indirektes zusammenkommen von Signifikatoren

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

indirektes zusammenkommen von Signifikatoren

Beitrag von Chiara » Do 9. Mai 2019, 15:59

Hallo Max :)
Angekommen werde ich nochmal machen, es hat sich halt ergeben das ich nach dem besagten Buch diesmal gedeutet habe.
Und ich sah die Antwort auf Anhieb aber ich könnte mich auch getäuscht haben.

Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

indirektes zusammenkommen von Signifikatoren

Beitrag von Max » Do 9. Mai 2019, 16:37

Chiara hat geschrieben:
Di 7. Mai 2019, 20:30
[...] ich habe vor einiger Zeit ein Stundehoroskop erstellt, jedoch wurde dieses Horoskop modern gedeutet, aber die Grundregeln der Klassischen Stundenastrologie bleiben ja in der modernen Stundenastrologie erhalten, das ganze wird einfach erweitert durch die Trans Saturnia!
Um noch einmal auf Dein Eingangsstatement zurückzukommen:

Das greift zu kurz, denn die - jedenfalls moderne - Herreinnahme
der Transsaturner beispielsweise bedeutet glechzeitig auch die
Verkürzung der Domizilwürden der Altherren auf dann lediglich
nur noch ein einziges Domizilzeichen!

Saturn verliert sein Zeichen Wassermann an Uranus.
Jupiter verliert sein Zeichen Fische an Neptun.
Mars verliert sein Zeichen Skorpion an Pluto.

Das ist ein systematischer Nonsense, wie schon ein oberflächlicher
Blick auf die Geburtsastrologie zeigt, denn Saturn kann seine männ-
liche, Jupiter seine weibliche und Mars ebenfalls seine weibliche
Wesensseite dann nicht mehr zum Ausdruck bringen.

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

indirektes zusammenkommen von Signifikatoren

Beitrag von Chiara » Fr 10. Mai 2019, 10:57

Hallo Max :)
nein so ist das nicht, jedenfalls nicht in dem Buch welches ich gelesen habe und womit ich mich beschäftigt habe.
Alles bleibt wie es ist (die klassischen Herrscher) die Transsaturnia werden lediglich mitbeobachtet, also liefern Zusatzinformationen, das wars.
Der Mondverlauf entscheidet über die Angelegenheit ob sie positiv oder negativ zu bewerten ist, vor allem der letzte Mondaspekt.
Ich wollte jetzt auch die klassische und moderne Deutungsweise nicht vermischen, ich habe irgendwann das besagte Buch gelesen und mich dafür interessiert.

Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

indirektes zusammenkommen von Signifikatoren

Beitrag von Chanda » Fr 10. Mai 2019, 11:43

Hallo Chiara,

du HAST aber die Techniken vermischt. Klar, du hast die Freiheit, das zu tun. Aber es ermüdet ungemein, dir hier Hilfestellungen und Regel-Tipps zu geben, jahrein - jahraus, und doch weigerst du dich, einige Basisregeln zu beachten, wie eben z.B., dass man verschiedene astrologische Techniken nicht vermischen darf. Es ist eben nichts gleich bei den Büchern - klassisch und modern -, wenn du meinst, man könne ein Zusammenkommen von Herrn 1 und 7 über das gedrehte 3. Haus erkennen.

Du wirst jetzt antworten wie meistens:
"Hallo Chanda, du hast ja recht, aber..."
Und das ermüdet mich.

LG, Chanda

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

indirektes zusammenkommen von Signifikatoren

Beitrag von Chiara » Fr 10. Mai 2019, 11:53

Hallo Chanda :)
Es geht ja um die Frage, sie wurde so formuliert ob es eine Kontakt geben wird Kontaktaufnahme? und da spielt meiner Meinung das 3 dritte Haus eine Rolle.
Ich weiß nicht was ich vermischt haben soll bei der Deutung habe ich mich an die Regeln des genannten Buch gehalten.

Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

indirektes zusammenkommen von Signifikatoren

Beitrag von GreenTara » Fr 10. Mai 2019, 12:51

Hallo allerseits :)

der Thread wurde ins Unterforum "Astrologie allgemein" verschoben, da das Stundenhoroskop nicht nach klassischer Manier gedeutet wurde.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

indirektes zusammenkommen von Signifikatoren

Beitrag von Max » Fr 10. Mai 2019, 15:24

Chiara hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 10:57
Hallo Max :)
nein so ist das nicht, jedenfalls nicht in dem Buch welches ich gelesen habe und womit ich mich beschäftigt habe.
Alles bleibt wie es ist (die klassischen Herrscher) die Transsaturnia werden lediglich mitbeobachtet, also liefern Zusatzinformationen, das wars.
Der Mondverlauf entscheidet über die Angelegenheit ob sie positiv oder negativ zu bewerten ist, vor allem der letzte Mondaspekt.
Ich wollte jetzt auch die klassische und moderne Deutungsweise nicht vermischen, ich habe irgendwann das besagte Buch gelesen und mich dafür interessiert.

