ob die "Chemie" stimmt

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

ob die "Chemie" stimmt

Beitrag von Chanda » Fr 3. Mär 2017, 21:10

Liebe Foris,

ich fragte mich heute, ob man es im Radix und in der Synastrie erkennen kann, ob zwischen zwei Menschen die körperliche Chemie stimmt.
Gerade heute, im Zeitalter der über das Internet angebahnten Liebesgeschichten, kommt es öfter vor, dass sich zwei Menschen im schriftlichen Kontakt und vom Foto her sehr sympathisch sind, vielleicht sogar auch vom Telefonieren her, - aber wenn sie sich sehen, ist plötzlich zumindest einer von beiden körperlich abgeturnt.

Woran sieht man das in der Synastrie? Am Mond? Habt ihr Beispiele? Ich hätte ein Beispiel von einem fast Astro-Zwilling von mir. Er ist nur einen Tag älter als ich und hat den Mond schon im nächsten Zeichen (Steinbock). Wir haben uns schriftlich und telefonisch prima verstanden. Dann reiste er aus der Ferne an. Ich holte ihn vom Bahnhof ab und wusste in einem Sekundenbruchteil, dass mich der Mann körperlich abstößt, unüberwindlich. Da half die ganze Sympathie und die astrologische Übereinstimmung nicht.

Habt ihr auch Beispiele?

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: ob die "Chemie" stimmt

Beitrag von Chanda » Sa 4. Mär 2017, 11:13

Nachtrag:
In der klassischen Astrologie heißt es ja, dass der Aszendent den Körper symbolisiert und auch das Temperament stark die Körperausstrahlung beeinflusst.
Das würde theoretisch bedeuten, dass ein Mensch, der wie ich zum Beispiel ein vorwigend melancholisches (Erde) Temperament hat mit einer Beimischung von Phlegma (Wasser) nicht gut harmoniert mit einem vorwiegend sanguinen (Luft) oder cholerischen (Feuer) Typus.

Wünsche allen ein schönes Wochenende! :)
Chanda

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: ob die "Chemie" stimmt

Beitrag von GreenTara » Sa 4. Mär 2017, 21:03

Liebe Chanda :)

das ist eine interessante Frage, die du da stellst. :yes: Leider befinde ich mich noch im "Off" und kann mich erst am kommenden Wochenende wieder mehr dem Forenleben widmen. :(

Was die körperliche Anziehung zwischen zwei (und mehr) Menschen betrifft, könntest du es mit der Sonnengleichung versuchen. Die Technik wird hier beschrieben:
Die Sonne beschreibt in der Hamburger Schule das Körperliche, die Ausstrahlung, wie der Partner mit seiner Anwesenheit auf den anderen wirkt. Wenn zwei Menschen Kontakt miteinander haben, indem beide körperlich anwesend sind (im Unterschied zum telefonischen oder schriftlichen Kontakt), entsteht eine Mischung an gemeinsamer körperlicher Ausstrahlung, die auf beide einwirkt. Poetisch ausgedrückt, „... Wenn sie nebeneinander stehen, die sonderbare Gegenwart zu zweit." Der eine Partner kann sie als dauerhaft angenehm empfinden, weshalb er gern mit dem anderen zusammen ist. Der andere Partner kann sie als dauerhaft unangenehm empfinden, weshalb er das Zusammensein nicht ausdehnen möchte.
Liebe Grüße und bis bald
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: ob die "Chemie" stimmt

Beitrag von Chanda » Sa 4. Mär 2017, 22:46

Liebe Rita, :)

danke für den Link!
Doch mein Schädel steckt wohl noch zu sehr im Stress der vergangenen Monate fest, ich kapiere die Technik nicht bzw. es weigert sich mein Kopf, neue Technik zu erlernen. Hast du schon damit experimentiert?

Liebe Grüße und bis bald!
Chanda

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: ob die "Chemie" stimmt

Beitrag von cazimi » So 5. Mär 2017, 06:57

Hallo Ihr Beiden,

gestern erst ist mir diese Technik über den Weg gelaufen.

