Schwangerschaft in der Deutung

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
Satriana
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:31
Methode: TPA, MRL Selbststudium

Schwangerschaft in der Deutung

Beitrag von Satriana » Sa 12. Dez 2015, 22:28

Hallo ihr Lieben, :)

zur Zeit ist das Thema Schwangerschaft und Kinderwunsch ein ganz großes in meiner Umgebung.
Ich werde oft von Bekannten und Freunden angesprochen ob man so etwas im Horoskop sehen kann,
da es einige gibt bei denen dieser Wunsch unerfüllt bleibt.
Jetzt habe ich im Internet nicht viele aussagekräftige Informationen finden können und meine Bücher geben zu dem Thema gar nichts her. Das einzige was ich herausgefunden habe ist, dass der Herrscher vom 5 Haus ausschlaggebend dafür sein soll.

Nun habe ich anhand der mir verfügbaren Horoskope versucht ein Muster zu erkennen.
Zur Zeit versuche ich auch etwas aus der Direktion herauszulesen, tue mich da aber noch etwas schwer.
Sehr stark aufgefallen ist mir der Uranus im Bezug zu diesem Thema und zwar befindet sich der Transit zum Zeitpunkt der Schwangerschaft übermäßig oft beim Eintritt ins 5 Haus. Konntet ihr so etwas auch beobachten und gar bestätigen?
Auch fallen mir Kombinationen zwischen den Herrscher von 4,5 und 1 in Kombination in der Auslösung auf.
Was mir aber bei Frauen mit unterfüllten Kinderwunsch aufgefallen ist, ist eine starke Wassermann Betonung.
Sonne im Wassermann, im 11 Haus, Wassermann AC, Sonne Uranus Quadrat und Neptun in 5.
Bei einer jungen Frau befindet sich der Mond auf 29 52° zwischen dem 4 und 5 Haus. Hab mal gelesen das sich der Planet in dem Fall im Vakuum befindet und die Anlage des Planeten im Leben des Menschen nicht ausgelebt werden kann.
Ihre Schwester ist ca. 20 min später geboren und hat problemlos zwei Kinder zur Welt gebracht.
Wobei ich hier auch sagen muss das Uranus, Sonne und Merkur bei den beiden in unterschiedlichen Häusern stehen und auch ausschlaggebend sein könnten.
Auch ist meine Mutter ein Zwilling und ihre Schwester, die 15 Min später geboren ist, ist kinderlos.
Allerdings ist hier der AC in einem anderen Zeichen und zwei weitere Planeten stehen in anderen Häusern.

Ich weiß natürlich nicht ob ich in der Hinsicht nicht vielleicht etwas wichtiges übersehe und
meine Aufmerksamkeit auf die falschen Aspekte lege.
Ich habe noch nicht so viele Horoskope von denen ich lernen kann, da kann ich natürlich auch total daneben liegen.

Was meint ihr zu dem Thema? Gibt es allgemeine, signifikante Konstellationen die eine Schwangerschaft auslösen könnten oder ist das eher sehr individuell zu betrachten?

Ein schönes Wochenende und viel Grüße

Satri :)
„Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer nahe daran, sich selber zu finden. “
-Hermann Hesse-

Benutzeravatar
Enaid
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 18:23
Methode: Klassisch

Re: Schwangerschaft in der Deutung

Beitrag von Enaid » So 13. Dez 2015, 07:56

Hallo Satriana!

Sehr interessantes Thema: Ja, man muss den Herrscher des 5. Hauses beobachten, aber auch Jupiter, sagen meine Bücher.

Bei mir ist Uranus der Herrscher des 5. Hauses im Wassermann und im 3. Haus und in Opposition zu Jupiter im 9. Haus im Krebs... Ich weiß nicht, wie ich das interpretieren soll.
TN.png
TN.png (90.4 KiB) 13510 mal betrachtet
Mal sehen...

