Die Sollbruchstelle

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Die Sollbruchstelle

Beitrag von GreenTara » Mi 28. Okt 2015, 12:08

Hallo zusammen :)

Yin hat gestern ein Buch über Saturn vorgestellt und erwähnte kurz die von der Autorin so genannte "Sollbruchstelle", die sich im Übergang zwischen den Zeichen Steinbock und Wassermann befindet.

Ein kurzes Zitat aus der Leseprobe zur Verdeutlichung:
Neben der Betrachtung der Stellung Saturns in Zeichen und Häusern untersuche ich auch das Haus, in dem im persönlichen Horoskop der Übergang von Steinbock zu Wassermann fällt. Dieses Haus entpuppt sich nicht selten als "Zauberschule" und kommt im realen Leben oft einer Sollbruchstelle gleich. Hier finden wir den Staudamm und das Elektrizitätswerk am Ufer des Sees zugleich, hier verdichten sich unsere Bemühungen um Integrität und Individualität - und hier ist ein wesentliches Thema unseres Lebensauftrags zu finden.
Quelle: Ursula Strauß, Die Wandlung Saturns

Habe ich natürlich geprüft: Diese Bruchstelle liegt bei mir in Haus 6 und Herrscher ist Saturn in 5, wo er einträchtig mit Merkur zusammensteht. Uranus ist Herrscher von 7 und steht in 12, gerade noch in Konjunktion zum AC.

Nun weiß ich schon länger, dass es nicht gut geht, wenn ich mich zu sehr an vorgebene und/oder vorhandene Bedingungen anpasse (Haus 6). Und mit Disziplin im Handeln (Saturn in 5) geht es dann auch eine Weile gut, wenn man mir genügend Freiraum lässt. Dieser persönliche Freiraum ist ja auch ein Thema des 6. Hauses. Wird er mir zu eng - da lässt dann Uranus grüßen - breche ich aus. Und leider oft erst, wenn mein Körper nicht mehr mitspielt und nicht mehr diszipliniert werden mag. Viele Brüche in meinem Leben haben genau damit zu tun, sei es auf der Ebene der Beziehungen (Uranus als Herrscher von 7) oder im Alltag, in dem bei berufstätigen Menschen nun einmal der Job eine große (zu große?) Rolle spielt.

Das weiß ich alles, nicht immer lässt sich das ändern, wenn Kohle auf das Konto kommen soll. Da sind die von der Autorin genannten Bemühungen um Integrität und Individualität in einen Zielkonflikt zu anderen Erfordernissen geraten. Wobei die "Sollbruchstelle" bei mir immer "gewinnt" :D . Der Begriff macht es sehr anschaulich und ermöglicht, das Haus neu zu betrachten, in dem die individuelle "Sollbruchstelle" liegt.

Sehr interessant, daher vielen Dank für diese Anregung, Yin. :spitze: Die Betrachtung der "Sollbruchstelle taugt sogar für mundane Betrachtungen. :yes:

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
yinwaspice
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 15:53
Methode: TPA
Kontaktdaten:

Re: Die Sollbruchstelle

Beitrag von yinwaspice » Mi 28. Okt 2015, 13:13

Hallo Rita, :)

freut mich, dass ich eine Anregung geben konnte!

Meine "Sollbruchstelle" ist im 3.Haus und schmerzt zurzeit ganz gewaltig :( Die Frage ist, wer gewinnt: Saturn oder Ur? Haus 7 oder 11?

Ich melde mich wieder ausführlicher, wenn der Schmerz nachlässt!

LG
Yin
Astro-Blog: Planeten und mehr
http://www.astrologie-wegweiser.de

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Die Sollbruchstelle

Beitrag von GreenTara » Mi 28. Okt 2015, 13:22

Hallo Yin :)

das ist eine sehr gute Anregung. :yes: Es tut mir sehr leid, dass du solche Schmerzen hast und wünsche dir, dass sie bald nachlassen. :trost:

Gute Besserung und liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Michael
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: Do 8. Okt 2015, 21:30

Re: Die Sollbruchstelle

Beitrag von Michael » Mi 28. Okt 2015, 15:02

:lacher:

Moinsen,

Jo dass ist gut, bei mir steht diese Spalte im 4 Haus - "Breaking Bad" - Wandlung zum Bösen im Sinne des Patriarchats.
Saturn in 10. Richtig Kaputt geht meistens etwas bei Behörden bei mir, sei es der Monitor mit dem halben Schreibtisch der durchs Fenster fliegt oder, oder ... alles ist dabei, von der Androhung von Gewalt bis hin zur durchsetzung Juristischer mittel, mein Erfolg gibt mir die Bestätigung somit richtig zu handeln.
Wobei die immer den kürzeren Zogen, einen ernstzunehmenden Gegner hab ich dabei nie gefunden, ich nenne das Streit, andere auch Freunde, nennen das nicht Streit, sondern auf brutale weise völlig niedermachen, ich bleibe bei der Ansicht eines gepflegten Streits, aber freunde die mitleid empfinden für Feinde, waren einmal Freunde, der Freund meines Feindes ist mein Feind. Mitgefühl dulde ich nicht.

