Langsam-Läufer im 1. Haus

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Langsam-Läufer im 1. Haus

Beitrag von PoW » Mi 29. Mai 2019, 17:36

Hallo liebe Foris ... :kopfueb:

Ich hab eine Frage bezüglich der langsam Läufer Planeten im 1 Haus ? Wie deutet ihr diese denn?
Uranus , Pluto und Neptun ?

Für mich ist das echt sehr schwer und vielleicht hat hier jemand gute Tipps für mich :spitze:

Liebe Grüße
PoW

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Langsam-Läufer im 1. Haus

Beitrag von Hellebardier » Mi 29. Mai 2019, 20:04

Hallo Pow
Die Frage ist aber ein bisschen unpräzis: meinst du nun die Planeten als Transitplaneten (Uranus,Pluto, Neptun? )
Wenn ja, ist das ein Problem, denn sie verweilen möglicherweise sehr lange in einem Haus. Aber in dieser Zeit kann dann sicher nicht nur die ganze Zeit Negatives/Positives geschehen. Wie macht ihr es in der westlichen Astrologie? Die Voraussage was sie verursachen :)

Gruss Hellebardier
Btw ich kann da nicht mitsprechen die existieren nicht in meinem Repetoir.
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Langsam-Läufer im 1. Haus

Beitrag von PoW » Mi 29. Mai 2019, 20:26

Hallo hellebardier ! :)

Nein ich meinte eigentlich im geburtsradix ... mir ist aufgefallen dass ich im deuten von 1. Haus sehr sehr schwer tue .. besonders noch wenn zum Beispiel uranus im 1. Haus ist. Was heißt das für die Person ? Was soll das aussagen wie die Person ist ?

Liebe Grüße
PoW

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Langsam-Läufer im 1. Haus

Beitrag von Hellebardier » Mi 29. Mai 2019, 20:45

Hallo pow
Nun denn die Planeten im 1. Haus reflektieren wichtige Aspekte der Persönlichkeit :) : :cool2: :D :confused: etc. Andere Faktoren sind das Asc-Zeichen, die Sonne und der Mond werden noch hinzugenommen.
Sonne wo sie platziert ist, Haus: Zeigt Lebensbereich der persönlichen Indentifikation und seinen Selbstausdruck
Mond wo er platziert ist, Haus: Zeigt den Lebensbereich wo die Person Sicherheit/Unterstützung sucht.

Aber du weisst doch die Signifikatoren von Uranus, Pluto Neptun?

Beispiel: Mars (weil ich obige Planten nicht kenne, sorry) die sind allgemein bekannt: Energie, Abmbitionen Unabhängigkeit Mut Aerger, Gewalt Potenz etc. etc. also die Persönlichkeit mit Mars im 1. Haus wird dann speziell die erwähnten Faktoren eher ausgeprägter haben, also sie treten in seiner Persönlichkeit unmittelbarer hervor als, wenn jemand Mars nicht im ersten Haus steht. Natürlich hat jeder Mars-Qualitäten in sich als Persönlichkeitsanteil aber sie treten dann offensichtlicher mehr in dem Lebensbereich hervor in demjenigen Haus in dem Mars steht. Dort wo Mars steht in diesem Haus sind seine Ambitionen und auch Wünsche zuallererst. (z.B. wenn in 7. Haus dann Ambition Partnerschaft etc).

Also nimm mein Beispiel und wende es auf das 1. Haus an!

Gruss Hellebardier
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Langsam-Läufer im 1. Haus

Beitrag von PoW » Mi 29. Mai 2019, 20:53

Also nach deinem Beispiel wäre dass in Urania im ersten Haus dass die Persönlichkeit intuitiv, einfallsreich, veränderlich ist ?

Mit pluto in 1. Haus ist die Person besonders manipulativen, kontrollierend, mächtig?

Mit Neptun in 1. Haus ist die Persönlichkeit mystisch , geheimnisvoll , abhängig von ... ?

