Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
Valli
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 19:15
Wohnort: Salzburg

Re: Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Beitrag von Valli » Mo 28. Mär 2016, 18:27

Hallo Yin,

Danke für deine Erläuterungen.

Aber für den AC gelten die KG doch auch, oder? Zumindest hab ich das oft gelesen. Mein AC glaub ich steht ja mit 16 Grad auf Venus Mars, was ja in meinem Radix eh schon häufig vorkommt, also das nochmals verstärkt, zumindest habe ich so verstanden.

LG andrea

Benutzeravatar
yinwaspice
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 15:53
Methode: TPA
Kontaktdaten:

Re: Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Beitrag von yinwaspice » Mo 28. Mär 2016, 18:42

Hallo Andrea,

Klar gelten die KG auch für den AC, ist ja auch eine Häuserspitze, die des 1. Hauses ;)

LG
yin
Astro-Blog: Planeten und mehr
http://www.astrologie-wegweiser.de

Benutzeravatar
Valli
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 19:15
Wohnort: Salzburg

Re: Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Beitrag von Valli » Mo 28. Mär 2016, 18:54

Ok,Yin, danke :)

LG andrea

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Beitrag von GreenTara » Di 29. Mär 2016, 12:22

Liebe Andrea :)
Wieso ist Herrscher acht in elf eine intensivere Variante, als zB Uranus Venus Konjunktion?
Weil sich über die Verknüpfungen neue Konstellationen ergeben, die die Grundaussage verändern. Wenn die Venus aus deinem Beispiel Herrscher von 8 ist, dann haben wir einmal eine Venus-Uranus-Konstellation über die Konjunktion. Uranus-Pluto als Konstellation ergibt sich aus Herrscher von 8 (Venus) in Konjunktion zu Uranus. Das kann bedeuten, dass der PL-Teil der Konstellation Venus-Uranus "intensiviert".

Ich weiß, es ist anfangs nicht so leicht, mit den Konstellationen zu jonglieren, ohne einen Drehschwindel zu produzieren. Vielleicht hilft ein Bild: Eine Konstellation trägt andere Konstellationen immer mit sich, wie in einem Rucksack, wodurch sich das "Gesamtgewicht" verändert.
Danke, dass du die Wirkungsweise der KG erklärst.
Hast du noch weiteren Erklärungsbedarf oder reichen dir die von Yin gegebenen Erklärungen? :)

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Valli
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 19:15
Wohnort: Salzburg

Re: Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Beitrag von Valli » Di 29. Mär 2016, 13:36

Liebe Rita,

hoffe dein Kopfweh ist heute wieder gut :) ?
Danke für deine Erklärung. Ja, es ist wirklich sehr verwirrend :axo:

Bezüglich der KG, ich hab mir heute das Buch von Rocher bestellt, wenn ich dann Fragen hab, bitte :)

LG andrea

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Beitrag von GreenTara » Di 29. Mär 2016, 14:02

Liebe Andrea :)
hoffe dein Kopfweh ist heute wieder gut :) ?
Das Köpfchen brummt nicht mehr. Latschig bin ich trotzdem. Sturm und Zeitklau sind zuviel Guten. :roll:
Bezüglich der KG, ich hab mir heute das Buch von Rocher bestellt, wenn ich dann Fragen hab, bitte :)
Welches der beiden hast du denn bestellt? Ich habe zwar die KG im Horoskop, aber meist bin ich mit den Prognosegraden unterwegs. Fragen kannst du jederzeit gern. :yes:

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Re: Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Beitrag von Traumprinz » Di 29. Mär 2016, 16:05

Hallo Andrea :)
Valli hat geschrieben:... aber doch auch meine Vorstellungen, Meinungen und Überzeugungen stark reformerisch geprägt sind?
So könnte man Uranus/Pluto-Bezüge unter anderem übersetzen, ja. Wobei ich jetzt dein Radix nicht kenne, und im der Diskussion hier ging es ja speziell um den Herrscher von 8 in 11. Da schwingt für mich eine gewisse Richtung mit, also in etwa: du gehst mit gewissen vorgefassten Glaubenssätzen auf was auch immer zu (Haus 11 nach Roscher erschließt sich mir irgendwie noch überhaupt nicht, das ist das, was "im Gesellschaftlichen konkret wird"... :crazy: ).

