Häusersysteme - Apokatastasis

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Häusersysteme - Apokatastasis

Beitrag von GreenTara » Mi 27. Mär 2019, 20:44

Achtung, viele Bildchen:

Äquatoriales System: Der Himmelsäquator verlauft wie der Erdäquator. Der Umfang wird gezwölftet, durch diese Punkte wird jeweils ein Kreis geführt und all diese Kreise treffen sich an den Polen der Himmelskugel. Diese Kreise wiederum schneiden die schrägliegende Ekliptik und diese Schnittpunkte bilden AC/DC, MC/IC und die Zwischenhäuser.

Äquatorial.png
Äquatorial.png (129.81 KiB) 4854 mal betrachtet

Ekliptales System: Die Bezugsebene ist jetzt nicht der Äquator, sondern die Ekliptik selbst, daher treffen sich die Kreise, die die Ekliptik zwölfteln, nicht an den Polen wie zuvor, sondern den wie die Ekliptik geneigten Polen. Effekt: Am Äquator sind die Häuser ungleich groß. In der ersten Abbildung ist es umgekehrt.

Ekliptal.png
Ekliptal.png (136.12 KiB) 4854 mal betrachtet

Raumsystem (Campanus): Bezugspunkt ist der Geburtsort. Die Kreise, die insgesamt die Spalten einer Orange bilden, orientieren sich am 1. Vertikal. (S. auch Abb.1 in dem Artikel von CH. Weidner: Astronomische Grundlagen der Häuser. Die Schnittpunkte dieser Kreise schneiden sich mit der Ekliptik und bilden auf diese Weise die Hausspitzen. Hier wird der Raum der Himmelskugel geteilt.

Campanus.png
Campanus.png (129.98 KiB) 4854 mal betrachtet

Zeitsystem (Placidus): Wie hoffentlich unschwer zu erkennen ist, ist nicht die gesamte Himmelskugel unterteilt. Das liegt an der Konstruktion dieses Systems. Es wird ermittelt, wann ein Grad der Ekliptik aufsteigt und wann dieser Grad kulminiert (halbe Strecke bis zum Untergang). Diese Strecke wird gesechstelt und jedes Sechstel bestimmt dann eine Hausspitze. Hier geht es also um die Tagbögen der Ekliptikgrade, weswegen das System in höheren Breiten einigermaßen unbrauchbar wird. Im Video sieht man auch, wie die Häuser "eiern". Oder wie ein erfahrener Kollege anmerkte: Diese Häuser sehen richtig falsch aus.

Placidus.png
Placidus.png (129.89 KiB) 4854 mal betrachtet

Wer sich näher damit beschäftigen möchte, sollte sich durch diesen Thread arbeiten und/oder sich ZET herunterladen. Die Demoversion gibt es hier: http://www.zaytsev.com/downloads.html


Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Häusersysteme - Apokatastasis

Beitrag von GreenTara » Do 11. Jul 2019, 12:52

Hallo zusammen :)

diese Behauptung möchte ich euch nicht vorenthalten:
John Doe hat geschrieben:Wer mit equalen Häusern arbeitet, der entkommt dem Dilemma der psychischen Problematik bei Häuserverzerrungen[...].

Wer sich daher auf die Hellenistische Astrologie stützt mit dem equalen Häusersystem, der entkommt dem angeführten Dilemma, solche psychischen Problemstellungen bei Häuserverzerrungen annehmen zu müssen, denn die vier Quadranten sind mit den Häusern 1-3, 4-6, 7-9 und 10-12 identisch.
Der Fachmann staunt, :eek: der Laie wundert sich. :gruebel:

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
vergnuegt
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:09
Methode: Traditionell

Häusersysteme - Apokatastasis

Beitrag von vergnuegt » Do 11. Jul 2019, 13:18

Hallo, Rita
was soll man sich denn unter
... psychischen Problemstellungen bei Häuserverzerrungen ...
vorstellen? Nimmt das Ego eines Planeten immer 30 Grad ein und platzt dann das Haus, wenn es kleiner als 30 Grad ist? :D

Die Diskussion wird von hellenistischen Astrologen in letzter Zeit häufiger geführt - Chris Brennan, ein jüngerer amerikanischer Astrologe, der auch ein dickes Buch über hellenistische Astrologie geschrieben hat, betreibt auch einen recht interessanten Podcast.

http://theastrologypodcast.com/

Er führt sogar in einem seiner Podcasts 12 Punkte auf, warum die äqualen Häusersysteme bevorzugt werden sollten

http://theastrologypodcast.com/2015/11/ ... st-system/

Es gibt gute Gründe dafür, es gibt aber auch, wie immer im Leben, gute Gründe dagegen. ;)

vergnuegt

Benutzeravatar
Nachtschatten
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 12:43

Häusersysteme - Apokatastasis

Beitrag von Nachtschatten » Fr 26. Jul 2019, 22:54

Hallo Rita,

danke für den Hinweis auf das Astrologieprogramm ZET und die mögliche sphärische Darstellung der Häuserkonstruktion. Bezüglich der vier Darstellungen des ZET Programms (vorletztes Posting von Dir) stehe ich etwas auf dem Schlauch:

"Campanus" und "Placidus" Häuser kenne ich, aber was sind "Equatoriale Häuser" und "Ekliptische Häuser" ? Von Letzteren habe ich noch nie gehört. Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen?

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Häusersysteme - Apokatastasis

Beitrag von GreenTara » Fr 2. Aug 2019, 17:05

Hallo Nachtschatten :)
Nachtschatten hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 22:54
danke für den Hinweis auf das Astrologieprogramm ZET und die mögliche sphärische Darstellung der Häuserkonstruktion. Bezüglich der vier Darstellungen des ZET Programms (vorletztes Posting von Dir) stehe ich etwas auf dem Schlauch:

"Campanus" und "Placidus" Häuser kenne ich, aber was sind "Equatoriale Häuser" und "Ekliptische Häuser" ? Von Letzteren habe ich noch nie gehört. Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen?
Die Beschriftung der Grafiken entspricht den Angaben in ZET (Häuser):

ZET.png
ZET.png (149.69 KiB) 4641 mal betrachtet

Zu den ekliptalen Häusersystemen gehören bspw. die Porphyrios-Häuser und laut Holden auch die äqualen. Equatorial meint m. E. in ZET, dass die Häuserspitzen nicht auf die Ekliptik, sondern den Äquator projiziert sind (Schnittpunkte der Großkreise auf dem Himmelsäquator).

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Antworten