Neumondhoroskope

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Neumondhoroskope

Beitrag von GreenTara » Do 7. Jan 2016, 11:34

Hallo zusammen :)

mit Neu- oder Vollmondhoroskopen habe ich mich eher marginal beschäftigt, zwar immer brav gelesen und genickt, aber so richtig ernst genommen habe ich sie nicht. :roll: Aber frau ist hoffentlich lernfähig und sie ist neugierig. Anlässlich der Übergriffe in Köln in der Silvesternacht sah ich in einem anderen Forum eine Deutung, in der als Basis der Silvester vorausgehende Neumond benutzt wurde. Und das war wirklich spannend! Schon deshalb, weil sich wie im Fall Köln ja nicht immer ein Zeitpunkt herausfischen lässt.

Hier also das Neumond-Chart:
neumondTH.png
neumondTH.png (76.62 KiB) 6288 mal betrachtet
Die Venus ist eleviert, das heißt, sie steht "oben" und wirft Quadrate auf AC und DC. Die Mars/Uranus-Opposition ist ebenfalls exakt. Neptun Quadrat MC hat einen sehr knappen Orbis und wiederholt sich als Herrscher von 12 in 10. Wie Yin gestern feststellte, hat diese Konstellation etwas mit "außerhalb der Norm stehend" zu tun. Es kann auch das völlige Fehlen von Normen sein.

Im Tageshoroskop vom 31.12.2015 zeigt sich dann dieses Bild:
neumond.png
neumond.png (76.74 KiB) 6288 mal betrachtet
Der AC liegt auf einem [me_k] / [ne_k] -Grad: Regeln werden außer Kraft gesetzt. Der MC liegt auf einem [ur_!_K] / [ne_k] -Grad. Die Venus, die im NM-Horoskop eleviert war, steht jetzt im Anderthalbquadrat und Halbquadrat zur Mars/Uranus-Opposition des NM-Charts. Venus/Mars ist Distanzlosigkeit, Übergriffigkeit. Die Venus wiederholt hier also die Konstellation des NM (dort Quadrat zum AC, ebenfalls Venus/Mars). Der MC des THs liegt genau auf Spitze 11 des NM, das ist also eine [sa_k] / [ur_!_K] -Konstellation und oft der Bruch mit der Konvention, Regeln und Normen. [sa_k] / [ne_k] wiederholt sich ebenfalls.

Das ist schon mal nicht schlecht, finde ich zumindest. Also ist prüfen und suchen angesagt. Mich treibt immer noch das Unglück von Tschernobyl um, daher habe ich mir den dem Unglück vorhergehenden Neumond angesehen und mir sind fast die Augen herausgefallen. :eek: :lol: Aber davon später mehr, sonst wird der Beitrag arg lang. Außerdem interessieren mich andere/eure Erfahrungen mit Neumondhoroskopen. :yes:

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Neumondhoroskope

Beitrag von GreenTara » Do 7. Jan 2016, 12:59

Hallo zusammen :)

weiter geht es mit dem Neumondhoroskop (vor dem Reaktorunglück), berechnet für Tschernobyl:
NMundtschern.png
NMundtschern.png (201.29 KiB) 6277 mal betrachtet
Aufällig sind hier

Der AC auf einem [so_k] / [ur_!_K]-Grad, der als Entsprechung auch Unfallgeschehen beinhaltet.
[me_k] ist in Elevation und wirft damit ein Quadrat auf die eigene Hausspitze, den AC.
[ur_!_K] steht haargenau auf dem DC
Die Konjunktion von [ma_k] und [ne_k] ist exakt.
Die Achse 5/11 liegt auf [me_k] / [ne_k]-Graden (das sind wieder die berühmten, versagenden Regelungsmechanismen, hier wohl menschliches Versagen)