Liebe Grüße
PoW

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Langsam-Läufer im 1. Haus

Beitrag von Traumprinz » Mi 29. Mai 2019, 21:14

Hallo PoW :)
PoW hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 20:26
mir ist aufgefallen dass ich im deuten von 1. Haus sehr sehr schwer tue ..
Ich weiß ja nicht, wie ihr das gelernt habt. Zum ersten Haus gibt es verschiedene Facetten: körperliches Erscheinungsbild, Tor zu Außenwelt, erster Eindruck, und (wahrscheinlich nicht nur) in der TPA vor allem die Schlagworte: körperliche Anlagen und instinkthaftes Verhalten (letzteres betrifft allerdings den ganzen ersten Quadranten).

Man kann auf jeden Fall davon ausgehen, dass alles, was in 1 steht, ziemlich ungefiltert nach außen geht.
besonders noch wenn zum Beispiel uranus im 1. Haus ist.
Nun, Uranus macht grundsätzlich erstmal alles anders als die anderen. (So grundsätzlich, dass "Uranier" schon wieder erstaunlich uniform wirken, aber das ist eine andere Geschichte. :D ) D.h. mit Uranus in 1 löst jede Regel praktisch automatisch (instinkthaft eben) einen Impuls aus, diese Regel zu brechen, zu überschreiten. Auf der körperlichen Ebene könnte ich mir eine allgemeine Neigung zur Überreizung vorstellen, eventuell auch so was wie verschiedenfarbige Augen (siehe David Bowie**) oder auch eine Neigung zur Sucht. In jeden Fall muss es (nach TPA-Sicht) im ersten Quadranten etwas Angeborenes sein, denn "erworbene" Krankheiten und Eigenschaften finden sich im Zweiten Quadranten.

**Genau deswegen ist Bowie hier kein gutes Beispiel, denn seine unterschiedlichen Augenfarben gehen auf eine Verletzung zurück, das wäre dann eher UR in 6. Ich habe übrigens keine Ahnung (und auch gerade keine Lust nachzusehen :yellowgrin: ), wie Bowies Radix aussieht...

Was heißt das für die Person ?
Keine Ahnung. :cool: Abgesehen von dem, was ich schon geschrieben habe, heißt das... Aber wie sie das selbst empfindet, ob es ihr schnurz ist, Probleme macht, etc., dafür müsste man wahrscheinlich schauen, wie es um den Herrscher von 1 bestellt ist, was noch so in 1 rumsteht, welche Aspekte beteiligt sind, such dir was aus. ;)
Was soll das aussagen wie die Person ist ?
"Die Person" ist immer Ausdruck des gesamten Radix, es handelt sich hier also immer nur um einen Teilaspekt, zumal in diesem allgemeinen Fall nicht mal bekannt ist, über welches Haus die "Nuss" herrscht. Und davon abgesehen: "soll" es überhaupt etwas aussagen? (Man merkt, ich war bei der Tara in der Schule. :yellowgrin: )

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Langsam-Läufer im 1. Haus

Beitrag von PoW » Mi 29. Mai 2019, 21:26

Hallöchen Traumprinz :)
Traumprinz hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 21:14

