Wesen einer Beziehung

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5309
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Wesen einer Beziehung

Beitrag von GreenTara »

Hallo Chiara :)
Und jetzt bin ich wieder zu blöd zum zitieren, sorry aber ich kriege es nicht hin, Deswegen.... :D
Den Text, den du zitieren möchtest, mit der Maus markieren und dann das Knöpfchen "Quote" drücken.
Ich finde man hätte es wirklich nicht besser schreiben können, das ist zu 100% so!!!!! Dazu kann und ich einfach nichts sagen als Hut ab!!
Nur vielleicht eins ich bin nicht vermögend und biete meinem Freund in dieser Hinsicht nichts!! Das fehlt mir noch :lol:
Habe, aber ab und an gehört das er vor mir mehr Geld hatte!! Und das liegt offiziell nicht an mir.
Das war ein allgemein gehaltener Text, nicht speziell auf deinen Freund bezogen, denn dann hätte ich noch andere Faktoren einbeziehen müssen. Es geht auch nicht nur ums Geld, sondern um Sicherheit in jeder Form. Das ist dann oft Geld, aber nicht immer.
So ein bisschen, würde ich mich eher beschreiben, ich weiß das es so stimmt wie du es im Text beschreibst erkenne aber in meinem Freund dieses Tiefgründige verhalten nicht, was dazu führt das ich an seiner Liebe zweifel!! Und oft eher an einem Egotripp inzwischen glaube, ich bin immer Misstrauisch und was ihn angeht!! Eben weil es für mich nur schwarz oder weiß gibt, sowie du es mit dem 8 Haus beschreibst.
Wir haben den III. Quadranten für deinen Freund ja noch gar nicht fertig untersucht und deinen schon gar nicht. :) Wenn du Astrologie lernen willst, ist es besser, nicht immer mit sich selbst zu vergleichen, auch wenn die Versuchung groß ist, das zu tun. Im Grunde muss man ein Horoskop so nüchtern analysieren wie ein Buchhalter die Bilanz. Und erst wenn man alle Erbsen gezählt hat, lässt man die Intuition spielen, die diese ganzen Bruchstücke zusammenfügt.

Wir können jetzt einmal das 9. Haus deines Freundes unter die Lupe nehmen: Welcher Planet ist der Herrscher, in welchem Haus steht dieser Herrscher und welche Konstellationen bildet er? Die anderen Planeten im 9. Haus würde ich erst einmal weglassen, das wird sonst zu unübersichtlich.

Schöne Grüße
Rita
»Alle Worte scharwenzeln um die Wahrheit herum; sie ist keusch.«

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: Wesen einer Beziehung

Beitrag von Chiara »

Hallo Rita :) ,
sorry aber wo soll ich denn auf Quote drücken, ich markiere mit der Maus den Text und dann gehe ich auf zitieren aber der Komplette Text erscheint dann???

Also wieder auf meine Art :) ,
Du hast geschrieben:


Wir haben den III. Quadranten für deinen Freund ja noch gar nicht fertig untersucht und deinen schon gar nicht. :) Wenn du Astrologie lernen willst, ist es besser, nicht immer mit sich selbst zu vergleichen, auch wenn die Versuchung groß ist, das zu tun. Im Grunde muss man ein Horoskop so nüchtern analysieren wie ein Buchhalter die Bilanz. Und erst wenn man alle Erbsen gezählt hat, lässt man die Intuition spielen, die diese ganzen Bruchstücke zusammenfügt.

Ja so stell ich mir das eigentlich auch vor ganz nüchtern wie ein Buchhalter die Bilanz führt,

So ich versuche Jetzt nüchtern das 9Haus meines Freundes zu untersuchen.
Es ist eine Mischung aus Löwe/Jungfrau also Sonne/Merkur viele Planeten befinden sich im 9 Haus, Sonne Merkur ganz knapp und rückläufig, Uranus und Pluto.
Die Sonne Herrscht über 9 und bildet ein Quadrat zu Mars in 6 Herrscher von 4, das vierte Haus steht aber leer.
Dann bildet die Sonne ein Sextil zu Jupiter in 11 Haus Herrscher von 1Haus
Und die Sonne bildet ein Trigon zu Saturn im 1 Haus Herrscher vom 2Haus
Sonne bildet noch eine weite Konjunktion mit Uranus im 9 Haus Herrscher vom 3Haus.

