Das Leben und das Geburtshoroskop

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Das Leben und das Geburtshoroskop

Beitrag von frajoscha » Di 9. Mai 2023, 18:45

Hallo miteinander

Das Leben und das Geburtshoroskop

Wofür wird ein Geburtshoroskop gebraucht?
Was soll es dem Deuter sagen? Die Zukunft vielleicht? Das was mich noch erwartet? Worauf ich mich noch einstellen muss?
All das sind doch Dinge die außerhalb des Menschen liegen, verortet sind.
Wenn die Betrachtung eines Geburtsbildes sonst nichts zu sagen hätte, dann könnten wir die Horos-kopstellerei sein lassen.
Denn das Vorausschauen in der Zeit ist mit Verlaub nur Wenigen gegeben.

Und dann, was ist dann? Haben wir die Möglichkeit Geschehnisse die uns ängstigen abzuwenden, wenn wir deren Heranna-
hen feststellen? Wenn uns jemand Kundiger sagen würde mit 40 Jahren bekommst Du Krebs und Du bist gerade 28 Jahre.
Wie stellen wir uns darauf ein? Sind wir dann im gewissem Umfang bereits wie hypnotisiert auf dieses Geschehnis und Alter.
Oder die Prognose lautet: Nach 25 Jahren Ehe Ehescheidung. Man sieht also, die ganzen Prognosen sind äußerst zwiespältig
zu sehen. Sie machen nicht frei, behindern in unbeschwerter Lebensplanung und verderben die gute Laune.

Dennoch sehe ich eine Hilfe in der Geburtsastrologie. Wenn man genügend nachgedacht hat warum wir überhaupt leben,
für wen ist es gut, dass es mich gibt und warum? Dann, wer bin ich, wie bin ich jetzt? Das eigene Strickmuster von einem
selbst zur Kenntnis zu nehmen. Also, noch einmal, es sollte mehr Individualastrologie bemüht sein. Sich selbst erkennen,
vielleicht nach dem Motto: „Lebe so, dass Deine Fehler vor Dir sterben.“

Mir selbst ist es unvorstellbar sollte das Leben, ganz generell keinen Sinn haben, sollte die ganze Schöpfung keinen Sinn
haben?

Wir kommen auf die Welt mit einer bildhaften Darstellung, dem Geburtsbild. Die Planeten, welche bestimmt Anteile in
uns darstellen, befinden sich in unterschiedlichen Umgebungen, den Zeichen und Häuser.
Die Zeichen vor allem, geben den Planeten vorrübergehend Wohnstätten mit deren Eigenheiten und Dynamiken die Planeten
konfrontiert sind. Hitzige Planeten stehen vielleicht in fixen Zeichen um deren Elan zu bremsen, langsame Planeten befin-
den sich in quirligen Zeichen. Wenn Zeichennaturen mit Planetennaturen harmonieren sind die Herausforderungen geringen
als umgekehrt. Viele Augenmerke sind auf die Würden und Schwächen essentiell und in Häusern akzidentiell zu richten.

Zudem können Häuserinhalte, je nach deren Natur eben falls fördernd oder hemmend auf die Wirk-kräfte der Planeten ein-
wirken. Was nützt es, stünde der Planet in großen Würden die er nicht genügend ins Leben bringen kann.
An all den hier erwähnten und nicht besprochenen Dingen kann ein kundiger Deuter aufzeigen wo Talente, Begabungen,
Tätigkeitsschwerpunkte liegen die zur eigenen Fortentwicklung genutzt werden können. Ebenso die Klippen und Schwach-
stellen die charakterlich uns Streiche spielen. Für dieses Unterfangen sich selbst richtig einzuschätzen ist das Geburtsbild
gerade richtig und darin sehe ich die die Bestimmung des Geburtsbildes.

Mir ist schon klar, dass ich mit Einwände rechnen muss.
Forschungen die Rhythmen der Zeiten betreffen sind natürlich geeignet die großen und kleinen Zahnräder von Epochen zu
markieren. Dies erkannt zu haben könnte dazu führen, dass der kleine Mensch sich mehr wesensgemäß verhält, auch wenn
ein chinesisches Sprichwort den Menschen als ein schwankendes Schilfrohr bezeichnet.
Klaus Wessel leistet in dieser Hinsicht in beiden Foren (APZ und Astrologisch.eu) Pionierdienste.
frajoscha

Benutzeravatar
Sonnenkind
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 14:36
Methode: Klassisch

Das Leben und das Geburtshoroskop

Beitrag von Sonnenkind » Di 9. Mai 2023, 19:32

Ein astrologisches Geburtsbild muss nicht zwangsläufig Menschen betreffen: Es kann sich um einen Staat, einen Verein, eine Firma, . . . handeln. Wiedergegeben wird in der Nativität nur die jeweilige Zeitqualität in symbolische Form. Alle konkreten Aussagen sind Interpretationen des jeweiligen Astrologen.

