sicher kennt ihr das auch: Etwas Interessantes geschieht, ihr schaut auf die Uhr, erstellt erwartungsfroh das Horoskop und dann seht ihr nix vom dem, was ihr erwartet habt. Oder man sitzt vor einem Geburtshoroskop und kriegt nicht mal ansatzweise ein paar zusammenhängende Deutungsansätze zustande.

Ein Beispiel hätte ich zu bieten: Kürzlich kam es direkt unter meinem Balkon zu einer Festnahme. Ein Riesengeschrei drang in mein Zimmer
und so wurde ich dank meiner Neugier Zeugin dieses "Events": Da lagen doch tatsächlich vier Polizisten auf einem Mann, der bäuchlings auf dem Rasen lag und legten ihm Handschellen an. Nachdem sie ihn recht ruppig aufgerichtet hatten, kamen vier weitere Polizisten an und führten ihn ab. Natürlich bin ich gleich von Balkonien zum Notebook gerast und habe die Daten eingegeben. Nur: So wirklich ins Auge springt mir die Verhaftung nicht.
Wie auch beim Horoskop zur gestrigen Abstimmung über die Urheberrechtsreform stellt sich für mich die Frage nach dem Zwang, der von der Staatsgewalt ausgeht, während ich die Fesselung durch Handschellen Haus 8 bzw. dem Herrscher zuordnen möchte.
Ideen oder weitere Beispiele sind willkommen.

Schöne Grüße
Rita