LG Chiara

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5309
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Wesen einer Beziehung

Beitrag von GreenTara »

Hallo Chiara :)
sorry aber wo soll ich denn auf Quote drücken, ich markiere mit der Maus den Text und dann gehe ich auf zitieren aber der Komplette Text erscheint dann???
Direkt über dem Schreibfeld sind ganz viele Kästchen, in denen alles mögliche steht, auch "Quote" oder Schriftfarbe.
So ich versuche Jetzt nüchtern das 9Haus meines Freundes zu untersuchen.
Okay, und ich korrigiere ganz nüchtern. :) Ich hatte geschrieben, du mögest nur nach dem Herrscher von 9 schauen und danach, wo er steht. Und daraus dann eine Konstellation bilden. Welche Konstellation ist das, wenn der Herrscher von Haus 9 in Haus 9 steht?
Es ist eine Mischung aus Löwe/Jungfrau also Sonne/Merkur viele Planeten befinden sich im 9 Haus, Sonne Merkur ganz knapp und rückläufig, Uranus und Pluto.
Sonne/Merkur ist falsch, weil nur das Zeichen an der Hausspitze zählt. Alles andere ist richtig, nur wurde danach nicht gefragt.
Die Sonne Herrscht über 9 und bildet ein Quadrat zu Mars in 6 Herrscher von 4, das vierte Haus steht aber leer.
Bitte schau noch mal nach: Welche Hausspitze fällt in Widder?
Dann bildet die Sonne ein Sextil zu Jupiter in 11 Haus Herrscher von 1Haus
Das ist richtig, wenn auch bissel arg weit für ein Sextil und es interessiert aber nicht, weil nur die harten Aspekte und Konjunktionen Konstellationen bilden können (also Konjunktion, Quadrat und Opposition sowie Spiegelpunkte).
Und die Sonne bildet ein Trigon zu Saturn im 1 Haus Herrscher vom 2Haus
Richtig, interessiert nur nicht, weil es ein "weicher" Aspekt ist, ebenso wie das Sextil.
Sonne bildet noch eine weite Konjunktion mit Uranus im 9 Haus Herrscher vom 3Haus.
Auch das ist richtig. Aber: Es geht jetzt erst einmal um den Herrscher von 9. Der Rest kommt später, weil wir uns sonst verzetteln. Ich hatte dir eine Grafik eingestellt, die dir helfen soll, die Herrscher und die Konstellationen schneller zu erkennen. Die solltest du dir speichern und ausdrucken, das hilft sehr, bis man mehr Übung hat. Ich stelle sie dir noch einmal ein:

Bild

Schöne Grüße
Rita
»Alle Worte scharwenzeln um die Wahrheit herum; sie ist keusch.«

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: Wesen einer Beziehung

Beitrag von Chiara »

Hallo Rita :)

Der Herrscher von 9 steht im Widder im 5Haus Sonne/Mars ist das richtig?

LG Chiara

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5309
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Wesen einer Beziehung

Beitrag von GreenTara »

Hallo Chiara :)

beinahe richtig.
Der Herrscher von 9 steht im Widder im 5Haus Sonne/Mars ist das richtig?
Der Herrscher von 9 ist die Sonne und sie steht im 9. Haus. Das ist Jupiter/Jupiter. Mars herrscht über das 5. Haus, und das ist dann tatsächlich Sonne/Mars. :spitze:

Aber ich habe eine Idee: Ich mache ab morgen ein Konstellations-Quiz. :yes: Zum Üben und Nachlesen. Dann wird das ganz schnell klarer, wie man das abliest und aufschreibt.

Gute Nacht :)
Rita
»Alle Worte scharwenzeln um die Wahrheit herum; sie ist keusch.«

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: Wesen einer Beziehung

Beitrag von Chiara »

Hallo Rita :) ,
ich glaube das ich es verstanden habe, ich nehme als Beispiel seinen Merkur im 9 Haus Merkur/Saturn Merkur Herrscht über 10 und über 7 Merkur/Venus
Richtich :) ?

LG Chiara

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Re: Wesen einer Beziehung

Beitrag von Traumprinz »

Huhu ihrs :)
GreenTara hat geschrieben:
Chiara hat geschrieben:Nein so war es nicht gemeint, bestimmt jammert nicht jeder der den Mond im Krebs hat.. Aber bei Männern ist diese Eigenschaft anzutreffen.
Mal sehen, was der Herr Traumprinz dazu sagt. ;)

Der Herr Traumprinz hatte sich jeden Kommentar dazu verkniffen, weil er keine Lust auf diese Spielchen hatte. :cool:

Gruß,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Re: Wesen einer Beziehung

Beitrag von Traumprinz »

