Neptun

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
Satriana
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:31
Methode: TPA, MRL Selbststudium

Neptun

Beitrag von Satriana » Di 20. Jun 2017, 08:17

Hallo Rita, Hallo zusammen, :)

eine tolle Idee sich mit dem Neptun zu beschäftigen, ein sehr spannendes Thema. :yes:
Mir kommt es mittlerweile so vor, als ob gerade er die absolute Baustelle im Radix anzeigt.
Es fällt immer mehr auf wie viel Lebensqualität in den angesprochenen Bereich verloren geht.
Jeder hat ja irgendwo seine Probleme, aber auffälig ist für mich persönlich das dort meistens Neptun im Spiel ist.
Mit Neptun in 8 findet man z.B schlecht einen geeigneten Partner, wird von diesem belogen oder urplötzlich verlassen.
Eine Freundin wurde, 2 Wochen vor ihrer Hochzeit, von dem Zukünftigen wortlos verlassen. Das ist 5 Jahre her und sie hat bis heute keine Erklärung. Eine andere wurde von ihrem Partner jahrelang, aufgrund ihres Übergewichts, vor Freunden und Familie, versteckt.
Menschen mit Neptun in 4 erscheinen mir wurzellos, haben keine wirkliche Familie oder eine die sehr weit entfernt ist.
Da scheint das Thema Familie auch mit vielen (Ent)Täuschungen verbunden zu sein.
Ein Bekannter, mit Neptun in 2, trinkt und raucht seit vielen Jahren. Hinzu kam, vor ein paar Jahren, eine Tablettensucht. Sein Neptun steht zusätzlich im Quadrat zu seinem Mars.
Es gibt natürlich immer unterschiedliche Formen der Auswirkung, aber die Belastung scheint gerade bei den Neptun Thematiken für viele sehr groß zu sein, zumindest fällt sie mir so auf.
Chanda hat geschrieben:
Mo 19. Jun 2017, 06:30
bei mir steht Neptun an der Spitze des 2. Hauses und in einem super-engen Quadrat zu Merkur, der Herrscher von 1 und 10 ist. Immer wieder ist er daher in meinem Leben besonders hervorgetreten. Mein Leben begann mit Minderwertigkeitsgefühlen. Vermutlich ursprünglich hervorgerufen dadurch, dass mein Vater wollte, dass ich ein Junge, ein "Walter", werde und auch verstärkt dadurch, dass mir meine Eltern zwei Jahre lang Jungs-Kleidung anzogen und einen Jungs-Haarschnitt verpassten und mich "Fritz" - nach meinem Vater - nannten.
Liebe Chanda,
das muss schrecklich gewesen sein. Als ob sie dir eine andere, körperliche Identität überstülpen wollten....

Roscher sagte mal das man mit Neptun in 2 eine geschwächte Konstitution aufweisen kann.
Ist es so? Bist du anfälliger?
Er sagte auch mal das man mit dieser Stellung eine sehr empfindliche körperliche Wahrnehmung hat.
Eine starke körperliche Sensibilität gegenüber Berührungen. Kann mir auch gut vorstellen das hier das Psychische schneller auf das Physische schlägt, als bei anderen.
Wie schaut es mit deinem Merkur/Neptun Quadrat aus? Wie erlebst du diese Konstellation?
Ist es so das du gut visualisieren kannst und eher in Bildern, als in Worten denkst?
Muss gerade auch an Visionen denken. Habe öfter gehört das bei einem Neptun/Merkur Quadrat vieles bildhaft abläuft.

Ist nicht Neptun/Merkur nicht auch eine Art Heiler Konstellation bekannt? :gruebel:

Ich würde gerne meinen Neptun mit reinbringen, da er auch einen körperlichen Bezug hat. Er kommt bei mir aus zwei und steht in eins.
Als Kind war ich sehr oft krank und bekam immer Antibiotika verschrieben.
Von Minderwertigkeitsgefühlen kann ich auch berichten. Er bildet eine Opposition zu meiner Sonne, in sieben.

Bildschirmfoto 2017-06-20 um 08.10.45.jpg
Bildschirmfoto 2017-06-20 um 08.10.45.jpg (139.23 KiB) 7371 mal betrachtet
Leider bin ich nicht Zuhause und kann nur die Zeichnung von astro.com verwenden.

