Die Neuordnung der Astrologie

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
Sternenprinz
Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Di 17. Jan 2017, 14:14
Methode: ---

Die Neuordnung der Astrologie

Beitrag von Sternenprinz » Di 27. Jun 2017, 13:17

Ich weisse :lol: - schöne Frau

passte nur nicht mehr drunter - weil Zeichnung zu gross
dachte das geht dann unter
Die Wahrheit ist immer leise - vielleicht hört man sie deshalb so schwer

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Die Neuordnung der Astrologie

Beitrag von GreenTara » Di 27. Jun 2017, 14:56

Hallo zusammen, hallo Marc :)
Marc Bonus hat geschrieben:
Di 27. Jun 2017, 00:50
Dann könnte man auch den Zeitpunkt von dem Beitrag auf Seite 2 nehmen, wo erstmals der Begriff "Integrale Kosmobiologie" manifestiert wurde:

Der AC exakt auf dem Galaktischen Zentrum im Raben mit nur rund 23' Abweichung applikativ. Saturn in Opposition zu Chaos. Würde mich interessieren, was Rita darin sieht.
Rita sieht momentan wenig bis gar nichts, sondern muss die vielen neuen und verschobenen Faktoren erst einmal gedanklich ordnen, hat sich aber ein wenig über den Saturn auf 23° Schütze amüsiert (normalerweise deute ich Planeten auf Kritischen Graden nicht, da dies aber wie ein Mundanhoroskop betrachtet werden kann, den KG doch beachtet):
23° Schütze: Ur/Pl Ju/Ne. "Ufo-Grad"; hebt geistig ab, Außergewöhnlichem und Exzentrischem intellektuell zugetan; lässt sich durch Beeinflussungsversuche anderer nicht irritieren; Neigung zum Absurden; Orientierungsschwäche; Aufbrechen eines immensen Bedürfnisses nach persönlichem Freiraum; die Welt soll wieder verzaubert werden; der Ernüchterung überdrüssig; Aufforderung zu einer grundlegenden Neuorientierung,
Da ist die Frage, inwieweit ein so gestellter Saturn als Normen und Regeln setzende Instanz fungieren kann. Der MC ist auch nicht ohne, er sitzt auf einem Pluto-Grad: 3° Skorpion: Pl/Pl Pl/Pl. fasziniert von Autorität und Macht; führen können und sollen; Leitfigur werden oder untergehen (Leid(t)hammel).

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Marc Bonus
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: So 11. Jun 2017, 00:41
Methode: Kosmobiologie

Die Neuordnung der Astrologie

Beitrag von Marc Bonus » Di 27. Jun 2017, 16:40

GreenTara hat geschrieben:
Di 27. Jun 2017, 14:56
23° Schütze: Ur/Pl Ju/Ne. "Ufo-Grad"; hebt geistig ab, Außergewöhnlichem und Exzentrischem intellektuell zugetan; lässt sich durch Beeinflussungsversuche anderer nicht irritieren; Neigung zum Absurden; Orientierungsschwäche; Aufbrechen eines immensen Bedürfnisses nach persönlichem Freiraum; die Welt soll wieder verzaubert werden; der Ernüchterung überdrüssig; Aufforderung zu einer grundlegenden Neuorientierung,
Hallo Rita, das passt ja wieder alles total, insbesondere der letzte Satz deines Zitates.

Aussergewöhnlich und exzentrisch - schon eine Frage der Perspektive. Mag es anfangs so erscheinen, bei genauer Betrachtung erweist sich alles als ganz banal. Wie die Eingeborenen, die damals bei den Entdeckern erstmals Gewehre sahen. Ein Rohr, aus dem kontrolliert Blitz und Donner erscheinen konnte, oh Wunder. Nach einiger Zeit und Verstehen wurde es ganz normal. :)

LG Marc

Benutzeravatar
micha
Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 23:52
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Die Neuordnung der Astrologie

Beitrag von micha » Di 27. Jun 2017, 20:08

Hallo zusammen,

die Vorstellung der Integralen Kosmologie - Berlin,25.6.2017 20:53 MESZ - (könnte man übersetzen mit: ein Ganzes ausmachende Lehre von der Entstehung des Weltalls) hat als Ausgangsbasis eine Weltsicht, Schau der Welt, Philosophie hoch zwei. Mit ner Prise Tradition und Leitbildhaften im Gepäck. Wird sichtbar auf der öffentlichen Bühne. Auf dieser wiederum gibt es eindeutige Regelungen/Algorithmen. Das Ergebnis ist leitbildhaft, wird konkret.
Nebenbei gesagt, geht es bei rückläufigem Saturn und Pluto (MC Herrscher Skorpion) häufig um Vergangenes.
Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
Sternenprinz
Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Di 17. Jan 2017, 14:14
Methode: ---

Die Neuordnung der Astrologie

Beitrag von Sternenprinz » Di 27. Jun 2017, 20:21

Hi Micha - prima das du noch mal reingesehen hast. :)
micha hat geschrieben:
Di 27. Jun 2017, 20:08
Hallo zusammen,
Nebenbei gesagt, geht es bei rückläufigem Saturn und Pluto (MC Herrscher Skorpion) häufig um Vergangenes.
Und heisst was - konkret?

