Rätselhaft

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
Satriana
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:31
Methode: TPA, MRL Selbststudium

Re: Rätselhaft

Beitrag von Satriana » Mo 10. Okt 2016, 20:52

Hallo Zusammen, Hallo Rita :)

vielen Dank fürs Warten. :kuss:
GreenTara hat geschrieben: Ich habe 10 Jahre gebraucht, um das Rätsel für mich zufriedenstellend lösen zu können. Eine Diskussion über mögliche Anzeiger für diesen Tod aus unterschiedlichen Blickwinkeln würde mich - nach der Auflösung - wirklich freuen. :yes:
Dann mache mir mal nicht Ansatzweise Hoffnung das ich richtig liege. :lacher:

Versuche aber trotzdem mein Glück:

Spitze 8 liegt bei Jutta auf 20 °25 im Widder, welcher ein Venus/Saturn Grad ist
der AC liegt auf 27° Mars/Saturn.

Interessant ist vielleicht auch der Mond der beiden und eventuell auch nicht ganz unwichtig,
weil er hier eine Konjuktion mit dem Mars bildet.
Der Mond steht bei Jutta noch auf 9°55 und ist somit auf einem Venus Grad.

Bei Jutta stand die Spitze 8 an dem Tag auf 6°15 Stier, Venus/Saturn+Uranus :
6-7° "Der Dammbruch"; ein festes Gefüge bricht zusammen, alte Probleme lösen sich plötzlich in Luft auf, oder: dem Standbein wird der Boden entzogen; Zusammenbruch und Krise; oft Lebenswende um 180°; überreiztes Nervensystem; Neigung zu Infketionen; Erkrankung der Geschlechtsorgange (z.B Pilzerkrankung);an ungeeigneten Bindungen festhalten, bis diese entügltig zerbrechen; Frigidität und Impotenz können sich in einer langen Beziehung ergeben. Geburtszeitkorrektur:6,5° fix wichtig bei Attentaten; Ausbruch chronischer Halsentzüngung. EH: Etwas platzt auf: Tschernobyl, Challenger (Explosion), Attentat auf Oskar L. (Halsschlagader).


Der Mond stand auf 25°45 im Stier, einem Mars/Saturn Grad.
Wenn ich jetzt über die Auslösungen nachdenke war hier ganz deutlich Mars/Saturn ausgelöst auch und über Venus/Saturn wurde Mars/Saturn und umgekehrt Venus/Saturn Gegenpolar ausgelöst.

--------------------------------------------------------------------------------------

Bei Ursula ist das 8 Haus auf 23°23 im Widder und somit ein Merkur+Mars Grad.
Der Mond ist aber hier schon auf 10° und somit auf einem Uranus/Neptun Grad. :gruebel:
Der AC steht bei Ursula auf 29°38 auf einem Merkur/Venus Grad.

Wenn ich mir die Direktion anschaue dann lag bei Ursula am 04.06.1950 um 17.16 MEZ,
die Spitze 8 auf 9°13 im Stier, auf einem Venus Grad.
Der Mond lag auf 25°53 im Stier, auf einem Saturn/Pluto Grad:
26-27° Verhärtung bis zum Zusammenbruch; "intellektuelle Scheuklappen"; sich von etwas rennen müssen, obwohl man dies nicht wahrhaben möchte; der Wahrheit nicht ins Gesicht sehen wollen, um dann von ihr eingeholt zu werden; Konsequenz ankündigen, die man nicht einhalten kann; Ausbruch aller Erkrankungen, die mit Steinbildung einhergehen, vorstellbar; Bandscheibenschäden und Rückenversteifung bei entsprechender Disposition möglich (Saturn/Pluto im Radix, Bezug zum zweiten Quadranten). Geburtszeitkorrektur: In seltenen Fällen: Knochentumore; über die entsprechende Hausbögen können gelegentlich Todesfälle in Familie und persönlichen Umfeld angezeigt werden.
Ist jetzt zwar nicht der Hausbogen, aber eventuell trifft das ja hier auch zu. Zumal der Mond ja schon eine deutliche Verbindung mit dem 8 Haus hat. Hier sehe ich keine so deutliche Auslösung von Spitze 8 und AC, wie bei Jutta und das:
Geburtszeitkorrektur: In seltenen Fällen: Knochentumore; über die entsprechende Hausbögen können gelegentlich Todesfälle in Familie und persönlichen Umfeld angezeigt werden