Neptun in eins betrifft die natürlichen Triebe betroffen. Die Fähigkeit unsere Bedürfnisse durchzusetzen.
Bei mir wirke es sich so aus, dass mir der richtige Umgang mit Erholung und einer gesunden Ernährung, eine sehr lange Zeit, fehlte.
Ich ignorierte meistens diese Bedürfnisse. In der schlimmsten Phase war das Hungergefühl oft erst zu spüren als mir schon schwindelig wurde.
Eine Zeit lang standen Frühstück und Mittagessen selten an der Tagesordnung.
Man spürt die eigenen Bedürfnisse nicht oder kaum. Ist total unklar im Inneren.
Erst wenn etwas nicht mehr funktioniert, wird einem bewusst das etwas falsch läuft.
Wenn ich mit Freunden morgens aus dem Haus ging und den ganzen Tag aktiv war, schrie ich abends noch um 23 Uhr was man denn noch alles machen könnte und sah dabei nur in müde Gesichter, die überhaupt nicht begeistert waren. Als ob man sich selbst gar nicht wahrnehmen würde.
Auch kann ich Rita zustimmen was die Finanzen angeht. ca. 27 Jahre meines Lebens lebte ich in sehr ärmlichen Verhältnissen.
Meine Eltern kauften mir meistens Sachen vom roten Kreuz. Im Vergleich zu anderen hatte ich sehr wenige Kleidungsstücke und selbst die waren nicht besonders schön. Teilweise schlief ich auf einer verschimmelten Matratze ohne ein Bett und hatte nur sehr alte, schäbige Möbel, wenn ich denn mal welche hatte.
Nach beenden meines Studium hat sich das Ganze komplett gedreht. Mittlerweile geht es mir deutlich besser als vielen Anderen.
Ich habe mir mein Leben vom Grund auf, innerhalb kürzester Zeit, materiell komplett neu aufgebaut.
Es scheint, als ob bei Neptun im Bezug zum zweiten Haus, kein Mittelmaß existiert.

Als Suchtgefährdert würde ich mich auch beschreiben. Zumindest trifft es auf die Zeit in der Jugend zu.
Zum Glück war ich immer vernünftig und wusste wo meine Grenzen sind, auch wenn es manchmal wirklich brenzelig wurde.
Die Frage ist, ob man Süchte dem Neptun zuordnen kann,
weil Roscher sagte, das Süchte dem Pluto zu zuordnen sind. :gruebel:

Die Opposition zur Sonne bewirkte das mein Selbstbewusstsein bis vor 2/3 Jahre kaum vorhanden war. Jetzt ist es immer noch viel schwächer.
Ich fühlte mich bei vielen Dingen einfach nicht Wert. Habe nie gelernt für mich einzustehen. Weiß auch im Grunde nicht was ich will. Ich habe zwar viel Antrieb und möchte immer viel machen, aber ich weiß nicht was mich glücklich macht.

Wahrscheinlich fällt mir noch einiges an Auswirkungen von Neptun eins gerade nicht ein. Werde vielleicht noch was ergänzen.

Schöne Grüße und einen sonnigen Tag

Satriana

Edit: Bitte Fragen die schon geklärt wurden ignorieren. Hatte den Beitrag überwiegend gestern verfasst und bin erst heute fertig geworden. :)
Zuletzt geändert von Satriana am Di 20. Jun 2017, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer nahe daran, sich selber zu finden. “
-Hermann Hesse-

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Neptun

Beitrag von Chanda » Di 20. Jun 2017, 08:35

GreenTara hat geschrieben:
Mo 19. Jun 2017, 17:22
Liebe Chanda :)
Chanda hat geschrieben:
Mo 19. Jun 2017, 06:30
Immer wieder ist er daher in meinem Leben besonders hervorgetreten.
Ein Planet auf einer Hausspitze ist schon sehr präsent - theoretisch zumindest. Bevor ich mich den Merkur-Neptun-Konstellationen zuwende, noch kurz etwas zur Hausposition. Das Wichtigste hatte ich schon bei meinen allgemeinen Anmerkungen abgehandelt. Hinzufügen möchte ich dieses: Wenn für den Körper keine Prägung oder auch ein wenig ausgeprägtes Bewusstsein vorhanden ist und damit auch für die körperlichen Grenzen, dann könnte man einen Neptun in Hochpotenz (weil auf der Hausspitze stehend) auch „verdächtigen“, für Erfahrungen zu stehen, die nicht körperlicher Natur sind. Man kann sozusagen über den Körper hinausgehen. Allerdings ist damit leider auch verbunden, dass diese Gabe dem Körper in seiner Beschaffenheit sehr zusetzt.

Liebe Rita, :)
ja, und bei mir auf jeden Fall so, da ja Neptun auch im engen Aspekt zum Herrn von Haus 1 / Merkur steht. Der Aszendent steht ja, zumindest in der Klassik, für den Körper.


Neptun herrscht über die Häuser 6 und 7. Mit Fische am DC steht die Tür immer offen, da latscht jeder rein (so nicht andere Mechanismen zum Schutz greifen). Mit Fische an Spitze 6 ist es schwer, den Gefühlen in einer Weise Ausdruck zu verleihen, die anderen deutlich vermittelt, wie es dir geht. Es wird einfach nicht gesehen, weil die Art und Weise, wie Emotionen gezeigt werden, ungeprägt ist – jeder wird sehen, was er meint, zu sehen, aber vermutlich nie das, was in dir vor sich geht. Zusammen mit dieser Begegnungsoffenheit kann es sein, dass man dich da in unmerklicher Weise über den Tisch zieht und „ausbeutet“. Gut wird es dir damit wohl eher nicht gehen, aber du kannst einfach nicht anders; es sei denn, du lässt die Tür geschlossen und reagierst nicht auf das Geklingel. Über das 2. Haus können damit dann leider auch finanzielle Verluste einhergehen. Da es aber Neptun ist, der an der Spitze dieses Hauses steht, ist ebenso möglich, dass Geld dennoch kein Dauerproblem ist, frei nach dem Motto: Wie zerronnen, so gewonnen.
Ich denke, dass meine zusätzliche Fische-Betonung das verstärkt, dass ich ausnutzbar bin bzw. noch stärker war.