Zwei weitere Überlegungen:

1. Vor einigen Jahren habe ich an über 50 000 Lebensdaten untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen Sonnenzeichen und Lebenslänge gibt. Grob zusammengefasst gab es folgendes Ergebnis: Die Sonne als Lebenskern erlebt in jedem Tierkreisabschnitt Stärkungen und Schwächungen. Wenn man diese für das eigene Sonnenzeichen kennt und entsprechend lebt, kann man mit jedem Sonnenzeichen sehr alt werden. Hier dient das Geburtshoroskop der Feststellung, was gut tut und was nicht.

2. Jede Zukunftserforschung unterliegt (nach Campion) einem Paradoxon: Um eine Zukunft ermitteln zu können, muss man daran glauben, dass die Zukunft bereits existiert und damit festliegt. Wenn die Zukunftsforschung negative Entwicklungen zeigt, hat sie jedoch das Ziel, das zukünftige Geschehen positiv zu verändern; also liegt die Zukunft nicht fest.


Gruß
Sonnenkind

Benutzeravatar
federkiel
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:18
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Das Leben und das Geburtshoroskop

Beitrag von federkiel » Mi 10. Mai 2023, 10:09

Hallo Franz Josef,

Was ist los, hast du ausgerechnet zu deinem Geburtstag eine Existenzkrise, wie das so halt heißt?

Es ist doch dringend zu unterscheiden zwischen Mundananstrologie und jener, die sich dem einzelnen Menschen zuwendet.
Und da kann es nicht um irgendwelche Prognosen gehen, sondern da dient die Astrolgie dazu, dem Fragenden, und nur dem, Schicksalszusammenhänge zu erklären, sodaß er verstehen kann, worin er gebettet ist, und die jeweilige Geeignetheit aufzeigen. Auch sollte die Antwort nicht über die Frage(n) hinausgehen, dazu ist der Native womöglich noch nicht bereit. Eine Vorausschau kann höchstens Themen ansprechen, die auf den Nativen zukommen. Alles andere sollte verpönt sein, denn das wäre schon ein Übergriff, und beraubt den Nativen seiner Entscheidungsmöglichkeiten. Hemmendes und Fördendes haben meist einen Sinn im Horoskop, damit Dinge nicht aus dem Ruder laufen.

Grüße Elisabeth und nachträglich alles Gute zum Geburtstag. :blumen:

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Das Leben und das Geburtshoroskop

Beitrag von frajoscha » Mi 10. Mai 2023, 11:40

Liebe Elisabeth,

über Deine Geburtstagsglückwünsche habe ich mich sehr gefreut.

Eine Existenzkrise hat mich nicht befallen, mit 79 Jahren denke
ich hätte die Krise sich viel Zeit gelassen an die Tür zu klopfen.
Mit AS SCH und JU an Spitze :H9: drängt es mich zum Philoso-
phischen und Spirituellen schon seit ich lebe.

Klar, es gibt Gründe sich dem anzuschließen was Du im Beitrag
geschrieben hast.
Klaus und Du, Ihr beide seid die Säulen in unseren beiden Foren,
wenn es um Mundanes, Geschichtliches geht, das zu lesen immer
interessant ist.
Deine Präsenz in den Foren weiß ich sehr zu schätzen, obgleich
ich in den Bereichen mangels Affinität nicht überall mitreden kann.

Dir alles Gute und liebe Grüße frajoscha

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Das Leben und das Geburtshoroskop

Beitrag von Seschat » Mi 10. Mai 2023, 16:49

@alle
frajoscha hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 18:45

Wenn die Betrachtung eines Geburtsbildes sonst nichts zu sagen hätte, dann könnten wir die Horos-kopstellerei sein lassen.
Denn das Vorausschauen in der Zeit ist mit Verlaub nur Wenigen gegeben.
Wozu wird ein Horoskop gebaucht?