LG,

Enaid

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Schwangerschaft in der Deutung

Beitrag von GreenTara » So 13. Dez 2015, 11:47

Hallo zusammen, hallo Satri )

hm, da hast du zielsicher mein astrologisches Hühnerauge getroffen: Ich tue mich generell mit Beziehungsfragen schwer, aber das wird absolut getoppt von Fragen nach Schwangerschaften und Kindern. :cool: Vielleicht bin ich zu blind, aber ich sehe da selten etwas und dazu kommt, dass mir diese Frage irgendwie nicht behagt.
Gibt es allgemeine, signifikante Konstellationen die eine Schwangerschaft auslösen könnten oder ist das eher sehr individuell zu betrachten?
Wie du selbst schon bemerktest, müssten die Herrscher 1, 4 und 5 beteiligt sein, aber es sind nicht immer alle. Weil ich kaum Horoskope von Menschen mit unerfülltem Kinderwunsch habe, musste ich in anderen Horoskopen herumkramen. Bei mir selbst bin ich in den Achsendirektionen fündig geworden. Etwa zu Beginn der ersten Schwangerschaft stand der konvers geführte AC auf dem Mond - das hat aber den Pferdefuß, dass Mond Herrscher von 12 in 12 ist und daher meines Erachtens nur sehr untergeordnet mit der Schwangerschaft zu tun hat. Und direkt geführt überzeugt mich [ur_!_K] knapp auf Spitze 2 auch nicht wirklich. Der Sonnenbogen zeigt mit minimaler Differenz das selbe Bild und die Transite sind, nun ja. :roll: Ein Hinweis ist der Kritische Grad, auf dem die konvers dirigierte Spitze 4 liegt, auf 14 bis 16° [waag_k] kann man schon unerwartete Schwangerschaften finden. :yes: Zu Beginn der zweiten Schwangerschaft stand die dirigierte Spitze 5 auf [ju_k] als Herrscher von 5 in 4 - das halte ich schon für wesentlich klarer. Die Transite sind wieder mager.

Bei der zweiten Schwangerschaft meiner Schwester war ebenfalls 14 bis 16° [waag_k] "am Werk" und zwar ebenfalls mit Spitze 4. Und bei meiner anderen Schwester war ebenfalls [ve_k] / [ma_k] im Spiel, und zwar lag die konvers geführte Spitze 4 auf 29° [wi_k] , also einem [ve_k] / [ma_k] -Grad, wobei [ve_k] Herrscher von 4 ist.

Irgendwie auch schlüssig, diese [ve_k] / [ma_k] -Geschichten, denn vor der Schwangerschaft steht nun einmal der Geschlechtsverkehr. Mehr kann ich leider nicht beitragen, aber vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Schwangerschaft in der Deutung

Beitrag von Chanda » So 13. Dez 2015, 16:03

Liebe Satri, :)

wie toll ausgleichend zu Rita, bin ich gerade auf Partnerschaften und auch Schwangerschaften etwas mehr spezialisiert.
Nur heute bin ich zu müde und werde wohl nicht mehr schreiben. Also, wenn du noch ein wenig Geduld hast.

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Enaid
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 18:23
Methode: Klassisch

Re: Schwangerschaft in der Deutung

Beitrag von Enaid » So 13. Dez 2015, 18:39

Super!

Ich werde auch geduldig sein: Danke vielmals im Voraus! :spitze:

Benutzeravatar
Satriana
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:31
Methode: TPA, MRL Selbststudium

Re: Schwangerschaft in der Deutung

Beitrag von Satriana » So 13. Dez 2015, 18:58

Hallo Enaid, :)
Enaid hat geschrieben:Hallo Satriana!

Sehr interessantes Thema: Ja, man muss den Herrscher des 5. Hauses beobachten, aber auch Jupiter, sagen meine Bücher.

Bei mir ist Uranus der Herrscher des 5. Hauses im Wassermann und im 3. Haus und in Opposition zu Jupiter im 9. Haus im Krebs... Ich weiß nicht, wie ich das interpretieren soll. [ATTACHMENT NOT FOUND]
Stimmt, der Jupiter ist mir auch aufgefallen, allerdings nicht jedes mal. Werde ihn mir nochmal genauer anschauen. :)