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Valli
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 19:15
Wohnort: Salzburg

Re: Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Beitrag von Valli » Di 29. Mär 2016, 17:45

Hallo Rita, hallo Björn :)

Ich hab mir auch das Buch KG im Horoskop bestellt, da ich dachte, das ist Werk NR 1 :) und somit hoffe ich, dass er bei der Basis zum Erklären beginnt.

@ Björn

ich glaube meine Daten stehen eh im Profil, hab jetzt nicht nachgesehen.

Also ich tu mir ja sehr schwer mit diesen Verbindungen und kann immer nur voller Hochachtung die Interpretationen der anderen hier mitverfolgen. Im vorliegenden Fall, also Herrscher acht in 11, kann ich halt meine eigenen Erfahrungen einbringen.

Meine Vorstellungen von Beziehung sind sehr traditionell, achtes Haus im Stier, da hast du Recht, Björn, würde gerne verheiratet sein und hätte,gerne schon jemanden, der für mich sorgt, also auf den ich mich verlassen kann. Wenn ein Mann aber zu traditionell und brav ist, dann ist mir das aber zu langweilig und wenn er gar Klammern anfängt, dann geht das gar nicht. Leider such ich mir dann die andere Variante, Männer, die sehr unverbindlich sind, und das mag ich aber auch nicht, da fehlt mir die Sicherheit.

Also scheinbar unlösbar.

Jetzt kannst du die astrologischen Schlüsse ziehen. :)

Ich interpretiere so, Venus Uranus, weil h8u. 11 und Venus Pluto, weil Stier in Haus 8, aber ich bin mir nicht sicher :axo:

LG andrea

Benutzeravatar
micha
Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 23:52
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Re: Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Beitrag von micha » Di 29. Mär 2016, 21:17

Liebe Andrea,

was Dir entgegenkommt, Haus sieben, wozu auch die Partner gehören, wird vom Widder beherrscht und zeigt Auswirkungen im Bereich des Gemeinschaftlichen. Wenn es nicht paßt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es gleich aufgelöst wird. Kannst das nachvollziehen?
Lieben Gruß
Micha

Benutzeravatar
Valli
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 19:15
Wohnort: Salzburg

Re: Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Beitrag von Valli » Mi 30. Mär 2016, 07:40

Lieber Micha,

ich würde eher sagen, es wird gar nichts draus, wenn ich eine Beziehung eingegangen bin, dann halte ich schon lange daran fest ;) aber die Auswahlkriterien sind ziemlich streng gefasst :gruebel:

LG Andrea

Benutzeravatar
yinwaspice
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 15:53
Methode: TPA
Kontaktdaten:

Re: Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Beitrag von yinwaspice » Mi 30. Mär 2016, 09:52

Hallo Andrea,

ich habe H.v. 8 in 11 auch. Erschwerend kommt hinzu, dass der H.v. 8 - Merkur gleichzeitig auch der Herrschr von 11 ist. Ich interpretiere es so, dass mein Denken, meine Meinungen, meine geistigen Wertvorstellungen - Haus 8 sich im 11. Haus tummeln. Ich interpretiere das 11. Haus wie

@traumprinz

schon anmerkte auch als das was gesellschaftlich konkret werden soll. Ich habe auch immer noch Schwierigkeiten mit dem 11. Haus. Es liegt dem 5. gegenüber. Das 5. Haus ist das, was ich in meinem kleinen privaten Ich-Rahmen bin. Daher ist die Interpretation des 11. Hauses als "Ich - im größeren (gesellschaftlichen) Rahmen" für mich stimmiger als die Interpretation der Freunde oder Vereine, wie sie in anderen Richtungen gemacht wird. Im 11. Haus finde ich eher meine Gesinnungsgenossen, weniger Freunde, die sind bei mir in 7.

H.v.8 in 11 bedeutet also, das was in meinem Denken individuell, besonders bzgl. meiner gesellschaftlichen Rolle ist, dient meinen Wertvorstellungen und geistigen Werten.

Praktisch könnte das so aussehen: Eine Angelegenheit muss immer von beiden Seiten betrachtet werden!

Diese Aussage ist paradox. Denn sie beinhaltet, dass stets gleichzeitig beide Seiten der Medaille gesehen werden, also möglicherweise zwei sich widersprechende Pole betrachtet werden, gleichzeitig wird dieses Vorgehen zum Dogma erhoben, was der ersten Aussage widerspricht.

