Frage zu Transiten

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Frage zu Transiten

Beitrag von Chiara » Fr 30. Nov 2018, 18:45

Hallo Zusammen :) , ich habe eine Frage Anfang diesen Jahres hatte ich mehrere Saturn Transite, es fing eigentlich um es genauer zu sehen letztes Jahr an mit Mond Quadrat Saturn, dann kam von c.a Januar 2018 bis Oktober Sonne Opposition Saturn, Saturn Quadrat Saturn und weitere Saturn Aspekte die sehr herausfordernd waren.. meine Hoffnung war im Oktober- November wird es besser weil Jupiter dann zu mehreren Planeten Trigone und zum Aszendent eine Konjunktion bildet, aber leider ist nichts besonderes positives passiert und bei soviel Jupiter Energie habe ich mir das anders gedacht.. Woran kann das liegen?
Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Frage zu Transiten

Beitrag von Chanda » Fr 30. Nov 2018, 19:18

Hallo Chiara,

dasselbe hatte ich mir vor vielen Jahren auch schon gedacht. Inzwischen habe ich kapiert: Jupiter ist einfach in seiner Energie nicht so stark wie die äußeren Planeten. Wenn also einer oder mehrere von den äußeren Planeten herausfordernde Aspekte zu deinem Radix haben (das gilt für Transite ebenso wie für das Geburtshoroskop), dann kann sich Jupiter "auf den Kopf stellen", er ist nicht so stark, um das umzukehren, bestenfalls kann er das Stressige etwas abmildern, häufig merkt man ihn aber gar nicht.

Ich zum Beispiel habe gerade den Transit-Pluto in Konjunktion zu meinem Merkur. Das ist sehr schwierig für meine Nerven und allgemein, da Merkur der Herr von Haus 1 und 10 bei mir ist und in einem Eckhaus steht. Da nützt es mir herzlich wenig bzw. gar nix, dass Jupiter gerade ins Quadrat zu meiner Venus gegangen ist. Bald wird Jupiter in Konjunktion zu meinem Mond stehen. Davon erwarte ich mir auch nicht sehr viel, da der Transit-Pluto noch länger wirksam bleibt.

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Frage zu Transiten

Beitrag von cazimi » Fr 30. Nov 2018, 21:33

Hallochen Chanda,

entschuldige, wenn ich mich einmische, aber das seh ich ein wenig anders:
Jupiter ist einfach in seiner Energie nicht so stark wie die äußeren Planeten
Gehört JUP nicht zu den äußeren Planeten? Oder wie meinst Du das? :gruebel:

Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Frage zu Transiten

Beitrag von Chiara » Fr 30. Nov 2018, 22:20

Hallo Chanda :)
Ja so habe ich es mir auch gedacht, weil ich hatte echt um die 4-5 Jupiter Transite und es ist einfach nichts passiert, zeitgleich hat sich Saturn auch zurückgezogen aber Pluto ist auch bei mir aktuell am Werk..

Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Frage zu Transiten

Beitrag von Chanda » Sa 1. Dez 2018, 11:02

Liebe Cazimi,

hier sind wir ja im nicht-klassischen Bereich.
Nach moderner Astrologie hatte ich gelernt, dass Planeten umso stärker wirken, je langsamer sie sich bewegen.

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Frage zu Transiten

Beitrag von Max » Sa 1. Dez 2018, 17:22

Hallo Chanda,

Cazimi hat sicherlich Recht: Jupiter gehört zu den äußeren Planeten!
Aber ebenso hast Du Recht hinsichtlich der Wirksamkeit von Transiten,
denn da gilt Saturn im Vergleich zu Jupiter sicherlich - übtrigens auch
in der Tradition - als der weit wirksamere Planet.