Ich weiß leider auch nicht wie ich das interpretieren soll, aber so wie ich das bisher beobachten konnte muss der Herrscher des 5 Hauses entweder als Transit aktivieren oder im Radix aktiviert werden. Leider habe ich nur ein Beispiel für eine weibliche Person mit Wassermann als Herrscher von 5, aber dafür noch zwei männliche.
Bei der weiblichen stand bei dem ersten Kind [ne_k] und [ju_k] Transit in [opp_2_K_] zum radix [ur_!_K].
Das zweite Kind folgte schnell, der [ne_k] Transit war immer noch aktiv, zusätzlich mischte sich auch noch der [ur_!_K] ein und ging in [kon_2_k] mit dem Radix [ma_k]. Auch bei dem dritten Kind war [ne_k] noch aktiv, zusätzlich ging der Saturn über den IC und schloss dadurch vielleicht die Kinderplanung ab, danach folgten keine weitere mehr.
Bei einem der beiden Männer war der [ur_!_K] Transit zum Beginn der Schwangerschaft haargenau beim Übergang ins 5 Haus. Der [ne_k] Transit ging in [opp_2_K_] zur [ve_k].
Bei dem anderen ging er ins 7 Haus über und warf gleichzeitig einen Quadrat auf den IC und den MC, was dann ja auch Veränderungen mit sich brachte. Zusätzlich warf der [ne_k] Transit einen Quadrat auf den Radix [ur_!_K].
In diesen Beispielen war der Neptun genau so aktiv wie der Uranus. :gruebel:

Schöne Grüße

Satri
„Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer nahe daran, sich selber zu finden. “
-Hermann Hesse-

Benutzeravatar
Satriana
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:31
Methode: TPA, MRL Selbststudium

Re: Schwangerschaft in der Deutung

Beitrag von Satriana » So 13. Dez 2015, 19:12

Hallo Rita und Chanda, :)

Danke für eure Antworten!
GreenTara hat geschrieben: Wie du selbst schon bemerktest, müssten die Herrscher 1, 4 und 5 beteiligt sein, aber es sind nicht immer alle. Weil ich kaum Horoskope von Menschen mit unerfülltem Kinderwunsch habe, musste ich in anderen Horoskopen herumkramen. Bei mir selbst bin ich in den Achsendirektionen fündig geworden. Etwa zu Beginn der ersten Schwangerschaft stand der konvers geführte AC auf dem Mond - das hat aber den Pferdefuß, dass Mond Herrscher von 12 in 12 ist und daher meines Erachtens nur sehr untergeordnet mit der Schwangerschaft zu tun hat. Und direkt geführt überzeugt mich [ur_!_K] knapp auf Spitze 2 auch nicht wirklich. Der Sonnenbogen zeigt mit minimaler Differenz das selbe Bild und die Transite sind, nun ja. :roll: Ein Hinweis ist der Kritische Grad, auf dem die konvers dirigierte Spitze 4 liegt, auf 14 bis 16° [waag_k] kann man schon unerwartete Schwangerschaften finden. :yes: Zu Beginn der zweiten Schwangerschaft stand die dirigierte Spitze 5 auf [ju_k] als Herrscher von 5 in 4 - das halte ich schon für wesentlich klarer. Die Transite sind wieder mager.

Bei der zweiten Schwangerschaft meiner Schwester war ebenfalls 14 bis 16° [waag_k] "am Werk" und zwar ebenfalls mit Spitze 4. Und bei meiner anderen Schwester war ebenfalls [ve_k] / [ma_k] im Spiel, und zwar lag die konvers geführte Spitze 4 auf 29° [wi_k] , also einem [ve_k] / [ma_k] -Grad, wobei [ve_k] Herrscher von 4 ist.

Irgendwie auch schlüssig, diese [ve_k] / [ma_k] -Geschichten, denn vor der Schwangerschaft steht nun einmal der Geschlechtsverkehr. Mehr kann ich leider nicht beitragen, aber vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
Die Direktionen verraten bestimmt auch viel mehr als ich vermute. Leider nicht so einfach nachzuvollziehen und das Rumwuseln und suchen dauert unheimlich lange. Werde ich mir aber trotzdem noch genauer anschauen, die Geschichte mit Mars und Venus :)
Ich habe auch das Gefühl das es bei vielen an den Transiten sehr deutlich und offensichtlich erkennbar ist und bei anderen eher unklar ist. :gruebel:
Aber irgenwie muss doch solch ein wichtiges Ereignis im Leben eines jeden Menschen zu sehen sein oder ist es einfach für die einen wichtiger als für die anderen und damit auch weniger sichtbar.