kann auch ein großer Hinweis auf den familiären Verlust sein.

Ich würde auf Jutta tippen und sagen das sie der ertrunkene Zwilling ist. Wobei ich auf den ersten Blick eher auf Ursula getippt hatte, weil ihre Achsen doch sehr verdächtig waren.

Es ist zwar sehr tragisch, aber ich bin trotzdem sehr auf die Auflösung gespannt.

Schöne Grüße

Satriana
„Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer nahe daran, sich selber zu finden. “
-Hermann Hesse-

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Rätselhaft

Beitrag von GreenTara » Mo 10. Okt 2016, 21:20

Hallo zusammen :)

da hat sich das Warten ja richtig gelohnt. :) Vielen Dank, Max und Satri, für eure Analysen. :yes:

Dann kann ich ja endlich auflösen. Diesen Fall habe ich in den Tiefen eines Forums gefunden: Auf die Minute kommt es an!?. Die Lösung findet sich im verlinkten Beitrag.

Natürlich habe ich nicht 10 Jahre lang tagein und tagaus an diesem Fall geknobelt, ich hatte ihn zwischenzeitlich sogar vergessen. Als ich ihn kürzlich wieder ausgrub, war mir schlagartig klar, dass er lösbar ist. :yes:

Bissel ausführlicher melde ich mich morgen, heute hat mich ein ungeplanter Besuch beim Zahnarzt ein wenig aus dem Takt gebracht. :roll:

Danke für alle Lösungsansätze und liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Rätselhaft

Beitrag von Max » Di 11. Okt 2016, 10:44

Hallo Rita, :)

vielen Dank für "Rätselhaft", die Auflösung und den Link zu den hochinteresanten Beiträgen in astrologie.de!

Liebe Grüße und Wünsche zur guten Besserung! :blumen:
Max

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Rätselhaft

Beitrag von GreenTara » Di 11. Okt 2016, 13:22

Hallo frajoscha :)
Andererseits steht die Antiszie des NEP (20°23´ WID) bei Jutta fast auf Spitze 8 (20°25´ WID).
Obwohl Vieles für Ursula spricht als die Ertrunkene möchte ich Jutta daher als das Opfer benennen wollen.
In gewisser Weise ist es für mich ein begründetes Raten.
Deine Ansatz finde ich sehr schlüssig. Und es stimmt ja auch, was du begründet "geraten" hast. Lange Zeit hatte ich die Spiegelpunkte vernächlässigt, und daher war mir nicht klar, dass sich genau hier, nämlich in dem Aspekt auf Spitze 8, der entscheidende Hinweis verbirgt, wenn man nicht mit Planetenbildern arbeitet. Denn im Radix muss die Art des Todes angelegt sein, sonst kann nichts ausgelöst werden.

Hallo Micha :)
schau ich auf die MC/IC Achse: Bestimmung bzw. Beginn des Lebens: im Orbis von 25,5 Zwilling alias Merkur Neptun, wir torkeln durch die Gegend, auch auf dem Meer,
Witzig, bei Roscher sind die 26° Zwilling Me/Ne sowie Schwächezustände aller Art. "Wir torkeln durch die Gegend" ist eine sehr plastisches Bild.
Lebensumstände, Haus sechs: bei Jutta noch im Orbis von zwei Fisch alias die Rechtlosigkeit, die Sündenbockfunktion, bei Ursula nicht mehr.
Spitze 6 liegt nach TPA noch auf Sa/Ne, Handlungsschwäche und unreflektiertes Verhalten. Was ich erstaunlich finde: Zur gleichen Zeit war auch Ursula mit einem jungen Mann in einem anderen Boot unterwegs. Und ist mit der Situation anders umgegangen als die Zwillingsschwester.

