Konstellationen

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
Valli
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 19:15
Wohnort: Salzburg

Konstellationen

Beitrag von Valli » Fr 16. Mär 2018, 17:05

Liebe Rita,
Aber sekundärprogressiv macht Uranus gar nichts. Hingegen steht er in der Direktion mit dem Nabodbogen auf der Radix-Spitze 2, wenn man Placidus-Häuser verwendet. Ich verwende jetzt seit einigen Monaten Campanus, da ist dann auch kein dirigierter Uranus auf Radix-Spitze 2 zu finden.
Ich habe Uranus Spitze zwei Nabod gemeint.
Du meinst, MC und 5. Haus, weil der Mond aus 10 kommt und der Uranus aus 5? Und die Sonne in 11 steht? Erst einmal ist der Uranus-Transit zum Mond noch gar nicht exakt. Ein Grad vor Exkatheit könnte man von "Spürbarkeit" sprechen. Das ist aber erst Mitte/Ende April der Fall.

Zweitens ist es ein Transit, den du in Betracht ziehen kannst, weil du zwar keine Mo/Ur-Konstellationen in der Radix hast, aber So/Ur-Konstellationen. Die sagen nur, dass der Transit des Uranus über den Geburts-Mond relevant ist und sie sagen, dass es sich vermutlich um eine Auslösung handelt, die dir mehr als Geschehen oder Situation/Umstände "entgegenkommt" als dass du sie initiierst (gegenpolare Auslösung). Wenn du also beispielsweise innerlich gespalten oder nervös bist, dann nicht aus dir heraus, sondern weil etwas mehr oder weniger "Äußeres" vor der Nase liegt, womit du zurechtkommen musst und was dich hin und hergerissen sein lässt oder nervös. Transite, die gegenpolar auslösen, "machen" etwas mit dir. Und das wiederum wird mit dem MC, Haus 5 und Haus 7 (wo der Mond nun mal steht) zu tun haben.


Ja, das stimmt. Ich fühle mich schon seit einem Jahr hin und hergerissen, da war ja Uranus schon mal nahe dran, am Mond.
Und ja, ich fühle mich ziemlich machtlos, irgendwie so in der Warteposition, obwohl worauf warte ich?
• Seit einem Jahr auf die Scheidung meines Partners, die jetzt dann endlich durch sein müsste.
• Auf einen Jobwechsel von ihm, er wurde im Sommer gekündigt, dann zwei Wochen später wurde die Kündigung zurückgezogen, doch das Arbeitsklima ist furchtbar.
• Jetzt sucht er in Österreich
• Auf endlich Ruhe und Sicherheit, ich weiß, das passt nicht zu meinem Horoskop …


Bzw. was treibt mich zurück in die Heimat?

• Meine Schüler, die mir extrem fehlen, also mein Beruf, die Schule weniger…
• Irgendwie suche ich auch nach neuen Herausforderungen
• Hab mich auch für nebenbei an einer Fachhochschule beworben, aber noch keine Antwort
• Und wurde beim letzten Heimaturlaub von einigen Kollegen gefragt, ob ich mich nicht für den Direktorsposten, der in zwei Jahren vakant wird, bewerben möchte.

Meine Mutter, die war im Herbst plötzlich schwer krank, dürfte aber rein psychosomatisch gewesen sein, denn nachdem wir uns entschieden haben, nach Österreich zu gehen, hat sie plötzlich keine Schwindelanfälle mehr.
Die Abgrenzung von ihr im Sinne des zweiten Hauses steht mir massiv bevor. Sie kracht noch immer fünfmal am Tag in unsere Wohnung, klopft zwar an, aber dann steht sie da. Vielleicht meldet das mein Uranus Nabod Spitze zwei an??

Hier in Südtirol, hätte ich zwar einen Job als Lehrer bekommen, aber sie hätten mir meine ganzen Dienstjahre nicht angerechnet, das sind ca. 1000 € netto im Monat.

Was wird sich ändern, was ich weiß?

Definitiv Haus 5, meine Zwillinge gehen beide fürs Auslandssemester weit weg, Peru und Kanada, das macht mir sicher zu schaffen, das ist aber erst im Sommer.


Mein AC lt. Nabod ist auf fünf Grad 51 Schütze, oh und Merkur herrscht über das 7. Haus Nabod.
Oh, lt kritischen Graden ist das Saturn Uranus, das löst sich immer aus , dh es war schon vor einem Jahr klar, dass ich wieder zurückgehe :gruebel: und 7. Haus .. mein Denken ändert sich??

Jetzt hab ich euch zugetextet, mit dem ganzen halben Jahr Ausland, Entschuldigung.

