Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Beitrag von GreenTara » Mi 17. Feb 2016, 11:56

Hallo zusammen :)

vielleicht geht es euch ähnlich: Ab und an stolpert man im eigenen Radix über Aspekte oder Planetenstellungen, die man im jeweiligen Moment am liebsten entweder meistbietend versteigern oder gleich ganz aus dem Strauß der astrologischen Möglichkeiten entfernen möchte. So wollte ich mal in einer Lebensphase meinen Mond auf dem letzten Grad Krebs loswerden. Es hat ihn dann glücklicherweise niemand haben wollen. :lol:

Wer beginnt, sich mit eher psychologisch orientierter Astrologie zu beschäftigen, lernt früh, dass man Konstellationen nicht bewerten sollte und vor allem, dass in jeder Konstellation ein großes Potential steckt. Der Ansatz ist auch okay, deckt sich allerdings nicht immer mit dem persönlichen Erleben oder Erfahrungen aus Beobachtungen.

Im Laufe der Jahre hat sich bei mir so eine Art innerer Hitliste von Konstellationen entwickelt. Taucht eine dieser Konstellationen in einem Horoskop auf, so merke ich auf. Zu diesen Konstellationen gehören die "Kurzschlüsse" nach dem Modell der TPA wie Sonne/Mond-Verbindungen oder Venus/Mars-Verbindungen. Gerade die stolzen Träger der Letztgenannten können machen, was sie wollen, früher oder später rauscht es im Beziehungskarton, es kommt oft zu Streit und Auseinandersetzungen. Mit einer Venus am AC beispielsweise möchte ich nicht tauschen. :cool:

Was meine Hitliste momentan eindeutig anführt, sind Saturn/Pluto-Verbindungen aller Art: harte Saturn-Pluto-Aspekte, Saturn-Pluto auf der Häuserebene und Saturn/Pluto über Häuserherrscherverbindungen wie Herrscher von 8 in 10 oder umgekehrt. In den Planetenbildern kommt [sa_k] / [pl_k] auch nicht viel besser weg. Hier ein kleines Beispiel aus dem Apz-Lexikon:
[sa_k] / [pl_k]
anpassen fällt schwer
Baupolizei
gehemmte Entwicklung
langsame Trennung
nichts geht voran
Notwendigkeit
quälende Trennung
sich plagen
Es lebt sich zäh mit [sa_k]- [pl_k]. Obwohl ich selbst im Radix keine SA/PL-Konstellation habe, so fand ich die Zeit des Transits von PL über SA und gleichzeitig SA über PL doch etwas deprimierend, alles ging maximal mit Millimeterschritten. Es fällt mir da doch arg schwer, in dieser Konstellation ein "konstruktives Potential" zu entdecken und haben möchte ich sie dauerhaft angelegt schon gleich gar nicht. :cool:

Habt ihr auch so eine "Hitliste" von Aspekten/Konstellationen?

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
yinwaspice
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 15:53
Methode: TPA
Kontaktdaten:

Re: Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Beitrag von yinwaspice » Mi 17. Feb 2016, 12:36

Hallo zusammen, hallo Yin :)
Jedoch ist mir eine andere Konstellation wohlbekannt, die einen ähnlichen Charakter hat: Mars/Saturn :headbang: . Man kämpft, tut und macht und es geht keinen Meter vorwärts, im Gegenteil, meist wird man auch noch jäh gestoppt durch Verletzungen oder andere Blockaden.
Mars/Saturn bzw. Mars in 10 stand auch einmal auf meiner Hitliste, denn damit kann ich auch aufwarten. Ganz so nervig finde ich das aber nicht mehr, was daran liegen kann, dass Mars in ein T-Quadrat eingebunden ist und damit dann doch beträchtlichen "Drive" hat. Die Tendenz, sich an etwas die Zähne auszubeißen, kann gelegentlich aber doch nerven.
Denn ich will ja endlich wieder voll beweglich werden, aber ganz offensichtlich übersehe ich etwas, oder es soll nicht sein.
Hm, dem Willen/Wollen werden Grenzen aufgezeigt. Mars/Saturn rennt meiner Erfahrung nach gern mit dem Kopf vor die Wand, ohne zu bemerken, dass zwei Meter weiter rechts gar keine Wand mehr steht. Mein Herzallerliebster kann von Mars/Saturn in Reinkultur auch ein Liedchen singen.
Mars/Neptun finde ich auch nervig. Da stapft der Mars im Wasser herum, hat keinen Plan und kommt auch nicht aus dem Quark. ;)
:lol: Sehr schön formuliert. :spitze:

Bin sehr gespannt, was hier noch an "Lieblingskonstellationen" präsentiert wird. :yes:

Schöne Grüße
Rita
Astro-Blog: Planeten und mehr
http://www.astrologie-wegweiser.de

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Beitrag von GreenTara » Mi 17. Feb 2016, 13:47

Hallo Yin :)

oh nein! Ich habe deinen Beitrag versehentlich editiert statt ihn zu zitieren. Über den Browser lässt er sich leider nicht wiederherstellen. Tut mir wirklich leid. :( Die zitierten Passagen geben aber hoffentlich das Meiste des von dir Geschriebenen wieder.

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
yinwaspice
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 15:53
Methode: TPA
Kontaktdaten:

Re: Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Beitrag von yinwaspice » Mi 17. Feb 2016, 14:15

Hallo Rita, :)
oh nein! Ich habe deinen Beitrag versehentlich editiert statt ihn zu zitieren.
:D ;) kein Problem, passt heute irgendwie! Wundere mich, das nichts mit Uranus ausgelöst ist ;)

LG
Yin
Astro-Blog: Planeten und mehr
http://www.astrologie-wegweiser.de

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Beitrag von GreenTara » Mi 17. Feb 2016, 14:30

Hallo Yin :)
:D ;) kein Problem, passt heute irgendwie! Wundere mich, das nichts mit Uranus ausgelöst ist ;)
Gut, dass du es sportlich nimmst. Aber der Uranus, der hat schon ein Wörtchen zu sagen: Im Chart meiner "Untat" steht er im Quadrat zur AC/DC-Achse. :kopfueb:

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Re: Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Beitrag von Traumprinz » Fr 19. Feb 2016, 17:42

Huhu :)

Ich sehe das ähnlich wie Yin: meine [ma_k] [sa_k] - [kon_2_k] wollte ich eigentlich auch immer loswerden. :cool: Und ich habe ja ein sehr neptunbetontes Horoskop: früher war ich da mal stolz drauf, mittlerweile hätte ich den Herrn Dreizack samt verwandter Funktionen auch lieber nicht mehr... :lacher:

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Beitrag von GreenTara » Fr 19. Feb 2016, 17:50

Auch huhu :)
Und ich habe ja ein sehr neptunbetontes Horoskop: früher war ich da mal stolz drauf, mittlerweile hätte ich den Herrn Dreizack samt verwandter Funktionen auch lieber nicht mehr... :lacher:
Den Neptun am IC habe ich auch mal mit einem gewissen Stolz betrachtet. Mittlerweile geht es wieder, aber so mittendrin im Leben wäre ich den gern los gewesen. Seltsam, dass Nichts gelegentlich so unerträglich sein kann. :yellowgrin:

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Valli
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 19:15
Wohnort: Salzburg

Re: Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Beitrag von Valli » Mo 28. Mär 2016, 08:45

Hallo liebe Foris,

ich lese oft bei euch mit, möchte auch gerne mitschreiben, damit ihr nicht das Gefühl habt, ich hol mir nur etwas ab, ihr seid mir aber leider zu gut, ich kann da nicht mit :axo:

Am meisten liebe ich, wenn Ihr Horoskope aufdröselt, das kann ich zwar bei weitem nicht so gut wie ihr, aber ich kanns nachvollziehen. :)

Wie dem auch immer, zu diesem Thread kann ich auch etwas schreiben.....

Was mag ich nicht in meinem Horoskop???