Danke und schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Rätselhaft

Beitrag von GreenTara » Di 11. Okt 2016, 13:38

Hallo Yin :)
yinwaspice hat geschrieben:auf den 1. Blick würde ich sagen Zwilling Ursula. Begründung: Mars ist bei beiden der Herrscher des 8. Hauses, also für das Thema Tod verantwortlich. Mars/Neptun würde ich dann sagen ist für Tod durch Ertrinken anzunehmen. Zwilling Ursula hat über die HS7 Mars/Neptun, denn die Spitze 7 liegt auf dem KG 29° Fische. Womöglich war jemand am Ertrinken beteiligt?!
Beide Mädchen waren in Begleitung. :spitze: Die Herleitung ist völlig schlüssig.

Auf den ersten Blick hatte ich auch angenommen, die Ertrunkene sei Ursula, eben wegen der Achsenlage. Als mir dieses Rätsel das erste Mal über den Weg lief, war ich noch nicht sehr vertraut mit Direktionen und Kritischen Graden. Ein Teil der Lösung ist die dirigierte Spitze 8, die bei Jutta auf den 6,5° fix landet.

Hallo Traumprinz :)
Wahrscheinlich muss man da mit Direktionen etc ran, um überhaupt etwas feststellen zu können
Yup, die helfen tatsächlich, das Rätsel zu lösen. Ebenso der Hinweis von Micha und cazimi, dass am Todestag der laufende Mars als Herrscher von 8 auf Juttas AC stand.

Hallo Micha :)
Übrigens schätze ich, daß am Montag die Lösung öffentlich wird, wenn die Venus in Opposition zum Merkur Sonne der beiden Damen steht.
Darauf zu schauen, darauf wäre ich nun nicht gekommen. Bei Jutta stand die laufende Venus gestern auch noch auf Spitze 3.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Rätselhaft

Beitrag von GreenTara » Di 11. Okt 2016, 14:55

Hallo glomph :)
glomph hat geschrieben:Wer ertrinkt muß dies als Potential im Radix haben.

Für 'Ertrinken' fand ich bei der Hamburger Schule die Halbsumme [ne_k] / [ha_k] .
Ja, und das war genau das, was ich vor 10 Jahren noch nicht erkennen konnte. Als ich diesen Fall kürzlich wieder hervorholte, war es sonnenklar, auch Dank deines Lexikons, in dem diese Halbsumme zu finden ist.
Ein Blick in diese Halbsumme zeigt Juttas MC.
~3/4 Zeitminute von der Geburtszeit entfernt.
Zwar lässt sich die Art des Todes auch anders erkennen, etwa über den bereits von frajoscha erwähnten Spiegelpunkt des Neptuns auf Spitze 8, den Kritischen Grad und den GSP des MCs sowie den Kritischen Grad des ACs, aber mit der Halbsumme [ne_k] / [ha_k] geht es schneller und eindeutiger, allerdings nur, wenn man weiß, worum es geht. Zumindest ich hätte mich dappich gesucht, da mir die Erfahrung mit den Halbsummen noch fehlt.
Für [so_k]/ [ha_k] liefert mein Lexikon auch 'Träger eines Geheimnises'
und ich frage ich mich wirklich,
ob Jutta freiwillig für ihre Schwester aus dem Leben geschieden ist.
Denkbar ist das. In einem Fall, der mich persönlich sehr betroffen hat, hatte ich ebenfalls ganz stark den Eindruck, der Verstorbene habe den Tod freiwillig auf sich genommen.

