Hallo Rita!
Ja,..ich weiß,daß das so rüberkommt,als würde ich zu wenig Unterscheidungen machen. Aber das sehe ich wirklich so und ich verfolge Astro mit Absicht auf diese Weise. Inzwischen bin ich schon viel zu lahm im Kopf,um "zu müßigen Astro-Rechnereien nachzugehen.

Ich glaube, daß Richtung Wahrheit alles einfacher wird,..und das der menschliche Intellekt zu Schwierigkeiten,(weil Kompliziertheiten führt)wodurch dann alles verschleiert wird.
Es gibt sowas wie einen Ursprung der einfach ist, und sich dann in vieles aufteilt,..aber selber schon längst alle Wahrheiten kennt, weil es wie gesagt um den Ursprung geht, der alles beinhaltet. Ich denke mal, das werden wir unterschiedlich sehen. Ich glaube nicht an einen Menschen, der eine unabhängige Handlung begehen kann (außer in seiner Vorstellung) Das macht für mich keinen Sinn, weil auf diese Weise kein Kosmos existieren kann.
Für mich ist alles Geschehen und alle Ereignisse die auf der Erde passieren(und alle Interaktionen zwischen Menschen ablaufen) ein Einziges Thema, welches zusammenhängend und vollkommen von den Planeten beschrieben wird.
Ich sage nichts gegen Regeln aus der St.-Astrologie, oder daß dort feste Faktoren zu unterscheiden sind für die richtigen Ergebnisse. Ich spreche davon, daß zur gleichen Zeit immer überall ein bestimmter AC aufgeht,..und das dieser für einen größeren Ort und auch für eine längere Zeit wie ein "essenziell oder "geprüfter" AC existiert. Stell ihn dir vor wie eine Art gemittelter AC, der im Kontext für alles richtig ist,was so passiert.
Wenn du z.Bsp. ein großes Bild hast, und dieses Bild besteht aus lediglich 3 Farben,...aber das Bild selber ist ein sehr komplexes Bild, (also die 3 Farben(nicht gemischt)sind immer erkennbar,..sind aber entsprechend des Bildes zichfach aufgeteilt.(Beispiel :P IXEL-Prinzip am Bildschirm)
So,...und jetzt kommt die Astrologie. Ähnlich wie im Bild und auch im Leben kann das Horoskop mit dieser Komplexität nicht mithalten. Die Variablen oder Wissens-faktoren sind nicht genug um das Bild ausreichend genau in seinen feinen Fassetten zu erklären. Aber was du dann zu sehen bekommst im Horoskop sind die 3 Farben,..UNZWAR nicht Irgendwie! (sie sind z.Bsp. in einer ganz bestimmten Reihenfolge angelegt,(wie DNS) weil diese Reihenfolge im Bild ein entsprechend wichtiges Thema ist). Was das Start-thema betrifft,..es ging mir nicht direkt um Horary,..sondern um das Fenomen von Transit-charts.
Das bedeutet aber nicht, daß ich oder ein anderer oder mehrere Leute diese Zusammenhänge verstehen müssen. Vielmehr ist es so, daß Wissenschaft garnicht davon abhängig ist, ob überhaupt irgendein Mensch etwas kapiert. Die Dinge sind so wie sie sind,..da können wir spekulieren wie wir wollen.
Gruß steffen...