Mich quält schon sehr lange meine Herrscher sieben in zwei Problematik, ich treffe wirklich immer nur Männer, die entweder unberechenbar, unzuverlässig aber für mich einfach zum Dahinschmelzen sind, oder brave Langweiler. :axo: wie gesagt, nur für mich scheinen sie so....Herrscher acht in 11, ja ich brauche viel Freiheit, Saturn nahe meinem DC, ich wär doch gerne verheiratet. :crazy:

Ah ja, Mars Neptun Konjunktion find ich auch nicht so prickelnd. Eigentlich hab ich die volle Power, auch sportlich, dann halt ichs doch nicht aus.....

Wer will meine Konstellation? Ich verschenke sie :blumen:

LG andrea

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Beitrag von GreenTara » Mo 28. Mär 2016, 11:31

Hallo liebe Andrea :)
ich lese oft bei euch mit, möchte auch gerne mitschreiben, damit ihr nicht das Gefühl habt, ich hol mir nur etwas ab, ihr seid mir aber leider zu gut, ich kann da nicht mit :axo:
Hm, ich sehe da kein Problem. Im Gegenteil, Antworten gibt es nur, wenn es auch Fragen gibt. Wenn sich nur "Fachidioten" unterhalten, ist das auf Dauer auch nix. :lol:
Mich quält schon sehr lange meine Herrscher sieben in zwei Problematik, ich treffe wirklich immer nur Männer, die entweder unberechenbar, unzuverlässig aber für mich einfach zum Dahinschmelzen sind, oder brave Langweiler. :axo: wie gesagt, nur für mich scheinen sie so....Herrscher acht in 11, ja ich brauche viel Freiheit, Saturn nahe meinem DC, ich wär doch gerne verheiratet. :crazy:
Das hatten wir ja schon mal aufgedröselt, das ist wirklich keine Konstellation, die derzeit leicht zu leben wäre. Vermutlich leben viele diese Konstellation, indem sie neben der ihnen sehr wichtigen Ehe ein weiteres Verhältnis pflegen. Eine andere Lösung wäre ein männlicher Harem oder die Erlaubnis, ganz grundsätzlich mehrere Ehepartner zu haben.
Wer will meine Konstellation? Ich verschenke sie :blumen:
Den Herrscher von 8 in 11 würde ich schon ein paar Tage nehmen. :yes:

Schönen Ostermontag!
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Valli
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 19:15
Wohnort: Salzburg

Re: Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Beitrag von Valli » Mo 28. Mär 2016, 12:22

Liebe Rita,


ja, du hast mir das schön aufgedröselt, ich habe auch verstanden :) Brigitte Hamann, beschreibt das auch sehr plastisch.

Leider bin ich nicht der Typ zweigleisig zu fahre, werd mich doch für eine Seite entscheiden müssen und tief im inneren, weiß ich auch für welche :ohnmacht: , du wahrscheinlich auch......

Venus Uranus kannst du gerne haben, nicht nur ausleihen :lol:

Dir auch einen schönen Ostermontag,

LG Andrea

PS. Hab mir den Thread mit den KG durchgelesen, du schreibst, das gilt im Radix nur für Häuserspitzen.

Wie wirken sich diese Grade dann aus? Werden wahrscheinlich durch Transite und Progressionen ausgelöst? Wenn zB mein achtes Haus auf einem KG steht und es ausgelöst wird, dann trifft für dieses Haus die Bedeutung des KG ein? Ich hab das nicht wirklich verstanden. Bis heute dachte ich, das gilt auch für Planeten und da zB würde mein Mars ja katastrophal wegkommen...

Danke im Voraus schon für Erklärungen :kuss:

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Beitrag von GreenTara » Mo 28. Mär 2016, 13:40

Liebe Andrea :)
Leider bin ich nicht der Typ zweigleisig zu fahre, werd mich doch für eine Seite entscheiden müssen und tief im inneren, weiß ich auch für welche :ohnmacht: , du wahrscheinlich auch......
Wissen tu' ich es nicht, aber ich tippe stark auf die nicht so sicherheitsorientierte Seite.
Venus Uranus kannst du gerne haben, nicht nur ausleihen :lol:
Venus/Uranus habe ich selbst genug, ich möchte Herrscher von 8 in 11, zwecks Intensivierung :) :yellowgrin:
PS. Hab mir den Thread mit den KG durchgelesen, du schreibst, das gilt im Radix nur für Häuserspitzen.