LG
Sternenprinz
Die Wahrheit ist immer leise - vielleicht hört man sie deshalb so schwer

Benutzeravatar
Marc Bonus
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: So 11. Jun 2017, 00:41
Methode: Kosmobiologie

Die Neuordnung der Astrologie

Beitrag von Marc Bonus » Di 27. Jun 2017, 21:53

Konkret geht es bei der IK darum, die Fehler der Vergangenheit zu korrigieren, die gleich zu Anfang genannt wurden:

1. Die Abschnitte des tropischen Tierkreises umzubenennen

2. Die richtigen Domizile zu benutzen

Und das mit den neuen Objekten, Planetoiden, dem Galaktischen Zentrum und einer erweiterten Aspektlehre zu kombinieren. :)

Benutzeravatar
Marc Bonus
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: So 11. Jun 2017, 00:41
Methode: Kosmobiologie

Die Neuordnung der Astrologie

Beitrag von Marc Bonus » Di 27. Jun 2017, 22:17

micha hat geschrieben:
Di 27. Jun 2017, 20:08
(könnte man übersetzen mit: ein Ganzes ausmachende Lehre von der Entstehung des Weltalls)
Ich würde es nur wenig ändern:

"Die Integrale Kosmobiologie ist die ein Ganzes ausmachende Lehre von dem Zusammenhang des Weltalls mit dem Leben auf der Erde."

Dabei dient das Wort "Integral" vor allem dazu diese Auffassung von den bisherigen Formen der Kosmobiologie abzugrenzen. Der Oberbegriff "Kosmobiologie" hat sogar eine wissenschaftliche Bedeutung:

"Kosmobiologie, Zweig der biologischen Wissenschaften, welcher Zusammenhänge zwischen physikalischen Bedingungen des Kosmos und lebenden Systemen untersucht."

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Die Neuordnung der Astrologie

Beitrag von GreenTara » Di 27. Jun 2017, 22:48

Hallo Marc :)
Marc Bonus hat geschrieben:
Di 27. Jun 2017, 16:40
Hallo Rita, das passt ja wieder alles total, insbesondere der letzte Satz deines Zitates.
Nun ja, ich habe die "entschärfte" Version der Gradbeschreibung geliefert. :cool: Die "verschärfte" Fassung lautet:

23° flexibel: Ist durch die Realität und Fakten nicht irritierbar.

Schönen Abend
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
micha
Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 23:52
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Die Neuordnung der Astrologie

Beitrag von micha » Di 27. Jun 2017, 22:53

Hallo Sternenprinz,hallo zusammen,

bei rückläufigen Planeten geht es um Phänomene, die schon mal da waren, also keine grundlegend neuen.

Hallo Marc, da hab ich doch glatt das "Leben" unterschlagen ;-) Beim Intergral denke ich in erster Linie an f(x)dx von a nach b, in zweiter an integer, unversehrt, für sich stehend. Wissenschaft: die ändert sich doch auch in mehr (geozentrisches-heliozentrisches Weltbild) oder weniger (sog. Klimawandel Erderwärmung, Waldsterben ...) langen Zeiträumen. Diesbezüglich: locker bleiben;-)

Bezüglich der öffentlichen Darstellung Pans Dateien, Kassel, 27.6.2017, 11:33 MES:
Es geht um Wahrnehmung, Artikulation von Bedingungen, die für einen größeren Bereich bestimmend sind (also nicht um den in China umgefallenen Sack Reis). Im Ergebnis wird das strukturiert dargestellt (nachvollziehbare Tabellen). „Schön“ ist der Neptun am DC: öffentlich sichtbar werden ganz fundamentale Angelegenheiten.
Die hier im Forum dargestellten Horoskope haben beide (Marc/Pan) ihre Berechtigung, ohne daß ich die dahinterliegenden Ansätze im Detail verstanden habe. Habe immer mal wieder die Astrologie (bzw. das, womit ich mich befasse, die Münchner Rhythmenlehre) auf sich selbst angewendet und daraus interessante Einblicke gewonnen.
Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
Marc Bonus
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: So 11. Jun 2017, 00:41
Methode: Kosmobiologie