Und danke Rita, dass du meine unstrukturierten Kommentare zerpflückst, wohl auch ein Zeichen von Merkur Uranus, denn jungfräulich ist mein Denken nicht immer 😊

Liebe Grüße

andrea

:axo: Zitieren hat wohl nicht so geklappt :axo:

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Konstellationen

Beitrag von GreenTara » Sa 17. Mär 2018, 17:49

Hallo Andrea :)
Valli hat geschrieben:
Fr 16. Mär 2018, 17:05
Ich habe Uranus Spitze zwei Nabod gemeint.
Ja, das ist mir klar geworden, nachdem ich durch Progression und Direktion gehoppelt bin.
Ja, das stimmt. Ich fühle mich schon seit einem Jahr hin und hergerissen, da war ja Uranus schon mal nahe dran, am Mond.
Und da war er viel dichter am Mond als jetzt und zudem stationär (Ende Juli, Anfang August). Parallel dazu war die dirgierte AC auf einem Sa/Ur-Grad. Das war also schon eine andere Geschichte als momentan.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du im Horoskop und in den Auslösungen nach so etwas wie Antworten suchst. :yes: Bei den eigenen Geschichten neigen viele dazu - auch ich - das in die Konstellationen "quetschen" zu wollen, was gerade ansteht oder einen Kopf stehen lässt. Das ist nicht die beste Voraussetzung, um in so etwas Anspruchsvolles wie eine Prognose via Direktion und Transit einzusteigen und mit ein Grund, weshalb ich für mich selbst fast gar nicht mehr nachschaue. Wenn ich es tue, dann meistens mit zeitlichem Abstand.


Dir ist ja sehr klar, was dich alles umtreibt und es liegt nicht alles in deiner Hand, etwa, ob dein Partner einen Job in Österreich bekommt oder du die Chance bekommst, dich neuen Herausforderungen - etwa im Beruf - zu stellen.
Meine Mutter, die war im Herbst plötzlich schwer krank, dürfte aber rein psychosomatisch gewesen sein, denn nachdem wir uns entschieden haben, nach Österreich zu gehen, hat sie plötzlich keine Schwindelanfälle mehr.
Die Abgrenzung von ihr im Sinne des zweiten Hauses steht mir massiv bevor. Sie kracht noch immer fünfmal am Tag in unsere Wohnung, klopft zwar an, aber dann steht sie da. Vielleicht meldet das mein Uranus Nabod Spitze zwei an??
Ich würde den dirigierten Uranus nicht überbewerten, er zeigt ja erst einmal nur an, dass da etwas angetickt wird, das mit der Haus 2-Thematik zu tun hat. Außerdem steht er mit Campanus-Häusern nicht an Spitze 2. Was aber unter Verwendung der Campanus-Häuser an Spitze 2 rückt (im Geburtshoroskop), ist der Mars in Konjunktion zu Neptun. Mars ist Herrscher von 7, das hatten wir schon des Öfteren. Mit Neptun nahe an Spitze 2 ist das "Revier" nicht unsicher, es ist gar nicht abgesteckt. Da latschen andere völlig ungehindert rein, siehe Mars. Zudem liegt die Spitze 2 mit Campanus-Häusern auf einem Ur/Ne-Grad, den Roscher als nicht besonders konstruktiven Grad beschreibt. Und Ur/Ne hat es in deiner Radix genug, um relevant zu sein.

Dann kann man diesen Mars auch als Nebenherrscher von Haus 2 betrachten, er ist der Nachtherrscher des Skorpions. Und er steht in Konjunktion zum Herrscher von 6, dem Neptun. Dieser Neptun steht derzeit auf seiner eigenen Hausspitze. Da braucht es schon keine Direktion mehr, da wird die zugrunde liegende Me/Ne-Konstellation ausgelöst. Das heißt, deine Mutter wird ihr Verhalten nicht ändern, so lange du nicht in der Lage bist, klare Grenzen zu ziehen, was gerade der eigenen Mutter gegenüber echte Schwerstarbeit ist. Der "Vorteil": Da, wo Neptun steht, ist man betäubt.
Mein AC lt. Nabod ist auf fünf Grad 51 Schütze, oh und Merkur herrscht über das 7. Haus Nabod.
Oh, lt kritischen Graden ist das Saturn Uranus, das löst sich immer aus , dh es war schon vor einem Jahr klar, dass ich wieder zurückgehe :gruebel: und 7. Haus .. mein Denken ändert sich??
Der dirigierte AC steht derzeit auf 6° 12' Schütze, also einem Merkur-Grad. Sa/Ur war letztes Jahr, wenn ich als Uhrzeit die von dir angebene Zeit 9:25 Uhr verwende. Dass Merkur in der Direktion über 7 herrscht, meinte ich nicht, ich meinte Haus 9 in deiner Radix. Mit dem Denken hat das also erst in zweiter Linie zu tun.
Und danke Rita, dass du meine unstrukturierten Kommentare zerpflückst, wohl auch ein Zeichen von Merkur Uranus, denn jungfräulich ist mein Denken nicht immer 😊
Ohne dich kränken zu wollen: mir kommt es so vor, als seist du in der letzten Zeit ein wenig "zerfranst", was das Denken angeht. Und geh' mir los mit "jungfräulichem Denken": Ich habe so einige kennengelernt mit einer solchen Betonung, die kamen vom Stöckchen aufs Hölzchen und vom Hölzchen auf den Atomkern. So sonderlich "geordnet" kam mir das selten vor, aber ich habe da gut reden mit Me/Sa. :D
:axo: Zitieren hat wohl nicht so geklappt :axo:
Zitieren - kein Hexenwerk