Eigentlich ein unfassbarer Übergriff, wenn man nur eine Minute darüber nachdenkt. Dennoch scheint es so zu sein, dass bestimmte Problemkonstellationen das Überleben eines Kindes sichern, so lange es noch auf die Eltern angewiesen ist.

In einem spirituellen Buch las ich, dass solche Übergriffe seitens der Erziehenden manchmal auch erst den Leidensdruck bereitstellen, den das Kind bzw. ein Mensch "benötigt", um an einem bestimmten Lebensthema zu arbeiten. Dies erfordert natürlich eine Sichtweise, die an schicksalhafte Aufgaben glaubt.

Liebe Grüße
Chanda


Benutzeravatar
Sternenprinz
Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Di 17. Jan 2017, 14:14
Methode: ---

Neptun

Beitrag von Sternenprinz » Di 20. Jun 2017, 09:47

Chanda hat geschrieben:
Di 20. Jun 2017, 08:35
In einem spirituellen Buch las ich, dass solche Übergriffe seitens der Erziehenden manchmal auch erst den Leidensdruck bereitstellen, den das Kind bzw. ein Mensch "benötigt", um an einem bestimmten Lebensthema zu arbeiten. Dies erfordert natürlich eine Sichtweise, die an schicksalhafte Aufgaben glaubt.
Guten Morgen Chanda :) und Rita :) und Satriana :)

das sehe ich genauso und habe ich auch zum Teil so erfahren - wenn auch erst im Nachhinein erkannt
und bewusst.
Aber auch wenn oft unbewusst, scheint Neptun doch auch eine Art Suche danach mit "einzulegen".
Die einen finden lässt wonach man bewusst gar nicht gesucht hat oder hätte.
Oft auch Antworten finden lässt über Menschen die einem begegnen.

So wie auch zum Beispiel hier. Danke an dieser Stelle an Rita :) für deine
anschaulichen verständlichen Erklärungen und Ausführungen.
Von Mensch zu Mensch gefällt es mir deutlich besser als von Buch zu Mensch.
Und nicht nur aus Faulheit und Bequemlichkeit.

Beste Wünsche für einen schönen Tag
Sternenprinz
Die Wahrheit ist immer leise - vielleicht hört man sie deshalb so schwer

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Neptun

Beitrag von GreenTara » Di 20. Jun 2017, 11:35

Hallo zusammen :)

zunächst: Danke, liebe Chanda, für deine Rückmeldungen. :)


Hallo Sternenprinz :)
Sternenprinz hat geschrieben:
Di 20. Jun 2017, 09:47
Von Mensch zu Mensch gefällt es mir deutlich besser als von Buch zu Mensch.
Und nicht nur aus Faulheit und Bequemlichkeit.
Ist für "Mensch" nur recht anstrengend, insbesondere bei diesem Wetter. :lol:


Hallo Satri :)

schön, dich wieder zu lesen. :)

Den Neptun in 1 hast du selbst schon ziemlich umfassend beschrieben, viel kann man da gar nicht mehr hinzufügen. :spitze: Es sei denn, du hast vielleicht noch einen Wunsch, was besprochen werden soll?
Die Frage ist, ob man Süchte dem Neptun zuordnen kann,
weil Roscher sagte, das Süchte dem Pluto zu zuordnen sind.
Sagen wir es mal so herum: Die Anlage oder Disposition, die Empfänglichkeit und Empfindlichkeit für Drogen aller Art, ist sicher dem Neptun zuzuordnen. Jedoch ist Sucht immer von einem Zwangsverhalten begleitet. Ohne diesen Zwang würde man zur Kenntnis nehmen, dass man Suchtmittel oder Medikamente nicht besonders gut verträgt und sich entsprechend verhalten und den Konsum einschränken oder anpassen. Und genau diese Anpassung gelingt wegen des Zwanges nicht. Wer einmal echten Suchtdruck bei einem anderen oder sich selbst erlebt hat, weiß, dass es beinahe unmenschliche Anstrengung kostet, diesem Zwang zu widerstehen.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Neptun

Beitrag von Chanda » Di 20. Jun 2017, 14:42

Liebe Rita, :)

das finde ich sehr passend und witzig ausgedrückt, dass "da jeder reinlatschen kann", genauso empfinde ich es auch. Ist vielleicht auch ein Grund dafür, dass mich Menschen einfach immer anstrengen. Geschweige denn Menschenansammlungen. Es sei denn, ich habe einen öffentlichen Vortrag über Channeling gehalten - danach war ich immer total energetisch aufgeladen.