Hallo Max :)
Eingestellt ist der laufende sensitive Punkt:
M + M - Admetos: Tod in dieser Minute.

Dieser laufende sensitive Punkt ist besetzt vom radikalen M in der
Halbsumme (Neptun/Hades)r für Wasserkatastrophe (siehe auch den
ersten Beitrag von Glomph), hier mit 7 gekennzeichnet.

Übersetzt heißt das:
Juttas Tod durch eine Wasserkatastrophe tritt in dieser Mionute ein.
Danke auch für deine Lösung. Und wie in Glomphs Lösung waren auch hier lediglich die Transite nötig. Das Ganze mit nicht einmal 0,5° Orbis, das ist sehr beeindruckend. Wieder etwas dazugelernt. :)
vielen Dank für "Rätselhaft", die Auflösung und den Link zu den hochinteresanten Beiträgen in astrologie.de!
Gern geschehen. :) Ich hoffe, noch mehr solcher Schätze zu finden, wobei solche Fälle, die mit den Methoden der Hamburger Schule gelöst wurden, in Foren eher rar gesät sind.

Die Beißerchen sind auch wieder lieb. Eine Brücke hatte sich selbstständig gemacht und mir damit einen ziemlichen Schreck eingejagt. Danke für die guten Wünsche. :)

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Rätselhaft

Beitrag von GreenTara » Di 11. Okt 2016, 15:22

Hallo Satri :)
vielen Dank fürs Warten. :kuss:
Gern geschehen. Und wie man sieht, hat sich das Warten gelohnt. Gut Ding' will eben Weile haben.
Spitze 8 liegt bei Jutta auf 20 °25 im Widder, welcher ein Venus/Saturn Grad ist
der AC liegt auf 27° Mars/Saturn.

Bei Jutta stand die Spitze 8 an dem Tag auf 6°15 Stier, Venus/Saturn+Uranus :

Der Mond stand auf 25°45 im Stier, einem Mars/Saturn Grad.
Wenn ich jetzt über die Auslösungen nachdenke war hier ganz deutlich Mars/Saturn ausgelöst auch und über Venus/Saturn wurde Mars/Saturn und umgekehrt Venus/Saturn Gegenpolar ausgelöst.
Sehr gut. So weit wäre ich gar nicht eingestiegen, mir hätte die dirigierte Spitze 8 auf den 6,5° fix gereicht, zusammen mit dem Transit-Mars am AC.
Wenn ich mir die Direktion anschaue dann lag bei Ursula am 04.06.1950 um 17.16 MEZ,
die Spitze 8 auf 9°13 im Stier, auf einem Venus Grad.
:yes: Und der ist bei Weiten nicht so "ekelig" wie die 6,5° Stier. Allerdings könnte dieser Grad ein Hinweis sein, dass es so ist, wie glomph vermutet. Venus/Venus zeigt, dass man eine eigentlich unmögliche Entscheidung treffen soll/muss. Und damit Ursula sie nicht treffen muss, ist Jutta gegangen. (Mag sich sehr "esoterisch" anhören, aber für ausgeschlossen halte ich das nicht.)
Ich würde auf Jutta tippen und sagen das sie der ertrunkene Zwilling ist. Wobei ich auf den ersten Blick eher auf Ursula getippt hatte, weil ihre Achsen doch sehr verdächtig waren.
Die Achsen von Ursula verführen in der Tat. Da muss man tatsächlich genauer schauen. Was mir eben noch auffiel: Der um den Sonnenbogen vorgeschobene AC erreicht bei Ursula den Jupiter, bei Jutta fehlen noch 2°. Sicher kein entscheidendes Indiz, aber ein weiteres Puzzleteil.