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Valli
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 19:15
Wohnort: Salzburg

Konstellationen

Beitrag von Valli » So 18. Mär 2018, 09:56

Liebe Rita,
wir schon des Öfteren. Mit Neptun nahe an Spitze 2 ist das "Revier" nicht unsicher, es ist gar nicht abgesteckt. Da latschen andere völlig ungehindert rein, siehe Mars. Zudem liegt die Spitze 2 mit Campanus-Häusern auf einem Ur/Ne-Grad, den Roscher als nicht besonders konstruktiven Grad beschreibt. Und Ur/Ne hat es in deiner Radix genug, um relevant zu sein.

Dann kann man diesen Mars auch als Nebenherrscher von Haus 2 betrachten, er ist der Nachtherrscher des Skorpions. Und er steht in Konjunktion zum Herrscher von 6, dem Neptun. Dieser Neptun steht derzeit auf seiner eigenen Hausspitze. Da braucht es schon keine Direktion mehr, da wird die zugrunde liegende Me/Ne-Konstellation ausgelöst. Das heißt, deine Mutter wird ihr Verhalten nicht ändern, so lange du nicht in der Lage bist, klare Grenzen zu ziehen, was gerade der eigenen Mutter gegenüber echte Schwerstarbeit ist. Der "Vorteil": Da, wo Neptun steht, ist man betäubt.
ja das stimmt. ich kämpfe wohl schon mein ganzes Leben damit, dachte wohl unterbewusst auch, wenn ich Österreich verlasse, kann ich mich dem entziehen, aber das ist nicht so. Die Arme greifen weit, man kann nicht flüchten. Außerdem hab ich hier die Patchworkwohnsituation, also auch Revierverteidigungsprobleme. Anfangs ist sogar die Nochehefrau ins Haus reingelatsch. Also Revierprobleme überall. Wahrscheinlich will ich deshalb momentan sogern alleine sein, weil mir dann niemand zu Nahe kommt und ich reise seit Jahren unglaublich gerne, da gibt es keine Revierprobleme :)
Es spitzt sich wohl zu und ich merke, dass es keinen Ausweg gibt, außer sich dem zu stellen.
Ich werde mir, wenn ich wieder daheim bin, psychologische Hilfe holen, um mich gegen meine Mutter durchsetzen zu können, notfalls müssen wir ausziehen und uns eine Wohnung mieten.

Der AC ist bei mir trotzdem noch 5 Grad 52 Schütze :gruebel: . Aber egal, du hast wohl Recht, dass man sein eigenes Horoskop nicht heranziehen soll bei der Betrachtung von Transiten und Progressionen, die Gefahr der Verzweiflung ist sehr groß. Ich dachte halt, es ist leichter zu lernen, lernen durch Erfahrung und besseres Verstehen von sich selbst.

Wie auch immer, ich wehrte mich immer, dass ein Horoskop zwingend ist für einen Lebensweg, scheinbar umsonst. Ich will mich dennoch nicht von meiner positiven Sichtweise auf das Leben abbringen lassen, auch wenn div. Grade durch Rocher sehr negativ beschrieben sind.

Mein Denken ist durchaus klar und stringent, nur wohl momentan etwas überfordert durch die Vielzahl der Herausforderungen bzw. möglicherweise nicht für die Astrologie geeignet.

