Tageshoroskop

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Tageshoroskop

Beitrag von Chanda » Fr 13. Mai 2016, 17:44

Liebe Rita, :)
liebe Foris,

ich experimentiere erst seit kurzem mit den Tageshoroskopen, auf die ich durch Rita erst aufmerksam wurde.
So habe ich mal ein paar Tageshoroskope erstellt von sehr wichtigen Ereignissen meines Lebens.
Das Tageshoroskop vom Tag der Flucht aus der DDR zeigte Jupiter exakt auf dem MC. Wie passend, denn es war eine Befreiung.
Als ich zwei für mein Leben sehr wichtige Männer kennenlernte, war einmal die Mondknoten-Achse in Konjunktion mit dem AC sowie einmal die Venus direkt am IC.

Nun könnte ich mir vorstellen, wieder einen wichtigen Menschen kennengelernt zu haben. Ich habe im Internet einen Fast-Astro-Zwilling von mir gefunden. Jemand, der nur 39 Stunden nach mir geboren wurde. Der Aszendent ist anders, allerdings hat mein Astro-Zwilling dieselben Herrscher über Haus 1 und Haus 7. (Einmal Jungfrau-AC, einmal Zwillinge-AC). Und die Monde sind unterschiedlich. Ansonsten haben wir sämtliche Planeten in Konjunktion.

Da wir ein ganzes Stück weit entfernt wohnen, werden wir uns nicht so schnell persönlich kennenlernen. Aber vom ersten Telefonat habe ich ein Tageshoroskop erstellt. Macht das Sinn, wenn es sich nur um ein Telefonat handelt? Und wie eng muss ich die Orben für Konjunktionen und Aspekte auf die Achsen nehmen?

Liebe Grüße
Chanda
Horoskop.png
Horoskop.png (171.4 KiB) 5297 mal betrachtet

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Tageshoroskop

Beitrag von GreenTara » Fr 13. Mai 2016, 18:12

Liebe Chanda :)
Als ich zwei für mein Leben sehr wichtige Männer kennenlernte, war einmal die Mondknoten-Achse in Konjunktion mit dem AC sowie einmal die Venus direkt am IC.
Das hört sich nach sehr "sprechenden" THs an. :yes: Ich mag die Dinger wirklich, vor allem, weil sie sich recht einfach deuten lassen.
Aber vom ersten Telefonat habe ich ein Tageshoroskop erstellt. Macht das Sinn, wenn es sich nur um ein Telefonat handelt? Und wie eng muss ich die Orben für Konjunktionen und Aspekte auf die Achsen nehmen?
Wenn es ein für dich wichtiger Tag war, kannst du das selbstverständlich machen. Du kannst es jeden Tag machen und dann wirst du schnell merken, wann was los ist. Wichtig sind immer Achsenkontakte, also Konjunktionen oder Quadrate, weil die den stärksten "Ereignischarakter" haben. Dabei gelten alle Achsen, also nicht nur AC/DC und MC/IC, sondern auch die restlichen. Der Orbis liegt bei ca. 1°, wenn es sich um einen Planeten handelt, der radikal sehr stark ist, kann man auch versuchsweise bis 2° gehen.

Magst du mir sagen, mit welchen Daten du das TH erstellt hast und wann genau das Telefonat statt fand? Ich komme nämlich bei dem Sonnen- und Mondstand auf einen anderen AC, wenn ich deine Geburtsdaten als Basis verwende. Oder hast du die Sommerzeit evtl. nicht berücksichtigt? Wenn du die eine Stunde "draufpackst", sollte der Mars am AC stehen.

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Tageshoroskop

Beitrag von Max » Fr 13. Mai 2016, 18:21

Hallo Chanda, :) Hallo Rita, :)

wie berechnet ihr das Tageshoroskop?

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Tageshoroskop

Beitrag von Chanda » Fr 13. Mai 2016, 18:27

Liebe Rita, :)

danke für deine Tipps! :spitze:
Das mit den Sommerszeiten habe ich noch nicht verstanden, wie du das meinst. :gruebel:
Ich habe, da das Telefonat am 12.05.16 um 17Uhr04 war, für das Tageshoroskop den 11.05.16, 21Uhr05 (meine Geburtsuhrzeit) und meinen Geburtsort Neuruppin genommen.