Danke und schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
yinwaspice
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 15:53
Methode: TPA
Kontaktdaten:

Re: Rätselhaft

Beitrag von yinwaspice » Di 11. Okt 2016, 16:10

Hallo Rita, :)
Auf den ersten Blick hatte ich auch angenommen, die Ertrunkene sei Ursula, eben wegen der Achsenlage. Als mir dieses Rätsel das erste Mal über den Weg lief, war ich noch nicht sehr vertraut mit Direktionen und Kritischen Graden. Ein Teil der Lösung ist die dirigierte Spitze 8, die bei Jutta auf den 6,5° fix landet.
ich muss gestehen, dass ich tatsächlich nur einen flüchtigen Blick auf dein Rätsel geworfen habe, da mich die HS7 doch verführt hat, das Rätsel zu locker zu nehmen.
Jetzt habe ich mir das Ganze nochmal angeschaut. Vielen Dank auch für die AAF Daten. Diese Möglichkeit ist doch sehr nützlich, um sich das Getippe zu sparen.

Ich denke immer noch, dass bei einem Tod durch Ertrinken Neptun und der Herrscher von 8 beteiligt sein müssen. Beide Zwillinge haben durch die Konjunktion des Herrschers von 8 und des Herrschers von 12 die Möglichkeit im Horoskop. Pluto/Neptun ist auch noch eine Option.

In der Graddirektion nähert sich Neptun Jutta´s AC (löst Mars/Neptun aus) und steht im Quadrat zum MC. Irgendetwas Neptunisches behindert sie, ihren weiteren Lebensweg zu gehen bzw. ihr Lebensziel zu verfolgen. In der Transitdirektion von Mars (Herrscher von 8), der am AC steht, steht Neptun in Opposition zu Pluto.

Dennoch bin ich noch nicht zufrieden damit, denn Neptun steht ja mehrere Jahre dort. Ich muss mir mal in Ruhe den alten Thread durchlesen.
Danke für diese Herausforderung. :)

LG
Yin
Astro-Blog: Planeten und mehr
http://www.astrologie-wegweiser.de

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Rätselhaft

Beitrag von cazimi » Di 11. Okt 2016, 16:53

Hallo Rita,

vielen Dank für dieses Rätselhafte mit Auslösung.

Das ganze hat mich dazu verleitet, mich ein wenig mit der Hamburger Schule auseinander zu setzen. Etwas Tiefergehendes werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr schaffen.
Interessant ist auch der von eingestellte Link.

Erlaube mir nun bitte eine Frage:

Da das mit der Hamburger Schule doch ein ziemliches Gefitzel mit den Häusern und Quadranten ist, sehe ich das richtig, daß hier die Transite unter Berücksichtigung der Halbsummen und Transneptuner der Hamburger Schule Anwendung finden, ohne weiter das ihr zugrundeliegende System zu berücksichtigen?
Ich meine damit, ob sich diese Deutungen bei allen Halbsummen anwenden lassen?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.

Vielen Dank

Lieben Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Rätselhaft

Beitrag von GreenTara » Di 11. Okt 2016, 17:48

Hallo Yin :)
Jetzt habe ich mir das Ganze nochmal angeschaut. Vielen Dank auch für die AAF Daten. Diese Möglichkeit ist doch sehr nützlich, um sich das Getippe zu sparen.
Danke. :) Ich will mir angewöhnen, die AAF-Daten zu liefern, weil es wirklich praktisch ist. Außerdem nutze ich den Export gern, um Daten in meinen beiden Programmen hin und her zu transportieren.
Ich denke immer noch, dass bei einem Tod durch Ertrinken Neptun und der Herrscher von 8 beteiligt sein müssen. Beide Zwillinge haben durch die Konjunktion des Herrschers von 8 und des Herrschers von 12 die Möglichkeit im Horoskop. Pluto/Neptun ist auch noch eine Option.
Neptun muss beteiligt sein und idealerweise der Herrscher von 8. :yes: Da das aber auf beide Mädchen zutrifft, reicht das als Unterscheidungsmerkmal nicht aus und da denke ich, dass man mit Spitze 8 besser bedient ist, weil sie zeitkritischer als der Herrscher von 8 ist.
In der Transitdirektion von Mars (Herrscher von 8), der am AC steht, steht Neptun in Opposition zu Pluto.