Trotzdem danke und liebe Grüße


andrea

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Konstellationen

Beitrag von GreenTara » Mo 19. Mär 2018, 17:36

Hallo Andrea :)
Der AC ist bei mir trotzdem noch 5 Grad 52 Schütze
Mir geht es nicht ums Recht haben, aber ich weiß nicht, wie du darauf kommst? :gruebel: Egal, wie ich es drehe und wende: Für Mitte/Ende März 2018 komme ich bei einer zugrunde liegenden Geburtszeit von 9:25 Uhr auf 6° 12' Schütze. Was hast du denn eingestellt bzw. wie sieht deine Grafik aus?

Für heute sieht das bei mir so aus:

Horoskop.png
Horoskop.png (195.38 KiB) 4071 mal betrachtet

Worauf ich hinauswollte: Dieser AC liegt auf einem Merkur-Grad mit "Umzugsqualität" und in deiner Radix steht Spitze 9 in Zwillinge. Damit ist der anstehende Umzug von einem Land in ein anderes etwas, was hier im Rahmen des Möglichen liegt.

Was die Abgrenzungsgeschichte angeht, drücke ich dir die Daumen für einen Umgang damit, der für dich besser auszuhalten ist. Ich drehe mittlerweile schon ab, wenn ich vermute, dass meine eine Nachbarin vor der Wohnungstür steht und klingelt. Sie ist oft durcheinander und beschuldigt ihre Tochter, sie bestohlen zu haben und sie gibt auch keine Ruhe. Da bin ich echt an meinen Grenzen. Und es ist nicht einmal meine Mutter. Die würde mich noch schneller aus der Fassung bringen, wenn sie ständig aufschlüge.

Was das Üben und Verstehen beim Arbeiten mit den Kritischen Graden anbelangt, so eignen sich Ereignishoroskope wirklich gut. Ich liebe das Horoskop des ersten gelungenen Flugs, weil man mit dem echt viel anstellen kann. Sowie ein Flieger abstürzt, fange ich an zu schauen und zu dirigieren, was wo und wie ausgelöst ist aus dem Horoskop des ersten Fluges. Das hat mir viel gebracht und tut es immer noch, weil es eben nicht so nah an mir selbst und meiner zwangsläufigen Subjektivität ist. Wäre das vielleicht einen Versuch wert, wenn du den Kopf bissel freier hast?

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Valli
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 19:15
Wohnort: Salzburg

Konstellationen

Beitrag von Valli » Di 20. Mär 2018, 09:34

image.jpg
image.jpg (2.85 MiB) 3913 mal betrachtet
Hallo Rita,

So schaut die Grafik bei mir aus, kA, was falsch eingestellt ist.

Ich habe mir Roschers Buch gekauft, Theorie und Praxis der kritischen Grade, aber bis das nach Italien kommt, dauert es. Möglicherweise ist es besser, an neutralen Ereignissen zu lernen. Ich hab mich vor Jahren schon mal mit Röscher auseinandergesetzt, und dann aufgehört, weil er mir auch damals zu negativ wa, ich glaube, es war sein Mond Buch. Ich neige dazu, viel zu grübeln, und Dinge, die ich einmal las nicht zu vergessen. Da muss ich aufpassen bei Self fulfilling catastrophe, ich will es doch lieber bei der selffulfilling prophecy belassen :)

Das mit der Abgrenzung wird nicht leicht, aber ich bin ja alleine. Mein Hauptproblem ist, dass ich lange nichts sage, mich aber ungemein ärgere und dann explodiere... jetzt sperren wir mal die Türe zu und hoffen, sie checkst von selbst.

Liebe Grüße

Andrea

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Konstellationen

Beitrag von GreenTara » Di 20. Mär 2018, 10:01

Hallo Andrea :)

nun ist das Rätsel gelöst: Du hast mit dem Sonnenbogen dirigiert und nicht mit dem Nabodbogen. Daher rührt die Differenz. Bei mir im Programm gibt die Beschriftung "Sonnenbogen" gar nicht mehr, wann hast du denn das letzte Update gemacht?

Bitte wähle mal im Menüpunkt Zeitqualität die Graddirektionen aus. In dem kleinen Fensterchen rechts unten, wo jetzt "Sonnenbogendirektion" steht, müsste dann "Graddirektion stehen und dort wählst du dann "Naibod" aus. Dann sollte der dirigierte AC auch auf den von mir beschriebenen 6,x° Schütze stehen.

Naibod.png
Naibod.png (52.13 KiB) 4049 mal betrachtet

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Valli
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 19:15
Wohnort: Salzburg

Konstellationen

Beitrag von Valli » Di 20. Mär 2018, 10:49

Danke, ja, jetzt stimmt es :)

Schöne Grüße

andrea

Antworten