Hallo Rita,
interessantes Thema!
Bei der Arbeit lasse ich sie komplett raus, es sei denn jemand fragt danach.
Ich forsche ganz gerne, also habe ich natürlich auch bei verschiedenen Horoskopen die Knoten untersucht. Ich habe ebenfalls die üblichen Verdächtigen (Schulmann etc.) zum Thema Knoten gelesen und war verwirrt. Der [kn_sued_k] Knoten sollte das sein, wovon ich wegsollte und der [kn_NORD_k] wo ich hin sollte? Bei mir stehen die Knoten in 4/10, passt auch soweit, da die Achse ohnehin bei mir betont ist. Ist also sowieso ein Lernthema. Das Zeichen Jungfrau ist auch betont. Das Zeichen Fische ausreichend über diverse Neptunverbindungen. Soweit so gut.
Der [kn_sued_k] steht in Konjunktion mit der Sonne, die H.v. 10 ist, also hiesse das im Klartext: Das wo ich im Leben hin soll (MC im Löwen) soll ich hinter mir lassen (Sonne in Konjunktion mit [kn_sued_k] ) und im 4. Haus finde ich die Erfüllung, da dort der [kn_NORD_k] steht ???
Ich fand, eine schwierige Aufgabe, mit einer so starken 10. Haus Besetzung wie bei mir.
Ich habe dann das Seminar von Roscher dazu gehört. Roscher dröselt das Ganze so auf: Aszendent, das was ich kenne und was ich hinter mir lassen "soll" (denn ich will ja nach 10) entspricht dem [kn_NORD_k]. Der DC, das was mir entgegenkommt und in die Dunkelheit absteigt, ist das was ich integrieren "soll" [kn_sued_k] .
Letztendlich kommt er zu dem Schluss, dass das Ganze nicht so wichtig ist, wie beispielsweise die IC/MC Achse. Andere Autoren (Niehenke?) kommen zu dem Schluss, dass die Knoten ein Hinweis darauf sind, welche Themen eine besondere Wichtigkeit haben und nicht als Einbahnstrasse zu verstehen sind. Beide Knoten bedingen einander, sodass die Erkenntnisse, die an dem einen Pol gewonnen werden in die Weiterentwicklung des anderen Pols einfliessen oder so ähnlich.
Das macht für mich Sinn, denn so handhabe ich es auch mit der Deutung der IC/MC Achse.
Den Karma Gedanken bringe ich mehr mit Saturn in Verbindung, als mit den Knoten. Daher setze ich in Beratungen hauptsächlich bei Saturn an. Meistens sitzen auch eher Leute vor mir, die Saturn oder Uranus Krisen haben.
LG
Yin