Was ich noch zu dem ungeordneten Essverhalten sagen wollte. Ich erinnere mich, dass meine Mama mir erzählte, dass ich eine Woche lang im Krankenhaus nach der Entbindung jede Nacht von meiner Mutter getrennt im Säuglingszimmer verbracht habe. Offenbar haben sie mich dann NICHT zum Stillen nachts zur Mama gebracht. Und ich habe jede Nacht die ganze Nacht vor Hunger geschrien. Am Morgen dann, wenn sie mich an die Brust gelegt hat, war ich zu müde um zu saugen. Zu Hause dann hat mein strenger Vater meiner Mutter verboten, nachts aufzustehen und mich zu füttern. Kein Wunder eigentlich, wenn man dann später so ein Verhalten entwickelt, dass man alles hineinstopfen will, was man bekommen kann. :kopfueb:

Liebe Satri, :)
das muss schrecklich gewesen sein. Als ob sie dir eine andere, körperliche Identität überstülpen wollten....
Weißt Du, ich war noch so klein, das passierte in den ersten zwei Jahren, es war wohl nicht schrecklich zu der Zeit, aber es hat mich geprägt in dem Sinne, dass ich spürte, ich bin nicht richtig so, wie ich war/bin.
Nur wenig später muss mich mein Vater auf die rechte Hand umerzogen haben. Ich bin eigentlich ein Linkshänder, wie meine Mama. Man kann das an den Energieströmen im Körper messen. Außerdem habe ich kürzlich gelesen, man solle in die Hände klatschen. Wenn unwilkürlich die linke Hand die Führung übernimmt und man mit links auf die rechte Hand klatscht, ist es auch ein Zeichen. Also, ich bin definitiv umerzogen. Ich durfte meine Eigenarten nicht leben.

Ja, ich bin anfällig und habe eine schwache Konstitution. Der Pluto in Opposition zu meiner Sonne und Mars/Jupiter im Quadrat zum Mond haben aber bewirkt, dass ich mich über lange Jahre ständig körperlich überanstrengt und überfordert habe.

Ja, ich habe auch eine starke Sensibilität gegenüber Berührungen. Berührt mich jemand mit der falschen Energie, tut es richtig weh berührt zu werden. Auch übertrage ich ganz schnell, leicht und unbewusst Spannungen von der Psyche auf den Körper und entwickle Krankheitssymptome. Ich kriege spontan Bauchweh, wenn die Stimmung zwischen Menschen angespannt ist, bei denen ich sitze.

Ja, es ist vielleicht Merkur-Neptun, dass ich viel in Bildern denke. Ich erkläre auch sehr oft meine Gedanken und Gefühle in Bildern, weil ich meine, dass ich es dann viel viel klarer und überzeugender rüberbringen kann. Ich habe sehr gut auf Hypnosetherapie reagiert, also Katatymes Bilderleben.

Heiler-Konstellation - weiß nicht. Ja, wenn jemand offen dafür ist, was nicht viele in meiner Umgebung waren. Ich kann sehr gut trösten, wenn jemand dafür empfänglich ist. Hatte auch schon Erfolge mit Massage und Reflexzonenmassage. Bin da aber nicht tiefer reingegangen.

Ich denke, dass Herr von 1 im Quadrat zu Neptun auch ein wenig so ist, wie wenn Neptun in 1 steht. Mir hat in meiner Jugend mal jemand gesagt, dass ich die Straße entlang gehe, wie wenn ich somnambul wäre. Ich musste das Wort erst nachschlagen. "Traumverloren". So fühle ich mich oft.
Und ja, man hat oft in mich hineinprojeziert, in mir gesehen, was man sehen wollte und nicht, was in mir war.

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Sternenprinz
Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Di 17. Jan 2017, 14:14
Methode: ---

Neptun

Beitrag von Sternenprinz » Di 20. Jun 2017, 15:59

Hallo liebe Chanda :)
Hallo liebe Rita :)
Hallo liebe Satriana :)

Du bist mit deinem so sehr persönlichen und sehr offen und ehrlichem Erfahrungsbericht, liebe Chanda,
wirklich eine echte Bereicherung hier.
Menschlich, astrologisch wie auch spirituell und hier wirklich auch bestimmt wegweisend für Einige, die eben
auch mehr als die physisch reale Welt erleben und sich nicht trauen, sich zu outen.

Und hier zusammen mit Rita und ihren Ergänzungen das absolute "Dream Team"
für Neptuns Angelegenheiten - und bei beiden nicht von ungefähr - würde ich meinen

Marc Bonus hatte an anderer Stelle verkündet, dass sich hier auf dem Forum die astrologische Elite
versammelt.
Zwei davon sind auf jeden Fall hier unter diesem Thread. Und ich bin keiner von ihnen :lol: um das noch
klar einzugrenzen. Jedenfalls noch nicht :rofl:

Aber auch deine Darstellung liebe Satriana :) ist so nahegehend wie informativ erweiternd.

