Das Leben und das Geburtshoroskop

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Das Leben und das Geburtshoroskop

Beitrag von Ophiuchus » Fr 19. Mai 2023, 17:16

Hallo an ALLE,
Herrmann Hesse dichtete zu Diesem Thema
…denn ungeboren, hab ich es bejaht…

DAS LEBEN, DAS ICH SELBST GEWÄHLT
Eh‘ ich in dieses Erdenleben kam,
ward mir gezeigt, wie ich es leben würde.
Da war die Kümmernis, da war der Gram,
da war das Elend und die Leidensbürde.
Da war das Laster, das mich packen sollte,
da war der Irrtum, der gefangennahm.
Da war der schnelle Zorn, in dem ich grollte,
da waren Haß und Hochmut, Stolz und Scham.
Doch war da auch die Freude jener Tage,
die voller Licht und schöner Träume sind,
wo Klage nicht mehr ist und nicht mehr Plage,
und überall der Quell der Gaben rinnt;
wo Liebe dem, der noch im Erdenkleid gebunden,
die Seligkeit des Losgelösten schenkt,
wo sich der Mensch, der Menschenpein entwunden,
als Auserwählter hoher Geister denkt.
Mir ward gezeigt das Schlechte und das Gute,
mir ward gezeigt die Fülle meiner Mängel,
mir ward gezeigt die Wunde, draus ich blute,
mir ward gezeigt die Helfertat der Engel.
Und als ich so mein künftig‘ Leben schaute,
da hört‘ ein Wesen ich die Frage tun:
Ob dies zu leben ich mich traute,
denn der Entscheidung Stunde schlüge nun.
Und ich ermaß noch einmal alles Schlimme –
„Dies ist das Leben, das ich leben will!‟,
gab ich zur Antwort mit entschloss‘ner Stimme
und nahm auf mich mein neues Schicksal still.
So ward geboren ich in diese Welt,
so war‘s, als ich ins neue Leben trat.
Ich klage nicht, wenn ‘s oft mir nicht gefällt,
denn ungeboren hab‘ ich es bejaht.
https://www.volkerkliem.de/das-leben-da ... ewaehlt-2/

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Das Leben und das Geburtshoroskop

Beitrag von frajoscha » Sa 20. Mai 2023, 10:34

Hallo Ophiuchus und Mitlesende,

Danke für Hesses Gedicht, das nachdenklich stimmt.

Über das Geburtshoroskop noch ein paar Gedanken meinerseits:
Geburtshoroskop und Leben

Viele Fragen deren Beantwortung wir dringlich suchen, werden uns nie beantwortet werden.
Es sind die Geheimnisse um Leben und Tod. Religiöse Glaubensvorstellungen basieren auf Vorstellungen
von Menschen die sich bemüht haben und weiterhin bemühen Antworten zu finden die ihnen schlüssig
erscheinen zum einen und gnädig und erbarmungsvoll zum anderen.

Es ist ein Spagat, gleichzeitig mit den Möglichkeiten des menschlichen Verstandes etwas begreifen
oder erklären zu wollen was einer völlig anderen „Hemisphäre“ angehört. Es ist der ewige Kampf zwi-
schen Verstand und Glaube. Wird etwas gewusst wird der Glaube hinfällig. Ist das Wissen unerreichbar
bleibt nur noch der Glaube. Glaube ist Vertrauen!

Und vieles was als Wissen gilt, entpuppt sich als Verabredung. Worüber weithin Einigkeit besteht gilt
schon als Wissen. Ausnahmen sind die Findungen und Entdeckungen im naturwissenschaftlichen Bereich.

Was also ist, wenn wir über den Sinn menschlichen Lebens nachdenken das Geburtshoroskop? Denn über
diese Frage nachzudenken impliziert gleichzeitig auch das Sein nach dem physischen Leben.
Fragen wir: Gibt es den Sinn überhaupt? Warum gibt es überhaupt etwas und warum gibt es das Nichts
nicht? Und weiter, wozu gibt es etwas? Worin liegt ein Sinn darin, dass es etwas gibt?