Ich bin gespannt wohin dieser Thread führt :)

Schöne Grüße

Satri
„Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer nahe daran, sich selber zu finden. “
-Hermann Hesse-

Benutzeravatar
Enaid
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 18:23
Methode: Klassisch

Re: Schwangerschaft in der Deutung

Beitrag von Enaid » So 13. Dez 2015, 19:52

@ Satri: Interessant, was Du geschrieben hast!

Ja, Mars-Venus = Geschlechtsverkehr -> Rita hat Recht! :)

Was die Direktion angeht, kann es auch sehr interessant sein: Ich denken an den Mond und das Zeichen Krebs.

LG,

Enaid

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Schwangerschaft in der Deutung

Beitrag von Chanda » So 13. Dez 2015, 19:58

Liebe Satri,

hier also ein paar Gedanken von mir zum Thema.

1. Wenn du sowas auf die Schnelle rausfinden willst, das funktioniert nicht. Du musst dir die Zeit nehmen, um überhaupt erst einnmal festzustellen, ob die fragende Person die Mindest-Fruchtbarkeit hat, um überhaupt Kinder zu bekommen. Siehe dazu im anderen Forum
http://www.astrologie.de/forum/viewtopi ... er#p100673
http://www.astrologie.de/forum/viewtopi ... lit=Kinder

Im Wesentlichen geht es da wohl darum, die Häuser 1, 7, 5, 10 und 11 sowie den Mond zu betrachten und zu schauen, ob diese mehrheitlich in fruchtbaren Zeichen (Wasserzeichen) oder neutralen oder unfruchtbaren Zeichen (Zwillinge, Löwe, Jungfrau) stehen. Bzw. ob sie irgendwie geschädigt sind. Aber das ist noch viel zu grob, sieh dir den zweiten Link oben an, da erklärt Birgit das genauer.

2. Wenn das okay ist, dann schaue ich in die Sekundärprogressionen. Wenn der progressive Mond im Aspekt zu Sonne oder Pluto steht, ist das ein Anzeichen für eine Schwangerschaft. Wenn dann gleichzeitig ein äußerer Planet das 4. Haus betritt oder im harten Aspekt zur 4.-Haus-Spitze oder zu Planeten in 4 steht, ist die Chance schon größer.

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Enaid
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 18:23
Methode: Klassisch

Re: Schwangerschaft in der Deutung

Beitrag von Enaid » So 13. Dez 2015, 20:04

Danke Chanda für diese Infos: Ja, Fruchtbarkeit ist ein Thema, das vorher geklärt werden muss.

Ich denke, dass man auch eine Schwangerschaft im Solarhoroskop sehen kann. Aber, ich erinnere mich daran, dass ihr beiden, Rita und du, das Solarhoroskop nicht dafür benutzt.

LG,

Enaid

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Schwangerschaft in der Deutung

Beitrag von GreenTara » Mo 14. Dez 2015, 10:18

Hallo zusammen, hallo Satri :)

ich wusste doch, wer suchet, der findet: http://astropage1.de/schule/download/prog_1.exe

Am Ende dieses Skriptes geht es um die Frage, ob jemand schwanger werden kann und wenn ja, ob die Schwangerschaft bis zur Geburt führt.
Die Direktionen verraten bestimmt auch viel mehr als ich vermute. Leider nicht so einfach nachzuvollziehen und das Rumwuseln und suchen dauert unheimlich lange. Werde ich mir aber trotzdem noch genauer anschauen, die Geschichte mit Mars und Venus :)
Das ist auch nicht mehr Gewusel, als Transite abzusuchen. Es ist sogar leichter, finde ich, weil ich mich zuerst nur auf die Achsen und die Hausspitzen, die für das Thema relevant sind, konzentriere. Es ist nur ungewohnt, denke ich.
Ich habe auch das Gefühl das es bei vielen an den Transiten sehr deutlich und offensichtlich erkennbar ist und bei anderen eher unklar ist.
In deinem Beispiel waren es Langsamläufer - jedenfalls hauptsächlich - und die können alles Mögliche anzeigen. Schnellläufer sind schwierig, weil man ja nicht weiß, wann es zu einer Befruchtung kommt. Und die Kunst besteht ja nicht darin, hinterher zu sagen: He, passt alles, sondern sie besteht darin, sagen zu können, wann denn die Chance besteht - und das geht am besten über Direktionen oder Progressionen.
Aber irgenwie muss doch solch ein wichtiges Ereignis im Leben eines jeden Menschen zu sehen sein oder ist es einfach für die einen wichtiger als für die anderen und damit auch weniger sichtbar.
Die Wichtigkeit hat sich im Laufe der Zeit sehr verändert. Früher kamen Kinder oder sie kamen nicht. Heute muss es dann und dann sein, und da und dort passt es nicht und überhaupt hat das Ganze etwas "Kultiges" bekommen. Es ist nur noch wenig Natürliches an diesem natürlichen Vorgang und meines Erachtens wird die Bedeutsamkeit dieser Angelegenheit aufgebauscht. Hast du mal erlebt, was Paare auf sich nehmen, weil der Kinderwunsch zur Besessenheit wird? Und was geschieht, wenn eine In-Vitro-Fertilisation geklappt hat? Genau, das nächste Kind kommt ohne dieses ganze Herumgemurkse. :cool: Kein Wunder, dass es sich nicht immer deutlich abbildet.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Schwangerschaft in der Deutung