Da bin ich neugierig auf Weitere hier - die da vllt,. noch mutig auftauchen aus Neptuns Gefilden

Herzliche Grüsse
Sternenprinz
Die Wahrheit ist immer leise - vielleicht hört man sie deshalb so schwer

Benutzeravatar
Marc Bonus
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: So 11. Jun 2017, 00:41
Methode: Kosmobiologie

Neptun

Beitrag von Marc Bonus » Di 20. Jun 2017, 19:23

Sternenprinz hat geschrieben:
Di 20. Jun 2017, 15:59
Marc Bonus hatte an anderer Stelle verkündet, dass sich hier auf dem Forum die astrologische Elite
versammelt.
Ich vermute das einfach mal. Wo ich jetzt schon hier bin kann ich auch noch meine Meinung zu Neptun sagen, Was hier geschrieben wurde scheint weitgehend zu stimmen. Er ist sogar der Einzige der sich nicht in die Titius-Bode-Reihe einfügt:

Titius-Bode.png
Titius-Bode.png (13.54 KiB) 7307 mal betrachtet

Vielleicht ist er als Gasriese zu leicht? Es scheint aber eine Sonderrolle anzuzeigen. Wie Anfangs erwähnt wird er manchmal als Trottel gesehen, dann wieder als Befreiungsplanet. Tatsache ist, seine Entdeckung brachte historisch gesehen die Drogensucht erst so richtig ins Rollen, aber auch die Narkose, die ziemlich genau zu dem Zeitpunkt in der Medizin eingeführt wurde.

Benutzeravatar
Sternenprinz
Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Di 17. Jan 2017, 14:14
Methode: ---

Neptun

Beitrag von Sternenprinz » Di 20. Jun 2017, 20:39

Marc Bonus hat geschrieben:
Di 20. Jun 2017, 19:23
Ich vermute das einfach mal.
Hallo Mark Bonus - hallo zusammen

nee ne - jetzt mal nicht neptunisch "schwächeln :lol: - du warst da schon ganz tough und straight in deiner Formulierung :yes:
Marc Bonus hat geschrieben:
Di 20. Jun 2017, 19:23
GreenTara hat mit ihrem Charme und ihrer Ausdauer in diesem Forum die Elite der deutschsprachigen Astrologie versammelt, davon können wir ausgehen.
Nicht das hier dann die astrologische Neuordnung dann auch so zurückgezogen wird und in Neptuns Gewässern verschwindet ;) :lol:
wär schade drum - klingt und liest sich jedenfalls sehr interessant. Da werde ich mir mal ausführlich Zeit für nehmen.

Die Verknüpfung Drogen und Narkose mit Neptun war mir auch bekannt - wenn auch nicht im grösseren Kontext wie du ihn
jetzt genannt hast.

Für die Narkose-Seite Neptuns bin ich "ihm" jedenfalls sehr dankbar :spitze: , besonders wenn es um Zahnbehandlungen geht.
Da hatte er bei mir und meinem AC-Herrscher in H12 die meiste Zeit alle Hände voll zu tun. :D

Und wenn du denn schon hier bist - wo ist denn dein Neptun zuhause ? Darum geht es ja nu hier. Da brauchts auch mutige
Pioniere, die sich outen. :cool2:

Schönen Abend für dich
Grüsse an alle
Sternenprinz
Die Wahrheit ist immer leise - vielleicht hört man sie deshalb so schwer

Jan Martin
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 10:11

Neptun

Beitrag von Jan Martin » Di 20. Jun 2017, 21:33

GreenTara hat geschrieben:
So 18. Jun 2017, 22:02
Neptun
Komischer Typ, aber solange er sich in seinem Reich aufhält, richtet er wenigstens keinen Schaden an. Neptun's Reich, das 12.Prinzip, Neptun / 12.Haus / Fische; das letzte der 12 Prinzipien, immer ein Ende mit Schrecken.

Es ist interessant zu berücksichtigen, wer vor dem Auftauchen von Neptun seinen Fische-Bereich und das entsprechende 12.Haus beherrschte; das war nämlich Jupiter, der große Glücksbringer, der für die Entfaltung etwaiger negativer Wirkungen andere Planeten braucht. Jupiter steht auch für Religion, was gut zu Neptun paßt sowie für Kontakte über größere Entfernungen, in Kombination mit Neptun steht er für das Meer und Seereisen.

Hält Neptun sich also in seinem eigenen Reich auf, so ist das eine neutrale Position, die einfach nur die Entsprechungen des 12.Prinzips verstärkt; Stichwort Domizil. Wie die wahrgenommen werden - negativ / neutral / positiv - ist eine Sache der Geschmacksträger, des persönlichen Erlebens und der persönlichen Reife und Bewußtseinstwicklung. Dieselbe Eigenschaft nimmt Jupiter im 12.Prinzip ein; da er nirgendwo von sich aus negativ wirkt und dies sein ehemaliger Herrschaftsbereich ist, verstärkt er hier positioniert ebenso die Entsprechungen des 12.Prinzips.