Einen Sinn des Geburtshoroskops kann es nur geben, wenn dem Leben einen Sinn inne wohnen würde.
Mit absoluter Sicherheit, aus menschlicher Sicht, gibt es keine Sicherheit die mit Vernunftsgründen ei-
nen Sinn erklären kann. Nach meinem heutigen „Wissen“ kann nur aus dem Glauben heraus nach einem
Lebenssinn gesucht und gefunden werden. Dann erst liegt im Geburtshoroskop einen Sinn, der erforscht
und gefunden werden kann.
frajoscha

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Das Leben und das Geburtshoroskop

Beitrag von Ophiuchus » Sa 20. Mai 2023, 12:44

Hallo Frajoscha,

Wir sind geistiger Wesen und als solche leben wir ewig. dieses ewige Dasein ist eine Gefangenschaft und deswegen erfinden wir uns ein Leben und eine Seele um der Ewigkeit zu entfliehen. in der nordischen Mythologie gingen die Menschen davon aus dass Das Funken aus Muspelheim das im Süden lag nach Norden geflogen sind und dort auf Eis trafen und die Funken und warten das Eis zum Schmelzen und das Wasser des Lebens entstammt. In der Bibel wird dieses Beispiel aufgenommen und umformuliert, in dem man schrieb: “ und der Geist schwebte über den Wassern.”
Dieses Symbol des menschlichen Geistes wird heute im Horoskop durch den inneren kleinen Kreis symbolisiert und dieser Geist handelt mit dem Leben einen Inkarnations-Deal aus, bis dahin ist der Wille noch völlig frei und nur durch sich selbst begrenzt. Das ändert sich aber nach der Trennung von der Nabelschnur, denn der erste Schrei des Neugeborenen ist der Schrei des Vergessen und zugleich eine Unterschrift unter das mit dem Leben vereinbare Abkommen des kommenden Lebens. Das Geburtshoroskop ist also nur eine Skizze für die groben Umrisse des mit dem Leben vereinbarten.
Vieles was Döbereiner in seiner MRL schon aufgeschlüsselt hat, kann man noch mehr aus diesem Horoskop herauslesen. Meine Kritik an Döbereiner und seiner Methode liegt darin begründet, dass er die Mutter oder das Elternhaus für das spätere Schicksal verantwortlich macht. Das ist nicht so, denn der Geist sucht sich für seine Seele die inkarnieren will seine werdende irdische Mutter selbst aus und den dazu passenden Vater eben auch. Daher ist die sekundäre Progression UND/oder die viel ältere “einen Tag für ein Jahr progression” die bessere Methode um ein Leben zu führen ohne ein Opfer zu sein. Die meisten Astrologen halten sich sowieso gerne für Opfer von den Sternen, von den Umständen und von ihrer Kindheit oder sonst irgendwas. So sind zum Beispiel die Transite nur Kontrollgänge meiner jetzigen Ahnen. Die für die Überlassung ihrer Gene auch ihren Gegendienst einfordern und erwarten dürfen.
So ist z.B der Aszendent für mich der Vorfahre, dessen Lebensmodell ich neu beleben durfte, und der Deszendent ist unser Nachkomme, der unser jetzt gelebtes Leben für sich wieder braucht.
So ist der IC Die Weltansicht unserer jetzigen Mutter warum wir sie gewählt hatten und der MC die Weltvorstellung des Vaters bei unserer Geburt.

Lieben Gruß

Michael

PS: Der Sinn des Leben ist die Flucht aus der immer gleichen Ewigkeit

Benutzeravatar
federkiel
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:18
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Das Leben und das Geburtshoroskop

Beitrag von federkiel » Sa 20. Mai 2023, 14:17

Meine Kritik an Döbereiner und seiner Methode liegt darin begründet, dass er die Mutter oder das Elternhaus für das spätere Schicksal verantwortlich macht
Da hast du aber gründlich etwas mißverstanden, Michael und dieser Unsinn sollte nicht weiter verbreitet werden.