Vor 13 - 14 Jahren hatte ich einen Mentor, aber das war bei Pluto Quadrat Sonne, auch wenn ich denke dass er ein Wassermann war, zumindest sah er so aus, wie Thilo Sarrazin, wie aus dem Gesicht geschnitten bloß Kleiner und etwas untersetzt und kein Fascho.
er war ein Beamter, der sich für mich damals, gegen viele seiner Beamten Kollegen gestellt hatte. Zu dieser Zeit hatte ich auch Uranus im Wassermann im Spiegel auf Saturn.

Der sagte zu mir, so im Kern. Wenn Du mit Behörden und Autoritätspersonen umspringst darfst Du nicht Nett sein und manchmal bist Du noch zu Nett Michael.
Du musst diese Menschen wie Automaten und nicht wie Menschen behandeln, ein Automat muss tun was Du willst, wenn er das nicht tut ist dieser Automat defekt und hat Ausgetauscht zu werden. Da mein Mond in diese Saturn Uranus Thema sehr stark eingebunden ist, bin ich verblüfft wie gut das Mond Personar dies abbildet. Fand jedenfalls selbst Hoch-Interessant was hinter dem "Maskierten" Fische Mond steckt :king: Saturn Uranus vom feinsten. Je nach schwankender Uhrzeit könnte der MC sogar auf dem Übergang Steinbock Wassermann zum stehen kommen.

LG

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Die Sollbruchstelle

Beitrag von GreenTara » Mi 28. Okt 2015, 16:01

Moin, Micha :)
Da mein Mond in diese Saturn Uranus Thema sehr stark eingebunden ist, bin ich verblüfft wie gut das Mond Personar dies abbildet. Fand jedenfalls selbst Hoch-Interessant was hinter dem "Maskierten" Fische Mond steckt :king: Saturn Uranus vom feinsten. Je nach schwankender Uhrzeit könnte der MC sogar auf dem Übergang Steinbock Wassermann zum stehen kommen.
Ich finde die Personare klasse. Mein "Möndchen" ist auch so ein harmlos wirkendes Etwas, aber weit gefehlt. "Möndchen" ist ziemlich stark und mitnichten wehrlos. :D Deiner wirkt auch weniger kraftvoll, als er ist. Egal, wie man an der Uhrzeit dreht, es bleibt dieses T-Quadrat aus ME/MA, SA und UR.

Was auch sehr interessant ist, ist, die Sache umzudrehen und an die Stelle der Sonne den Mond zu setzen. Da müsste nach meinem Dafürhalten die "Schattenseite" oder die "Nachtseite" der Sonne sichtbar werden.

Wie dem auch sei: Die "Sollbruchstelle" scheint sich so oder so als deutlich wahrnehmbar zu erweisen. :yes:

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
yinwaspice
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 15:53
Methode: TPA
Kontaktdaten:

Re: Die Sollbruchstelle

Beitrag von yinwaspice » Mi 28. Okt 2015, 17:21

Es tut mir sehr leid, dass du solche Schmerzen hast und wünsche dir, dass sie bald nachlassen. :trost:
Gute Besserung und liebe Grüße
Rita
Danke, liebe Rita :)
Astro-Blog: Planeten und mehr
http://www.astrologie-wegweiser.de

Benutzeravatar
yinwaspice
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 15:53
Methode: TPA
Kontaktdaten:

Re: Die Sollbruchstelle

Beitrag von yinwaspice » Mi 28. Okt 2015, 17:27

Hallo Micha,

danke Dir für Deine pn! :) Leider kann ich Dir nicht antworten, ich darf noch keine pn´s verschicken!? :confused:

Was Du geschrieben hast, erscheint mir sehr passend.

LG
Yin
Astro-Blog: Planeten und mehr
http://www.astrologie-wegweiser.de

Benutzeravatar
Michael
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: Do 8. Okt 2015, 21:30

Re: Die Sollbruchstelle

Beitrag von Michael » Mi 28. Okt 2015, 17:56

achja es gibt jetzt 2 Micha hier, war grad etwas verwundert :)

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Die Sollbruchstelle

Beitrag von GreenTara » Mi 28. Okt 2015, 17:58

Hallo Yin :)
Leider kann ich Dir nicht antworten, ich darf noch keine pn´s verschicken!? :confused:
Ich auch :confused: Deine Einstellungen sind alle okay, die habe ich geprüft. Kannst du es bitte noch einmal versuchen? Ich bin nämlich eben für dein paar Minuten nicht in das Cockpit gekommen.