Und hier das Unglück außen um den Neumond herumgelegt (Orben reduziert wegen der Übersicht):
tschernNM.png
tschernNM.png (78.69 KiB) 6277 mal betrachtet
Der AC des Unglücks rastet ein am DC mit [ur_!_K] des Neumondes. :eek: Und rückt damit wieder den elevierten Merkur des NMs in den Blick. Da [me_k] AC-Herrscher des NM ist, bilden sich hier [ve_k] / [ma_k]-Konstellationen, die oft unfallträchtig sind. Der [ju_k] des Unglücks bildet eine Opposition zur Spitze 5 (das war die mit dem menschlichen Versagen). Die [so_k] des Unglücks steht im [hq_k] zu [me_k] und AC des NM und ist in Opposition zu [pl_k] auf den berühmt-berüchtigten 6,5° fix gegangen. [ma_k] / [ne_k] finde ich jetzt nicht wieder, nur im [ne_k] in 1 des Unglückscharts, was aber immerhin eine, wenn auch schwache, Wiederholung der Konstellation ist.

Bestimmt lässt sich noch mehr herausfriemeln, aber das ist schon sehr eindeutig. :yes: Hat vielleicht noch jemand ein schönes Beispiel und mag das herzeigen?

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Neumondhoroskope

Beitrag von cazimi » Fr 8. Jan 2016, 07:32

Liebe Rita,

ich finde das mit den Neumondhoroskopen sehr interessant.

In der traditionellen Astrologie, spielen vorgeburtliche Neu- bzw. Vollmondhoroskope eine grosse Rolle. Der Punkt auf dem entweder die Konjunktion oder Opposition von SO/MO stattfindet, wird als Syzigium bzw. SAN bezeichnet und wird bei der Bewertung eines Horoskops mitherangezogen.
In diesem Fall würde dann zur Begutachtung wahrscheinlich das letzte Vollmondhoroskop verwendet werden, da dieser am 24.12.2015 stattgefunden hat.

Nun erlaube mir bitte noch eine Frage bezüglich der Elevation. Es kann natürlich auch sein, daß ich falsch liege. :gruebel:

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß sich der Planet in Elevation befindet, der sich am nächsten am MC befindet? :gruebel:

Wie schon gesagt, kann ich mich natürlich auch irren und dies alles findet bei Ereignissen keine Anwendung.

Liebe Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Neumondhoroskope

Beitrag von GreenTara » Fr 8. Jan 2016, 10:25

Liebe cazimi :)
In der traditionellen Astrologie, spielen vorgeburtliche Neu- bzw. Vollmondhoroskope eine grosse Rolle. Der Punkt auf dem entweder die Konjunktion oder Opposition von SO/MO stattfindet, wird als Syzigium bzw. SAN bezeichnet und wird bei der Bewertung eines Horoskops mitherangezogen.
Chanda hatte das neulich einmal erwähnt, meine ich. Darüber würde ich gern mehr erfahren, am liebsten an Hand eines Beispieles. :yes:
In diesem Fall würde dann zur Begutachtung wahrscheinlich das letzte Vollmondhoroskop verwendet werden, da dieser am 24.12.2015 stattgefunden hat.
Das heißt, du würdest - abhängig vom Datum - das Neumond- oder das Vollmondhoroskop heranziehen, je nachdem, welche Mondphase näher am Ereignis liegt?
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß sich der Planet in Elevation befindet, der sich am nächsten am MC befindet? :gruebel:
Das kann man so sehen, so weit ich das überblicke, wird dieser Begriff unterschiedlich verwendet. Manche bezeichnen den Planeten, der am nächsten am MC steht, als dominant, eleviert oder maximal bedeutsam. Der eigensinnige Herr Roscher hat gern aus der Anschauung heraus argumentiert und diesen Begriff für Quadrate zur AC/DC-Achse verwendet, weil ein Planet in dieser Position optisch am höchsten steht.

Der Herr Traumprinz und ich haben gestern am Küchentisch diskutiert, ob so ein Neumond-Horoskop als Basis für ein Ereignis nicht zu willkürlich gewählt ist oder ein Vollmond-Horoskop als gleichwertig zu betrachten ist. Meine Argumentation war, dass bei Neumonden "das Licht aus" ist und die Vereinigung von Sonne und Mond der Beginn eines neuen Zyklus ist. Der Neumond ist sozusagen der tiefste Punkt oder "Nullpunkt" dieses Zyklus, analog wäre dann der Vollmond der Höhepunkt. Vermutlich sind beide Punkte als gleichrangig zu betrachten. Andererseits ist eine Sonnenfinsternis ebenfalls ein Neumond, der ganz besonders augenfällig ist und den man - wenn man will - als allen anderen übergeordnet betrachten kann. Das würde dann wieder für die Verwendung von Neumondhoroskopen sprechen.