Aber wie schon Chanda sagt, ist das mit der Hamburger Schule so eine Sache für sich.
Ab einem bestimmten Alter, so geht es zumindest mir, ist das mit der Aufnahme nicht mehr so einfach.

Noch etwas mehr darüber, vergleichende Astrologie, ist hier zu finden:

http://astrologiewslforum.astrax.de/vie ... leich#p157

Sehr schön erklärt diese Halbsummen-Methode meines Erachtens auch Monika Riegger, gerade gefunden:
http://www.sternwelten.net/bereiche-ast ... eil-4.html
Andererseits bietet die klassisch traditionelle Astrologie die Synastrie an.

Vielleicht schaffe ich es heute noch, mich näher damit auseinander zu setzen.

Lieben Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: ob die "Chemie" stimmt

Beitrag von GreenTara » Sa 11. Mär 2017, 17:12

Liebe Chanda :)
Hast du schon damit experimentiert?
Ja, habe ich. Und in mich hineingekichert, weil ich mir nie erklären konnte, weshalb ich fast wegtrete, wenn ich meinem Herzallerliebsten in die Augen sehe. Wenn ich SO1/SO2 in mein Horoskop eintrage und als Achse nehme, bildet sich darum herum die Halbsumme [ur_!_K] / [ne_k]: lahm gelegt, Inspiration, Mystik etc. Bei meinem Liebsten bildet sich in dieser Achse [ju_k] / [ne_k], was in eine sehr ähnliche Richtung geht. Tja. :crazy:

Liebe Cazimi :)

danke für die Links. Da sind sehr schöne, zusätzliche Infos enthalten.

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: ob die "Chemie" stimmt

Beitrag von cazimi » Sa 11. Mär 2017, 17:25

Liebe Rita,

obwohl ich mir sehr viel Mühe gegeben habe, dies mit den beiden Sonnen zu verstehen, schnalle ich es trotzdem nicht. :confused:

Wo sollen die denn stehen? Jeweils in ihrem Zeichen.......

Vielleicht erlaubt Deine Zeit wenigstens einen kleinen Tipp? Es eilt auch nicht.

Ich danke Dir.

Lieben Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: ob die "Chemie" stimmt

Beitrag von Chanda » Sa 11. Mär 2017, 17:58

Hallo Ihr Zwei, :)

ächz - verstehe ich das richtig: Ich nehme die Halbsumme der beiden Sonnen. Trage diese Halbsumme in mein eigenes Radix ein.
Wenn dann eine interessante Halbsumme meines eigenen Radix auf diesen Punkt fällt, weiß ich, ob ich auf meinen Partner anspringe.
Ich habe einen interessanten Mann kennengelernt. Die Halbsumme unserer Sonnen fällt mit einem Grad Orbis auf mein radix-Mond. Und sie (Sonnen-Halbsumme) steht wiederum mit einem Grad Orbis in der Halbsumme von Venus/AC in meinem Radix. Ist das nun gut?
Oder habe ich alles falsch verstanden?

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: ob die "Chemie" stimmt

Beitrag von GreenTara » Sa 11. Mär 2017, 18:41

Liebe Cazimi :)
obwohl ich mir sehr viel Mühe gegeben habe, dies mit den beiden Sonnen zu verstehen, schnalle ich es trotzdem nicht. :confused:

Vielleicht erlaubt Deine Zeit wenigstens einen kleinen Tipp? Es eilt auch nicht.
Es wirkt komplizierter, als es ist, das wurde mir klar, als ich zu einem ersten Erklärungsversuch ansetzte. Am besten kann man sich die Halbdistanzen verdeutlichen, wenn man selbst zeichnet und dies nicht einem Programm überlässt. Leider ist es etwas umständlich, diese Zeichnung dann wieder in den PC einzuspeisen. :roll:

Stell dir vor oder besser noch: zeichne in ein leeres Horoskopformular die eine Sonne auf 0° [wi_k] und die zweite Sonne auf 0° [kreb_k]. Beide stehen 90° voneinander entfernt. Die Häfte dieses Winkels bzw. dieser Entfernung sind 45°, wenn man also ab 0° [wi_k] rechnet, befindet sich der Punkt für die Halbdistanz (Mitte des Abstandes der beiden Sonnen) auf 15° [stier_k]. Gegenüber diesen 15° [stier_k], also auf 15° [sko_k], liegt die längere Halbdistanz. Interessant sind jedoch die kurzen Halbdistanzen.

