mit Neu- oder Vollmondhoroskopen habe ich mich eher marginal beschäftigt, zwar immer brav gelesen und genickt, aber so richtig ernst genommen habe ich sie nicht.

Hier also das Neumond-Chart:
Die Venus ist eleviert, das heißt, sie steht "oben" und wirft Quadrate auf AC und DC. Die Mars/Uranus-Opposition ist ebenfalls exakt. Neptun Quadrat MC hat einen sehr knappen Orbis und wiederholt sich als Herrscher von 12 in 10. Wie Yin gestern feststellte, hat diese Konstellation etwas mit "außerhalb der Norm stehend" zu tun. Es kann auch das völlige Fehlen von Normen sein.
Im Tageshoroskop vom 31.12.2015 zeigt sich dann dieses Bild:
Der AC liegt auf einem [me_k] / [ne_k] -Grad: Regeln werden außer Kraft gesetzt. Der MC liegt auf einem [ur_!_K] / [ne_k] -Grad. Die Venus, die im NM-Horoskop eleviert war, steht jetzt im Anderthalbquadrat und Halbquadrat zur Mars/Uranus-Opposition des NM-Charts. Venus/Mars ist Distanzlosigkeit, Übergriffigkeit. Die Venus wiederholt hier also die Konstellation des NM (dort Quadrat zum AC, ebenfalls Venus/Mars). Der MC des THs liegt genau auf Spitze 11 des NM, das ist also eine [sa_k] / [ur_!_K] -Konstellation und oft der Bruch mit der Konvention, Regeln und Normen. [sa_k] / [ne_k] wiederholt sich ebenfalls.
Das ist schon mal nicht schlecht, finde ich zumindest. Also ist prüfen und suchen angesagt. Mich treibt immer noch das Unglück von Tschernobyl um, daher habe ich mir den dem Unglück vorhergehenden Neumond angesehen und mir sind fast die Augen herausgefallen.

Schöne Grüße
Rita