Wie wirken sich diese Grade dann aus? Werden wahrscheinlich durch Transite und Progressionen ausgelöst? Wenn zB mein achtes Haus auf einem KG steht und es ausgelöst wird, dann trifft für dieses Haus die Bedeutung des KG ein? Ich hab das nicht wirklich verstanden. Bis heute dachte ich, das gilt auch für Planeten und da zB würde mein Mars ja katastrophal wegkommen...

Danke im Voraus schon für Erklärungen :kuss:
Mache ich gern, wenn sich mein sturmbedingtes Kopfweh verzieht - dann aber im KG-Thread. :yes:

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Valli
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 19:15
Wohnort: Salzburg

Re: Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Beitrag von Valli » Mo 28. Mär 2016, 15:54

Liebe Rita,

Du hast richtig getippt, war mir aber auch klar :) .

Wieso ist Herrscher acht in elf eine intensivere Variante, als zB Uranus Venus Konjunktion?

Danke, dass du die Wirkungsweise der KG erklärst.

Wünsche dir möglichst schnelles Verziehen deiner Kopfschmerzen, das ist ganz fies. Bei uns kommt das Sauwetter erst morgen, heute scheint noch die Sonne und es ist warm.

Danke und alles Liebe,

Andrea

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Re: Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Beitrag von Traumprinz » Mo 28. Mär 2016, 16:18

Huhu Andrea :)
Wieso ist Herrscher acht in elf eine intensivere Variante, als zB Uranus Venus Konjunktion?
Was haben die beiden denn überhaupt gemeinsam - außer der Ura-Nuss? :gruebel:

Haus 8 und damit auch sein Herrscher sind Pluto-Analogien, und selbiger intensiviert alles, wo er dran kleben bleibt. :yellowgrin:

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Valli
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 19:15
Wohnort: Salzburg

Re: Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Beitrag von Valli » Mo 28. Mär 2016, 17:11

Hallo Björn :)

Danke, dir :) dh also, dass jetzt nicht nur mein Bindungsverhalten stark iranisch gefärbt ist, aber doch auch meine Vorstellungen, Meinungen und Überzeugungen stark reformerisch geprägt sind?
Das ist nämlich so, mit konservativ kann ich nicht viel anfangen.

LG andrea

Benutzeravatar
yinwaspice
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 15:53
Methode: TPA
Kontaktdaten:

Re: Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Beitrag von yinwaspice » Mo 28. Mär 2016, 17:35

Hallo in die Runde, :)

@rita
Venus/Uranus habe ich selbst genug, ich möchte Herrscher von 8 in 11, zwecks Intensivierung
Kannst Du gerne haben, hier bitte sehr! :) Ich könnte eine Weile Urlab von diesem stressigen Programm gebrauchen.

Ich hätte auch noch eine Menge Venus/Neptun zu bieten. Nervt nicht so wie Venus/Uranus, da man es nicht merkt ;)

@valli
Wie wirken sich diese Grade dann aus? Werden wahrscheinlich durch Transite und Progressionen ausgelöst? Wenn zB mein achtes Haus auf einem KG steht und es ausgelöst wird, dann trifft für dieses Haus die Bedeutung des KG ein? Ich hab das nicht wirklich verstanden. Bis heute dachte ich, das gilt auch für Planeten und da zB würde mein Mars ja katastrophal wegkommen...


Die KG gelten nur für den Mond, Merkur und Sonne, etwas eingeschränkt auch für die Venus und die Häuserspitzen. Wenn im Transit eine Konstellation ausgelöst wird, die einem KG entspricht, wird dieses Haus ausgelöst. Das gilt natürlich auch für Direktionen oder Progressionen.

Beispiel: Du hast die Häuserspitze 5 auf 7,5° Schütze stehen, das entspricht Merkur/Pluto. Du könntest also im Verhalten gewissen Mustern folgen, womöglich auch ein bischen zwanghaft sein. Bildet jetzt Pluto einen Aspekt zu Deinem Merkur, oder wir haben aktuell eine Merkur/Pluto Verbindung, wird Dein 5. Haus jedesmal ausgelöst.

LG
Yin
Astro-Blog: Planeten und mehr
http://www.astrologie-wegweiser.de

Antworten