Beitrag von GreenTara » Mo 14. Dez 2015, 10:22

Hallo Enaid :)
Ich denke, dass man auch eine Schwangerschaft im Solarhoroskop sehen kann. Aber, ich erinnere mich daran, dass ihr beiden, Rita und du, das Solarhoroskop nicht dafür benutzt.
Wenn die Sonne Herrscher über Haus 4 oder Haus 5 ist, dann würde ich das Solar benutzen. Wenn sie es nicht ist, halte ich es für witzlos, denn dann hat sie ja inhaltlich nichts mit den Themen Schwangerschaft und Geburt zu tun.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Enaid
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 18:23
Methode: Klassisch

Re: Schwangerschaft in der Deutung

Beitrag von Enaid » Mo 14. Dez 2015, 11:18

Danke für die Info, Rita :blumen:

LG,

Enaid

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Schwangerschaft in der Deutung

Beitrag von Chanda » Mo 14. Dez 2015, 11:38

Hallo zusammen, :)

ich möchte Rita nicht widersprechen, sondern nur hinzufügen, dass ich das mit dem Solar anders sehe.
Für mich ist die Sonne im gewissen Sinne das zentrale Gestirn und somit auch das Solar für alle Themen deutbar, nicht nur für die, über deren Häuser die Sonne im Radix herrscht.

Da die Sonne nur über mein 11. Haus herrscht und im 5. steht, würde Rita wohl nur die Themen Freunde/Gruppen (11) und Kinder/Sex/Spaß/Kreativität (5) in meinen Solars lesen, - wenn ich das richtig verstehe. Ich habe aber auch beispielsweise große Beziehungsumbrüche in meinen Solars gesehen.

Aber, wie gesagt, ich mag gar keine Grundsatzdebatte über Solare anzetteln, sondern nur sagen, dass es da mehr als eine Ansicht gibt. :)

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Schwangerschaft in der Deutung

Beitrag von GreenTara » Mo 14. Dez 2015, 12:00

Hallo zusammen, liebe Chanda :)
Da die Sonne nur über mein 11. Haus herrscht und im 5. steht, würde Rita wohl nur die Themen Freunde/Gruppen (11) und Kinder/Sex/Spaß/Kreativität (5) in meinen Solars lesen, - wenn ich das richtig verstehe.
Nein, das würde Rita nicht so lesen. Freunde und Gruppen haben in meiner Lesart nämlich nur bedingt etwas im 11. Haus zu suchen. Freunde gehören ins 7. Haus, enge Freunde ins 8. Gleichgesinnte sind in Haus 11, also die, denen man nicht unbedingt emotional nahe steht. Hauptsächlich aber geht es darum, sich innerhalb der Gesellschaft als Individuum zu zeigen und abzusichern (es ist das 2. Haus des IV.Quadranten).
Aber, wie gesagt, ich mag gar keine Grundsatzdebatte über Solare anzetteln, sondern nur sagen, dass es da mehr als eine Ansicht gibt. :)
Ich habe nichts anderes behauptet und Enaid ist bewusst, dass ich eine von vielen Ansichten vertrete. :)

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Antworten