Ich weiß ja nicht, wie ihr das gelernt habt. Zum ersten Haus gibt es verschiedene Facetten: körperliches Erscheinungsbild, Tor zu Außenwelt, erster Eindruck, und (wahrscheinlich nicht nur) in der TPA vor allem die Schlagworte: körperliche Anlagen und instinkthaftes Verhalten (letzteres betrifft allerdings den ganzen ersten Quadranten).
Tja beim ersten Haus sind wir nicht so oft, daher ist dieses Haus für mich sehr schwer. Zunächst geht es im ersten Haus um das Selbstbild . Identifikation .. aber mit dem Wort kann ich prinzipiell schon nicht viel anfangen :lacher:
Auf der körperlichen Ebene könnte ich mir eine allgemeine Neigung zur Überreizung vorstellen, eventuell auch so was wie verschiedenfarbige Augen (siehe David Bowie**) oder auch eine Neigung zur Sucht.
Wie meinst du Überreizung? Hast du da ein anderes Beispiel noch? Und ist die Sucht dann nicht eher Neptun in 1 statt Uranus? Uranus hat doch nichts mit Süchten gemeinsam?
**Genau deswegen ist Bowie hier kein gutes Beispiel, denn seine unterschiedlichen Augenfarben gehen auf eine Verletzung zurück, das wäre dann eher UR in 6. Ich habe übrigens keine Ahnung (und auch gerade keine Lust nachzusehen :yellowgrin: ), wie Bowies Radix aussieht...
Ja ich kenne das von Bowie auch nicht und wusste nicht mal das er verschiedene Augen hatte. Bin kein solch Bowie Fan vielleicht deshalb :lol:
Unter angeboren meinst du sowas wie von Geburt an eine Sehschwäche oder Herzfehler etc ? oder ?
:gruebel:
Keine Ahnung. :cool: Abgesehen von dem, was ich schon geschrieben habe, heißt das... Aber wie sie das selbst empfindet, ob es ihr schnurz ist, Probleme macht, etc., dafür müsste man wahrscheinlich schauen, wie es um den Herrscher von 1 bestellt ist, was noch so in 1 rumsteht, welche Aspekte beteiligt sind, such dir was aus. ;)
Ja das ist mir schon klar, dass man immer das gesamte Radix betrachten muss. Mir gehts es nur ums Verständnis wie sich gesellschaftlichen Planeten im 1 Haus auswirken bzw wie ihr diese deutet?
"soll" es überhaupt etwas aussagen? )Man merkt, ich war bei der Tara in der Schule. :yellowgrin: )
Ja das bemerke ich schon öfter :cool2:

Schöne Grüße
PoW

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Langsam-Läufer im 1. Haus

Beitrag von Hellebardier » Mi 29. Mai 2019, 21:46

Hallo Pow
Genau so yep :cool2:
Dann geht man einen Schritt weiter: Wenn der Planet im 1. Haus noch einen Aspekt von einem anderen Planeten empfäng, fügt man dessen Signifikatoren hinzu. Also z. B. er empfängt einen Aspekt vom Mars. Füge nun seine Indikationen hinzu: Ich habe sie aufgezählt, also Mut, Aerger, Aggression etc.

Ob ihr es auch so gelernt habt, weiss ich nicht aber in der indischen Astrolgie kommen noch die Eigenschaften des 1 Hausherrscher Planeten dazu, niemals aber umgekehrt, das heisst der Hausherrscherplanet überträgt seine Indikatoren auf den Planeten im 1. Haus (Vermischung).

Und zu allerletzt fügt man noch die Signifikatoren der Zeichenqualität welche das 1. Haus trägt hinzu. :crazy:

Et voila hat du die "Persönlichkeit" in etwa "aufgeschlüsselt" :rofl: Allso deine Frage: "Wie die Person ist!).

Dann geht man noch einen Schritt weiter, und analysiert man noch die Sonne und den Mond im speziellen. Denn die Sonne personifiziert ja den Körper, das Ich, der Mond sein Gefühl, Ausdruck (diese beiden Planeten gehören ganz bestimmt zur Persönlichkeit und werden für das 1. Haus betreffend mitanalysiert. Danach hast du ganz bestimmt ein Gesamtbild das zutrifft.

Gruss Hellebardier

Btw Also Pluto-Mars im ersten Haus, Manipulativ auf agressive Art, Macht um jeden Preis, kontrollierend mit Gewalt ? Ich würde sagen eine explosive Mischung :lacher: Wenn noch einen Aspekt von Saturn der im Fall dazu kommt, dann kommt noch Grausamkeit etc. dazu eben die schlechten Dinge die man über Saturn lernt. Aber versuche es selbst und du wirst sehen es ist im Grunde einfach :spitze:
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Langsam-Läufer im 1. Haus