Schöne Grüße und danke für den Input :)
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
micha
Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 23:52
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Re: Neumondhoroskope

Beitrag von micha » Fr 8. Jan 2016, 21:01

Hallo zusammen,

als Gedanke: Konjunktion ist stärker als Opposition, daraus folgt: Neumond wichtiger als Vollmond.

Liebe Grüße
Micha

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Neumondhoroskope

Beitrag von GreenTara » Sa 9. Jan 2016, 11:14

Hallo Micha :)
als Gedanke: Konjunktion ist stärker als Opposition, daraus folgt: Neumond wichtiger als Vollmond.
Das entspricht meiner Einschätzung, aber vielleicht gibt es ja auch gute Argumente für eine "Gleichrangigkeit", denn Cazimi schrieb ja, dass entweder Vollmond oder Neumond vor der Geburt berücksichtigt werden.

Schönes Wochenende!
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
micha
Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 23:52
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Re: Neumondhoroskope

Beitrag von micha » Sa 9. Jan 2016, 18:54

Hallo Rita,

noch was zum Thema Konjunktion - Opposition. "Wenn Sie Knoblauch nicht mögen und Ihr Nachbar hat welchen gegessen, stört Sie das in der Konjunktion mehr als in der Opposition." (sinngemäß nach W.D.). Schönes Bild, welches der Konjunktion eine höhere Priorität gibt.

Ein schönes Wochenende
Micha

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Neumondhoroskope

Beitrag von GreenTara » Sa 9. Jan 2016, 20:37

Hallo Micha :)
noch was zum Thema Konjunktion - Opposition. "Wenn Sie Knoblauch nicht mögen und Ihr Nachbar hat welchen gegessen, stört Sie das in der Konjunktion mehr als in der Opposition." (sinngemäß nach W.D.).
:lol:

Ich kenne eine andere Variante von Paul Watzlawick: Wenn du mich liebtest, würdest du Knoblauch mögen.
Schönes Bild, welches der Konjunktion eine höhere Priorität gibt.
Das tut es. Was mich bissel umtreibt: Mondfinsternisse sind ja auch nicht so unwichtig, sind aber den SoFis untergeordnet. Das wäre eine Analogie zum Döbereiner-Beispiel. Cazimi aber schrieb, dass sowohl Voll- als auch Neumond vorgeburtlich Beachtung fänden. Vielleicht kann dazu jemand von den mehr klassisch orientierten Foris etwas dazu sagen?

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Neumondhoroskope

Beitrag von Chanda » So 10. Jan 2016, 01:31

Liebe Rita, :)

Cazimi's und meine Lehrerin Margit Ausserwinkler hat die vorgeburtliche Sonnenfinsternis als übergeordnetes vorgeburtliches Horoskop hergenommen, dies also als besonders wichtig angesehen. Ansonsten aber das vorgeburtliche Syzygium, auch wenn es ein Vollmond war.

Ich habe diesbezüglich noch nicht so viele Horoskope untersucht, kann mich selbst aber mit meinem vorgeb. Sofi-Horoskop identifizieren.
Was ich besonders interessant finde, das ist, dass Meggy gesagt hat, dass im vorg.Sofi-Horoskop herausgefiltert werden kann, ob jemand gesellschaftlich aus der Masse herausragen wird, also im gewissen Sinne prominent sein wird. Das Zeichen dafür ist, wenn die vorgeb.Sofi die Achse des Radix-Aszendenten-Deszendenten berührt. Hier ist die Konjunktion am stärksten. Ich vermute, dass aber auch ein Quadrat oder ein Trigon zum AC oder DC wirkt.