Beispiel:
2 Menschen streiten sich. Der eine findet die Todesstrafe gut, der andere nicht. Beide Seiten haben gemäss Uranus/Pluto Ihre Berechtigung. Gleichzeitig wird zum Dogma erhoben, dass nur dieses Vorgehen geistig wertvoll im Sinne Plutos ist. Jemand, der jetzt kategorisch sagt: "ich lehne die Todesstrafe ab" wird in diesem System abgestraft, da für ihn die "uranische" Gleichberechtigung nicht gilt.

Gleichzeitig stellt das 8. Haus auch die Werte des Partners dar. Bei einer Venus Betonung könnte dies auch eine Rolle spielen.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen. Ich empfinde diese Konstellation manchmal wie einen Knoten im Kopf. :confused:

LG
Yin
Astro-Blog: Planeten und mehr
http://www.astrologie-wegweiser.de

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Beitrag von GreenTara » Mi 30. Mär 2016, 12:35

Hallo zusammen, hallo Yin :)

das 11. Haus ist wirklich vertrackt und ich bin da gern mal am Rudern, wie ich das in einer Deutung formuliere. Wenn gar nichts mehr geht, dann helfe ich mir mit der Eselsbrücke, dass XI/Wassermann der Stier des IV. Quadranten ist. Dann habe ich mal bei Weidner (Das Arbeitsbuch zum Horoskop) gestöbert, da fand sich auch noch Brauchbares:
Wie sehe ich mich als Individuum in der Gesellschaft? Wo tauchen Widersprüche auf? Weitere Themen: Gesinnungsfreunde, Opposition, Gegenkurs, Reform, Freiheit.
Das heißt zum Beispiel auch: Was tue ich, um mich innerhalb der Masse von anderen zu unterscheiden und / oder abzugrenzen. Ganz grundsätzlich finde ich die Häuser des IV-Quadranten eher schwierig in der Deutung, wobei ich mit Haus 12 weniger Probleme habe.
Eine Angelegenheit muss immer von beiden Seiten betrachtet werden!
Klasse! :spitze: Sehr schön zugespitzt und ein schöner Merksatz für UR-PL. :yes:
Ich empfinde diese Konstellation manchmal wie einen Knoten im Kopf. :confused:
Ist sie ja auch. Der Widerspruch ist nicht auflösbar. Manchmal hilft es, sich klar zu machen, wie die Häuser idealtypisch zueinander stehen. Dann besteht zwischen 8 und 11 ein Quadrat. Und wie das mit Quadraten so ist: Man bekommt die Inhalte nicht unter einen Hut, auch wenn man sich jeden Tag einen neuen Hut aufsetzt.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Valli
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 19:15
Wohnort: Salzburg

Re: Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Beitrag von Valli » Mi 30. Mär 2016, 13:05

Liebe Yin, liebe Rita,

ich hab ein Problem mit dem 11. Haus, seit ich mich mit Astrologie beschäftige. Bei meinem Getümmel darin.
Beim ersten Kurs, an der Volkshochschule, den ich eigentlich nur spaßeshalber besuchte, wurde mir gesagt, die Wahlverwandtschaften und Vereine sind wichtiger für mich als die Familie. Da dachte ich gleich mal, so ein Blödsinn, die Astrologie kann nicht stimmen. ich bin ein ziemliches Muttertier, hab vier Kinder und stelle Familie immer an erste Priorität. Bin zwar keine Glucke, aber ich hasse Vereine und "Freunderlwirtschaften" hatte seit meiner Kindheit eigentlich immer nur wenige Freunde.

Für mich hab ich das 11. Haus dann später so interpretiert, wie ihr geschrieben habt.
Welche Rolle möchte ich in der Gesellschaft einnehmen, wie soll mich die Gesellschaft sehen, ich möchte schon "anders" als die anderen rüberkommen.
und ich hab ein extrem starkes Gerechtigkeitsempfinden. "Freihheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" Gleiches Recht für Alle und Che Guevara sind so die Schlagwörter bzw. Personen, die mich immer schon faszinierten.

also Yin, ich kann deine Interpretation gut nachempfinden :)

ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich bei uns in der Schule den Direktorenposten anstreben soll, weil ich Verwaltungstätigkeiten hasse, wenn aber ja, dann nur, weil ich neue Reformen und Ideen in der Schule verwirklichen möchte.