Beitrag von Traumprinz » Mi 29. Mai 2019, 21:55

Huhu PoW :)
PoW hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 21:26
Tja beim ersten Haus sind wir nicht so oft, daher ist dieses Haus für mich sehr schwer. Zunächst geht es im ersten Haus um das Selbstbild . Identifikation .. aber mit dem Wort kann ich prinzipiell schon nicht viel anfangen :lacher:
Identifikation hatten wir schon, ja. :D Da geht es aber schon los: Ich würde selbige eher in Haus 8 verorten. Und das Selbstbild ist für mich 5, vielleicht auch noch 4... Haus 1 ist das, was andere als erstes von dir sehen, aber gleichzeitig auch das, was dir selbst so nah ist, dass du das kaum wahrnehmen kannst.
Wie meinst du Überreizung? Hast du da ein anderes Beispiel noch?
Nun, Uranus steht unter anderem für die Nerven und für Elektrizität sowie Blitzschlag, aber eben auch eine allgemeine Unruhe. ADHS fällt mir gerade als Beispiel ein. Und wenn ich richtig informiert bin, ist auch Epilepsie ein Problem unkontrolliert feuernder Nervensignale.
Und ist die Sucht dann nicht eher Neptun in 1 statt Uranus? Uranus hat doch nichts mit Süchten gemeinsam?
Wusste ich doch, dass das kommt. ;) Die Diskussion taucht an der Stelle nämlich jedes Mal auf. :D Aber Sucht hat viele Facetten. Neptun an sich ist mehr der Rausch, die Abhängigkeit würde ich Pluto zuschustern. Aber Süchte haben auch immer (zumindest ab einem gewissen Stadium) zur Folge, dass du aus der Gesellschaft herausfällst, eben "anders" bist. Und da kommt der Uranus ins Spiel.
Unter angeboren meinst du sowas wie von Geburt an eine Sehschwäche oder Herzfehler etc ? oder ?
Zum Beispiel. Aber auch unterschiedliche Augenfarben können angeboren sein.
(Man merkt, ich war bei der Tara in der Schule. :yellowgrin: )
Ja das bemerke ich schon öfter :cool2:
:lacher:

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Re: Langsam-Läufer im 1. Haus

Beitrag von PoW » Do 30. Mai 2019, 09:15

Hallöchen hellebardier :)
Hellebardier hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 21:46
Dann geht man einen Schritt weiter: Wenn der Planet im 1. Haus noch einen Aspekt von einem anderen Planeten empfäng, fügt man dessen Signifikatoren hinzu. Also z. B. er empfängt einen Aspekt vom Mars. Füge nun seine Indikationen hinzu: Ich habe sie aufgezählt, also Mut, Aerger, Aggression etc.
Ja gut dass ist mir dann wieder klar. :spitze: Da hast du aber eine schöne Kombi gewählt :lol:
Ob ihr es auch so gelernt habt, weiss ich nicht aber in der indischen Astrolgie kommen noch die Eigenschaften des 1 Hausherrscher Planeten dazu, niemals aber umgekehrt, das heisst der Hausherrscherplanet überträgt seine Indikatoren auf den Planeten im 1. Haus (Vermischung).
Ok das wäre wenn Steinbock im 1 Haus an der Spitze steht, dass du dann den Saturn noch mit dem Uranus in 1 Haus vermischt?
Und zu allerletzt fügt man noch die Signifikatoren der Zeichenqualität welche das 1. Haus trägt hinzu. :crazy:
Ja das hab ich auch so gelernt ... :spitze: wir achten auf die Zeichen
Dann geht man noch einen Schritt weiter, und analysiert man noch die Sonne und den Mond im speziellen. Denn die Sonne personifiziert ja den Körper, das Ich, der Mond sein Gefühl, Ausdruck (diese beiden Planeten gehören ganz bestimmt zur Persönlichkeit und werden für das 1. Haus betreffend mitanalysiert. Danach hast du ganz bestimmt ein Gesamtbild das zutrifft.
Ja das ist mir auch bewusst :spitze: wir machen oftmals noch die Mutter & Vaterrollen dazu .. so dass man ein besseres Bild noch bekommt, warum das Kind so geworden ist wie es eben ist. :kopfueb:
Aber versuche es selbst und du wirst sehen es ist im Grunde einfach :spitze:
Ja und wenn wir jetzt den Neptun im 1. Haus haben. Bedeutet dass dann dass man sich selbst nicht durchblickt oder nur die anderen einen als geheimnisvoll erachten?