Bei Boris Becker, der ja einen gewissen Prominentenstatus hat, steht die vorg.Sofi in Konjunktion zum Herrscher des Radix-DC (Merkur).Und der Herrscher dieser Sofi, Mars, steht im Quadrat zum Radix-MC. Was der Herrscher (Dispositor) der Sofi oder des Syzygiums im Radix macht, ist von besonderer Wichtigkeit. Im vorgeburtlichen Syzygium wird der Herrscher des Neu- oder Vollmondes Animodar genannt. Bei einem Vollmond wird der Herrscher des Lichts genommen, das über dem Horizont steht.

22.11.1967, 8Uhr45, Leimen/Pfalz
Hier das Radix von Becker. Darunter die vorgeb. Sofi.

Liebe Grüße
Chanda
Horoskop.png
Horoskop.png (165.94 KiB) 6165 mal betrachtet
Horoskop.png
Horoskop.png (166.79 KiB) 6165 mal betrachtet

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Neumondhoroskope

Beitrag von Chanda » So 10. Jan 2016, 01:38

Noch klarer ist es bei der weltbekannten Folk- und Protest-Sängerin Joan Baez.
Hier fällt die vorgeburtliche Sofi direkt auf den Deszendenten des Radix. Der Deszendent steht für "die Öffentlichkeit".
Und der Herrscher der vorg.Sofi ist Venus, die im Radix auf den Glückspunkt fällt. In der Klassik steht der Glückspunkt für das Glück, das einem von alleine zu-fällt.

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Neumondhoroskope

Beitrag von Chanda » So 10. Jan 2016, 10:07

Guten Morgen, liebe Foris, :)

ein weiteres Beispiel von einem Prominenten belegt, dass man sich nicht nur auf die vorgeburtl. Sofi festlegen darf. Bei Roman Polanski findet man das Anzeigen für Prominenz nicht in der Sofi sondern in der vorgeburtlichen Mondfinsternis. Diese Mofi ist zugleich auch das Syzygium direkt vor der Geburt (Vollmond vor der Geburt) und ist somit der SAN imm Radix. Der verfinsterte Mond steht im Trigon zu Polanskis Radix-AC.

Unten zuerst Radix von Polanski.
Darunter die vorgeburtliche Mondfinsternis.

18.08.1933, 9Uhr30, Paris.

Liebe Grüße
Chanda
Horoskop.png
Horoskop.png (166.72 KiB) 6194 mal betrachtet
Horoskop.png
Horoskop.png (166.38 KiB) 6194 mal betrachtet

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Neumondhoroskope

Beitrag von cazimi » So 10. Jan 2016, 10:57

Guten Morgen,

eigentlich wollte ich nicht weiter auf dieses Thema eingehen, da es für mich als solches noch nicht so geklärt ist. Aber vielleicht schreibt ja noch jemand etwas dazu.

Trotzdem hier meine Kenntnisse:

Ein pränatales Eklipsen-Horoskop ist in seiner Wirkung auf jeden Fall wirksamer.

In einem pränatalen Neu- bzw. Vollmond-Horoskop wird der Punkt an dem die Konjunktion bzw. Opposition stattfindet als SAN sprich
„Syzygium ante nativitatem“ verwendet, wobei bei Vollmondhoroskopen immer das Licht über dem Horizont verwendet wird.
Gleichzeitig wird dieser Punkt auch zur Geburtszeitkorrektur verwendet, nach der Animodar-Methode von Ptolomäeus. 3. Buch seiner Tetrabiblos.
„Oft herrschen Zweifel bezüglich des ersten und wichtigsten Teils, nämlich bezgl. Der Geburtsstunde…..
Ist diese ungefähr festgelegt, so suche den Grad, in dem die letzte, vorgeburtliche Konjunktion oder Opposition der Lichter (Lunation) stattfand (also den Grad des Neu- oder Vollmondes, der der Geburt voranging).
Bei Vollmond nimm den Grad des Lichtes, das bei der Geburt über der Erde war.“
Wenn nun eine Synastrie von dem entsprechenden pränatalen Neu- bzw. Vollmondhoroskop und dem Radix angefertigt wird, kann ich mit erkennen, wohin mein Weg in diesem Leben führt, wobei der Dispositor, das Haus usw. des SAN Berücksichtigung finden.


