Die Größe der Radixhäuser

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
Ferdinand
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: So 29. Apr 2018, 12:11
Methode: allerlei

Die Größe der Radixhäuser

Beitrag von Ferdinand » Do 31. Mai 2018, 19:35

in Grad entspricht in meinem Fall umgerechnet in Jahren wichtigen Ereignissen.

Ist das immer so?

Ferdinand

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Die Größe der Radixhäuser

Beitrag von Seschat » Do 31. Mai 2018, 21:45

Hi Ferdinand
Ferdinand hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 19:35
in Grad entspricht in meinem Fall umgerechnet in Jahren wichtigen Ereignissen.

Ist das immer so?
Ich ahne worauf du hinaus willst, jedoch solltest du bitte deine Frage präzisieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Direktion_(Astrologie)

Und was hat die „Größe der Radix-Häuser“ mit dem Graden zu tun, die zum Bespiele bei bestimmten Prognosetechniken herangezogen wird?
Also worauf willst du hinaus?

Und in deinem Fall kann niemand beurteilen, also bitte stelle die Frage etwas genauer. :confused:

Seschat

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Die Größe der Radixhäuser

Beitrag von Max » Fr 1. Jun 2018, 10:16

Hallo Ferdinand,

für die zodiakale Sonnenbogen-Direktion ist die Größe der Häuser nicht entscheidend. Es wird allein auf die die Grundformel ein Tag = ein Jahr abgestellt. Der Weg, den die Sonne an einem Tag zurücklegt, wird dabei zu dem Maß, um den das gesamte Radixhoroskop vorgeschoben wird.

Dabei wird, der Einfachheit halber, oft für ein Lebensjahr 1° Sonnenlauf gerechnet. Das ist sehr summarisch und entspricht nahezu nie dem tatsächlichen Sonnenlauf. Je länger der untersuchte Zeitraum ist, desto stärker machen sich diese tageweise nur geringen Abweichungen des Sonnenlaufs von dem Pauschalmaß von 1° pro Tag bemerkbar. Das kannst du leicht in jeder Ephemeride nachlesen. Die Sonne scheint im Verlauf eines Jahres ihre Geschwindigkeit zu beschleunigen oder zu verlangsamen, jeweils abhängig von der Jahreszeit. Daß sich diese Abweichungen potenzieren können, ist klar und sollte berücksichtigt werden.

Ich vermute, daß sich die von Dir untersuchten Ereignisse auf ein noch relativ jugendiches Lebensalter beziehen, in dem die Abweichungen noch relativ gering sind. Das ist besonders dann der Fall, wenn die Geburt in eine Jahreszeit fällt, in der der der Sonnenlauf tatsächlich eine zeitlang nur um wenige Sekunden von 1° pro Tag abweicht.

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Die Größe der Radixhäuser

Beitrag von Traumprinz » Fr 1. Jun 2018, 11:18

Hallo Ferdinand :)
Ferdinand hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 19:35
Ist das immer so?
Wage ich pauschal schon mal mit "Nein" zu beantworten. ;) Zumal für eine solche Diskussion im Mindesten eine Festlegung des betrachteten Häusersystems zwingend voranzustellen wäre. Im weiteren müsste man die Art der Ereignisse näher spezifizieren um nachvollziehen zu können, in welchem Bezug sie zu einem bestimmten Haus stehen könnten, usw. usf...

Gruß,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Ferdinand
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: So 29. Apr 2018, 12:11
Methode: allerlei

Die Größe der Radixhäuser

Beitrag von Ferdinand » Fr 1. Jun 2018, 11:33

Max hat geschrieben:
Fr 1. Jun 2018, 10:16
Hallo Ferdinand,

Ich vermute, daß sich die von Dir untersuchten Ereignisse auf ein noch relativ jugendiches Lebensalter beziehen, in dem die Abweichungen noch relativ gering sind.
Hallo Max,

na ja, die Häusergrößen in unseren Breiten liegen in einer Größenordnung von 15-50 Grad.
15 Jahre kann man ja noch als jugendlich bezeichnen, aber 50 Jahre?

Gruß
Ferdinand

Benutzeravatar
Ferdinand
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: So 29. Apr 2018, 12:11
Methode: allerlei

Die Größe der Radixhäuser

Beitrag von Ferdinand » Fr 1. Jun 2018, 11:36

Traumprinz hat geschrieben:
Fr 1. Jun 2018, 11:18
Hallo Ferdinand :)
Ferdinand hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 19:35
Ist das immer so?
Wage ich pauschal schon mal mit "Nein" zu beantworten. ;) Zumal für eine solche Diskussion im Mindesten eine Festlegung des betrachteten Häusersystems zwingend voranzustellen wäre. Im weiteren müsste man die Art der Ereignisse näher spezifizieren um nachvollziehen zu können, in welchem Bezug sie zu einem bestimmten Haus stehen könnten, usw. usf...

Gruß,
Björn
Hallo Björn,
ich verwende nur Placidus, kann zu den anderen Systemen nichts sagen.
Nur eines der 6 Beispiele aus meinem Radix:
Mein 4. Haus hat eine Größe von 26,1 Grad.
Mit 26,1 Jahren wurde ich Vater.
Zufall?
Gruß
Ferdinand

Antworten