Dennoch bin ich noch nicht zufrieden damit, denn Neptun steht ja mehrere Jahre dort.
In der Graddirektion tümmelt sich der Neptun eine Weile und damit Jahre am AC. In der Transitdirektion mit dem Marsbogen jedoch nicht, da kann man die Neptun-Pluto-Opposition schon heranziehen, wobei mir eine Konjunktion lieber wäre. Das ist der Fall, wenn du mit dem Bogen der Spitze 8 dirigierst, dann landet der tdPluto auf dem rNeptun.
Danke für diese Herausforderung. :)
Danke für's Mitmachen. :)

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Rätselhaft

Beitrag von GreenTara » Di 11. Okt 2016, 18:06

Hallo cazimi :)
Das ganze hat mich dazu verleitet, mich ein wenig mit der Hamburger Schule auseinander zu setzen. Etwas Tiefergehendes werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr schaffen.
Dein Interesse freut mich. :) Als ich das erste Mal mit der Hamburger Schule in Berührung kam, dachte ich, das kapiere ich nie. Es war aber auch niemand bereit, die Vorgehensweise etwas genauer zu erklären. Dank glomph habe ich mich dann doch herangetraut. Ganz tief wird das bei mir auch nicht gehen, schätze ich. Aber es ist eine sehr interessante Methode, die ich mittlerweile sehr gern ergänzend einsetze.
Da das mit der Hamburger Schule doch ein ziemliches Gefitzel mit den Häusern und Quadranten ist, sehe ich das richtig, daß hier die Transite unter Berücksichtigung der Halbsummen und Transneptuner der Hamburger Schule Anwendung finden, ohne weiter das ihr zugrundeliegende System zu berücksichtigen?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, wenn nicht, bitte nachfragen. Glomph und Max können viel besser "hamburgern" als ich und können dir sicher noch eine genauere Auskunft geben.

Was hier gemacht wurde, war im ersten Schritt herauszufinden, welches der Horoskope die Anlage zum Tod durch Ertrinken aufweist. Angezeigt wird diese Anlage zum Beispiel durch die Halbsumme Neptun/Hades, die bei Jutta ganz nah am MC steht, bei Ursula nicht.

Im nächsten Schritt wurde der Transit zum Zeitpunkt des Unglückes außen herumgelegt. Glomph hat dann zusätzlich die Halbsumme Mars/Saturn, die auch für Tod steht, einbezogen und zwischen "Tod durch Ertrinken" (NE/HA) und "Tod" (MA/SA) eine Spiegelachse gesetzt und die sich darin liegenden Planetenbilder ausgewertet. Und zwar ohne irgendwelche Häuser zu berücksichtigen.

Max hat einen Sensitiven Punkt im Transithoroskop als Spiegelachse gewählt, der "Tod in dieser Minute" bedeutet und der sowohl den Radix-MC als auch die Halbsumme am MC liegende Halbsumme "Tod durch Ertrinken" anspricht.
Ich meine damit, ob sich diese Deutungen bei allen Halbsummen anwenden lassen?
Welche Deutungen meinst du jetzt genau?

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Rätselhaft

Beitrag von cazimi » Di 11. Okt 2016, 19:07

Hallo Rita,

vielen Dank für Deine Erklärungen.

Ich meine damit, ob man diese z.B. auch bei einem Solar, natürlich unter Berücksichtigung der Transneptuner, verwenden kann.

Irgendwo denke ich gelesen zu haben, daß auch Astrologen, die nicht mit der Hamburger Schule arbeiten, die Transneptuner mit
berücksichtigen.

