Astrologische Märchenstunde?

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Astrologische Märchenstunde?

Beitrag von GreenTara » Fr 18. Mär 2016, 13:11

Hallo zusammen :)

bei der Lektüre eines etwas älteren Lehrbuchs bin ich bei diesem Abschnitt hängengeblieben:
Die dem Zeichen innewohnende Energie vorwiegend spirituellen Charakters befähigt den Menschen zur höchstmöglichen Vergeistigung von der einfachen Synthese der Erkenntnisse über die Mitteilung der Intuition hinweg bis zu den erhabenen Offenbarungen der wahren Ekstase. Wassermann - das ist das Zeichen des vollendeten Menschen, des Genies, in dem Saturn, der Planet der Tiefe, und Uranus, der Planet des Genialen, ihre allerbeste Auswirkung haben. Es ist darum ebenso auffallend wie bezeichnend, daß dieses Zeichen am seltensten von allen am Aszendenten vorgefunden wird.
Quelle: Sindbad-Weiß, Astrologische Synthese, München 1950, S. 120[/size]
Stimmt das? Kann man ja leicht prüfen, wenn man die Statistikfunktion von Astroplus in Kombination mit der umfangreichen Datenbank bemüht.

Und wenn ja: Ist der von Sindbad-Weiß genannte Grund stichhaltig oder gibt es einen anderen als den zitierten?

Schöne Grüße und viel Spaß bei diesem Rätsel der anderen Art :)
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Re: Astrologische Märchenstunde?

Beitrag von Traumprinz » Fr 18. Mär 2016, 13:57

Huhu :)

Da der Aszendent nicht in gleichmäßigem Tempo durch die Zeichen läuft, sollte man erwarten, dass die Zeichen am seltensten vertreten sind, die er am schnellsten durchläuft. Das wäre dann allerdings eher Fische/Widder, wenn ich das recht im Kopf habe.

Liebe Grüße,
Björn

PS: Wobei natürlich zu berücksichtigen ist, dass bereits das Durchgangstempo des AC Ausdruck der spirituellen Verwirklichung darstellet. ... Ach, der Widder gehört auch noch dazu?!? Dumm gelaufen. :lol:
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
steffen
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: So 10. Jan 2016, 15:43

Re: Astrologische Märchenstunde?

Beitrag von steffen » Sa 19. Mär 2016, 19:12

Hallo Leute! ;)

Tut mir Leid,..ist wie Kaugummi,...ich hab den Satz garnicht verstanden! :crazy:
(am Ende hab ich den Anfang wieder vergessen!)

Gruß steffen.... :yellowgrin:

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Astrologische Märchenstunde?

Beitrag von GreenTara » Sa 19. Mär 2016, 19:41

Hallo zusammen, hallo Steffen :)
ich hab den Satz garnicht verstanden! :crazy:
(am Ende hab ich den Anfang wieder vergessen!)
Kein Wunder, so verschraubt, wie der formuliert ist. Musste schon beim Lesen kichern. :yellowgrin:

Im Grunde geht es um diese Aussage am Ende des zitierten Abschnitts:

Es ist darum ebenso auffallend wie bezeichnend, daß dieses Zeichen [Wassermann] am seltensten von allen am Aszendenten vorgefunden wird.

Und meine Frage war, ob der Wassermann-AC so selten ist, weil er so "herausragend spirituell" ist oder ob es andere Gründe für die Seltenheit gibt - sofern er denn seltener als andere ACs ist. :cool:

Meine Astroplus-Statistikfunktion sagt, dass Widder-ACs "spirituell hochstehend" sind - sie sind nämlich innerhalb einer Stichprobe von mehr als 25.000 Horoskopen seltener als Wassermann-ACs. :kopfueb:

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Astrologische Märchenstunde?

Beitrag von Jörg W. » Mo 21. Mär 2016, 09:42

Hallo in die Runde :)

also ich finde es nachvollziehbar, dass AC Fische und Widder die seltensten sind.