@ Häuserherrscher

ich hab jetzt das Buch Venus und Mars rausgegraben und wie er es empfiehlt, von Anfang angefangen zu lesen :) und da bin ich wo drübergestolpert, was mir jetzt nicht so ganz klar ist.

er schreibt, man muss die Herrscher von eins und sieben betrachten.

das wäre bei mir Mars/Uranus und Venus Venus
aber doch auch Venus/Uranus wegen Venus in 11und Mars Venus, wegen Mars in 2?

was sind dann aber die vorherrschendsten Konstellatioen, die mein Beziehungsverhalten beeinflussen ??
ich bin momentan ziemlich verwirrt :confused:

ich bin jetzt bei der Interpretation von Venus Uranus im Buch und ich muss sagen, da stimmt schon sehr viel, auch was er über die Kindheit schreibt.

Mit Merkur Uranus kann man scheinbar klar denken :axo:

Bitte um Hilfe, wie ich das angehen muss.

Liebe Grüße

andrea

Benutzeravatar
yinwaspice
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 15:53
Methode: TPA
Kontaktdaten:

Re: Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Beitrag von yinwaspice » Mi 30. Mär 2016, 13:55

Hallo zusammen, hallo Andrea, :)
Bin zwar keine Glucke, aber ich hasse Vereine und "Freunderlwirtschaften" hatte seit meiner Kindheit eigentlich immer nur wenige Freunde.
Ich fand es sehr beruhigend, als Ingird Zinnel in irgendeinem Seminar sagte, dass das 11. Haus nichts mit Vereinen zu tun hat. Denn der Wassermann ist nun eins absolut nicht, ein Vereinsmeier ;) . Vereine würde ich eher dem Stierprinzip zuordnen.
Ich habe übrigens auch ein volles 11. Haus und oft keinen Plan, was ich eigentlich hier auf der Welt soll. :confused: Erschwerend kommt hinzu, dass mein 4. Quadrant komplett zugemüllt ist. ;)
das wäre bei mir Mars/Uranus und Venus Venus
aber doch auch Venus/Uranus wegen Venus in 11und Mars Venus, wegen Mars in 2?

was sind dann aber die vorherrschendsten Konstellatioen, die mein Beziehungsverhalten beeinflussen ??
ich bin momentan ziemlich verwirrt
Also mit dem Venus/Mars Buch bin ich nie so richtig warm geworden. Ich denke, Du gehst da schon richtig vor. Ich würde den H.v. 1 also die Venus für die Art wie Du Dir etwas holst, wenn Dich etwas anspricht, ansehen. Der Herrscher von 7 ist dann das, was Dich besonders anspricht. Die Position der Planeten im Haus beschreibt diese Inhalte nochmal näher.

Ich betrachte das gerne wie eine Falle, die zuschnappt, wenn etwas vorbei kommt. In Deinem Fall kommt etwas marsisches vorbei, das Dir Sicherheit bietet und Du bist aus dem Häuschen, willst es haben und Dir schnappen. Nun ist Deine Venus aber H.v.1, die Venus schnappt nicht, die will geschnappt werden. Das Dilemma des Waage-AC´s. Also wie könnte eine Venus zuschnappen. Sie könnte sich z.B. verführerisch geben, schön sein und sich irgendwie anbieten, damit der Mars am DC tätig wird. Wie macht das nun eine Venus im 11. Haus? Indem sie so wenig konkret wird, wie möglich, versucht sie gewinnend zu sein. Sie hält sich also alle Möglichkeiten offen oder nimmt womöglich stets die Gegenposition ein. Das kann aber dann auch leicht in ein Versteckspiel ausarten, da der H.v. 11 womöglich nicht offen zeigt, was er will. Denn sobald er sich auf eine Richtung festgelegt hat, ist er ja nicht mehr frei, im Sinne des 11. Hauses. Problematisch ist nur, dass der Gegenüber keinen Plan hat, wen er da eigentlich vor sich hat. Da die Person ständig etwas anderes will oder auch der Einfachheit halber es allen recht macht nur sich selbst nicht und damit auch nicht authentisch ist.
Womöglich ist das die Lernaufgabe von H.v. 1 in 11, absolut authentisch und individuell zu sein und sich zu trauen, es wirklich zu sein.

Ich habe übrigens auch den H. v. 1 in 11. ;)

LG
Yin
Astro-Blog: Planeten und mehr
http://www.astrologie-wegweiser.de

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Aspekte/Konstellationen, die man nicht braucht

Beitrag von Max » Mi 30. Mär 2016, 16:39

Valli hat geschrieben:ich glaube meine Daten stehen eh im Profil, hab jetzt nicht nachgesehen.
Hallo Andrea, :)

deine Daten stehen tatsächlich dort, nur leider ohne Uhrzeit. Die aber bestimmt

die Verteilung der Häuser . . .

Antworten