Die Neuordnung der Astrologie

Beitrag von Marc Bonus » Di 27. Jun 2017, 23:01

GreenTara hat geschrieben:
Di 27. Jun 2017, 22:48
Nun ja, ich habe die "entschärfte" Version der Gradbeschreibung geliefert. :cool: Die "verschärfte" Fassung lautet: 23° flexibel: Ist durch die Realität und Fakten nicht irritierbar.
Rita, das ist nun aber unzulässig verkürzt. :D

Ich sehe wirklich nicht, wo ich mich durch Realität und Fakten nicht beirren lasse. Es geht ja gerade darum der Realität Geltung zu verschaffen.

LG Marc

Benutzeravatar
Marc Bonus
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: So 11. Jun 2017, 00:41
Methode: Kosmobiologie

Die Neuordnung der Astrologie

Beitrag von Marc Bonus » Mi 28. Jun 2017, 03:53

micha hat geschrieben:
Di 27. Jun 2017, 22:53
Wissenschaft: die ändert sich doch auch in mehr (geozentrisches-heliozentrisches Weltbild) oder weniger (sog. Klimawandel Erderwärmung, Waldsterben ...) langen Zeiträumen
Hallo Micha,

würde ich auch so sehen, dass sich alles verändert. Wobei manches auch erstaunlich gleich geblieben ist. Miniröcke, Bikinis und High-Heels z.B. hält man manchmal für eine Erfindung der 60er Jahre. Das alles gab es aber schon in der Antike und vermutilch auch früher schon. Irgendwie hat der moderne Mensch die überhebliche Vorstellung, das waren früher alles Halbaffen, die kaum bis Drei zählen konnten.

Andere denken, die Leute waren früher irgendwie überlegen. Tatsächlich hat es seit Jesus, Mohammed und Buddha keine wirklich neue Religion mehr gegeben. Die modernen Sekten lehnen sich meist an eine der Weltreligionen an. Das "Religionsstifter-Gen" scheint ausgestorben.

Liest man aber die alten Texte mal genau, etwa von Parasara, Ptolemäus etc. , dann fallen viele Unstimmigkeiten auf. Viele Stellen sind ungenau, unvollständig, unlogisch oder offenbar auf puren Aberglauben gegründet. Unseren modernen Vorstellungen von einem wissenschaftlichen Werk werden sie nicht gerecht. Das sieht man auch daran, dass heute niemand mehr mit Ptolemäus "Tetrabiblos" arbeitet. Doch viele betrachten ihn als Halbgott der Astrologie wohl ohne zu wissen, wovon sie eigentlich reden.

Wie würden wohl in der Medizin die Leute aufschreien, wenn einer anfangen würde mit antiken Methoden zu arbeiten. Doch in der Astrologie ist es noch immer üblich. Zwar wurden Uranus, Neptun und Pluto hinzugefügt, doch dafür findet man Ausreden. Darum sollte man jetzt die Kosmobiologie auf eine solide naturwissenschaftliche Basis stellen.

LG Marc

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Die Neuordnung der Astrologie

Beitrag von GreenTara » Mi 28. Jun 2017, 12:18

Marc Bonus hat geschrieben:
Di 27. Jun 2017, 23:01
Rita, das ist nun aber unzulässig verkürzt. :D
Nö, Marc, das war die Ursprungsversion dieses Grades. :D Für seine Bücher hat Roscher dann bissel "geglättet".
Ich sehe wirklich nicht, wo ich mich durch Realität und Fakten nicht beirren lasse. Es geht ja gerade darum der Realität Geltung zu verschaffen.
Es geht nicht um dich, es geht um die Saturn-Position im Horoskop der Vorstellung der Integrativen Kosmobiologie. Und da bezweifele ich, dass ein so gestellter Saturn die nötige Struktur verleiht, da Inhalte auch einer Form (Saturn) bedürfen.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Marc Bonus
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: So 11. Jun 2017, 00:41
Methode: Kosmobiologie

Die Neuordnung der Astrologie

Beitrag von Marc Bonus » Mi 28. Jun 2017, 13:03

GreenTara hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2017, 12:18
Es geht nicht um dich, es geht um die Saturn-Position im Horoskop der Vorstellung der Integrativen Kosmobiologie. Und da bezweifele ich, dass ein so gestellter Saturn die nötige Struktur verleiht, da Inhalte auch einer Form (Saturn) bedürfen.
Hallo Rita,

Das kann schon sein, gerade mit der Opposition Saturn-Chaos. Chaos ist ja der Ordnung nicht unbedingt förderlich.