Gruß
Elisabeth

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Das Leben und das Geburtshoroskop

Beitrag von Ophiuchus » Sa 20. Mai 2023, 17:08

Hallo Elisabeth,

Du schreibst:
Da hast du aber gründlich etwas mißverstanden, Michael und dieser Unsinn sollte nicht weiter verbreitet werden.
Ich habe keineswegs etwas falsch verstanden dann damals, als ich noch Kontakt zu ihm hatte, konnte ich annehmen, dass er davon ausgeht, dass die Eltern für ihre Zeugung von Kindern verantwortlich wären. Deswegen führen auch im Gegensatz zu früher die meisten Frauen keine Schwangerschaftstagebücher mehr. Denn eine Stunde Trübsal in der Schwangerschaft bedeuten für das Kind später 3 Tage Trübsal und 1 Tag Depression bei der Schwangeren später dann 90 Tage Depression beim Kind. Du siehst dass ich nicht falsch verstehe und der MRL sehr angetan bin nur eben wissend andere Gründe für eine Inkarnation zu Grunde lege, weil wir alle schon Schicksalsbelastungen mitbringen und die dazu passenden Eltern selbst suchen und finden dürfen.

Lieben Gruß

Michael

Benutzeravatar
Morgengrün
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So 10. Sep 2023, 16:28
Methode: keine

Das Leben und das Geburtshoroskop

Beitrag von Morgengrün » Mo 2. Okt 2023, 20:01

Bei mir widerholt sich Anfang Januar die Pluto-Auslösung während einer Venusphase.
Damals zog ich aus meinem Elternhaus aus.

Benutzeravatar
Morgengrün
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So 10. Sep 2023, 16:28
Methode: keine

Das Leben und das Geburtshoroskop

Beitrag von Morgengrün » Mi 4. Okt 2023, 17:46

Morgengrün hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2023, 20:01
Bei mir widerholt sich Anfang Januar die Pluto-Auslösung während einer Venusphase.
Damals zog ich aus meinem Elternhaus aus.
Ich bekomme zum 1 Januar ein Haus auf Niesbrauch von einem ehemaligen Patienten geschenkt, der MS hatte.

Benutzeravatar
Morgengrün
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So 10. Sep 2023, 16:28
Methode: keine

Das Leben und das Geburtshoroskop

Beitrag von Morgengrün » Fr 3. Nov 2023, 18:30

Sonnenkind hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 19:32
Ein astrologisches Geburtsbild muss nicht zwangsläufig Menschen betreffen: Es kann sich um einen Staat, einen Verein, eine Firma, . . . handeln. Wiedergegeben wird in der Nativität nur die jeweilige Zeitqualität in symbolische Form. Alle konkreten Aussagen sind Interpretationen des jeweiligen Astrologen.

Zwei weitere Überlegungen:

1. Vor einigen Jahren habe ich an über 50 000 Lebensdaten untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen Sonnenzeichen und Lebenslänge gibt. Grob zusammengefasst gab es folgendes Ergebnis: Die Sonne als Lebenskern erlebt in jedem Tierkreisabschnitt Stärkungen und Schwächungen. Wenn man diese für das eigene Sonnenzeichen kennt und entsprechend lebt, kann man mit jedem Sonnenzeichen sehr alt werden. Hier dient das Geburtshoroskop der Feststellung, was gut tut und was nicht.

2. Jede Zukunftserforschung unterliegt (nach Campion) einem Paradoxon: Um eine Zukunft ermitteln zu können, muss man daran glauben, dass die Zukunft bereits existiert und damit festliegt. Wenn die Zukunftsforschung negative Entwicklungen zeigt, hat sie jedoch das Ziel, das zukünftige Geschehen positiv zu verändern; also liegt die Zukunft nicht fest.


Gruß
Sonnenkind
Hallo Sonnenkind,
du stellst Dir die richtigen Fragen. Ich bin mir aber fast sicher, dass Du Deine Statistik nicht korrekt ausgewertet hast.

Antworten