Im Juli 1978 kam mit Louise Brown der erste Mensch gesund zur Welt, der in einem Reagenzglas gezeugt wurde. In Deutschland wird derzeit etwa jeder 80. Mensch im Reagenzglas gezeugt. Das ist gar nicht so wenig, auch in Anbetracht der Tatsache, dass etwa jedes 10. Elternpaar mit Kinderwunsch ärztliche Hilfe braucht.
Mich hatte nun interessiert, ob sich dem Horoskop von Louise Brown - mit deren Geburt der "Versuch" der künstlichen Befruchtung erstmals ein glückliches Ende nahm, astrologische "Marker" finden lassen, die für Menschen typisch sind, die in einem Reagenzglas gezeugt wurden. Das bedeutet, um eventuell gefundene Marker prüfen zu können, braucht es Horoskope anderer "Retortenbabys". Eines habe ich in meiner privaten Sammlung, nur ist eines bissel wenig für einen Abgleich.
Zunächst das Horoskop von Louise Brown:
Und die Preisfrage: Was könnten "Marker" sein? Was braucht es normalerweise für eine Befruchtung? Da wäre zunächst der Geschlechtsverkehr, den ich entweder bei Venus und Mars suchen würde oder aber über den AC und seinen Herrscher sowie den DC und seinen Herrscher. Haus 5 kann vorkommen, aber um ein Kind zu zeugen, ist Erotik nicht zwingend von Nöten - auch wenn es dann vermutlich mehr Spaß macht, sich zu vereinigen. Sonne/Mond-Konstellationen könnten ebenfalls Indikatoren für eine Zeugung sein. Nach TPA ist Haus 4 für Empfängnis und die erste Hälfte einer Schwangerschaft zuständig, Haus 5 für die zweite Hälfte der Schwangerschaft und die Geburt. Die Herrscher der beiden Häuser könnten also auch Auskunft geben.
In diesem Horoskop steht die Sonne in Haus 5 im Quadrat zum AC und damit auch zum DC. Mit ein wenig Phantasie kann man behaupten, dass es mit der Ausübung (Sonne) des geschlechtlichen Verkehrs (AC und DC) nicht so reibungsfrei (Quadrat) vonstatten ging. Sowohl der AC als auch die Sonne sowie der DC stehen auf 2° fix, das sind Sonne/Venus-Grade, denen unter anderem als Inhalt die "Lebenslust" zugeschrieben wird. Zwei Grad fix könnte ein "Marker" sein, immerhin sind diese 2° fix dreimal besetzt.
Herrscher von 1 ist die Venus, alter Herrscher des DCs ist Mars; beide stehen in 6, bilden aber keine Konjunktion mehr. Immerhin spiegelt Pluto als neuer Herrscher des DCs auf Venus (Spiegelpunkt-Opposition). Das könnte man vorsichtig deuten als geschlechtliche Vereinigung auf Umwegen. Interessant scheint mir, dass Venus, Mars und Pluto in 6 stehen, das hat schon etwas "Steriles". Ein wenig sträubt es sich in mir, Planeten in Geburtshoroskopen auf Kritischen Graden zu deuten, aber hier handelt es sich eben nicht nur um ein Geburtshoroskop, sondern auch um etwas, was sich erstmalig ereignete und weltweit bedeutsam ist. Das spricht dafür, den Grad, auf dem Venus hier steht, doch heranzuziehen. Venus steht auf 15°36' Jungfrau, also im Geltungsbereich von 14° bis 16° Jungfrau: Das ist ein Grad mit der Konstellation Merkur/Venus: Regelmechanismen werden außer Kraft gesetzt. Das könnte bedeuten, dass man "die Natur" umgeht.
Vermutlich findet sich noch Einiges mehr an möglichen Markern. Gibt es weitere Ideen dazu? Und hat vielleicht jemand Daten eines Retortenbabys? Ich meine, Chanda hatte mal die Daten von Vierlingen, die von einer 65jährigen nach künstlicher Befruchtung ausgetragen wurden. Hast du diese Daten noch, Chanda?

Liebe Grüße
Rita