Neptun benötigt viel intensiver als andere Langsamläufer Geschmacksträger - also andere Planeten -, die mit ihm interagieren, um überhaupt einen Einfluß zu haben. Ich unterscheide und gewichte auch hier wie gewohnt:

Primäre Konstellationen
  • Konjunktionen und die also solche wirkenden Anderthalbquadrate fügen 2 planetare Energien direkt verschmelzend zusammen und bilden die kräftigste Energiekonzentration in einem Horoskop, unabhängig davon, ob die beiden beteiligten Planeten Freund oder Feind sind
  • Häuserstellungen beruhen auf dem Geburtszeitpunkt und sind von daher sehr kräftig, betonen das im Horoskop abgebildete Individuum gemäß des verwendeten Häusersystems
  • Zeichenstellungen Schnelläufer Sonne / Mond / Merkur / Venus / Mars / Lilith sowie alle Objekte des Asteroidengürtels oder solche, die der Sonne noch näher laufen betonen ebenso das individuelle Abbild
  • ASC + DC sowie MC + IC kennzeichnen als Achsenpunkte wesentliche Merkmale des Individuums, resultierend aus der Geburtsuhrzeit

Sekundäre Konstellationen
  • Aspekte außer Konjunktionen und Anderthalbquadraten führen Energien nicht verschmelzend aber trotzdem zusammen, die Kraft hängt von Art hinsichtlich eher positiv oder eher negativ und natürlich dem Orbis ab, Nebenaspekte sollten nicht ignoriert werden
  • Zeichenstellungen Langsamläufer ab Jupiter haben den Charakter einer Generationenkonstellation, etwas das sehr viele Leute haben und das Individuum nicht mehr so kräftig abhebt
  • Häuserspitzen haben noch eine gewisse Aussagekraft, die allerdings teilweise schon sehr stark vom verwendeten Häusersystem abhängig ist

Tertiäre Konstellationen
  • Der ganze Rest an Deutungsmöglichkeiten

Wer also etwas im 12.Prinzip zu stehen hat, besonders im 12.Haus, hat einen Geschmacksträger. Neptun selbst steht auch irgendwo und sorgt dort für das Geschmäckle. Am intensivsten sind aber Konjunktionen - Kraftballungen - mit Neptun. Hier achte ich ganz besonders auf die Anderthalbquadrate; diese als Konjunktion wirkenden Aspekte agieren versteckt, kaum jemand beachtet sie, und so entgehen den meisten Astrologen wichtige Informationen und Zusammenhänge, die eigentlich erkannt werden müßten, um alles zu verstehen. Die Anderthalbquadrate haben keinen Neptun-Bezug, aber wer sie ignoriert sitzt genau in so einer Neptunumnebelung und erkennt nicht vollumfänglich, was Sache ist. Ich gebe Anderthalbquadraten einen Orbis von volatil 5°.

Es liegt in der Natur von Neptun, diffus aufzutreten; verschwommen (Wasser), verdampfend (Feuer), nebelig (Luft), schlammig (Erde). Er entzieht sich häufig einer objektiven astrologischen Analyse, auch ganz seiner Natur entsprechend. Ich messe Neptun in der Deutung daher keine so große Bedeutung bei, obwohl ich weiß, daß er sich fast überall - auch wieder kaum erkannt - einmischt. Ihm wird gerne vieles angedichtet. Ich konzentriere mich in der Neptun-Deutung daher auf einige Entsprechungen, die ich für gesichert halte:
  • Abhängigkeiten
  • Abschottung
  • Auflösung
  • Einfühlungsgabe
  • Esoterik
  • Illusion
  • Inspiration
  • Kunstsinn
  • Meditation
  • Mystik
  • Nachgiebigkeit
  • Phantasie
  • Rausch
  • Selbstlosigkeit
  • Suchttendenzen
  • Träume

Ich habe mir gerade nochmal meine Neptun-Deutungen durchgelesen, die sind uralt, aber ich würde es immer noch so oder so ähnlich betrachten. Am herausfordernsten sind Interaktionen Neptun's mit den Prinzipien 6 (Chiron), 7 (Lilith), 8 (Pluto) und 11 (Uranus). Hier wird die Bewußtseinsentwicklung des Nativen gefordert und auch gefördert, wenn er / sie / es will ...

Benutzeravatar
Marc Bonus
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: So 11. Jun 2017, 00:41
Methode: Kosmobiologie

Neptun

Beitrag von Marc Bonus » Di 20. Jun 2017, 21:47

Sternenprinz hat geschrieben:
Di 20. Jun 2017, 20:39

Für die Narkose-Seite Neptuns bin ich "ihm" jedenfalls sehr dankbar :spitze: , besonders wenn es um Zahnbehandlungen geht.
Da hatte er bei mir und meinem AC-Herrscher in H12 die meiste Zeit alle Hände voll zu tun. :D
Ich auch. Das ist wohl eine der tollsten Entwicklungen aller Zeiten. Wenn man bedenkt was man für riesige Schmerzen so vermeiden kann. Ich hatte danach gerade kürzlich gegoogelt. Forsche in letzter Zeit wieder viel:

Entdeckung Neptun 23.09.1846
Am 16. Oktober 1846 wird die erste öffentliche Äthernarkose von William Morton in Boston ausgeführt. Rauschmittel auf dem Vormarsch.