Muss ich die Sommerszeit quasi "ausschalten" und das Horoskop ohne Sommerszeit ausrechnen, weil zur Zeit meiner Geburt keine Sommerszeit war? ?

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Tageshoroskop

Beitrag von GreenTara » Fr 13. Mai 2016, 18:32

Hallo Max :)

[quote="Max"]wie berechnet ihr das Tageshoroskop?[/quote]

kommt darauf an: Astroplus macht das, allerdings muss man gut aufpassen. Die Basis ist:

Es wird nur das Datum verändert, Ort und Uhrzeit blieben wie im Radix. Worauf geachtet werden muss, ist der Tag des Ereignisses. Mein Tag beginnt um 21:57 Uhr, für alles, was davor stattfindet, gilt das TH des Vortages. Eine Stolperfalle ist die Sommerzeit, nicht selten verhaut man sich um eine Stunde, wenn man nicht zur Sommerzeit das Licht der Welt erblickte.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Tageshoroskop

Beitrag von Chanda » Fr 13. Mai 2016, 18:34

...Hm, mit Mars am AC sieht das Ganze ja nicht mehr aus, wie wenn das Telefonat mit meinem Astro-Zwilling der Beginn einer schönen Freundschaft sein könnte.
Horoskop.png
Horoskop.png (171.87 KiB) 5284 mal betrachtet

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Tageshoroskop

Beitrag von GreenTara » Fr 13. Mai 2016, 18:42

Liebe Chanda :)
Das mit den Sommerszeiten habe ich noch nicht verstanden, wie du das meinst. :gruebel:
Ich habe, da das Telefonat am 12.05.16 um 17Uhr04 war, für das Tageshoroskop den 11.05.16, 21Uhr05 (meine Geburtsuhrzeit) und meinen Geburtsort Neuruppin genommen.
Das ist vollkommen korrekt, nur ist 21:05 Uhr MEZ/S gleich 20:05 Uhr MEZ.
Muss ich die Sommerszeit quasi "ausschalten" und das Horoskop ohne Sommerszeit ausrechnen, weil zur Zeit meiner Geburt keine Sommerszeit war? ?
Genau. :yes: Ich habe anfangs zur Kontrolle alles in GMT/UT nachgerechnet, also mein Radix sowie auch die Ereigniszeiten angepasst. Wenn du in Astroplus Neuruppin als Standort hinterlegst, geht das fehlerfrei, wenn du im Menü Zeitqualität -> Tagesdirektion auswählst und dann im Fenster unten rechts die Uhrzeit anpasst (momentan also Geburtszeit + 1 Stunde), weil Astroplus in MEZ/S rechnet. Das sieht man, wenn man Radix und TH übereinander legt, rechts oben im Infobereich:
TH.PNG
TH.PNG (5.89 KiB) 5284 mal betrachtet
Das zeigt, dass die Uhrzeit angepasst werden muss. Das gewöhnt man sich aber schnell an und so kann man schneller zwischen Tagen switchen, das gefällt mir besser als jedes Mal ein TH neu zu berechnen.

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Tageshoroskop

Beitrag von Max » Fr 13. Mai 2016, 19:02

[quote="GreenTara"]Hallo Max :)

[quote="Max"]wie berechnet ihr das Tageshoroskop?[/quote]

kommt darauf an: Astroplus macht das, allerdings muss man gut aufpassen. Die Basis ist:

Es wird nur das Datum verändert, Ort und Uhrzeit blieben wie im Radix. Worauf geachtet werden muss, ist der Tag des Ereignisses. Mein Tag beginnt um 21:57 Uhr, für alles, was davor stattfindet, gilt das TH des Vortages. Eine Stolperfalle ist die Sommerzeit, nicht selten verhaut man sich um eine Stunde, wenn man nicht zur Sommerzeit das Licht der Welt erblickte.

Schöne Grüße
Rita[/quote]
Danke Rita. :)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, besteht die
Stolperfalle aber auch für diejenigen, die, zur Sommerzeit
geboren, im Winter ihr Tageshoroskop berechnen wollen?