Der SAN wird in der klassisch traditionellen Astrologie auch zur Berechnung des Almuten Figuris, Herrscher des Horoskops, und des wichtigsten sensitiven Punktes, dem Pars Hyleg, verwendet.

Bezüglich des Pars Fortuna möchte ich Bonatti zitieren:
"This part signifies the life, the body, and also its soul, its strength, fortune, substance and profit, i.e., wealth and poverty, gold and silver, heaviness or lightness of things bought in the marketplace, praise and good reputation, and honours and recognition, good and evil, present and future, hidden and manifest; it has signification over everything..... if this part and the luminaries are well-disposed in nativities or revolutions, it will be notably good."

Bis später

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Neumondhoroskope

Beitrag von GreenTara » So 10. Jan 2016, 11:07

Hallo zusammen, liebe Chanda :)

das ist sehr interessant, was du schreibst. :yes: Und ich habe gleich einige Verständnisfragen.
Cazimi's und meine Lehrerin Margit Ausserwinkler hat die vorgeburtliche Sonnenfinsternis als übergeordnetes vorgeburtliches Horoskop hergenommen, dies also als besonders wichtig angesehen. Ansonsten aber das vorgeburtliche Syzygium, auch wenn es ein Vollmond war.
Wonach entscheidet man, ob man den Neumond oder den Vollmond nimmt oder die SoFi? Gelten alle SoFis oder nur totale und annulare?
Was ich besonders interessant finde, das ist, dass Meggy gesagt hat, dass im vorg.Sofi-Horoskop herausgefiltert werden kann, ob jemand gesellschaftlich aus der Masse herausragen wird, also im gewissen Sinne prominent sein wird. Das Zeichen dafür ist, wenn die vorgeb.Sofi die Achse des Radix-Aszendenten-Deszendenten berührt. Hier ist die Konjunktion am stärksten.
An Horoskopen zum untersuchen mangelt es sicher nicht und vielleicht hat noch jemand ein Beispiel, dass wir uns hier genau ansehen können. Das deckt sich mit meinen Studien an Ereignishoroskopen, wo die Finsternis ja auch oft wie eine Art Basishoroskop herangezogen werden kann. Gibt es eine Begründung dafür, warum man eine Art von "Prominenz" mit einer SoFi in Verbindung bringen kann?
Im vorgeburtlichen Syzygium wird der Herrscher des Neu- oder Vollmondes Animodar genannt. Bei einem Vollmond wird der Herrscher des Lichts genommen, das über dem Horizont steht.
Damit ist dann jeweils der Dispositor gemeint, ja? Danke für das Beispiel mit Bobbele.

Schönen Sonntag :)
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Neumondhoroskope

Beitrag von GreenTara » So 10. Jan 2016, 11:35

Hallo zusammen, liebe Chanda, liebe Cazimi :)

danke für die zusätzlichen Infos und das Polanski-Horoskop. :)
cazimi hat geschrieben:eigentlich wollte ich nicht weiter auf dieses Thema eingehen, da es für mich als solches noch nicht so geklärt ist.
Schön, dass du dich trotzdem dazu gemeldet hast. Ich habe auch noch einiges an Klärungsbedarf und vor allem eine große Menge an Anregungen, mit denen ich mich eine ganze Weile beschäftigen kann.
„Oft herrschen Zweifel bezüglich des ersten und wichtigsten Teils, nämlich bezgl. Der Geburtsstunde…..
Ist diese ungefähr festgelegt, so suche den Grad, in dem die letzte, vorgeburtliche Konjunktion oder Opposition der Lichter (Lunation) stattfand (also den Grad des Neu- oder Vollmondes, der der Geburt voranging).
Bei Vollmond nimm den Grad des Lichtes, das bei der Geburt über der Erde war.“
Damit ist schon einmal geklärt, warum man sowohl Neumond- als auch Vollmondhoroskope verwendet, es geht um die zeitliche Nähe zur Geburt. Und in der "Hierarchie" liegt über diesen die Sonnenfinsternis? Und dieser Grad des Lichtes, der im Zitat erwähnt wird, wofür gilt der, was wird an seine Stelle gesetzt? Der AC oder geht auch der MC?