Um das zu verdeutlichen, habe ich bissel gefrickelt, und meine Sonne und die meines Liebsten in diese Grafik eingesetzt. Die kürzere Halbdistanz (die Mitte zwischen dem kürzeren Abstand zwischen den beiden Sonnen) liegt auf 26° 01' [was_k], die längere auf 26° 01' [loew_k]. Beide Sonnen sind gleich weit von der Spiegelachse 26° 01 [was_k] (und 26° 01' [loew_k]) entfernt:
Sonne 1 Sonne 2.png
Sonne 1 Sonne 2.png (233.21 KiB) 5697 mal betrachtet
Setze ich jetzt meine Sonne (das sind die Zahlen auf 8° [schue_k]) sowie diesen Halbdistanzpunkt in das Horoskop des Traumprinzen ein und benutze ihn als so genannte Achse (Spiegelachse), so liegen beide Sonnen auf der blauen Linie und [ju_k] und [ne_k] liegen auf der roten Linie. Als Formel geschrieben ist das dann SO1/SO2 = [ju_k] / [ne_k], da [ju_k] und [ne_k] den gleichen Abstand zur aus SO1/SO2 gebildeten Spiegelachse auf 26° 01 [was_k] haben.
Sonnengleichung.png
Sonnengleichung.png (55.42 KiB) 5697 mal betrachtet
Wenn wir beide körperlich anwesend sind, dann fängt der Herr Traumprinz an zu träumen und ist in glücklicher, fast mystischer Stimmung (JU/NE).

Alle Klarheiten beseitigt? :gruebel: Mir hat geholfen, mir zu verdeutlichen, dass jeder Punkt des Tierkreises als Spiegelachse hergenommen werden kann, nicht nur die Spiegelungen über die 0° kardinal (Widder - Waage, Krebs - Steinbock).

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: ob die "Chemie" stimmt

Beitrag von cazimi » Sa 11. Mär 2017, 19:58

Liebe Rita,

vielen Dank für Deine rasche Antwort und Deine Mühe.

Ehrlich, im Moment ist noch nichts klar. Ich muss das erst mal sacken lassen und herumprobieren. Vielleicht fällt ja selbst bei mir dann noch der Groschen.

Du hörst wieder von mir, wenn es denn soweit sein sollte :rofl:

Lieben Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: ob die "Chemie" stimmt

Beitrag von Chanda » Sa 11. Mär 2017, 20:40

Liebe Rita, :)

danke für die Erklärung! Habe es jetzt kapiert. Was ich zuvor geschrieben habe, war falsch, weil ich nicht richtig gespiegelt hatte.
Fragt sich jetzt nur, wie man seine Einstellungen in Astroplus hinkriegt, dass man die Halbsumme der Sonnen und die Sonne des Partners in das Radix einsetzt?

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: ob die "Chemie" stimmt

Beitrag von Max » Sa 11. Mär 2017, 23:48

Hallo Chanda, hallo Cazimi,

am einfachsten ist es, beide Horoskope gleichzeitig oder parallel zu erstellen, also beispielsweise die eigene Radix in den Innenkreis, die des Partners aber in den Außenkreis zu legen. Wenn möglich, sollte sich der Tierkreis dabei ganz außen befinden, so daß die beiden Horoskope ungetrennt nebeneinander abgebildet sind und unmittelbar verglichen werden können.

Dann wird auf die Sonne des Partners (im Außenhoroskop) eingestellt, und alle Halbsummen des inneren Horoskopes zeigen an, welche eigenen Kräfte sich auf die Sonne des anderen richten, oder anders ausgedrückt, welche eigenen Kräfte durch die fremde Sonne aktiviert werden.
Aber nicht nur Halbsummen werden berücksichtigt, sondern auch die sog. vollen Faktoren, also Planeten, Knoten, MC und AC, wenn sie sich in Konjunktion, Opposition, im Quadrat oder im Halb- oder Anderthalbquadrat zu der Sonne außen befinden.