Liebe Grüße Chiara
Hallo Chiara,

Du liegst ja richtig unter Beschuß hier, hälst Dich aber sehr wacker, vor allen Dingen beeindruckt mich Deine Sachlichkeit und daß Du auf alle Argumente und Fragen eingehst.

Danke für die Klarstellung, denn ich kenne besagtes Buch nicht und habe nun erfahren, daß Riegger offenbar wie - oder zumindest ähnlich wie - Frawley hinsichtlich der Transsaturner verfährt.

Allein die Aussage über den Mondverlauf und den letzten Aspekt finde ich wenig überzeugend. Vor allen Dingen hat mir bisher noch niemand einen Verweis darauf in der traditionellen Literatur aufzeigen können. Diese Technik halte ich daher für sehr modern, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Im Übrigen gebe ich Dir Recht: es wurde bei dem getrennten Paar nicht nach einer Zusammenkunft, geschweige denn Wiedervereinigung, gefragt, sondern lediglich nach einer Kontaktaufnahme. Die Fragerin würde wahrscheinlich nach wenigstens einem Brief oder einer e-mail vom ehemaligen Partner wie nach einem Strohhalm greifen.

Also gibt die von Dir völlig zu Recht unternommene - und im Einklang mir der Traditon stehende (!) - Prüfung einer Verbindung des Herrn des 9. und eines der drei Signifikatoren der Fragerin, hier des Mondes, einen ersten Hinweis auf die Bejahung der Frage nach einer Kontaktaufnahne durch den ehemaligen Partner: der Mond appliziert sich ungehindert dem Sextil von Mars.

Zu den Rezeptionen (von Frawley Motivationen genannt und von Frajoscha zu Recht gefordert):

Der Mond der Fragerin befindet sich sowohl in den Grenzen als auch im Gesicht von Saturn, Signifikator des ehemaligen Partners.
Saturn befindet sich im Gesicht der Sonne und in der Triplizität der Venus der Fragerin.
Es besteht also durchaus noch immer eine gewisse, durch die Rezeptionen bezeugte gegenseitige Zuneigung der ehemaligen Partner.
Allerdings scheint die Fragerin in ihrer Persönlichkeit sehr verletzt, worauf der Stand ihrer Sonne im Fall des Partners hinweist, doch mit der Tendenz zu dessen leicht positiveren Bwertung (die Sonne unmittelbar vor Eintritt in das Gesicht von Saturn).

Der Stand von Saturn in Exaltation und Grenzen von Mars, und von Mars in der Triplizität von Saturn zeigt an, daß der ehemalige Partner einer Kontaktaufnahme durchaus auch zuneigt.

Ohne Kenntnis der näheren Umstände, die Du uns, wie so oft, leider vorenthältst, halte ich daher Deine Bejahung der Möglichkeit einer Kontaktaufnahme keinesfalls für abwegig, wenn auch nicht für garantiert.

Hättest Du mal lieber nicht - und das völlig zu Unrecht - behauptet, Deine Beurteilung geschähe nach modernen Regeln! :axo:

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

indirektes zusammenkommen von Signifikatoren

Beitrag von Chanda » Fr 10. Mai 2019, 15:55

Max hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 15:24
...Allein die Aussage über den Mondverlauf und den letzten Aspekt finde ich wenig überzeugend. Vor allen Dingen hat mir bisher noch niemand einen Verweis darauf in der traditionellen Literatur aufzeigen können. Diese Technik halte ich daher für sehr modern, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Hallo Max,

diese Regel ist absolut modern. Ich habe jahrzehntelang Stundenhoroskope nach modernen Regeln gedeutet (nach dem Buch von Hamaker-Zondag). Und das hat gut geklappt. Der letzte Aspekt des Mondes zeigt dann das Ende des Verlaufs der Geschichte an.

Nur bin ich der Meinung, dass man traditionelle und moderne Regeln nicht mischen sollte.

Es gibt so viele Bücher über Stundenastrologie. Ich halte es für unumgänglich, dass man sich auf eine Art von Technik festlegt.