Man kann sich das anhand der Sonne am 21.12. verdeutlichen (für unsere nördlichen Breiten): Ca. 8 Uhr Aufgang, 16 Uhr Untergang, also 8 Stunden zwischen AC und DC. Um 8 Uhr haben wir somit AC 0 Grad Steinbock, um 16 Uhr ist dies der DC, also AC 0 Grad Krebs. 180 Grad der Ekliptik werden in nur 8 Stunden vom AC durchlaufen, mittags haben wir 0 Grad Widder als AC, somit hat dieser die wenigste Zeit von allen, als AC zu wirken. Das hängt damit zusammen, dass sich der "Ort" des AC im Laufe dieses Dezembertgs von Südosten (Sonnenaufgang) über Osten (Mittag) nach Nordosten (Abend, AC gegenüber Sonne/Südwesten) bewegt. An den "Umkehrpunkten" SO und NO (AC Steinbock bzw. Krebs) hält er sich länger auf wegen der "Vorwärts-/Rückwärtsbewegung" des AC-Ortes (z.B. morgens im Schützen vor bzw. Steinbock nach Sonnenaufgang: "Wanderung" des AC von "eher" Ost nach Südost und wieder zurück Richtung Osten). Deshalb relativ viel Zeit für den AC in diesen Schütze-/Steinbockgraden. Ebenso findet eine solche "Umkehr" am Abend bei AC Zwilinge/Krebs statt. Da wie gesagt nur 8 Stunden (ein Drittel des Tages) für sechs Zeichen (die Hälfte) zur Verfügung stehen, sollte der Mittagsgrad des AC, 0 Grad Widder, der am schnellsten durchlaufene sein.

Übrigens gilt dies eben nicht nur für den 21.12., hier ist es wegen des Sonnenstandes aber am leichtesten zu erklären. Die Ekliptik ist an jedem Tag des Jahres in dieser Weise "unterwegs", nur zu jeweils anderen Tageszeiten.

0 Grad Waage dürfte (immer auf die Nordhalbkugel bezogen) dann der häufigste AC-Grad sein, was man in gleicher Weise z.B. anhand des 21.6. oder der ebenfalls ca. 16 Stunden Nachtzeit am 21.12. erklären kann.

Also, von der Logik her eine Bestätigung für die Fische-und Widdergrade des AC als seltensten. Ich hoffe, nichts übersehen zu haben. Aber die Überprüfung sagte mir auch, dass am 21.12. um 12 Uhr mittags in Görlitz (unsere "exakte" Mittagszeit, da 15 Grad östlicher Länge) der AC bei 0 Grad Widder liegt, was die Überlegungen bestätigen sollte.

LG, Jörg

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Astrologische Märchenstunde?

Beitrag von GreenTara » Mo 21. Mär 2016, 14:01

Hallo Jörg :)
also ich finde es nachvollziehbar, dass AC Fische und Widder die seltensten sind.
Ich auch. :yes: Du hast das ja auch super erklärt, wie die Häufigkeit mancher ACs in nördlichen Breiten zustande kommt. :spitze: Das sollt jemandem, der sich schon lange mit Astrologie beschäftigt, geläufig sein, erst recht, wenn man dann auch noch zu zweit ein Lehrbuch schreibt. Ich vermisse bei Sindbad/Weiß diese astronomische Begründung. Die Begründung, die diese beiden Autoren geliefert haben, ist aus meiner Sicht voll daneben, und sie bezog sich ja speziell auf den Wassermann-AC.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Astrologische Märchenstunde?

Beitrag von Max » Mo 21. Mär 2016, 20:56

GreenTara hat geschrieben:Hallo Jörg :)
also ich finde es nachvollziehbar, dass AC Fische und Widder die seltensten sind.
Ich auch. :yes: Du hast das ja auch super erklärt, wie die Häufigkeit mancher ACs in nördlichen Breiten zustande kommt. :spitze: Das sollt jemandem, der sich schon lange mit Astrologie beschäftigt, geläufig sein, erst recht, wenn man dann auch noch zu zweit ein Lehrbuch schreibt. Ich vermisse bei Sindbad/Weiß diese astronomische Begründung. Die Begründung, die diese beiden Autoren geliefert haben, ist aus meiner Sicht voll daneben, und sie bezog sich ja speziell auf den Wassermann-AC.

Schöne Grüße
Rita
Hallo Rita, Hallo Jörg,

zur Rettung der These von Sindbad und Weiß könnte man ja vielleicht anführen,
daß die von euch eingeführte Beschränkung auf die nördlichen Breiten, ausweislich
des Zitats jedenfalls, von Sindbad und Weiss nicht vorgenommen wird.

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Astrologische Märchenstunde?

