentlichkeit, bekommt einen Betreuer und verschwindet selbst von der Bildfläche. Anders als im 7. Haus treffen sich nicht reale Individuuen, sondernihrer Eigenart entkleidete Subjekte, die dann nach eingeübten Regeln konkurrent auf einander losgehen.
Versammlungen in geschlossenen Räumen werden in der Modernen Welterklärung besonders geschützt. Dabei geht es nicht um Kino, Konzerte, Theater oder sonstige Aufführungen, sondern Treffen von realen Individuen die dort - anders als in der Sphäre der Öffentlichkeit - keine abstrakten Interessen, sondern konkrete Ziele, keine abstrakten Werte, sondern konkrete Absichten verfolgen. Eigentlich das tun, was Angelegenheit des 7. Hauses wäre, jedeoch den Nichtbeteiligten völlig unsichtbar ist und entzogen wird. Vermittels des überindividuellen 12. Haus des Medialen wird aus diesen Versammlungen hinter geschlossenen Türen zudem das kollektive Bewusstsein des beeinflusst.
Will heißen: Das Gemeinsame, die Angelegenheiten aller, sind in der Moderne auf den gesamt gesehen sehr kleinen Bereich des Austrags konkurrenter Interessen beschränkt, die zudem zur Teilnahmevoraussetzung haben, dort nicht als Mensch mit Eigenart, sondern als abstraktes Subjekt des Gleichen unter Gleichen zu agieren - und zwar antagonistisch. Die zur Diskussion anstehenden Themen kommen und stammen dabei aus einem Bereich, der der Spähre des Gemeinsamen aller Leute unsichtbar entzogen ist und vermittels 12. Haus (Medien) in die Öffentlichkeit hinein geschoben werden, ohne jegliche Beteiligung der Betroffenen selbst.
Ich hoffe, ich habe es einigermßen klar machen können, worauf ich hinaus will.
Liebe Grüße
Ortrun

Antworten