Huhu Yin :)
yinwaspice hat geschrieben:danke Dir sehr für diese Aussage! Ich werde es also in Zukunft einfach lassen, das macht mir mein Leben erheblich leichter. :yes: Ich werde nur noch helfen oder trösten, wenn ich ausdrücklich dazu aufgefordert werde. Ich schalte dann die Ohren auf Durchzug und lass jammern... ;)

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Und genau, probier es einfach mal aus, wirst ja sehen, was dann passiert. :yes:
Ich kenne einige Löwe-Mond Frauen. Eigentlich müssten wir uns ja gegenseitig in die Quere kommen, aber wir haben unglaublich viel Spass, wenn wir uns gegenseitig mit unserem divenhaften Gehabe auf die Schippe nehmen. ;)
Das bestätigt mich wieder mal in meiner These, dass in "Beziehungen" der Mond im gleichen Zeichen (auch ohne Interaspekt) wichtiger sein könnte als vieles andere, was einem sonst so erzählt wird. Damit ist nämlich ein Verständnis auf einer ganz tiefen Ebene gegeben, weil beide die emotionale Sicherheit auf gleiche Weise zu erreichen versuchen. :)

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5309
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Wesen einer Beziehung

Beitrag von GreenTara »

Hallo Chiara :)
Chiara hat geschrieben: ich glaube das ich es verstanden habe, ich nehme als Beispiel seinen Merkur im 9 Haus Merkur/Saturn Merkur Herrscht über 10 und über 7 Merkur/Venus
Richtich :) ?
Halb richtig. Merkur herrscht über Haus 10, aber nicht über Haus 7. Sieht so aus, als seist du noch nicht so ganz sicher im Ablesen der Hausspitzen. Das brauchst du auch für die Stundenastrologie, da allerdings mit den alten Herrschern. Wir machen ein Quiz. :yes: Ab heute Nachmittag und in einem neuen Thread.

Schöne Grüße
Rita
»Alle Worte scharwenzeln um die Wahrheit herum; sie ist keusch.«

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

"Jammer-Mond" :)

Beitrag von Chanda »

Hallo Chiara,

mit Verlaub: Es ist unsinnig zu behaupten, dass ein Krebs-Mond jammert, wenn es sich um einen Mann handelt!
In meinem engsten Umfeld befinden sich zwei Männer mit Krebs-Mond und mit Fische-Mond. Beide jammern nicht.
Und dass der Krebs-Mond allgemein stark ist, kann man auch nicht einfach so sagen. Denn die Stärke (klassisch!) des Mondes wird nicht allein von den essentiellen Würden abhängig gemacht. Sondern auch von den akzidentellen Würden (Hausposition, Mondphase, Aspekte zu Wohl- oder Übeltätern etc.). Zum Beispiel ist ein abnehmender Mond viel schwächer gestellt als ein zunehmender. Es dürften die Menschen eher jammern oder das Bedürfnis danach haben, die ein vorwiegend phlegmatisches Temperament haben (das phlegm. Temperament wird klassisch NICHT so berechnet, dass man die Planeten in Wasserzeichen zusammenzählt).

Generell muss ich dir sagen, dass du zu schnell und voreilig Schlüsse aus dem Radix ziehst. Du musst, um eine Aussage machen zu können, die Hand und Fuß hat, immer mehrere, manchmal diverse Zeichen im Horoskop in einer Zusammenschau deuten.

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
yinwaspice
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 15:53
Methode: TPA

Re: Wesen einer Beziehung

Beitrag von yinwaspice »

Hallo Rita, :)

zuerst: ich bewundere Deine Geduld im Umgang mit Chiaras Lern(un?)willigkeit!

@chiara
An dem Punkt, an dem du dich nicht in der Lage zeigst, die Zitierfunktion zu nutzen, aus welchen Gründen auch immer, zweifle ich daran, ob du jemals die komplexen astrologischen Zusammenhänge eines Horoskops verstehen wirst.

Was ich jedoch eigentlich sagen wollte:

Liebe Rita, :blumen:
Kompliment zu den Texten, die den Skorpion-AC betreffen:
Mit Pluto bzw. Haus 8 geht es ums Prinzip. Ob das Prinzip der Realität entspricht, ist egal. Wenn nun diese Spitze 8 in Zwillinge liegt, dann hat man viele Prinzipien und die wechselt man, wie es gerade passt. Heute ist dies prinzipiell so und morgen etwas anderes und übermorgen wieder etwas ganz anderes. Damit hat Zwillinge gar kein Problem. Ein anderes Thema von Haus 8 ist Schuld und Tabu, alles Verdrängte. Derjenige mit Zwillinge an der Spitze von Haus 8 hat also Gedanken, die sich um Schuld drehen, und womöglich fühlt er sich daraufhin auch immer irgendwie schuldig. Wenn jemand sich schuldig vorkommt, schlägt sich das im Verhalten nieder, und das kann schon sehr schräg sein. Man ist immer irgendwie im Rechtfertigungs-Modus oder macht irgendeinen Blödsinn, um die Schuldgedanken zu verdrängen oder die vermutete Schuld auszugleichen.
Was bedeutet es, wenn die Spitze 7 im Zeichen Stier steht? Technisch ist das zunächst eine Venus/Venus-Konstellation: Einmal Venus für Haus 7 (Waage, Venus, 7. Haus) und einmal die Hausspitze in Stier (Stier, Venus, 2. Haus). Es sind also beide Formen der Venus gekoppelt. Wie „vertragen“ sich Waage-Venus und Stier-Venus? Wie ist es, wenn man im Begegnungsbereich den Stier stehen hat?

Nun, diese beiden Venus-Varianten vertragen sich nicht besonders gut. Waage-Venus ist eher das Begegnungsorientierte, Leichte, auf Harmonie bedachte Prinzip oder auch Liebe und Hingabe. Stier-Venus ist Genuss, Habenwollen, Festhalten, besitzen wollen. Da, wo der Stier im Horoskop ist, da wird gehamstert: Man will alles für sich behalten. Der Widerspruch ist also Haben/Geld oder Liebe (verkürzt ausgedrückt). Entweder man bekommt Liebe oder man ist abgesichert, und zwar eher materiell abgesichert. Zusammen geht das nicht wirklich. Und solange es keinen Anlass gibt, ist der Stier-DC vermutlich auch fest davon überzeugt, den anderen zu lieben. Bis der andere womöglich auf anderen Pfaden wandelt (oder nur vermutet wird, er täte das), kein Geld oder keine Sicherheit mehr anbietet/gewährt: Dann wird der Stier-DC eifersüchtig und will seinen „Besitz“ behalten oder aber derjenige, der ihn unterstützt hat, wird von nun auf jetzt aussortiert.
Sie treffen den Nagel auf den Kopf! :yes: Auch wenn ich (theoretisch) das sicher alles weiss, hat mir Dein Text nocheinmal wichtige Themen klargemacht. Danke dafür! :)

Liebe Grüße
Yin
Astro-Blog: Planeten und mehr
http://www.astrologie-wegweiser.de

Benutzeravatar
yinwaspice
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 15:53
Methode: TPA

Re: Wesen einer Beziehung

Beitrag von yinwaspice »

Hallo Björn, :)
Das bestätigt mich wieder mal in meiner These, dass in "Beziehungen" der Mond im gleichen Zeichen (auch ohne Interaspekt) wichtiger sein könnte als vieles andere, was einem sonst so erzählt wird. Damit ist nämlich ein Verständnis auf einer ganz tiefen Ebene gegeben, weil beide die emotionale Sicherheit auf gleiche Weise zu erreichen versuchen.
Das denke ich auch. Ich beobachte es z.B. bei Menschen, die den Mond im Gegenzeichen haben, dass es häufig zu heftigsten Konflikten kommt, da man sich einfach nicht versteht oder mit seinen Bedürfnissen aneinander vorbei redet.

Beispiel: Krebs-Mond und Steinbock-Mond! Hier habe ich eine Konstellation im Umfeld, wo es immer wieder knallt und zwar deshalb, da beide Menschen etwas völlig anderes vom Gegenüber wollen.
Wobei sich das auch wieder ergänzen kann. Ich kann z.B. sehr gut mit Wassermann-Monden, wobei ich ja auch ein IC im Wassermann habe.

Es ist daher schwer, das so pauschal zu sagen. Es bleibt eben immer wieder nur, beobachten und reinfühlen. Ich finde es für den Anfang schon hilfreich, grundsätzlich davon auszugehen, dass der andere nichts Böses will und eben genauso in seinen Gefühlszuständen drinsteckt, wie man selbst. :)

LG
Yin
Astro-Blog: Planeten und mehr
http://www.astrologie-wegweiser.de

Benutzeravatar
yinwaspice
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 15:53
Methode: TPA

Re: Wesen einer Beziehung

Beitrag von yinwaspice »

Hallo Chanda, :)
Hierzulande hat man die Zähne zusammenzubeißen und so zu tun, wie wenn einen nichts umhaun kann.
Und dabei kann es so erleichternd und hilfreich sein, einfach mal eine Weile zu jammern.
Dieses Jammern, das ich meine (es gibt natürlich auch ein anderes, ein forderndes Jammern), entspricht eventuell unter anderem dem, was in anderen Ländern die "Klageweiber" machen. Die werden sogar dafür bezahlt, dass sie lauthals weinen (am Totenbett). https://de.wikipedia.org/wiki/Klageweib
Ich denke, der Begriff "jammern" ist auch negativ belegt. Ich finde es sehr wichtig, dass jemand rauslassen darf, was er mit sich rumschleppt, egal was es ist. Schlimm und auch gefährlich finde ich Unterdrücken oder Zähne zusammenbeissen.