Wahrscheinlich es ist am besten ich beschäftige mich selbst ein wenig näher damit, bevor ich noch weitere "Dumme Fragen" stelle. :) ;)

Einblick verschafft meines Erachtens auch das WSL Forum, das ich im Internet ausfindig machen konnte.

Nochmals Danke für Deine Geduld und Mühe

Lieben Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Rätselhaft

Beitrag von GreenTara » Di 11. Okt 2016, 19:50

Hallo Cazimi :)
Ich meine damit, ob man diese z.B. auch bei einem Solar, natürlich unter Berücksichtigung der Transneptuner, verwenden kann.
Ah, so war das gemeint. Ja, Halbsummen können in jeder Ableitung angewendet werden. Und das funktioniert auch ohne Transneptuner.
Irgendwo denke ich gelesen zu haben, daß auch Astrologen, die nicht mit der Hamburger Schule arbeiten, die Transneptuner mit
berücksichtigen.
Dazu kann ich nichts sagen, gesehen habe ich das bisher nicht. Vielleicht wissen Max und glomph Näheres.
Wahrscheinlich es ist am besten ich beschäftige mich selbst ein wenig näher damit, bevor ich noch weitere "Dumme Fragen" stelle. :) ;)
Dazu sage ich jetzt nichts. ;) :)
Einblick verschafft meines Erachtens auch das WSL Forum, das ich im Internet ausfindig machen konnte.
Das ist eine schöne Fundgrube, dort finden sich auch viele Artikel von Alfred Witte zum Download (für jeweils 1 €): <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astrax.de/download.html">htt ... ad.html</a><!-- m -->

Schönen Abend und liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Re: Rätselhaft

Beitrag von frajoscha » Mi 12. Okt 2016, 18:36

Hallo miteinander,

Das Geheimnis ist gelüftet.
Vielerlei Anstrenungungen mit unterschiedlichem Herangehensweisen wurden ins Feld geführt.
Glomph hat meiner Meinung nach die ursprüngliche Frage am besten gelöst, weil er allein aus
dem Radix heraus die Lösung ableitete.
Klar, man kann das Solar, Lunar, Transite, die HS, Direktionen und was sonst noch bemühen,
aber die Kunst ist es, meiner Meinung nach, das Radix ganz allein daraufhin abzuklopfen, ob gra-
vierende Lebensereignisse vorgezeichnet sind.
Denn damit kann man unter Beweis stellen, dass im Radix fundamentale Lebensereignisse sym-
bolhaft abgebildet sind.
Wenn man, was allerdings nicht gefragt wurde, in welchem Lebensalter das Ertrinken stattfinden
wird, aufs Lebensjahr genau berechnet wird, dann ist die Glaubwürdigkeit und Leistungsfähigkeit
der Astrologie umso mehr bewiesen.
Insgesamt eine sehr gute Gelegenheit zu üben. Danke Rita!
LG. Frajoscha
Astrologie

Benutzeravatar
glomph
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 22:13

Re: Rätselhaft

Beitrag von glomph » Do 13. Okt 2016, 00:42

.....Wenn man, was allerdings nicht gefragt wurde, in welchem Lebensalter das Ertrinken stattfinden
wird, aufs Lebensjahr genau berechnet wird, dann ist die Glaubwürdigkeit und Leistungsfähigkeit
der Astrologie umso mehr bewiesen.....
Schaun wir mal.

Der Sonnenbogen bis zum Tod vo Jutta ist 15°27.
Suchen wir die Differenzen in Bogen und Gegenbogen,
die dem entsprechen im Horoskop.

(4er Teilung, also werden [kon_2_k] [opp_2_K_] [qua_k] erfaßt)
jutta_aS_HA.png
jutta_aS_HA.png (94.58 KiB) 8454 mal betrachtet
Diff:15.27
[sa_k]r- [kn_NORD_k]r -2.28
[ur_!_K]r- [ju_k]r -1.12
[ju_k]r- [wi_k]r -0.56

Etwa 1/2 Jahr über 15°27 :
[kn_NORD_k]r- [ur_!_K]r 0.24 die Verbindungen sind gestreßt
[ur_!_K]r- [ha_k]r 0.25 durch etwas plötzlich Übles.