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Frage zu Transiten

Beitrag von Chiara » Sa 1. Dez 2018, 21:07

Hallo zusammen :)
Ja klar Saturn ist in seiner Wirksamkeit natürlich vorne.. zumal Saturn auch in meinem Geburtshoroskop dominant ist. Jedenfalls finde ich persönlich wirkt Jupiter nur dann wenn er mehrmals im Geburtshoroskop über eine Stelle läuft, also durch Rückläufigkeit. Bin jetzt auf alle Fälle beide erstmal los. Demnächst muss ich mich mit Venus Opposition Pluto auseinandersetzen hat jemand damit zufällig Erfahrung?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Chiara

Benutzeravatar
glomph
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 22:13

Frage zu Transiten

Beitrag von glomph » So 2. Dez 2018, 00:51

.........die Transite der Langsamläufer ( [pl_k] , [ne_k] , [ur_!_K], [sa_k] ), folgen dem Arndt-Schulz-Gesetz

( https://de.wikipedia.org/wiki/Arndt-Schulz-Regel )
"Schwache Reize fachen die Lebenstätigkeit an, mittelstarke Reize fördern sie, starke hemmen sie, stärkste heben sie auf.“
Keine oder einen Langsamläufer ( [kon_2_k] [qua_k] [opp_2_K_]) kann man gut vertragen.
Schwacher Reiz.

2 Langsamläufer auf einmal sind ein mittelstarker Reiz,
also machen wach, regen an.

Aber 3 Langsamläufer gleichzeitig führen zur Blockade
und alles was darüber hinaus geht,
zerstört.

Transite der Langsamläufer sind Fahrstuhl Zeiten.

Je nachdem,
für welche Qualität der Reaktion auf die auftauchenden Herausforderungen
man sich entscheidet
- wenn der Transit zu Ende ist, ( alle 3 Durchgänge durch)
ist die Fahrstuhlzeit zu Ende
und man steigt entweder mit erniedrigten Niveau
oder verbesserter Lebensqualität aus
und verharrt dann auf diesen Level,
bis der nächste Fahrstuhl (Transit) kommt.

Kann man leicht am eigenen Horoskop überprüfen
durch Sichtung der Übergänge auf [as_k], [mc_k] , sowie [so_k] und [mo_ab_k].

LG
Bernd

Benutzeravatar
Merkuria
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:07

Frage zu Transiten

Beitrag von Merkuria » So 2. Dez 2018, 09:20

Hallo Bernd,
glomph hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 00:51

Keine oder einen Langsamläufer ( [kon_2_k] [qua_k] [opp_2_K_]) kann man gut vertragen.
Schwacher Reiz.

2 Langsamläufer auf einmal sind ein mittelstarker Reiz,
also machen wach, regen an.

Aber 3 Langsamläufer gleichzeitig führen zur Blockade
und alles was darüber hinaus geht,
zerstört.
Wie kann ich das verstehen?
Ist hier der Transit von 1 (-3) Langsamläufer auf einen bestimmten Planeten gemeint ( z.B. SA/PL/ NE aspektiern den MO) oder wenn mehrer Langsamläufer mehrer Planeten aspektieren (z.B. SA Aspekt MO, Pluto Aspekt VE, NE Aspekt SO).

VG ~ Merkuria

Benutzeravatar
glomph
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 22:13

Frage zu Transiten

Beitrag von glomph » So 2. Dez 2018, 14:36

.......
Ist hier der Transit von 1 (-3) Langsamläufer auf einen bestimmten Planeten gemeint ( z.B. SA/PL/ NE aspektieren den MO) oder wenn mehrere Langsamläufer mehrere Planeten aspektieren (z.B. SA Aspekt MO, Pluto Aspekt VE, NE Aspekt SO).
Letzteres.

Beispiel:
Michael Schumacher, Formel1 Weltmeister,
hatte einen Skiunfall,
den er knapp überlebt hat.
Leider ist er bis heute nicht vollständig genesen.

schumacher_tr.png
schumacher_tr.png (125.87 KiB) 6402 mal betrachtet
(AS t, MC t, [so_k] t, [mo_ab_k] t, [me_k] t, [ve_k] t, [ma_k] t und weiche Aspekte weggelassen)
t => r
[pl_k] t [kon_2_k] [so_k] r -1.49
[kn_NORD_k] t [kon_2_k] [ma_k] r -1.47
[ur_!_K] t [qua_k] [mo_ab_k] r -1.43
[pl_k] t [opp_2_K_] [mo_ab_k] r 0.48
[ju_k] t [qua_k] [sa_k] r 2.23

Die Unfallgefahr ist mit zweimal [pl_k] t (auf [so_k] und [mo_ab_k])
und je einmal [ur_!_K] , [ju_k], [kn_NORD_k] klar zu sehen.