Liebe Grüße
PoW

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Re: Langsam-Läufer im 1. Haus

Beitrag von PoW » Do 30. Mai 2019, 09:25

Hallo Traumprinz :)
Traumprinz hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 21:55
Identifikation hatten wir schon, ja. :D Da geht es aber schon los: Ich würde selbige eher in Haus 8 verorten. Und das Selbstbild ist für mich 5, vielleicht auch noch 4... Haus 1 ist das, was andere als erstes von dir sehen, aber gleichzeitig auch das, was dir selbst so nah ist, dass du das kaum wahrnehmen kannst.
Ok du machst es mir nicht einfach :crazy: Haus 8 ist bei uns "Machtvoll, Kontrollierend, Sexualität, Manipulation, Tiefgründig, Attentat, Mord, Unfall, Krankheit" und Haus 5 ist bei uns "Anerkennung, Würde, Sport, Spaß, Freizeit, Jugendliche, Affären, Kinder, Vater" und Haus 4 ist "Familie, Tradition, Wurzeln, Mutter"
Ja was andere von mir sehen ist bei uns der AC nicht unbedingt dass erste Haus. Oder ist der AC gleichzusetzen mit dem 1 Haus? :crazy:
Nun, Uranus steht unter anderem für die Nerven und für Elektrizität sowie Blitzschlag, aber eben auch eine allgemeine Unruhe. ADHS fällt mir gerade als Beispiel ein. Und wenn ich richtig informiert bin, ist auch Epilepsie ein Problem unkontrolliert feuernder Nervensignale.
Asooo gecheckt :spitze: und ja Epilepsie hab ich auch bei Uranus stehen... :kopfueb:
Aber Sucht hat viele Facetten. Neptun an sich ist mehr der Rausch, die Abhängigkeit würde ich Pluto zuschustern. Aber Süchte haben auch immer (zumindest ab einem gewissen Stadium) zur Folge, dass du aus der Gesellschaft herausfällst, eben "anders" bist. Und da kommt der Uranus ins Spiel.
Ok dass wusste ich echt nicht. :roll: Dann ist also Neptun, Pluto und Uranus für das zuständig, weil Abhängigkeit bei Pluto, Rausch bei Neptun und anders sein bei Uranus - wären es 3 Planeten die hier für Süchte stehen? Da ist verdammt viel :confused:

Jetzt hab ihr mich ordentlich zum Grübeln gebracht :kopfueb:

Liebe Grüße
PoW

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Re: Langsam-Läufer im 1. Haus

Beitrag von frajoscha » Do 30. Mai 2019, 09:41

Hallo PoW, hallo Foris,

von PoW » Mi 29. Mai 2019, 17:36
Hallo liebe Foris ...

"Ich hab eine Frage bezüglich der langsam Läufer Planeten im 1 Haus ? Wie deutet ihr diese denn?
Uranus , Pluto und Neptun ?" Für mich ist das echt sehr schwer und vielleicht hat hier je-mand gute Tipps für mich


Wie kann man Langsamlaufende-Planeten deuten, beispielsweise im 1. Haus?

Erstens, dazu sollte zuerst gewusst werden welche Lebensbereiche dem 1. Ra-dix-Haus gehören.
Dann, wenn der Geborene hinzukommt, welche Einflüsse und Einwirkungen des 1. Hauses auf den Geborenen hat.

Zweitens hat das Zeichen am AS und dessen Dispositor in Zeichen und Haus seine Bedeutung für den Geborenen.
Hinzu kommen die Interaktionen von AS und Dispositor mit den restlichen Horoskopfaktoren.

Drittens fügen wir die Lichter, Sonne und Mond, als wesentliche Anteile des Menschseins hinzu.

Viertens, Planeten im 1. Haus schließen sich Sonne und Mond an, ebenfalls mit deren Verbindungen zu restlichen
Horoskopfaktoren.

