Mondfinsternis Juli 2018

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Mondfinsternis Juli 2018

Beitrag von GreenTara » Mo 23. Jul 2018, 12:11

Hallo zusammen :)

es gibt demnächst eine Mondfinsternis zu bewundern: Längste Mondfinsternis: Blutmond und Mars im Lichtrausch. Mars kann man ja schon seit einiger Zeit gut beobachten, sofern man zum Typ "Nachtigall" gehört oder wegen der anhaltenden Wärme schlaflos durch die Gegend wandert.

Das besondere dieser Mondfinsternis ist ihre Dauer, es soll die längste in diesem Jahrhundert sein. Auch die Uhrzeit lädt zum Beobachten ein: Laut Artikel soll der Mond gegen 21:30 Uhr vollständig bedeckt sein.

Da mein Balkönchen leicht südwestlich ausgerichtet ist, werde ich mir das Spektakel von dort aus ansehen und hoffe, dass das Wetter mitspielt.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Mondfinsternis Juli 2018

Beitrag von GreenTara » Mo 23. Jul 2018, 12:19

Einen Prognoseversuch zur Mondfinsternis gibt es auch hier im Forum: 27.07.2018: Nordkorea.

Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass es arg wird, aber man/frau weiß ja nie. :D Zwischenzeitlich kam es zu Treffen zwischen Trump und Kim und Trump und Putin. Bleibt das Verhältnis Nordkorea - Japan, aber da liest man derzeit nix.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Mondfinsternis Juli 2018

Beitrag von cazimi » Mo 23. Jul 2018, 13:22

Hallo Rita,

schön, daß Du mir zuvor gekommen bist.

Diese Mondfinsternis ist mir heute auch schon durch den Kopf gegangen.

Vielleicht werde ich mal nachschauen, ob sich diese ;) irgendwie auf mein Geburtshoroskop auswirken wird.

Nach traditionell klassischer Deutung werden folgende Punkte berücksichtigt:

Wenn eine Eklipse ansteht, dann einfach schauen

1.) in welches Radix-Haus fällt sie
2.) steht sie in Konj. / Quadrat / Oppos. zum "H.d.Genitur"(Herrscher der Genitur ist der Planet welcher das Zeichen beherrscht, in welches sich der MO als nächstes nach der Geburt begeben wird. Sollte es sich dann aber um Krebs oder Löwe handeln, erst das übernächste Zeichen) od.
3.) in Konj. / Quadrat / Oppos. zu Mars od. Saturn. (Übeltäter)

Falls einer dieser Punkte betroffen ist, so sollte man bis zu seinem nächsten Geburtstag etwas mehr auf seine Gesundheit achten.

Mit einem "Wendejahr" ist zu rechnen, wenn eine Finsternis in ein Solar fällt!

Es gelten Transit-Orben. Bei Sonne / Mond im Transit kann man bis auf ca. 5° gehen, ansonsten 1,5°

Bitte im Hinterkopf behalten: es handelt sich um sehr alte Aphorismen(die Medizin ist heute fortgeschrittener und bitte keine Panik ;)

Ein Austausch, ob sich bei jemandem etwas ereignet, wäre schön. :)

Lieben Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Mondfinsternis Juli 2018

Beitrag von GreenTara » Mo 23. Jul 2018, 17:24

Hallo zusammen :)
Hallo cazimi :)

danke für deine Anleitung für den Vergleich Radix-Finsternis. Mal sehen, was das wird, bei mir steht die Finsternis im Quadrat zur MC/IC-Achse. Sonst isse brav. :D
Mit einem "Wendejahr" ist zu rechnen, wenn eine Finsternis in ein Solar fällt!
Wie ist das gemeint? :gruebel: Wenn die Finsternis im entsprechenden Solar auftaucht?

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Mondknoten
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:27
Methode: TPA

Mondfinsternis Juli 2018

Beitrag von Mondknoten » Mo 23. Jul 2018, 17:44

Hallo Rita und cazimi :)


Interessant ich werd mir das ganze anschauen :yes:



Könnte jemand die Grafik für die Finsternis erstellen.
Ich bin mir nicht sicher welche Uhrzeit man da beachten muss . Freitag das wär der 27.7.18 Beginn 21.30 Sommerzeit?
Was würdet ihr da für einen Ort verwenden ?


Liebe Grüße
Elias

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Mondfinsternis Juli 2018

Beitrag von Chanda » Mo 23. Jul 2018, 17:45

Liebe Rita, liebe Cazimi, :)

bei mir ist in diesem laufenden Solar eine Finsternis drin. So war das gemeint, Rita.

