Hallo Yin
vorab: Ich denke heute auch nicht so schnell, das kenne ich aber, wenn es so warm ist. Mal sehen, ob ich das entdröselt bekomme:
Hm, im Herrscher von 5 in 1 würde ich gar kein Vaterproblem sehen, es sind ja Häuser, die sich inhaltlich nicht krass widersprechen, sondern eher ergänzen.
würdest Du mir da bitte auf die Sprünge helfen? Mir ist diese Kombi äußerst nebulös, Neptun eben
Das scheint der Kasus Knaxus zu sein: Du hast Neptun als Herrscher von 5 in 1 herangezogen, ich hingegen meinte nur und grundsätzlich den Herrscher von 5 in 1 ohne diese "Färbung" und da konnte ich halt kein Problem erkennen.
und ich kann mit den üblichen Deutungen dazu nichts anfangen. Führungsrolle anstreben, OK, wenn es sich um Mars oder Sonne handelt sicherlich, aber beim Neptun? Meine unklare bzw. nicht vorhandene Triebprägung dient meinem gefühlsmässigen Ausdruck?
Ich hätte das umgekehrt aufgezäumt: Meine unklare Triebprägung zeigt sich auch in meinem gefühlsmäßigen Ausdruck.
Das mit dem Vaterproblem hatte ich bei Roscher entnommen, der bei Neptun als Herrscher von 5 ein unklares bzw. idealistisches Vaterbild sieht, was ich bei mir durchaus unterstreichen würde.
Verstehe, das ist ja auch schlüssig, ist aber zunächst unabhängig davon, wo Neptun als Herrscher von 5 steht. Wenn man das jetzt auf Neptun aus 5 in 1 bezieht, könnte man auch sagen: Dieses unklare Vaterbild hat Auswirkungen auf die Triebstruktur.
Ich habe das deshalb gefragt, da mir die Aussage nicht so ganz klar war und vor allen Dingen, was sie letztendlich denn bedeuten soll in der Konsequenz. Den Pluto oder Neptun weglassen?
Dahingehend - die Transsaturnier nicht als Herrscher einzusetzen - habe ich die Aussage verstanden. Und wie dir ist mir "aus dem Bauch heraus" völlig klar, dass auch ein Pluto, ein Neptun, ein Uranus persönlich sehr deutlich wahrnehmbar ist. Kein Mensch ist eine Insel.

Prüfen wollte ich dennoch, vor allem, weil mich das Ergebnis mit Saturn in Waage als Herrscher von 4 in 1 fast vom Sofa geholt hat. Dieses Ergebnis hätte ich eher bei Pluto in Löwe als Herrscher von 4 in 1 erwartet.
Deine Auswertung finde ich sehr schlüssig. Mich hätte interessiert, was die "Gegenseite" argumentativ dagegen vorbringen könnte.
Mich auch, denn es gibt ja nicht wenige Richtungen, die die Transsaturnier nur sehr vorsichtig oder gar nicht heranziehen. Ich bin noch am Tüfteln, wie ich die Suchergebnisse bezüglich des Neptun-Pluto-Sextils zusammenbekomme, da ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich die Suchergebnisse in einer Datenbank zusammenfassen könnte. Denn neben der persönlichen Ebene - wie bedeutsam für einen Menschen ein solcher "Generationen-Aspekt" ist, interessiert mich die eher technische oder "objektive" Seite der Angelegenheit.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Hirn zügig wieder so arbeitet, wie du es haben magst.
Schöne Grüße
Rita