LG
Bernd

Jan Martin
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 10:11

Frage zu Transiten

Beitrag von Jan Martin » So 2. Dez 2018, 15:38

Chiara hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 18:45
meine Hoffnung war im Oktober- November wird es besser weil Jupiter
Der Knackpunt ist hier das 'es'! Was ist damit gemeint, was soll besser werden?
Chanda hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 19:18
Jupiter ist einfach in seiner Energie nicht so stark wie die äußeren Planeten.
Und was sagst Du Leuten, die einen stark gestellten Jupiter im Horoskop haben, und oder deren Jupiter im Horoskop sogar der stärkste Planet ist, und oder beispielsweise stationär; Jupiter ist in solchen Fällen dann naturgemäß auch in den Transiten stark!

Jupiter ist der wichtigste und zugleich am meisten unverstandene und ignorierteste Planet im Horoskop! Er arbeitet ständig wie ein Hintergrundprogramm und sorgt im laufenden Betrieb dafür, das der ganze Müll im Leben nicht noch schlimmer wird oder überhaupt gar nicht erst passiert. Also Unfälle die nicht passieren, Krankheiten, deren Verlauf milder ist, als sie es sein könnten. Jupiter bringt nicht ständig Geldsegen, Wohlstand, Gesundheit und Glück; könnte man meinen; tatsächlich tut er das, ständig und meist völlig unauffällig und unerkannt. Der gemeine Homo Sapiens ist darauf gepolt, das Übel um ein x-faches stärker wahrzunehmen, als alles was gut oder wenigstens neutral läuft.

Benutzeravatar
Merkuria
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:07

Frage zu Transiten

Beitrag von Merkuria » So 2. Dez 2018, 15:55

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Antwort und auch für das Beispiel!

VG ~ Merkuria

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Frage zu Transiten

Beitrag von Chanda » So 2. Dez 2018, 16:35

Hallo Jan,

das interessiert mich schon, was du über Jupiter sagst.
Hast du ein Radix-Beispiel von jemandem, dessen stärkster Planet Jupiter ist und der ein gutes Leben hatte?
Ich habe auf die Schnelle in meiner Sammlung nur ein Radix gefunden, wo Jupiter im Skorpion der erste Planet nach dem Aszendenten ist und nach klassischer Rechnung ist er auch Almuten Figuris, also stärkster Planet. Der Mann ist schon verstorben, war ein enger Freund von mir. Ich kann nicht behaupten, dass er besonders viel Glück im Leben hatte. Er blieb mehr oder weniger arm bzw. lebte von der Hand in den Mund, mehrere geschäftliche Pleiten, nur ein Kind, das ihm zu seinem Leidwesen total entzogen wurde.

Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Frage zu Transiten

Beitrag von Chiara » So 2. Dez 2018, 17:24

Hallo Jan :)

Damit das es besser wird, war natürlich ein wenig Glück gemeint was ja oft bei Jupiter versprochen wird. Und da Saturn seine versprechen Erkenntnis ect eingehalten hat habe ich gedacht wenn Saturn sich von meiner Sonne fortbewegt und Jupiter mehrere Aspekte zu persönlichen Planeten bildet naja ergeben sich einige Dinge von selbst, dem war nicht so eher neutral die Wirkung.

Liebe Grüße Chiara

Jan Martin
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 10:11

Frage zu Transiten

Beitrag von Jan Martin » So 2. Dez 2018, 19:01

Chanda hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 16:35
Hast du ein Radix-Beispiel von jemandem, dessen stärkster Planet Jupiter ist und der ein gutes Leben hatte?
Nee, da fällt mir auf die Schnelle niemand ein.
Chanda hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 16:35
Jupiter im Skorpion
... würde ich niemals als stark sehen ... einen starken Planeten würde ich in seinem eigenen Herrschaftsbereich suchen, also in Schütze und oder 9 stehend, das wäre die Grundvoraussetzung für Stärke, um die anderen Planeten zu überstrahlen. Ich habe mal eben meine Datenbank mit fast 2000 Einträgen nach Jupiter in 9 und Schütze durchforstet:
  • Jared Leto
  • Robert Redford
  • Roger Whittaker
Und diverse andere, bei denen ich Jupiter aber bereits nach 10 und oder Steinbock deuten würde. Runtergerechnet auf 2000 Einträge müßte die Ergebnisliste mindestens ein Dutzend zeigen, es sind aber nur 3 ...

Antworten