Nicht für die Zukunftsvorhersage, Astrologie ist nur mal keine Wahrsagerei und erst zunehmende Astrologen haben auch nicht diesen Anspruch an sich, die Zukunft steht meiner Meinung nach nicht fest...Mit jeder Entscheidung die ich treffe kann ich vermutlich meine Zukunft verändert. Eine Radix Analyse bez. eine astrologische Beratung ist wie ein Wegweiser zu sich selbst. Es ist Charakterstudie.

Mit einem Horoskop entdeckt die Person, was in ihr steckt, der Eigner kann aus der Radix schöpfen und sie zur Persönlichkeitsentwicklung nutzen. Blinde Stellen finden und Potential erkennen, Ressourcen freilegen.

Astrologen sagen:
„Die Sterne machen geneigt, aber sie bestimmen nicht.“

Das persönliche Horoskop kann eine Orientierung für das eigene Leben sein, und es bestimmt auch nicht das Leben desjenigen, sondern die Zukunft bleibt offen, voller Möglichkeiten, jeder hat die Freiheit, daraus zu schöpfen und zu gestalten.


Und wie Elisabeth @Federkiel es so schön beschreibt.

Zitat:
Auch sollte die Antwort nicht über die Frage(n) hinausgehen, dazu ist der Native womöglich noch nicht bereit. Eine Vorausschau kann höchstens Themen ansprechen, die auf den Nativen zukommen. Alles andere sollte verpönt sein, denn das wäre schon ein Übergriff, und beraubt den Nativen seiner Entscheidungsmöglichkeiten. Zitat Ende

Das halte ich für wichtig.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Sonnenkind
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 14:36
Methode: Klassisch

Das Leben und das Geburtshoroskop

Beitrag von Sonnenkind » Mi 10. Mai 2023, 20:00

Hallo Seschat,

in der Diskussion mit skeptischen Naturwissenschaftlern wird man immer wieder mit dem Argument konfrontiert, dass in der Astrologie Einflüsse der Sterne postuliert wewrden, die auf keine Art und Weise nachweisbar seien.
Seschat hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 16:49
Astrologen sagen:
„Die Sterne machen geneigt, aber sie bestimmen nicht.“
Diesen Satz aus dem 13. Jahrhundert halte ich für problematisch. Er impliziert eine direkte Wirkung der Sterne. Das glaubte man iim Mittelalter, aber heute gibt es schlüssigere Modelle, z. B. das Synchronizitätsprinzip.

Ein Horoskop zeigt keine Fakten, sondern Bedeutungen.

Ausführliche Darstellung unter https://sonnenastro.de/Gundlagen/Naturwissenschaft.htm

Gruß
Sonnenkind

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Das Leben und das Geburtshoroskop

Beitrag von frajoscha » Do 11. Mai 2023, 11:05

Hallo miteinander,

zuerst lieben Dank für Eure Einlassungen!
Vielen Euren Gedanken möchte ich zustimmen.

Die Erkenntnis, dass gravierende Ereignisse über Progressioinen und Direktionen erkennbar werden,
weil sie auf dem Geburtshoroskop fußen, sollte einen doch nachdenklich stimmen. Das Geburtshoros-
kop hat demnach etwas mit dem Nativen gemein. Ereigniszeitpunkte sind demnach auf den Lebens-
lauf des Nativen abgestimmt. Das ist eine logische Schlussfolgerung daraus.

Ich gehe einen Schritt weiter und behaupte, dass der Mensch kein eingeborenes Recht auf Glück, Le-
bensglück hat. Woher auch? Ebenso ist es mit seiner Würde, Menschenwürde. Die Menschenwürde
entsteht erst dann, wenn Menschen untereinander sich diese Würde zugestehen!!!
Wo diese "Dienstleistung" ausfällt, gibt es keine Menschenwürde, wie so oft in der Geschichte erlebbar.
Es gibt noch einen anderen Grund und der ist es auf den es ankommt: Menschen sind Geschöpfe ei-
nes Schöpfers. Diesen zu ehren macht es unverzichtbar auch seine Geschöpfe zu ehren, den Menschen,
die Tiere und Pflanzen.

Bleiben wir beim Geburtshoroskop. Wozu also ein Geburtshoroskop? Vollmundig wird gesagt und ge-
schrieben wozu es uns dient oder dienen soll. "Erkenne Dich selbst" hieß es bei den Griechen. Wozu
soll sich der Mensch erkennen? Er hat doch die Gelegenheit frei nach seiner Verlangens- und Trieb-
natur zu leben. Und wenn gestorben ist, ist alles vorbei?!?!