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

indirektes zusammenkommen von Signifikatoren

Beitrag von Max » Fr 10. Mai 2019, 16:13

Hallo Chanda,

dann sind wir uns also darin einig, daß die Regel über den Mondverlauf und die Aussagekraft seines letzten Aspekts modern und nicht traditionell ist.

Wenn Du also eine moderne Rgel bei Deinem ansonsten von der Tradition geprägten Vorgehen anwendest, warum zürnst Du Chiara ob ihrer Beurteilung, die nicht einmal modern, sondern durch und durch traditionell ist, wie von mir aufgezeigt?

Chanda hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 15:55
Nur bin ich der Meinung, dass man traditionelle und moderne Regeln nicht mischen sollte.
Aber genau das tust doch doch gerade!

Vielleicht mißverstehe ich da etwas . . . aber was?

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

indirektes zusammenkommen von Signifikatoren

Beitrag von Chanda » Fr 10. Mai 2019, 16:22

Hallo Max,

du hast mich falsch verstanden.
Bis 2010 habe ich modern gedeutet, seitdem traditionell, weitestgehend nach Frawley.

Ich zürne Chiara nicht! Ich mag sie. Wir haben eine jahrelange gemeinsame Geschichte in Foren. Aber auch gute Bekannte können manchmal nerven... :cool2:

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

indirektes zusammenkommen von Signifikatoren

Beitrag von Max » Fr 10. Mai 2019, 16:30

Chiara . . . sonst würdest Du ja gar nicht auf sie eingehen, wenn Du ihr wirklich zürntest. :)

. . . der Mondlauf. Ich mag mich täuschen, aber ich meine mich erinnern zu können, daß Du diese modernen Technik immer noch anwendest.

Was doch auch nicht schlimme wäre, nur aus meiner Sicht, wie auch aus Deiner, eben falsch.

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

indirektes zusammenkommen von Signifikatoren

Beitrag von Chanda » Fr 10. Mai 2019, 16:57

Hallo Max,

da weißt du aber mehr als ich selbst über meine Deutungen! :)

Im übrigen bin ich der Meinung, dass eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass es sich bei dieser Frage hier um Chiara und ihren Ex-Freund handelt. Die allergrößte Mehrheit all ihrer stundenastrologischen Fragen der vergangenen Jahre handelten von ihrer mehr oder weniger unglücklichen on-off-Liebe mit diesem Mann, den sie so schwer loslassen konnte/kann. Da sie schon wusste, dass wir die fast immer gleichen Fragen langsam nicht mehr sehen konnten, hat sie dann teilweise so getan, wie wenn sie für ein andere Paar gefragt hätte.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, Chiara!

Das macht aber einen Teil meiner Genervtheit aus. Dass ich vermute, es handelt sich um Chiara und den Mann, den sie tausendmal verlassen und wieder haben wollte.

Vielleicht bin ich falsch, aber ich sehe es immer noch so, dass für einen wie auch immer gearteten Austausch zwischen zwei Menschen, die einen emotionalen Hintergrund miteinander haben (und sich nicht wegen eines Auto-Kaufs treffen wollen), günstigere Rezeptionen vorhanden sein sollten, als es hier der Fall ist. Also zwischen Herrn 1 und Herrn 7. Warum sollte Saturn eine Mail schreiben, wenn er im Exil des Mondes steht und nur im Gesicht der Sonne?? Wobei er durch seine Rückläufigkeit auch bald nicht mehr im Gesicht der Sonne stehen wird.

Ich kann nicht verstehen, warum du Chiaras Deutung so eindeutig traditionell findest. Dagegen spricht auch, dass in ihrer hier eingestellten Graphik Placidus-Häuser angezeigt werden. :confused:

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

indirektes zusammenkommen von Signifikatoren

Beitrag von Chiara » Fr 10. Mai 2019, 16:57

Hallo Max :)
ja, du hast recht, fühlte mich echt unter Beschuss, aber habe es verkraftet! .. vor allem nach deinem Beitrag :blumen:
Ich denke es war auch mein Fehler den Thread in Klassische Astrologie zu stellen, ich hatte auch überlegt ob ich das so machen soll, aber das Wort Stundenastrologie ist taucht nur als Klassisch auf.
Naja Rita hat den Beitrag jetzt in den richtigen Bereich verschoben.
Als erstes ja genau so wie du die Situation einschätzt ist sie auch, auch das noch versteckte mögen.
Ich habe mich bei dieser Deutung wie schon erzählt an dem Buch für moderne Stundenastrologie gehalten, welches ich tatsächlich mal zu Geburtstag bekommen habe, also warum nicht mal lesen.
Dort wird zum ersten das mit dem Mond Verlauf genaustens beschrieben... der letzte Aspekt zeigt ob die Angelegenheit zustande kommt!
Und darin steht auch ganz genau das man erst nach den Signifikatoren schaut ob sie Aspekte zueinander bilden, wenn dies nicht der Fall ist schaut man nach dem erfragten Haus, jede Angelegenheit hat ein Haus in dem sie sich abspielt.
Und da die Frage war ob Exfreund Kontakt aufnimmt, schaute ich nachdem ich auf die Verbindung zwischen Signifikatoren schaute auch auf das dritte haus des Ex.
Aber danke für deinen Beitrag hat mich echt aufgemuntert ;) :spitze: und für die Zusatz Infos das beide Parteien sich mögen das habe ich nicht gesehen bzw bzw. diese Berechnung angestellt.
Auf Chanda bin ich natürlich nicht böse :) ich habe viel von ihr gelernt was die Klassische Deutungsweise anbelangt, bzw hat sie meine ersten Stundenhoroskope gestellt vor längerer Zeit und vieles für mich gedeutet.
Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

indirektes zusammenkommen von Signifikatoren

Beitrag von Chiara » Fr 10. Mai 2019, 17:43

Hallo Chanda :)
als ich das Horoskop hochgeladen habe ging es mir ausschließlich um das zusammenkommen des Modes mit dem 3Haus von sieben, die Frage beschäftigte mich so sehr das ich abwog und schlussendlich das Horoskop postete. Das ist alles, bei dieser Frage würde ich gerne bleiben, sollte jemand noch weitere Fragen haben kann er mich in einer pn anschreiben.

Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

indirektes zusammenkommen von Signifikatoren

Beitrag von Max » Sa 11. Mai 2019, 11:30

Chanda hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 16:57
Hallo Max,

da weißt du aber mehr als ich selbst über meine Deutungen! :)
Hallo Chanda,

z. B. hier:
Chanda hat geschrieben:
Di 8. Dez 2015, 17:11
Frage ich beispielsweise, ob mein Bruder seinen Hund gut behandelt, dann hat niemand den Mond als Nebensignifikator. Dann ist der Mond nur dazu da, um den weiteren Verlauf der Dinge anzuzeigen.
willst Du doch eindeutig eine moderne Regel angewendet wissen, mischt also durchaus selbst traditionelle mit modernen Regeln, was Dein gutes Recht ist (siehe in meinem früheren Beitrag!) :)


Chanda hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 16:57
Ich kann nicht verstehen, warum du Chiaras Deutung so eindeutig traditionell findest. Dagegen spricht auch, dass in ihrer hier eingestellten Graphik Placidus-Häuser angezeigt werden. :confused:
Chiara hatte mehrfach darauf hingewiesen, daß die Fragerin die Frage nach einer Kontaktaufnaheme, nicht nach der Wiederbelebung der Beziehung gestellt hatte. Zur Beantwortung einer solchen Frage schreibt Frawley ganz im Sinne der Tradition:

John Frawley, Textbook, p. 165, 166,
THIRD HOUSE QUESTIONS
Letters, Phone-calls, Visitors.
Usually, the question is about someone else's letter: 'When will I hear from him?' Take the ruler of the sender's third house to show that person's letter. This usually brings us to the 9th, as such questions are usually asked about either sweethearts or those with whom the querent has a business deal. [...] Once you have located the correct significator, look for an applying aspect with Lord 1, the Moon, or Lord 2.


Chanda hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 16:57
Warum sollte Saturn eine Mail schreiben, wenn er im Exil des Mondes steht und nur im Gesicht der Sonne?? Wobei er durch seine Rückläufigkeit auch bald nicht mehr im Gesicht der Sonne stehen wird.
Bezüglich der Rezeptionen hast Du meinen Hinweis sicherlich übersehen, daß sich der Saturn des Nachgefragten auch, und unhabhängig von seiner anstehenden Rückläufigkeit, in der Triplizität von Venus befindet (obwohl nur lediglich nach einer Kontaktaufnahme gefragt war, nicht nach der Wiederbelebung des Verhältnisses).

Das ist insgesamt keineswegs eine moderne Deutung, sondern eindeutig eine Beurteilung nach den Regeln der Tradition. Anders als Chiara solltest Du (und auch Frajoscha) das gut erkennen können. :)

Antworten