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Die Sollbruchstelle

Beitrag von GreenTara » Fr 30. Okt 2015, 14:56

Hallo zusammen :)

ach ja, die Sollbruchstelle. Mittlerweile kann ich auch wieder schmunzeln, nachdem ich heute Nacht und heute Vormittag ziemlich konfus war. Mich machen derzeit Termine kirre, ich renne nachts durch die Gegend, wache auf, stehe unter Strom und kriege mich erst Stunden später wieder ein. Da ich heute einen Arzttermin hatte, war erneut nächtlicher Aufruhr angesagt. Um zwei bin ich ins Bett, um fünf saß ich am Rechner. :cool: Um die Zeit bis zum Arzttermin zu überbrücken, begann ich, ein Formular auszufüllen. Als ich das heutige Datum kontrollierte, bin ich fast vom Sofa gefallen: Der gefürchtete Termin war gestern. :eek: Ich war aber zutiefst davon überzeugt, dass heute der 29.10. ist. Praxis nicht zu erreichen, Rita beinahe panisch. Also eine Mail mit einer Entschuldigung geschrieben und um acht Uhr zum Hausarzt, weil ich unbedingt eine Bescheinigung brauche.

"Bewusst unbewusst" habe ich damit den Bruch zu einem Arzt vollzogen, dem ich nicht mehr vertraue, mich aber genötigt sah, ihn trotzdem aufzusuchen, weil es so schwer ist, bei anderen Fachärzten Termine zu bekommen. So gesehen ist die Sollbruchstelle in Haus 6 dann doch auch "nützlich". Sie hat meinem "vernünftig" scheinenden, anpassendem Verhalten ein Ende bereitet.

Ich glaube, ich mag die Sollbruchstelle. :yes:

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
yinwaspice
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 15:53
Methode: TPA
Kontaktdaten:

Re: Die Sollbruchstelle

Beitrag von yinwaspice » Fr 30. Okt 2015, 17:18

Hallo Rita, :)

habe Dir gerade einen Scan aus dem Buch per mail zur Sollbruchstelle geschickt. Nachdem ich jetzt zum 2. Mal den Scannertreiber installieren musste, werde ich mich zukünftige der saturnischen Anweisung "ziehe niemals einfach so ein USB Kabel raus-ohne das Gerät vernünftig zu deinstallieren" unterwerfen.

In meinem uranischen Selbstverständnis ("das muss der Rechner abkönnen- ich mach das halt so") habe ich mich bisher geweigert, diese Regel anzuerkennen.

Soviel zum Thema Sollbruchstelle im 3. Haus, dann funktioniert die Kommunikation eben nicht mehr, zwischen mir und den Gerätschaften. Der Treiber ist dann wohl die Merkur-Analogie. Saturn die unabänderlichen Gegebenheiten meines Scanners, denen auch ich mich zu unterwerfen habe. :D

LG
Yin
Astro-Blog: Planeten und mehr
http://www.astrologie-wegweiser.de

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Die Sollbruchstelle

Beitrag von GreenTara » Fr 30. Okt 2015, 17:44

Hallo Yin :)
habe Dir gerade einen Scan aus dem Buch per mail zur Sollbruchstelle geschickt.
Dankeschön. :) Dann werde ich gleich mal mein Postfach inspizieren. :)
In meinem uranischen Selbstverständnis ("das muss der Rechner abkönnen- ich mach das halt so") habe ich mich bisher geweigert, diese Regel anzuerkennen.
Haha, ich sehe das auch so. Ein Rechner muss so etwas abkönnen, immerhin ist das ein doch eher uranisches Gerät. :D Das geht auch in den meisten Fällen gut. Wenn nicht, habe ich es bis zum nächsten Mal vergessen. :cool:
Der Treiber ist dann wohl die Merkur-Analogie. Saturn die unabänderlichen Gegebenheiten meines Scanners, denen auch ich mich zu unterwerfen habe. :D
:lol: Rate mal, worüber ich mich gerade mit dem Traumprinzen unterhalten habe: Über die Gegebenheiten von Programmen, denen sich der Anwender gefälligst anzupassen hat. Ich schätze, das ist ein sehr schönes Beispiel für Synchronizität. :yes:

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Die Sollbruchstelle

Beitrag von GreenTara » So 15. Mai 2016, 14:55

Hallo zusammen, hallo Yin :)

da hast du ja etwas in die Welt gesetzt: Die Sollbruchstelle erfreut sich steigender Beliebtheit. :D Pfingsten oder auch hier: Stichwahl.

Schöne Pfingsten :)
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Antworten