Was ich persönlich eben unangenehm finde, ist dieses von Dir angesprochene aggressive "Jammern" bzw. sich beklagen, was eben häufig mit Schuldzuweisungen daher kommt und mit unterschwelligen Botschaften wie: "Tu was, damit ich mich besser fühle!". Igendwann kommt dann auch wieder hinterrücks eine Keule, dass man zuwenig getan hat. Das ist dann so frustrierend, wenn man sich schon ausgiebig gekümmert hat und es ist nicht genug.

Ich denke jedoch, das ist mein persönliches Ding und meine Lernaufgabe, mich da abzugrenzen

Ich finde es enorm befreiend, wenn jemand seine Gefühle ehrlich und offen zeigt und z.B. weint. Dann kann ich auch gut "einfach nur da sein". Auch das angesprochene in den Arm nehmen, finde ich persönlich übergriffig und tue es nur, wenn mir jemand signalisiert, dass er es möchte.
mit Verlaub: Es ist unsinnig zu behaupten, dass ein Krebs-Mond jammert, wenn es sich um einen Mann handelt!
Ich denke auch, dass das Quatsch ist. Die Krebs-Mond Männer, die ich kenne sind eben leichter verletzt und werden dann verletzend. Aber auch das ist nicht allgemein zu sehen.
Generell muss ich dir sagen, dass du zu schnell und voreilig Schlüsse aus dem Radix ziehst. Du musst, um eine Aussage machen zu können, die Hand und Fuß hat, immer mehrere, manchmal diverse Zeichen im Horoskop in einer Zusammenschau deuten.
Genau. :)

LG
Yin
Astro-Blog: Planeten und mehr
http://www.astrologie-wegweiser.de

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Wesen einer Beziehung

Beitrag von Chanda »

Hallo Yin,

mein verstorbener Mann hatte den Mond in Opposition zu meinem (Zwillinge - Schütze). Aber wir waren emotional ein Herz und eine Seele und hatten sehr ähnliche Bedürfnisse. Vielleicht weil wir beide den Mond im 3. Haus hatten. Und zudem, weil er seinen Merkur in Konjunktion mit meinem Mond hatte.

Die Klassiker sagen auch (zumindest Frawley), dass die Menschen partnerschaftlich am besten zusammenpassen, die eine ähnliche Temperamentverteilung haben. Vielleicht komme ich deshalb auch ganz gut mit meinem derzeitigen Freund aus, dessen Mond im Quadrat zu meinem steht, - wir sind beide vorwiegend phlegmatisch (Wasser).

Ja, mit aggressivem Gejammer und Schuldzuweisungen macht man sich unbeliebt. Das mag keiner.

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5309
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Wesen einer Beziehung

Beitrag von GreenTara »

Hallo Yin :)
zuerst: ich bewundere Deine Geduld im Umgang mit Chiaras Lern(un?)willigkeit!
Hm, ich bin mir nicht so sicher, dass Chiara lernunwillig sein könnte. Außerdem weiß ich von mir selbst, dass ich bei so einigem eine Weile gebraucht habe, um zu verstehen, wie es geht und worum es geht. Gerade mit den Konstellationen habe ich einige Zeit gebraucht, um sie flüssig herleiten zu können. Und mit der Forentechnik stand ich auch eine Weile auf Kriegsfuß: Ich habe bestimmt drei Monate gebraucht, um das Zitieren zu kapieren.
Kompliment zu den Texten, die den Skorpion-AC betreffen:
Danke, es freut mich, wenn viele von meinen Überlegungen profitieren können. :)

Der Text auf deinem Blog zum 2. Haus ist auch sehr gut und verständlich geschrieben. :spitze: Es stimmt, man weiß das alles, aber es ist gut, es auch noch einmal zusammengefasst und in andere Worte gekleidet zu lesen. :yes:

Schönes Wochenende
Rita
»Alle Worte scharwenzeln um die Wahrheit herum; sie ist keusch.«

Wilhelm Busch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cb und 2 Gäste