Fünftens, wenn all das deuterisch bewerkstelligt ist können die Transsaturner hinzu gezogen werden. Dabei ist
Grundlegendes zu beachten:
Das Verweilen der Langsamläufer in Zeichen und Haus überspannt Zeiträume von Generationen. Das bringt mit
sich, dass abertausende Menschen Langsamläufer in gleichen Zeichen und Häuser haben; hier kann demnach
nicht mehr von Individualität die Rede sein. Langsamläufer umspannen große Zeiträume und eine Großzahl an
Menschen.

Sechstens, Langsamläufer in Konjunktion zum AS und Langsamläufer im 1. Haus, sind unterschiedlich zu deuten,
aber beide repräsentieren Generationen mit entsprechenden Färbungen. Langsamläufer am AS sind weniger häu-
fig anzutreffen, da sie von eng umgrenzten Uhrzeiten anhängig sind. Am AS, so meine ich, werden die Charak-
teristiken des jeweiligen Langsamläufers deutlicher in Erscheinung treten als irgendwo sonst im 1. Haus befindlich.

Dem Leser dieses Beitrages wird aufgefallen sein, dass ich mich bislang nicht auf eine Deutung eingelassen habe,
denn, so meine Ansicht, kann diese erst erfolgen, wenn die gedankliche Vorbereitung zuvor erfolgte.

Was also Uranus, Neptun und Pluto im Einzelnen für sich allein betrachtet bedeutend, kann in jedem guten Deu-
tungsbuch nachgelesen werden.

Was ich noch hinzufügen möchte, ist, dass Astrologie weniger gelernt werden sollte als vielmehr gilt es sie zu begreifen.
frajoscha

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

Re: Langsam-Läufer im 1. Haus

Beitrag von PoW » Do 30. Mai 2019, 10:01

Hallo Frajoscha!
frajoscha hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 09:41
Langsamläufer am AS sind weniger häufig anzutreffen, da sie von eng umgrenzten Uhrzeiten anhängig sind. Am AS, so meine ich, werden die Charak-
teristiken des jeweiligen Langsamläufers deutlicher in Erscheinung treten als irgendwo sonst im 1. Haus befindlich.
Es gibt trotzdem genügend Menschen mit [ur_!_K] , [ne_k] oder [pl_k] am AC. Könnte da einige Kosmogramme reinstellen.

Was also Uranus, Neptun und Pluto im Einzelnen für sich allein betrachtet bedeutend, kann in jedem guten Deu-
tungsbuch nachgelesen werden.
Was diese einzeln bedeuten weiß ich, und auch geht es mir nicht um Transite oder Progressionen sondern nur um die Deutung im Radix des 1. Hauses. Und das hast du oben schon erwähnt wie du an solch eine Deutung herangehst. :spitze:
Was ich noch hinzufügen möchte, ist, dass Astrologie weniger gelernt werden sollte als vielmehr gilt es sie zu begreifen.
Meinst du das im Allgemeinen oder auch auf mich bezogen? Ich lerne Astrologie erst seit Herbst 2017 und hab ca. 10 Kurse pro Jahr. Wir sollen dabei alles ohne Bücher auswendig lernerei machen, da wir es begreifen sollen. Und da ich diese 3 Planenten und eig. noch Saturn schwer im 1. Haus begreife, dachte ich mir ich eröffne einen Thread und vielleicht verstehe ich es dann einfacher. :yes:

Liebe Grüße
PoW

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Re: Langsam-Läufer im 1. Haus

Beitrag von frajoscha » Do 30. Mai 2019, 10:44

Hallo PoW,

beim Beginn des Lernens meint man oft, den Überblick über die Flut der Informationen zu verlieren.
Ich kenne Deinen Lehrer/in nicht, daher weiß ich auch nichts über didaktische Fähigkeit der Person.

Vielleicht ein Hinweis, lies bitte noch einmal meinen Beitrag in aller Ruhe, nicht weil ich ihn geschrieben habe,
den hätte auch jeder andere schreiben können, sondern versuche zu verstehen was Du liest.