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Tageshoroskop

Beitrag von GreenTara » Fr 13. Mai 2016, 19:12

[quote="Max"]
Wenn ich dich richtig verstanden habe, besteht die
Stolperfalle aber auch für diejenigen, die, zur Sommerzeit
geboren, im Winter ihr Tageshoroskop berechnen wollen?[/quote]

Genau. Ein Ausweg ist halt, in GMT/UT zu rechnen, aber auch da kann man sich schnell mal bei der Ereigniszeit vertun. Was nichts anderes bedeutet als: Die Sommerzeit muss weg. :yellowgrin:

Ausweg für mich: Ich wandere um in den Astroprozessor und lasse ein pTH berechnen. :cool2:

Ich habe mal zwei THs für die Tage vor und nach der Zeitumstellung berechnet, da sieht man gut, was passiert:
test2.png
test2.png (58.7 KiB) 5280 mal betrachtet
test1.png
test1.png (61.91 KiB) 5280 mal betrachtet
Der AC sollte ja täglich um knapp 1° voranschreiten und nicht um mehr als 9° zurückspringen.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Tageshoroskop

Beitrag von Max » Fr 13. Mai 2016, 21:01

[quote="GreenTara"]Ausweg für mich: Ich wandere um in den Astroprozessor und lasse ein pTH berechnen. :cool2:
[/quote]
Das pTH ist aber eine etwas differenziertere, jedenfalls eine andere(!), Art von Horoskop als die von dir beschriebene.

Das pTH wird nicht einfach für die Geburtsstunde am Geburtsort für das aktuelle Tagesdatum berechnet, es wird vielmehr für denjenigen Augenblick des Tages erstellt, wenn die Distanz zwischen laufender Sonne und laufendem MC mit der Distanz zwischen Sonne und MC zum Zeitpunkt der Geburt identisch ist.

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Tageshoroskop

Beitrag von GreenTara » Fr 13. Mai 2016, 21:15

[quote="Max"]
Das pTH ist aber eine etwas differenziertere, jedenfalls eine andere(!), Art von Horoskop als die von dir beschriebene.

Das pTH wird nicht einfach für die Geburtsstunde am Geburtsort für das aktuelle Tagesdatum berechnet, es wird vielmehr für denjenigen Augenblick des Tages erstellt, wenn die Distanz zwischen laufender Sonne und laufendem MC mit der Distanz zwischen Sonne und MC zum Zeitpunkt der Geburt identisch ist.[/quote]

Das ist mir bekannt. :cool2: Du kannst den Zeigefinger (!) also wieder einklappen.
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Tageshoroskop

Beitrag von Max » Fr 13. Mai 2016, 23:24

[quote="GreenTara"][quote="Max"]
Das pTH ist aber eine etwas differenziertere, jedenfalls eine andere(!), Art von Horoskop als die von dir beschriebene.

Das pTH wird nicht einfach für die Geburtsstunde am Geburtsort für das aktuelle Tagesdatum berechnet, es wird vielmehr für denjenigen Augenblick des Tages erstellt, wenn die Distanz zwischen laufender Sonne und laufendem MC mit der Distanz zwischen Sonne und MC zum Zeitpunkt der Geburt identisch ist.[/quote]

Das ist mir bekannt. :cool2: Du kannst den Zeigefinger (!) also wieder einklappen.[/quote]
Hallo Rita, :)

hätte ich besser nicht auf den Unterschied aufmerksam machen und ihn erläutern sollen?

Aus einem, noch dazu in Klammern gesetzten, Rufzeichen einen einzuklappenden Zeigefinger herzuleiten, erscheint mir reichlich befremdlich.

Deiner Formulierung
[quote="GreenTara"]Ausweg für mich: Ich wandere um in den Astroprozessor und lasse ein pTH berechnen. :cool2:
[/quote]war jedenfalls nicht zu entnehmen, daß dir der Unterschied der beiden Tageshoroskope bekannt ist.