Es lagen nur rund 23 Tage zwischen den beiden Terminen.

Benutzeravatar
Satriana
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:31
Methode: TPA, MRL Selbststudium

Neptun

Beitrag von Satriana » Mi 21. Jun 2017, 08:22

Hallo Rita, Hallo Zusammen, :)
GreenTara hat geschrieben:
Di 20. Jun 2017, 11:35

schön, dich wieder zu lesen. :)
Ich freue mich auch und hoffe das ich wieder aktiver dran bleiben kann :)
GreenTara hat geschrieben:
Di 20. Jun 2017, 11:35
Den Neptun in 1 hast du selbst schon ziemlich umfassend beschrieben, viel kann man da gar nicht mehr hinzufügen. :spitze: Es sei denn, du hast vielleicht noch einen Wunsch, was besprochen werden soll?
Eigentlich nicht. :) Es sei den jemandem fällt noch was ein.
GreenTara hat geschrieben:
Di 20. Jun 2017, 11:35
Sagen wir es mal so herum: Die Anlage oder Disposition, die Empfänglichkeit und Empfindlichkeit für Drogen aller Art, ist sicher dem Neptun zuzuordnen. Jedoch ist Sucht immer von einem Zwangsverhalten begleitet. Ohne diesen Zwang würde man zur Kenntnis nehmen, dass man Suchtmittel oder Medikamente nicht besonders gut verträgt und sich entsprechend verhalten und den Konsum einschränken oder anpassen. Und genau diese Anpassung gelingt wegen des Zwanges nicht. Wer einmal echten Suchtdruck bei einem anderen oder sich selbst erlebt hat, weiß, dass es beinahe unmenschliche Anstrengung kostet, diesem Zwang zu widerstehen.
Danke für die einleuchtende Erklärung :spitze:
So habe ich es noch gar nicht betrachtet.

Hallo Chanda, :)

danke das du so ausführlich auf meine Fragen eingegangen bist. :spitze:
Chanda hat geschrieben:
Di 20. Jun 2017, 14:42
Ja, ich habe auch eine starke Sensibilität gegenüber Berührungen. Berührt mich jemand mit der falschen Energie, tut es richtig weh berührt zu werden. Auch übertrage ich ganz schnell, leicht und unbewusst Spannungen von der Psyche auf den Körper und entwickle Krankheitssymptome. Ich kriege spontan Bauchweh, wenn die Stimmung zwischen Menschen angespannt ist, bei denen ich sitze.
Das kann ich gut nachempfinden. Ich bin da auch sehr sensibel. Auf der körperlichen Ebene mag ich z.b keine sanften Berührungen, da reagiere ich total überempfindlich drauf. Da darf eher gerne Kraft dahinter sein, wie bei einer Massage. :D
Auch kann ich mich mit bestimmen Menschen nicht in einem Raum aufhalten. Wenn jemand Probleme hat spüre ich das sofort. Es ist auch schon mal vorgekommen das ich einfach losgeweint habe, weil ich den Schmerz meines Gegenübers wahrgenommen habe.
Chanda hat geschrieben:
Di 20. Jun 2017, 14:42
Ja, es ist vielleicht Merkur-Neptun, dass ich viel in Bildern denke. Ich erkläre auch sehr oft meine Gedanken und Gefühle in Bildern, weil ich meine, dass ich es dann viel viel klarer und überzeugender rüberbringen kann. Ich habe sehr gut auf Hypnosetherapie reagiert, also Katatymes Bilderleben.
Immer wieder verblüffend wie gut die Astrologie funktioniert. :)
Chanda hat geschrieben:
Di 20. Jun 2017, 14:42
Ich denke, dass Herr von 1 im Quadrat zu Neptun auch ein wenig so ist, wie wenn Neptun in 1 steht. Mir hat in meiner Jugend mal jemand gesagt, dass ich die Straße entlang gehe, wie wenn ich somnambul wäre. Ich musste das Wort erst nachschlagen. "Traumverloren". So fühle ich mich oft.
Das habe ich auch zum ersten mal gehört.
Chanda hat geschrieben:
Di 20. Jun 2017, 14:42
Und ja, man hat oft in mich hineinprojeziert, in mir gesehen, was man sehen wollte und nicht, was in mir war.
Roscher hat das oft, zu der Verbindung von Neptun zum dritten Haus, erwähnt. Der eine findet dich total klar und selbstbewusst, der nächste total unklar und merkwürdig und eigentlich bist du ganz anders und kaum jemand nimmt dich so wahr wie du eigentlich bist.

Liebe Grüße

Satri
„Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer nahe daran, sich selber zu finden. “
-Hermann Hesse-

Benutzeravatar
federkiel
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:18
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Neptun

Beitrag von federkiel » Mi 21. Jun 2017, 08:42

Guten Morgen,

die Erste Narkoseverabreichung mittels Ether wurde bereits am 30.3.1842 durchgeführt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Crawford_Long
Äthernarkose 1..gif
Äthernarkose 1..gif (100.51 KiB) 7210 mal betrachtet
Die allgemeine Narkotisierung lag also in der Luft.