Mein Sohn ist nur kurze Zeit vor einem Neumond geboren (etwa 2,5 Stunden). Wenn ich das vorgeburtliche Vollmondhoroskop nehme, dann steht der Mond über dem Horizont im Krebs, wäre also sein eigener Dispositor. Er bildet aber keine sehr engen Aspekte zu den Achsen außer einem Trigon zum AC mit 2,5° Orbis. Die Geburtszeit ist außerordentlich genau dokumentiert, da es unter der Geburt zu einem Abfall der Herztöne kam und die Ärztin als Gattin eines Staatsanwaltes immer sehr auf eine absolut korrekte Dokumentation bedacht war. Daten: 25.01.1982, Lüneburg, 3:04 Uhr.

Allerdings ist es vermutlich besser, kein Horoskop zu untersuchen, dass einen persönlich irgendwie berührt. Ich habe es hergenommen, weil die Geburtszeit so akkurat ist.

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Neumondhoroskope

Beitrag von Chanda » So 10. Jan 2016, 11:49

Liebe Rita, :)

ob man den vorgeburtl. Voll- oder Neumond nimmt, hat Meggy danach entschieden, welcher der Geburt direkt vorausging.
Mir leuchtet zwar durchaus ein, dass etwas mit dem Neumond beginnt (und weniger mit dem Vollmond), aber ich habe noch nicht genügend Horoskope dahingehend untersucht, ob der vorgeb.Neumond aussagekräftiger ist als der Vollmond, der näher am Geburtsdatum ist. Das bleibt zu erforschen.

Totale Finsternisse oder annulare, ich glaube, das spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass in der nächsten Finsternis vor der Geburt die übergeordneten Themen des Geborenen enthalten sind. Man könnte vielleicht auch sagen, der karmische Auftrag. Ob die Sofi oder die Mofi genommen wird, kann man vielleicht dadurch entscheiden, welches Horoskop von den beiden einen Achsenbezug zum Radix hat.
Im SAN-Horoskop erkennt man wichtige Lebensthemen, aber das Sofi-Horoskop zeigt noch wichtigere Themen, übergeordnete. Es bleibt dem Deutenden überlassen, eine Synthese zu finden, wie man diese Themen sinnvoll verbinden kann.

Was Prominenz betrifft, geht es im Sofi-Horoskop ja nicht darum, dass man dort Prominenz sucht. Sondern es geht darum, dass man guckt, welche übergeordneten "Aufträge" eine Person hat. Wenn es zum Auftrag gehört, prominent zu sein, wird das vom Geborenen "erledigt". Die Achsen binden das 10. Haus (Beruf und Öffentlichkeit) und das 7. Haus (Publikum) ein. Ich persönlich denke, dass übergeordnete bzw. karmische Lebensaufgaben erledigt werden, die im Sofi-Horoskop zu sehen sind. Ob dieses Erledigen mit Prominenz bzw. mit Aufmerksamkeit von größeren Menschengruppen einhergeht, ist vermutlich kein besonderer Wert an sich. Es ist dann wohl einfach die Aufgabe des Geborenen, sich mit dem auseinanderzusetzen, was es bedeutet, sein Verhalten und seine Ausstrahlung von sehr vielen Menschen (und Medien) widergespiegelt zu bekommen. Da ja in der Achse 1-7 auch das Thema des 1. Hauses inbegriffen ist (Ich-Bezogenheit), nehme ich an, dass hier zu lernen ist, in seinem eigenen Zentrum und in einer gesunden Selbstdurchsetzung zu sein und zu bleiben, auch in dem Fall, dass einen die Öffentlichkeit völlig verzerrt widerspiegelt.

Ja, mit Herrscher habe ich den Dispositor gemeint, den Dispositor des Lichts über dem Horizont oder über den SAN oder die Sofi/Mofi.

Liebe Grüße
Chanda

Antworten