Und sicherlich gibt es auch Leser, denen die Unterschiede dieser Horoskope oder überhaupt die verschiedenen Arten der sogenannten Tageshoroskope nicht geläufig sind. Wer kennt denn schon ein pTH?
[Außer dir und mir natürlich(((!))). :devil:]

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Tageshoroskop

Beitrag von GreenTara » Sa 14. Mai 2016, 12:21

Hallo Max :)
Aus einem, noch dazu in Klammern gesetzten, Rufzeichen einen einzuklappenden Zeigefinger herzuleiten, erscheint mir reichlich befremdlich.
So ist das in der Online-Kommunikation: Manchmal findet man etwas befremdlich. Mich irritieren beispielsweise Fragen, die beantwortet werden, woraufhin dann keine weitere Beteiligung am Thema erfolgt. Auf mich wirkt das wie Scheininteresse.
Deiner Formulierung
GreenTara hat geschrieben:Ausweg für mich: Ich wandere um in den Astroprozessor und lasse ein pTH berechnen. :cool2:
war jedenfalls nicht zu entnehmen, daß dir der Unterschied der beiden Tageshoroskope bekannt ist.
Das war also Scherz gemeint.
Und sicherlich gibt es auch Leser, denen die Unterschiede dieser Horoskope oder überhaupt die verschiedenen Arten der sogenannten Tageshoroskope nicht geläufig sind.
Die wird es geben. :yes: Ich gehe davon aus, dass erwachsene Menschen gut für sich selbst sorgen können und bei Interesse fragen, wenn sie etwas nicht verstehen.
[Außer dir und mir natürlich(((!))). :devil:]
Da wäre ich mir nicht so sicher. :yellowgrin:

Schöne Pfingsten
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Tageshoroskop

Beitrag von GreenTara » Sa 14. Mai 2016, 13:02

Hallo zusammen :)

schauen wir uns doch mal beide Formen des Tageshoroskops für Chanda an:

Tageshoroskop (TH)
PBTH.png
PBTH.png (16.12 KiB) 5226 mal betrachtet
Persönliches Tageshoroskop (pTH)
PBpTH.png
PBpTH.png (7.66 KiB) 5227 mal betrachtet
Keine großartigen Differenzen, außer dass sich das Häusergerüst um 0° 30' bis 0° 40' verschiebt. Die feinen Unterschiede werden erst dann zum Tragen kommen, wenn man für die Hausspitzen die Kritischen Grade heranzieht oder mit Planetenbildern arbeitet. Zum Vergleich:
TH Chanda.png
TH Chanda.png (57.5 KiB) 5227 mal betrachtet
pTH Chanda.png
pTH Chanda.png (58.45 KiB) 5227 mal betrachtet
Und bezogen auf die Kritischen Grade für MC und Spitze 5:

Tageshoroskop TH
MC 4° Waage: Ve/Ur+Ne (Sa/Ur) MC: Berufswechsel; Ende eines Lebensabschnittes; Ausscheiden aus dem Berufsleben
Spitze 5: 0° Stier: Ve/Ma. Existenzkrise; der Punkt der Entscheidung; ein Projekt scheitert oder bewährt sich schließlich doch

Persönliches Tageshoroskop pTH
MC 5,5° Waage: Ve/Ju. EH: Platzregen; Gewitter; Überschwemmungen
Spitze 5: 1,5° Stier: Ma/Pl Ve/Pl Sa/Pl. gesteigerte Aggressivität oder umgekehrt Tendenz zu Angstzuständen, Gefühl der Bedrohung; Feigheit oder Gewalttätigkeit

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Tageshoroskop

Beitrag von Chanda » Sa 14. Mai 2016, 13:30

Liebe Rita, :)

herzlichen Dank fuer die Ausarbeitung!

au weia! Hm, vielleicht hat der Mann Angstzustaende? Er hatte wohl ein schweres Leben gehabt. Oder weist das möglicherweise auf seine chronischen starken Schmerzen hin? Die waeren doch evtl. auch eine Mars-Entsprechung. Er nimmt sehr starke Schmerzmittel und dreimal täglich.

Bei einem früheren Tageshoroskop, als ich mit einem Süchtigen zusammen kam, gab es eine Mars-Neptun-Opposition vom IC zum MC.

Sag, das Buch mit den Entsprechungen der kritischen Grade gibt es nicht mehr auf dem Markt? Hatte das wohl schon mal gefragt gehabt? Sorry.

Liebe Grüße
Chanda

Antworten