Bei der Neptunentdeckung stand ja Saturn in Konjunktion, d.h. daß das Prinzip des Neptun nicht mehr gewährleistet ist.

Der dazwischenliegende Uranus im Widder zeigt sich dann im Revolutionsjahr von 1848.

Gruß
Elisabeth

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Neptun

Beitrag von GreenTara » Mi 21. Jun 2017, 09:06

Hallo zusammen :)
liebe Chanda :)
Chanda hat geschrieben:
Di 20. Jun 2017, 14:42
Ich denke, dass Herr von 1 im Quadrat zu Neptun auch ein wenig so ist, wie wenn Neptun in 1 steht. Mir hat in meiner Jugend mal jemand gesagt, dass ich die Straße entlang gehe, wie wenn ich somnambul wäre. Ich musste das Wort erst nachschlagen. "Traumverloren". So fühle ich mich oft.
An dieser Stelle möchte ich gern noch etwas ergänzen: Herr von 1 Quadrat Neptun spricht für deine Beschreibung, und was das Ganze sehr verstärkt, ist der AC auf einem Merkur/Neptun-Grad. Inhaltlich kann dieser Grad Folgendes bedeuten: 26,5° Jungfrau: Me/Ne. Schwächezustände aller Art; Überreaktion auf Medikamente; verträgt keine Konservierungsmittel; Asthma; allergische Erkrankungen der Atemwege (M. Roscher). Diese Konstellation wird in deinem Horoskop ja sehr nachdrücklich bestätigt. Schön finde ich diesen Zusatz in der Gradbeschreibung: "Intellektuelles Chamäleon" - was auch immer damit ausgedrückt sein soll. :lol:

Hallo Marc :)
Marc Bonus hat geschrieben:
Di 20. Jun 2017, 19:23
Er ist sogar der Einzige der sich nicht in die Titius-Bode-Reihe einfügt:
So ganz unumstritten ist die Titius-Bode-Reihe nicht: Titius-Bode-Reihe - Interpretation und Kontroverse. Wenn er sich in keine Struktur einpassen lässt, spricht das jedoch für die Ungeformtheit, die mit ihm assoziiert wird.


Hallo Sternenprinz :)
Sternenprinz hat geschrieben:
Di 20. Jun 2017, 20:39
Und wenn du denn schon hier bist - wo ist denn dein Neptun zuhause ? Darum geht es ja nu hier. Da brauchts auch mutige
Pioniere, die sich outen. :cool2:
Wie wäre es denn so mit dir? :cool: Neptun in 1 und 2 scheinen halbwegs zufriedenstellend abgehandelt. Erwähnt wurden hier im Thread Neptun in 3, 4 und 5. Da könnten wir mit einer der Positionen weitermachen.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Sternenprinz
Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Di 17. Jan 2017, 14:14
Methode: ---

Neptun

Beitrag von Sternenprinz » Mi 21. Jun 2017, 09:18

GreenTara hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2017, 09:06

Wie wäre es denn so mit dir? :cool: Neptun in 1 und 2 scheinen halbwegs zufriedenstellend abgehandelt. Erwähnt wurden hier im Thread Neptun in 3, 4 und 5. Da könnten wir mit einer der Positionen weitermachen.
Hallo Rita :)

das da oben hat mich jetzt gerade meinen schlauen Beitrag gekostet - mit Überschneidung sozusagen verschluckt und
gefressen. :lol:

Ich war ja hier schon so oft Thema und du hattest ja auch gesagt, dass mein Neptun wohl schon genug Auslauf
hatte..... Da wäre ich jetzt hier nicht vorgeprescht.

Ausserdem hattest du hier keine Ordnung für die Häuser vorgegeben. Und eine Antwort auf meine Frage an
Marc habe ich auch nicht. Gegenfragen sind unhöflich :lol: finde ich :rofl:
Natürlich nicht wirklich jetzt an dich gerichtet. ;)

Nix da - wenn jemand hier sein kann und darf - wäre eine Antwort zwecks Austausch gut.
Sonst bringts nix - wenigstens mir nicht.

Grüsse
Sternenprinz
Die Wahrheit ist immer leise - vielleicht hört man sie deshalb so schwer

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Neptun

Beitrag von GreenTara » Mi 21. Jun 2017, 09:50

Hallo Sternenprinz :)
Sternenprinz hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2017, 09:18
Nix da - wenn jemand hier sein kann und darf - wäre eine Antwort zwecks Austausch gut.
Sonst bringts nix - wenigstens mir nicht.
Wie meinen? :gruebel:
Ausserdem hattest du hier keine Ordnung für die Häuser vorgegeben.
Habe ich nicht. :yes: Stattdessen habe ich den aktuellen Stand zusammengefasst. Und dich bissel hopp genommen, weil du nach meinem Empfinden sehr an den Beschreibungen anderer bezüglich ihrer Neptun-Positionen interessiert bist.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Antworten