Daher ist bei mir wohl dieses Jahr eines mit wichtigen Wendungen. Da es noch ein halbes Jahr läuft, kann ich abschließend erst später beurteilen, welche Wendungen es sind/waren/werden. Radix-Daten, wer sie sehen will: 01.02.1951, 21Uhr05, Neuruppin. Das untenstehende Solar für 2018 ist auf meinen Wohnort Erding berechnet.

Liebe Grüße
Chanda
Horoskop.png
Horoskop.png (185.34 KiB) 6978 mal betrachtet

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Mondfinsternis Juli 2018

Beitrag von Chanda » Mo 23. Jul 2018, 17:51

Hallo Elias, :)

hier ist das Finsternis-Horoskop auf München berechnet. Die Mondfinsternis findet genau (1 Grad Orbis) auf dem radix-Mond meiner Tochter statt. Daher ist es schon sehr interessant, was sie als nächstes so erleben wird. Ich werde sie fragen, ob ich das hier diskutieren darf.

Viele Grüße
Chanda
Dateianhänge
Horoskop.png
Horoskop.png (183.92 KiB) 6977 mal betrachtet

Benutzeravatar
Mondknoten
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:27
Methode: TPA

Mondfinsternis Juli 2018

Beitrag von Mondknoten » Mo 23. Jul 2018, 18:50

Hallo chanda:)

Danke für die Grafik:)


Das wäre super , wenn deine Tochter uns schildern könnte wenn sie etwas spektakuläres erlebt.



Ich seh Grad, dass die Finsternis ca 3-4 Grad Orbis von meiner IC/MC Achse entfernt liegt (8,42 Grad Löwe/Wassermann)


Vielleicht erlebe ich ja auch was außergewöhnliches. :roll:


Liebe Grüße

Elias

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Mondfinsternis Juli 2018

Beitrag von GreenTara » Di 24. Jul 2018, 11:21

Liebe Chanda :)

danke für die Erklärung und die Grafik.
Chanda hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 17:45
bei mir ist in diesem laufenden Solar eine Finsternis drin.
Vielleicht stelle ich mich bissel deppert an, denn ich sehe da keine Finsternis: Der Solar-Mond ist ja schon einige Grade von der exakten Opposition mit der Solar-Sonne entfernt (Sonne auf 12°10' und Mond auf 19°36'). Oder gelten auch im Solar sehr großzügige Orben?

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Mondfinsternis Juli 2018

Beitrag von Chanda » Di 24. Jul 2018, 11:52

Liebe Rita, :)

tja, ich selbst nehme schon bei Beteiligung von Sonne und Mond große Orben im Solar. Aber es kann sein, dass die meisten anderen das nicht so machen würden. Am Ende werde ich wissen, ob das ein Wendejahr war...

Liebe Grüße
Chanda

Puschelinsky
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 23:13

Mondfinsternis Juli 2018

Beitrag von Puschelinsky » Di 24. Jul 2018, 12:05

Hallo,

ich bin auch gespannt, diese Mondfinsternix findet ziemlich nah an meiner IC / MC achse statt, im exakten quadrat zum radix Uranus, bildet also mit transit Uranus ein großes Quadrat, mit meinem Radix Uranus und den Knoten.

Ich hab keine Ahnung was passieren könnte, ist auch nicht großes geplant.
Bin bei dem Wetter jeden Tag am Strand. Ich bin so Fit wie lange nicht. Tanzen. Radfahren. Laufen. Schwimmen ... pushed to the maximum und hab immer noch viel Energie zur verfügung.

Ich vermute es ist lediglich ein Sonnenbrand - Sonne Opposition Mars. Zum Streiten bin ich jedenfalls ganz und gar nicht aufgelegt ... aber kann sich schnell ändern :lacher: Mond Mars hat die Sonnenfinsternix und wird in meinem Horoskop ausgelöst H.v. 4 in 1. Sieht irgendwie interessant aus, mit Mars Uranus. Sonne Uranus. Mond Uranus und co. kg.
MF18.jpg
MF18.jpg (214.38 KiB) 6938 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen - warum sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?
(J.Stalin)

Puschelinsky
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 23:13

Mondfinsternis Juli 2018

Beitrag von Puschelinsky » Di 24. Jul 2018, 12:26

dieser astrologe schreibt immer sehr gut, so auch über die finsternisse. ich bin gespannt.

https://hofastro.com/die-finsternisse-des-sommers-2018/
Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen - warum sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?
(J.Stalin)

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Mondfinsternis Juli 2018

Beitrag von GreenTara » Di 24. Jul 2018, 17:10

Liebe Chanda :)
Chanda hat geschrieben:
Di 24. Jul 2018, 11:52
tja, ich selbst nehme schon bei Beteiligung von Sonne und Mond große Orben im Solar. Aber es kann sein, dass die meisten anderen das nicht so machen würden.
Da habe ich zu schnell gekräht, weil ich nur auf das Solar gesehen hatte. Kurz bevor die "Laufzeit" deines Solars begann, gab es ja eine totale Mondfinsternis.