Auch umgekehrt kann man die eigene Sonne (im Innenhoroskop) einstellen und untersuchen welche Halbsummen und vollen Faktoren des anderen Horosokops angesprochen oder aktiviert werden.

Schließlich kann man die Halbsumme beider Sonnen einstellen und die Horoskope getrennt, aber auch gemischt untersuchen.

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: ob die "Chemie" stimmt

Beitrag von GreenTara » So 12. Mär 2017, 12:20

Liebe Chanda :)
Fragt sich jetzt nur, wie man seine Einstellungen in Astroplus hinkriegt, dass man die Halbsumme der Sonnen und die Sonne des Partners in das Radix einsetzt?
Die Frage habe ich befürchtet. :lol: Das ist in der Tat bissel umständlich. Hilfsweise kannst du die Synastrie erstellen. Wenn du in den Innenkreis der Zeichnung mit der rechten Maustaste klickst, öffnet sich ein kleiner Dialog und hier kannst du "mit direkten Halbsummen" und "mit allen Halbsummen" auswählen. Am besten klappt das, wenn du als System "Hamburg" einstellst und über die "astrologischen Einstellungen -> zusätzliche Faktoren" zunächst die Transneptuner abwählst. Danach kannst du dir die Halbsummen für die einzelnen Sonnen ansehen.

Um bei meinem Beispiel zu bleiben, hier die Zeichnung, ausgerichtet auf die Sonne im Innenkreis (einfach auf das Sonnensymbol klicken):
Sonne.png
Sonne.png (140.91 KiB) 5661 mal betrachtet
Die Sonne innen liegt deutlich erkennbar in der HS MO/JU außen. Parallel zur Linie der Sonne liegt die HS ME/NE. Eingestellt sind Halbsummen mit einem Winkel von 45° und allen Vielfachen davon, also 45°, 90°, 135° und 180° mit einem Orbis von 1°.

Was sich leider nicht direkt darstellen lässt, ist die Halbsumme SO1/SO2. Die müsstest du berechnen und dann hilfsweise als definierten Tierkreisgrad in den Einstellungen "zusätzliche Faktoren" auswählen. Es kann sein, dass ich etwas übersehen habe und sich diese Achse leichter einstellen lässt, gefunden habe ich jedoch nichts.

Eine andere Möglichkeit ist, die Synastrie zu erstellen und dir unter "Tabellen -> Halbsummen sortiert" alle gewählten Halbsummen anzeigen zu lassen. Da diese Tabellen sehr umfangreich sein können, würde ich mich zunächst auf sehr enge Orben sowie die Halbsummen, an denen die Sonnen beteiligt sind, beschränken. Die Bedeutung kannst du beispielsweise in den KdG von Ebertin nachschlagen und an die Synastrie anpassen.

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: ob die "Chemie" stimmt

Beitrag von cazimi » So 12. Mär 2017, 13:59

Hallo Max,

auch Dir ein herzliches Dankeschön. :)

Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: ob die "Chemie" stimmt

Beitrag von Max » So 12. Mär 2017, 14:27

cazimi hat geschrieben:Hallo Max,

auch Dir ein herzliches Dankeschön. :)

Gruß
Cazimi
Gerne, Cazimi! :)

Es sollte möglich sein, noch einen Schritt weiter zu gehen als Rita in ihrem letzten und auch bei Astroplus den Tierkreis der Synastrie nach außen zu legen, dann wären die möglichen Verbindungen der Stände in beiden Horoskopen noch besser zu erkennen.

Übrigens, falls man tatsächlich nicht die Halbsumme der Sonnen der beiden Horoskope direkt in der Synastrie einstellen kann, läßt sich die Position dieser Halbsumme leicht mittels eines Composits aus beiden Horoskopen ermitteln.

Astroplus besaß schon vor Jahren einiges an Technik der Hamburger Schule, so daß eine Mischung der Faktoren beider Horoskope möglich sein sollte. Vielleicht einmal in der Abteilung Hamburger Schule unter "Horoskope mischen" oder einem ähnlichen Begriffe nachsehen?

Antworten