So kommen wir zwangsläufig zum Thema -Sinn des <Lebens-. Einfach gesagt -dem Leben Sinn zu geben-.
Diese Sinngebung kann nicht auf materieller Ebnene liegen, sondern ausschließlich auf die Hinrichtung
zum Schöpfer. Zumindest in so fern, das unser Leben eine Würdigung des Schöpfers darstellt. Und da-
zu gibt uns das Geburtshoroskop eine Hilfe, Stütze. Es zeigt deutlich unsere Schwächen, Defizite und
"Stellschrauben" an denen zu drehen ist.

Planeten in Exilen- und Fallzeichen, in Oppositionen, Quadraten mit anderen Planeten die ihrerseits
schlecht gestellt sind und achtet auf Trigone die ebenfalls halten was sie versprechen, je nach dem
wie sie mit Planeten verbunden sind. Das Geburtshoroskop ist eine mächtige Institution, uns an die
Hand gegeben, damit wir uns als Mensch immer ähnlicher werden. Ein interessanter Spruch kam mir
vor längerer Zeit unter, mit hohem Aspruch, "Lebe so, dass Deine Fehler vor Dir sterben."
frajoscha

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Das Leben und das Geburtshoroskop

Beitrag von Seschat » Do 11. Mai 2023, 11:41

hallo Miteinander
hallo Frajoscha

frajoscha hat geschrieben:
Do 11. Mai 2023, 11:05

Ich gehe einen Schritt weiter und behaupte, dass der Mensch kein eingeborenes Recht auf Glück, Le-
bensglück hat. Woher auch? Ebenso ist es mit seiner Würde, Menschenwürde. Die Menschenwürde
entsteht erst dann, wenn Menschen untereinander sich diese Würde zugestehen!!!
Wo diese "Dienstleistung" ausfällt, gibt es keine Menschenwürde, wie so oft in der Geschichte erlebbar.
Es gibt noch einen anderen Grund und der ist es auf den es ankommt: Menschen sind Geschöpfe ei-
nes Schöpfers. Diesen zu ehren macht es unverzichtbar auch seine Geschöpfe zu ehren, den Menschen,
die Tiere und Pflanzen.
Im Grunde stellst du die Sinnfrage und koppelst das an die Astrologie.

Aber Sinn und Ausleben der Menschenwürde bedeutet für jeden was Anderes. Dass kann man nicht allgemeingültig für alle aufstellen.

Sein Lebensglück zu finden besteht für viele darin, frei zu werden, von Lasten und sie das sind zum Beispiel die Glücksucher.
Aber es gibt noch andere Motive:

Sich selbst vom Leid zu befreien, kann vieles bedeuten: richten wir mal den Focus auf die Todsünden.

Habsucht, Gier, Zorn, falscher Stolz jeder Mensch will die Todsünden hinter sich last, auch das ständige Vergleichen mit anderen überwindest.
Das ist wohl für viele worauf es im Leben ankommt. Die Freiheit zu haben, es selbst zu bestimmen worauf man sein Leben ausrichtet.

Und natürlich kann das die Suche nach dem „Glück“ beinhalten. Dabei hilft mir eher, die Erfahrungen und Lehren des Enneagramms zu studieren (ist noch intensiver als Astrologie).

Manche Menschen verspüren den Wunsch, sich die Rosinen des Lebens auszusuchen und die Weigerung, auch das Schmerzhafte zuzulassen, so erscheint sie letztendlich oberflächlich auf andere. Das wäre die genusssüchtige SIEBEN, (Völlerei) die die fixe Idee hat, das Leben planen zu können um in einen andauernden Rauschzustand zu sein, Focus liegt auf verschiedene Wahlmöglichkeiten.

Jeder will nach seiner Fasson leben, zumindest in der Moderne, und wenn es sie glücklich macht, warum nicht? Es macht vermutlich das Leben erträglicher.

Nicht zu hören, ´du sollst´, ´du musst´, die Kirche der Staat die Familie sagt. ect.

Seschat

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Das Leben und das Geburtshoroskop

Beitrag von Seschat » Do 11. Mai 2023, 11:50

Hallo Sonnenkind

Sonnenkind hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 20:00

Ein Horoskop zeigt keine Fakten, sondern Bedeutungen.
Ich habe nichts anders behauptet.