Ich bin schon gespannt, was du nach dem Jahr zu berichten hast, weil ich mit Solaren nach wie vor nicht auf dem besten Fuße stehe und immer noch auf eine Art "Erleuchtung" hoffe.

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Mondfinsternis Juli 2018

Beitrag von GreenTara » Mi 25. Jul 2018, 15:00

Hallo zusammen :)

jenseits der mehr persönlich gefärbten "Auswirkungen" dieser Finsternis interessiert mich auch der mundane Bezug. Federkiel machte darauf aufmerksam, dass die Finsternis genau auf der AC/DC-Achse des "Wiedervereinigungshoroskopes" liegt, nachzulesen hier: https://www.astrologisch.eu/t2316f11-Ru ... l#msg20840.

Das ist schon ein eindrucksvolles Bild. Hier die Finsternis solo:

MoFi.png
MoFi.png (189.54 KiB) 6845 mal betrachtet

Und hier außen um das Horoskop der Einheit gelegt:

Horoskop.png
Horoskop.png (167.58 KiB) 6844 mal betrachtet

Interessant ist - neben vielem anderen -, dass diese Finsternis dann auch noch auf den am DC stehenden nMK innen fällt. Vermutlich wird sich zeigen, wie weit es tatsächlich mit der Verbindung von östlichen und westlichen Bundesländern her ist. Der elevierte Uranus spricht da eher eine andere Sprache, nämlich von Spaltung, ebenso der Mars der Finsternis am DC und damit auf dem Knoten des Innenkreises. Wenn das die Synastrie eines Ehepaares wäre, würde ich wetten, dass die sich trennen, zumindest aber ätzende (Mond/Mars) Auseinandersetzungen haben.

Schöne Grüße
Rita

AAF-Daten

Code: Alles auswählen

#A93:Deutschland Wiedervereinigung,*,*,3.10.1990,00:00:00,Berlin,D
#B93:2448167.45833,52N30:00,013E22:00,1hE00:00,*
#ZNAM:MEZ
#COM:Astroplus-Export

Code: Alles auswählen

#A93:MF Total,Berlin,*,27.7.2018,22:21:45,Berlin-Mitte,D
#B93:2458327.34792,52N31:00,013E34:00,2hE00:00,*
#ZNAM:MEZ/S
#COM:Astroplus-Export
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Astro-Fox
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 23:34
Methode: TPA
Kontaktdaten:

Mondfinsternis Juli 2018

Beitrag von Astro-Fox » Do 26. Jul 2018, 21:40

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

"kurz vor Schluss" :yellowgrin: bin auch ich noch auf die MoFi aufmerksam geworden.

Ich mag SoFis und berechne diese mit Häusersystem.
Wer es genau wissen möchte:
Achtung - Werbung:
Mein ganzes Buch darüber:
http://www.astrologie-und-der-21-12-2012.de
oder ein Vortrag:
Stuttgart, 13. Nov. 2018
„WAS PASSIERT WANN WO?“
Können mit Sonnenfinsternishoroskopen und der Astrokartographie Katastrophen,
wie zum Beispiel Flugzeugabstürze oder Erdbeben, vorhergesagt werden?
http://www.astrologie-ag-stuttgart.de

Bei SoFis gibt es auf der Erdoberfläche eine Zentrallinie.
Die scheint es bei einer MoFi auf dem Mond zu geben, nicht aber auf der Erdoberfläche.
Also ein Horoskop mit Häusersystem wie folgt:
Zeit, die sogenannte U2: Mond ist erstmals vollständig im Erdschatten.
(das ist NICHT die Zeit zum Mittelpunkt der MoFi, die der größten Verfinsterung)
Ort: Mondzentrum vom Erdzentrum aus gesehen.
Zeitzone: UT = "Universal Time"

Horoskop:
Radix_MoFi_27_Juli.pdf
(28.64 KiB) 260-mal heruntergeladen
Astrokartographie nach Astroplus = Ekliptikpositionen der Planeten
AstroGeografie_MoFi_27-Juli-2018.pdf
(352.77 KiB) 318-mal heruntergeladen
Bild (wahrscheinlich etwas groß)
Horoskop-MoFi-27-Juli.png
Horoskop-MoFi-27-Juli.png (71.89 KiB) 6792 mal betrachtet

Und was kann eine MoFi generell bedeuten:
Ich würde sagen, dass sie die "Schattenthemen" der Sonne zeigt.
- Was die Verbindung unterbricht.
- Was die Atmosphäre stört.


Grüße
* Astro-Fox *

www.astro-fox.de

Antworten