[ha_k]r- [as_k]r 0.27 Übel im Umfeld mit
[ma_k]r- [ur_!_K]r 0.33 Unfallgefahr
[pl_k]r- [ve_k]r 0.38 aus zu großer Liebe.


Etwa 1 Jahr später (1° und mehr über 15.°27 Sb hinaus):
[mc_k]r- [ne_k]r 1.00 Selbstauslösung der Ertrinken-Konstellation von [ne_k] / [ha_k] mit dem MC
[ha_k]r- [mc_k]r 1.23 hierauf hätte man sicher zuerst getippt.

[mo_ab_k]r- [pl_k]r 1.40 Emotioale Bedrückung
[as_k]r- [ne_k]r 1.55 verschwunden , das liegt etwa 2 Jahre später
[ju_k]r- [as_k]r 2.04
[sa_k]r- [mo_ab_k]r 2.13


Der Block der Differenzen, der knapp über 15°27 liegt,
( [kn_NORD_k]r- [ur_!_K]r, [ur_!_K]r- [ha_k]r, [ha_k]r- [as_k]r, [ma_k]r- [ur_!_K]r)
weist uns darauf die Halbsummen in [ha_k]r / [as_k] genauer zu betrachten.
jutta_dif_15_27.png
jutta_dif_15_27.png (94.81 KiB) 8454 mal betrachtet
Hier haben wir alles was wir brauchen,
nämlich eine Umkehr von [ne_k] / [ha_k] in der Form von
[ur_!_K]r / [ne_k]r -0.45 1/ 1 = [as_k]r / [ha_k]r 0.00 1/ 1
und die Beteiligung des AS,
denn was der MC verspricht,
muß sich auch im AS wiederspiegeln,
damit es sich zeigen kann
und umgekehrt.

Das die Todeshalbsumme mit [ma_k] / [sa_k] mit dabei ist,
stärkt den Eindruck,
das diese Achse in Selbstauslösung,
der Selbsauslösung von [ne_k] und [ha_k] zum MC zuvorgekommen ist.

P:04 [kreb_k]56 [as_k]r/ [ha_k]r
[me_k]r/ [kn_NORD_k]r -2.27 3/ 4 Gespräche
[so_k]r/ [kn_NORD_k]r -2.04 3/ 4 am Tag
[wi_k]r/ [ve_k]r -1.35 3/ 4 in allgemeiner Harmonie.
[mo_ab_k]r/ [sa_k]r -1.11 3/ 4 Stundes des Abschieds
[ur_!_K]r/ [ne_k]r -0.45 1/ 1 durch pötzliches Versschwinden,
[as_k]r/ [ha_k]r 0.00 1/ 1 auf Üble Art.

[as_k]r/ [ju_k]r 0.49 1/ 4 Das bringt Erleichterung
[ma_k]r/ [sa_k]r 1.14 3/ 4 und Tod.

[wi_k]r/ [ha_k]r 1.30 3/ 4 Allgemeine Trauer
[ve_k] r 1.47 3/ 4 in Liebe
[wi_k]r/ [ju_k]r 2.19 1/ 2 und großer Beliebtheit.

Mit Selbstauslösung der Achse ist hier
[ha_k] s = [ur_!_K] r [kon_2_k] ,
[ur_!_K] s= [ma_k] r [kon_2_k] und
AS s = [ha_k] [opp_2_K_] gemeint


Prognostisch hätte man wohl auf Gefahr im ab 16 Jahre getippt, nur ein 1/2 Jahr daneben.

Hoffe es ist nicht zu kompliziert
(extra die nicht gebrauchten TNP weggelassen).

LG
glomph

Antworten