Seschat

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Das Leben und das Geburtshoroskop

Beitrag von frajoscha » Sa 13. Mai 2023, 10:58

@Sonnenkind, hallo
9.5.2023 Ergebnis: Die Sonne als Lebenskern erlebt in jedem Tierkreisabschnitt Stärkungen und Schwächungen.
Wenn man diese für das eigene Sonnenzeichen kennt und entsprechend lebt, kann man mit jedem Sonnenzeichen
sehr alt werden. Hier dient das Geburtshoroskop der Feststellung, was gut tut und was nicht.


Deine dargestellte obige Sichtweise halte ich nicht für dem Geburtshorokop angemessen, sie greift zu kurz und
atmet eine etwas egoistische Sichtweise. Wenn das das Ergebnis von 50 000 Lebensdaten sein soll und nichts an-
deres und es nur aufs alt werden ankommt und ungeschoren durchs Leben, dann gute Nacht.

2. Jede Zukunftserforschung unterliegt (nach Campion) einem Paradoxon: Um eine Zukunft ermitteln zu können,
muss man daran glauben, dass die Zukunft bereits existiert und damit festliegt. Wenn die Zukunftsforschung ne-
gative Entwicklungen zeigt, hat sie jedoch das Ziel, das zukünftige Geschehen positiv zu verändern; also liegt die
Zukunft nicht fest.


Zukunftserforschung, Sonnenkind, ist nicht das Thema meines Beitrages. Wenn dem so wäre, wie Du meinst, dass
Zukunftserforschung das Ziel hat das zukünftige Geschehen positiv zu verändern, dann schau Dir doch bitte den
Zustand der jetzigen Menscheit und dert Natur an. So könnte es sein wie Du es siehst, aber der Mensch experimen-
tiert mit sich selbst, mit allen Folgen.

@Seschat, hallo
10. Mai 2023
Eine Radix Analyse bez. eine astrologische Beratung ist wie ein Wegweiser zu sich selbst. Es ist Charakterstudie.
Mit einem Horoskop entdeckt die Person, was in ihr steckt, der Eigner kann aus der Radix schöpfen und sie zur
Persönlichkeitsentwicklung nutzen. Blinde Stellen finden und Potential erkennen, Ressourcen freilegen.


Du sagst es! Jede Bemühung der Selbsterkenntnis ist sinnvoll, gleich ob beim Psychoanalytiker, Lebensberater,
Astrologen oder einer anderen lebenserfahrenen Person. Würde mehr davon genutzt, würde sich das Blicken
in die Zukunft teilweise erübrigen. Es kütt, wie es kütt, sagt der Rheinländer.

Euch beiden ein schönes Wochenende, frajoscha

Benutzeravatar
Sonnenkind
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 14:36
Methode: Klassisch

Das Leben und das Geburtshoroskop

Beitrag von Sonnenkind » Sa 13. Mai 2023, 15:02

frajoscha hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 10:58
@Sonnenkind, hallo
9.5.2023 Ergebnis: Die Sonne als Lebenskern erlebt in jedem Tierkreisabschnitt Stärkungen und Schwächungen.
Wenn man diese für das eigene Sonnenzeichen kennt und entsprechend lebt, kann man mit jedem Sonnenzeichen
sehr alt werden. Hier dient das Geburtshoroskop der Feststellung, was gut tut und was nicht.


Deine dargestellte obige Sichtweise halte ich nicht für dem Geburtshorokop angemessen, sie greift zu kurz und
atmet eine etwas egoistische Sichtweise. Wenn das das Ergebnis von 50 000 Lebensdaten sein soll und nichts an-
deres und es nur aufs alt werden ankommt und ungeschoren durchs Leben, dann gute Nacht.
Wenn du meinst, du kannst ein Buch von 188 Seiten aufgrund der Zusammenfassung eines Aspektes verurteilen . . .
:spock:
frajoscha hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 10:58
2. Jede Zukunftserforschung unterliegt (nach Campion) einem Paradoxon: Um eine Zukunft ermitteln zu können,
muss man daran glauben, dass die Zukunft bereits existiert und damit festliegt. Wenn die Zukunftsforschung ne-
gative Entwicklungen zeigt, hat sie jedoch das Ziel, das zukünftige Geschehen positiv zu verändern; also liegt die
Zukunft nicht fest.