Natürlich identifiziere ich mich auch emotional etwas mit dem Thema. Schliesslich habe ich da den grössten Teil meines Lebens investiert. Doch intellektuell weiss ich, dass mein Leben dem Ende zu geht. Nach dem Tod wird mir dieses ganze vergangene Leben wohl wie ein Traum erscheinen, der vorbei ist. Insofern ist es mir fast egal, was daraus wird.

Nur habe ich jetzt nichts Besseres zu tun und mit meiner Sonne auf 13° Eidechse werde ich wohl der Hauptvertreter der Integralen Kosmobiologie sein. :)

LG Marc

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Die Neuordnung der Astrologie

Beitrag von GreenTara » Mi 28. Jun 2017, 13:16

Hallo zusammen :)
hallo Marc :)

hier noch eine andere Perspektive auf das Chart der Vorstellung der IK - Deutungsstichpunkte in Anlehnung an das Regelwerk für Planetenbilder (Hamburg, 1959):

Vorstellung IK.png
Vorstellung IK.png (209.35 KiB) 5836 mal betrachtet

Integrale Kosmobiologie, Vorstellung Berlin 25.6.2017 20.5300 -2 -13.2200 52.3000

Astrologie-Achse auf 29° [stein_k]19' [ap_k]r/ [ur_!_K]r (auf der "Sollbruchstelle")
[ad_k]r/ [as_k]r -0.48:Andere ziehen zurück
[ur_!_K]r/ [vu_k]r -0.36: gewaltige Anstrengung, Hochspannung
[vu_k]r/ [mo_ab_k]r -0.34: Macht der Gefühle, Stunde der Macht
[cu_k]r/ [ad_k]r -0.30: allein sein wollen oder gemieden werden
[ne_k]r/ [ne_k]r -0.05: Enttäuschung, Grenzwissen, Phantasie
[ur_!_K]r/ [ap_k]r 0.00: Astrologie, neue Wissenschaft
[ap_k]r/ [mo_ab_k]r 0.03: viele Stunden, weitsichtig
[vu_k]r/ [vu_k]r 0.11: große Energie, Kraft
[ze_k]r/ [po_k]r 0.23: Überzeugung
[me_k]r/ [ve_k]r 0.27: Verkäufer, Vorliebe für etwas
[so_k]r/ [kn_NORD_k]r 0.32: persönliche Kontakte
[ve_k]r/ [kr_k]r 0.46: große Liebe, hohe Gefühle
[ap_k]r/ [vu_k]r 0.47: mächtige Anspannung und Spannung, explosivartige Ausdehnung
[pl_k]r/ [po_k]r 0.51: geistige Wandlung
[wi_k]r/ [ad_k]r 0.51: Widerstand, allgemein

Zusammengefasst sieht es so aus, als müsstest du für das, was dir am Herzen liegt, noch viele Anstrengungen auf dich nehmen, inklusive Erfolgen und Misserfolgen. Auch in dieser Darstellung ist der von mir als eher schwach einzustufende Saturn nicht in die Planetenbilder eingebunden. Was nach meinem Geschmack ebenfalls fehlt, ist eine Anbindung an den MC - die halte ich für wichtig, wenn sich etwas realisieren soll.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Marc Bonus
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: So 11. Jun 2017, 00:41
Methode: Kosmobiologie

Die Neuordnung der Astrologie

Beitrag von Marc Bonus » Mi 28. Jun 2017, 19:05

GreenTara hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2017, 13:16

Astrologie-Achse auf 29° [stein_k]19' [ap_k]r/ [ur_!_K]r (auf der "Sollbruchstelle")
[---]
Zusammengefasst sieht es so aus, als müsstest du für das, was dir am Herzen liegt, noch viele Anstrengungen auf dich nehmen, inklusive Erfolgen und Misserfolgen. Auch in dieser Darstellung ist der von mir als eher schwach einzustufende Saturn nicht in die Planetenbilder eingebunden. Was nach meinem Geschmack ebenfalls fehlt, ist eine Anbindung an den MC - die halte ich für wichtig, wenn sich etwas realisieren soll.
Hallo Rita,

die Astrologie-Achse liegt schon mal auf meinem AC bei 28° Eidechse. Auch das mit dem MC dürfte stimmen es fehlt etwas die Zielorientierung. Dass noch viel zu tun ist stimmt auch mit meiner vorherigen Deutung überein. Auch mit dem Augenschein. Grosse Anstrengungen unternehmen kann und will ich im Moment nicht. Vielleicht ändert sich das noch.

Dank dir für alles
LG Marc

Antworten