Beitrag von GreenTara » Mo 21. Mär 2016, 22:37

Hallo Max :)
zur Rettung der These von Sindbad und Weiß könnte man ja vielleicht anführen,
daß die von euch eingeführte Beschränkung auf die nördlichen Breiten, ausweislich
des Zitats jedenfalls, von Sindbad und Weiss nicht vorgenommen wird.
Habe ich auch überlegt. :yes: Dagegen spricht, dass nur ca. 10% der Weltbevölkerung auf der Südhalbkugel leben: https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdhalbkugel

Außerdem habe ich Datenbanken mit über 25.000 Datensätzen durchkämmt, das heißt, die Ergebnisse sind schon relevant. Ich bastele noch an einer Datenbank speziell für Südhalbkugel-Horoskope; das Ergebnis ist bisher recht mager und daher sind mögliche Werte für die Häufigkeit der diversen ACs mit großer Vorsicht zu betrachten.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Astrologische Märchenstunde?

Beitrag von GreenTara » Di 22. Mär 2016, 11:47

Hallo zusammen :)

ein kleiner Querverweis zu Märchenstunden: Leben Fische länger?

Wassermänner profitieren demnach leider nicht vom Einsatz eines Plasmaexpanders. :yellowgrin:

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Astrologische Märchenstunde?

Beitrag von Max » Di 22. Mär 2016, 14:16

Hallo Rita, :)

das hätte ich nicht gedacht, daß nur ein Zehntel der Weltbevölkerung südlich des Äquators lebt! Danke für den Hinweis auf den informativen und anschaulichen Artikel.

Es scheint die These, zu der sich Sindbad und Weiß haben hinreißen lassen, doch etwas sehr ins Wanken zu geraten.

Andererseits: wie sind denn die zahlenmäßigen Anteile der Aszendenten an den verschiedenen Tierkreiszeichen nach der Astroplus-Statistik?

Könntest du die einmal benennen (aber bitte nur, wenn dir das nicht zu viele Umstände bereitet!!!)?

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Astrologische Märchenstunde?

Beitrag von GreenTara » Di 22. Mär 2016, 19:57

Hallo Max :)
das hätte ich nicht gedacht, daß nur ein Zehntel der Weltbevölkerung südlich des Äquators lebt! Danke für den Hinweis auf den informativen und anschaulichen Artikel.
Ich wusste, dass es relativ wenig sind, aber die 10% haben mich auch sehr erstaunt. Meine Schätzung lag bei 20% Anteil an der Weltbevölkerung. Dank deiner Frage habe ich nachgeforscht. :)
Es scheint die These, zu der sich Sindbad und Weiß haben hinreißen lassen, doch etwas sehr ins Wanken zu geraten.
Das sehe ich auch so. Die beiden sind im Austeilen aber eh ganz gut. :cool:
Andererseits: wie sind denn die zahlenmäßigen Anteile der Aszendenten an den verschiedenen Tierkreiszeichen nach der Astroplus-Statistik?

Könntest du die einmal benennen (aber bitte nur, wenn dir das nicht zu viele Umstände bereitet!!!)?
Mache ich gern, das dauert aber bissel, auch wenn Astroplus eine ausgezeichnete Statistikfunktion hat. Gestern habe ich 55 Horoskope der Südhalbkugel gefunden - vermutlich auch einige übersehen - aber viel mehr wird es nicht werden. Und das bei einem Fundus von über 25.000 Horoskopen. In dieser kleinen und keineswegs Schwankungen ausgleichenden Stichprobe war der Wassermann-AC tatsächlich am seltensten vertreten. Da diese kleine Gruppe aber innerhalb der 25.000 Datensätze nur 0,2 Prozent ausmacht, wird sie das Gesamtergebnis wegen der 4 Wassermann-ACs nicht umbiegen.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Astrologische Märchenstunde?

Beitrag von GreenTara » Di 22. Mär 2016, 22:07

Und das Ergebnis aus den 28.716 Datensätzen:
ACVerteilung.PNG
ACVerteilung.PNG (56.32 KiB) 6419 mal betrachtet
Wassermann liegt hinter Widder und Fische auf Platz 3 der seltenen ACs.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Astrologische Märchenstunde?

Beitrag von Max » Di 22. Mär 2016, 23:31

Wunderbar, Rita! :) Danke für die Zusammenstellung. :spitze:

Ich werde mir das morgen genauer ansehen

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Astrologische Märchenstunde?

Beitrag von Max » Di 22. Mär 2016, 23:35

- aber was heißt: "3 mal betrachtet"?

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Astrologische Märchenstunde?

Beitrag von GreenTara » Di 22. Mär 2016, 23:40

Hallo Max :)
Max hat geschrieben:- aber was heißt: "3 mal betrachtet"?
Daran kann man sehen, wie oft der Beitrag bzw. die eingefügte Grafik betrachtet wurde, das Forenprogramm führt da eine Art interne Statistik.

Schönen Abend
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Antworten