Zukunftserforschung, Sonnenkind, ist nicht das Thema meines Beitrages. Wenn dem so wäre, wie Du meinst, dass
Zukunftserforschung das Ziel hat das zukünftige Geschehen positiv zu verändern, dann schau Dir doch bitte den
Zustand der jetzigen Menscheit und dert Natur an. So könnte es sein wie Du es siehst, aber der Mensch experimen-
tiert mit sich selbst, mit allen Folgen.
Ach . . . und wozu erwähnst du dann Progressionen und Direktionen? Das sind doch Techniken, die ausschließlich dazu dienen, die Zukunft zu erforschen.

Sonnenkind

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Das Leben und das Geburtshoroskop

Beitrag von frajoscha » Sa 13. Mai 2023, 17:01

Hallo Sonnenkind,

ich verurteile Dein Buch nicht, dazu müsste ich es gelesen haben.
Aber Du selbst beschreibst das Ergebnis Deiner Forschungsarbeiten:

9.5.2023 Ergebnis: Die Sonne als Lebenskern erlebt in jedem Tierkreisabschnitt Stärkungen und Schwächungen.
Wenn man diese für das eigene Sonnenzeichen kennt und entsprechend lebt, kann man mit jedem Sonnenzeichen
sehr alt werden. Hier dient das Geburtshoroskop der Feststellung, was gut tut und was nicht.


Alt werden und zu erfahren was gut tut und was nicht ist mir mit Verlaub viel zu wenig. Dass -
Die Sonne als Lebenskern erlebt in jedem Tierkreisabschnitt Stärkungen und Schwächungen,
ist sicher richtig, aber bei weitem nicht alles.

Zitat: "Ach . . . und wozu erwähnst du dann Progressionen und Direktionen? Das sind doch Techniken, die aus-
schließlich dazu dienen, die Zukunft zu erforschen.


Gewiss kann man mit Direktionen und Progressionen Zukünftiges blicken, doch sollte es Dir bekannt sein, dass
die genannten Methoden auch für die eigene Fortentwicklung verwendet werden kann, obgleich man sie da-
für nicht notwendigerweise braucht.

Es ist schade, wenn Du Dich von mir nicht verstanden fühlst. Deine Arbeiten und Forschungen sind bestimmt
mit lauteren Motiven und mit bestem Wissen und Gewissen angefertigt, aber so wie Du sie hier im Forum prä-
sentierst rufen sie Gegenwind hervor.
Gruß frajoscha

Benutzeravatar
Sonnenkind
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 14:36
Methode: Klassisch

Das Leben und das Geburtshoroskop

Beitrag von Sonnenkind » Sa 13. Mai 2023, 17:54

frajoscha hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 17:01
Es ist schade, wenn Du Dich von mir nicht verstanden fühlst. Deine Arbeiten und Forschungen sind bestimmt
mit lauteren Motiven und mit bestem Wissen und Gewissen angefertigt, aber so wie Du sie hier im Forum prä-
sentierst rufen sie Gegenwind hervor.
Ich fühle mich nicht nichtverstanden, du willst mich nicht verstehen, sondern beharrst auf wertenden Positionen ("egoistisch", "lautere Absichten"). Wertungen statt Sachdiskussion ist nicht meine Art zu diskutieren.
Du hast meine Aufgabenstellung nicht verstanden bzw. einfach weggelassen. Stattdessen bewertest du. Eine sachliche Diskussion würde dem Forum eher entsprechen. Ich unterstelle dir ja auch nicht irgendetwas, was du gar nicht geschrieben hast bzw. "antworte" auf halbe Zitate.

Im übrigen schätze ich Gegenwind, wenn er echt ist.

Sonnenkind

P.S. Deine Links laufen ins elektronische Nichts.

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Das Leben und das Geburtshoroskop

Beitrag von frajoscha » So 14. Mai 2023, 11:47

Hallo Sonnenkind,

damit dieser Faden nicht sinnlos fortgeführt wird, beende ich ihn hiermit.

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Das Leben und das Geburtshoroskop

Beitrag von frajoscha » Mo 15. Mai 2023, 15:28

Hallo Sonnenkind,

Nicht ganz!

Deine Aufgabenstellung ist eine völlig andere als mein Beitrag.
Es gibt keine Verbindung zwischen ihnen.

Wenn Du Dein Anliegen, Deine Aufgabenstellung und Experimente darstellen willst,
wäre ein eigener Faden, Dein Faden sinnvoll. So kam er nicht zur Geltung. Schade!

Wir gingen aneinander vorbei, was auch schade war.
frajoscha

Antworten