Ich habe nichts geschrieben von Transite oder Progressionen, sondern bezog mich auf Deine Frage, auf Dein
Radix.

Meine Empfehlung Astrologie zu begreifen kann doch nur ein allgemeiner Rat sein, so kannst Du Dich auch
angesprochen fühlen, wenn Du willst oder auch nicht. Meine ganz persönliche Erfahrung ist die, dass Begreifen
das Auswendiglernen ersetzt. Das bedingungslose Haften an Regeln ist der Tod der Deutung, weil Begreifen
immer das große Ganze im Blick hat. Wer es eilig hat, mache langsam und mit Muße. Dann stellt sich Freude
beim Studieren ein! Astrologisch arbeiten heißt im hohen Maße kreativ arbeiten.
frajoscha

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Re: Langsam-Läufer im 1. Haus

Beitrag von Traumprinz » Do 30. Mai 2019, 10:50

Hallo PoW :)

Ich merke, du bist gerade in einer "unschönen" Lernphase. Wenn du über den Punkt rüberkommst, wird es aber leichter, versprochen. :trost: Ich glaube, du bist mittlerweile so weit, dass du ein ganz gutes Grundverständnis hast, aber dir fehlt noch eine gewisse Systematik - eben das "Verstehen", auf dem im Moment alle rumzureiten scheinen. ;) Und damit einher geht dann das Entwickeln eines eigenen Deutungsstils, wo du dann zunehmend weniger in deine Stichworte reinschauen musst.

Ich gehe aber erstmal nur auf deine angesprochenen Punkte ein:
PoW hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 09:25
Ok du machst es mir nicht einfach :crazy: Haus 8 ist bei uns "Machtvoll, Kontrollierend, Sexualität, Manipulation, Tiefgründig, Attentat, Mord, Unfall, Krankheit" und Haus 5 ist bei uns "Anerkennung, Würde, Sport, Spaß, Freizeit, Jugendliche, Affären, Kinder, Vater" und Haus 4 ist "Familie, Tradition, Wurzeln, Mutter"
Ich könnte es dir auch einfach machen, aber dann lernst du nix. :yellowgrin: Ich habe mehrere Anläufe gebraucht, um mit der Astrologie warm zu werden. Bei solchen Listen fehlte mir immer der Sinnzusammenhang, das wirkt oft willkürlich, so lange nicht klar gemacht wird, was das Prinzip dahinter ist, das eben die aufgelisteten Auswirkungen haben kann.
Ja was andere von mir sehen ist bei uns der AC nicht unbedingt dass erste Haus. Oder ist der AC gleichzusetzen mit dem 1 Haus? :crazy:
Nicht ganz. Der AC ist die Spitze des ersten Hauses, dort ist die "Energie" (in Ermangelung eines besseren Wortes) des Hauses quasi am konzentriertesten. Thematisch sind beide aber sehr eng verwandt.
Aber Sucht hat viele Facetten. Neptun an sich ist mehr der Rausch, die Abhängigkeit würde ich Pluto zuschustern. Aber Süchte haben auch immer (zumindest ab einem gewissen Stadium) zur Folge, dass du aus der Gesellschaft herausfällst, eben "anders" bist. Und da kommt der Uranus ins Spiel.
Ok dass wusste ich echt nicht. :roll: Dann ist also Neptun, Pluto und Uranus für das zuständig, weil Abhängigkeit bei Pluto, Rausch bei Neptun und anders sein bei Uranus - wären es 3 Planeten die hier für Süchte stehen? Da ist verdammt viel :confused:
Das "weiß" ich auch nicht. :cool: Ich hab mir das anhand der Analogien hergeleitet: Neptun = Entgrenzung (= Rausch), Pluto = extreme Bindung, Lebensfeindlichkeit und Uranus = Anderssein. Um nur jeweils ein Stichwort rauszupicken.
Jetzt hab ihr mich ordentlich zum Grübeln gebracht :kopfueb:
Dafür bist du doch bei uns, oder nicht? ;) :kuss:

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Antworten