Der "Jammerlappen"

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Der "Jammerlappen"

Beitrag von Traumprinz » So 25. Aug 2019, 08:18

Hallo Chiara, hallo zusammen :)
Chiara hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 22:45
Aber ich jammer nie grundlos, so ist es!
Es scheint euch zu überraschen, aber ich wage zu behaupten, NIEMAND jammert grundlos. :p: Im eigenen Erleben wird der Grund gegeben sein, sonst würde er/sie nicht jammern. :gruebel:

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Der "Jammerlappen"

Beitrag von cazimi » So 25. Aug 2019, 09:40

Hallochen Traumprinz,

das überrascht mich überhaupt nicht. Ich sehe das genauso.

Es gibt einfach Leute, wenn Du die z.B. triffst, erzählen sie Dir nicht etwas Schönes, das sie erlebt haben oder dass es ihnen gut geht, sondern fangen gleich an zu jammern. Selbst bei schönen Dingen, kommt dann gleich wieder: aber.......

Lieben Gruss
Cazimi

Benutzeravatar
Sosch
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 18:54
Wohnort: Berlin, Dahlem
Methode: Alles

Der "Jammerlappen"

Beitrag von Sosch » So 25. Aug 2019, 10:34

Hallo Cazimi

Du schreibst:
Es gibt einfach Leute, wenn Du die z.B. triffst, erzählen sie Dir nicht etwas Schönes, das sie erlebt haben oder dass es ihnen gut geht, sondern fangen gleich an zu jammern. Selbst bei schönen Dingen, kommt dann gleich wieder: aber.......
Das kenne ich gut und ich glaube, jeder kennt solche Leute. In diesem Fall, den du beschreibst, kann sich eine Depression hinterm Jammern verstecken.
Inwieweit ist das im Horoskop zu sehen, kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße
Sofija

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Der "Jammerlappen"

Beitrag von cazimi » So 25. Aug 2019, 11:30

Hallo Sofia,

könnte schon sein.

Aber Leute mit einer Depression haben nach meiner Erfahrung auch "Himmelhochjauchzende Phasen".

Wie Du schon sagst, müsste es im Horoskop zu erkennen sein.

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Der "Jammerlappen"

Beitrag von Chanda » So 25. Aug 2019, 13:18

Hallo zusammen,

klar, hat jeder einen Grund, warum er/sie jammert.
Aber es gibt halt Gründe, die der Umgebung eher einleuchten oder auch weniger. Natürlich kann den Leidensdruck eines Depressiven niemand anderer so richtig beurteilen, wenn er nicht selber depressiv ist/war. Dasselbe mit physischen Krankheiten. Trotzdem gibt es Gründe, die anderen mehr einleuchten, die nachvollziehbarer sind (z.B. offensichtlich schlimme Krankheiten, oder Liebeskummer/Haus abgebrannt...).
Manche mögen auch nur aus Gewohnheit jammern oder um sich wichtig zu machen - oder um Zuwendung zu erheischen, weil das früher mal geklappt hat, als man wirklich gelitten hatte.
Das haben Chiara und ich gemeint. "Grundlos jammern" ist, wenn man annimmt, dass kein echtes Leid dahintersteckt.

@Cazimi
Himmelhochjauchzende Phasen haben die mit dem Krankheitsbild "manisch-depressiv". Die anderen Depressiven müssen keine manischen Phasen haben. Es gab mal einen Film mit Richard Gere. In der manischen Phase hat er das Geld zum Fenster rausgeschmissen und sich "auf Teufel komm raus" amüsiert. Wenn die Phase vorbei war, war der Katzenjammer umso größer.

Mein Ex-Mann war lebenslang mehr oder weniger depressiv (ohne manische Phasen). Aber er jammert nicht. Sein Mitteilungsbedürfnis ist nicht stark genug. Er hat einen Skorpion-Mond im Quadrat zu Pluto. Und das, obwohl der Jungfrau-Merkur im Sextil zum Mond steht. Aber Merkur ist rückläufig, bewegt sich aus diesem Sextil heraus und verlässt die Jungfrau bald, um im Löwen auf die Sonne zuzugehen, auf die Verbrennung. Den Wohltätern Venus und Jupiter geht es schlecht. Aber er trägt es nicht so stark nach außen, dass man es Jammern nennen könnte.

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Der "Jammerlappen"

Beitrag von Traumprinz » So 25. Aug 2019, 16:02

Hallo Chanda :)
Chanda hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 13:18
Aber es gibt halt Gründe, die der Umgebung eher einleuchten oder auch weniger. [...]
Das haben Chiara und ich gemeint. "Grundlos jammern" ist, wenn man annimmt, dass kein echtes Leid dahintersteckt.
Ich glaube, damit hast du das ganze Thema zusammengefasst, wenn auch anders als wahrscheinlich beabsichtigt. :yellowgrin: Man könnte es so formulieren: sobald jemand das Wort "jammern" verwendet, gibt er damit zum Ausdruck, dass er das dahinter Stehende nicht (an)erkennt.

Das Problem dahinter sehe ich auf zwei Ebenen: zum einen haben die wenigsten gelernt, offen für sich einzustehen und zu sagen "Ich will (nicht)!". Das geht oft so weit, dass man selbst nicht mal mehr benennen kann, was man eigentlich will oder bräuchte um sich besser zu fühlen. Also setzt man halt das "Jammer-Werkzeug" ein in der Hoffnung, dass damit die Botschaft ankommt oder eben irgend jemand mir geben kann, was ich suche ohne es zu wissen. ;)

Die zweite Ebene kommt quasi genau entgegen gesetzt: Selbst wenn jemand ehrlich sagt: "ich kann jetzt nicht", dann wird das meistens "freundlich" ignoriert. Wer also nicht in der Lage ist, an den richtigen Stellen ausgiebig zu larmoyieren, der hat auch die Arschkarte, weil einfach drüber gebügelt wird....

Sehr schöne Zwickmühle... :headbang:

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Der "Jammerlappen"

Beitrag von Chiara » So 25. Aug 2019, 16:21

Chanda hat geschrieben:
So 25. Aug 2019, 07:59
Hallo Chiara,

hatte das Wort Merkur vergessen in dem Beitrag, den du zitiert hast. Ich habe das inzwischen im ursprünglichen Beitrag ausgebessert.
Der Merkur ist zudem auch noch in einer zunehmenden Opposition zu Neptun. Somit ist Merkur dreifach verletzt.
Übrigens steht dein Merkur auf einem "kritischen Grad" nach Roscher. Dafür steht:
"Mo/Me. sich endlich über seine Gefühle aussprechen; seine Meinung sagen"
hahaha - das passt ja super zum Thema hier! :lol:

Liebe Grüße
Chanda
Hallo Chanda :)
ja das passt in der Tat ganz gut, ich schaffe es oft nicht was ich denke auszusprechen, irgendwie habe ich eine verzögerte Reaktion, habe oft gedacht das läge an der Rückläufigkeit, aber kenne viele die einen Rückläufigen Merkur haben und dieses Problem nicht vorhanden ist, das mit den kritischen Graden habe ich nicht bedacht, da ich mich bisher nicht mit beschäftigt habe, aber es passt... und dann wird u.a auch deswegen gejammert :ohnmacht:

LG Chiara

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Der "Jammerlappen"

Beitrag von Chanda » So 25. Aug 2019, 16:55

Hallo Chiara,

vielleicht musst du darauf schauen, was der Herr von Haus 3 macht.
Das ist bei dir Saturn. Und dieser steht im Quadrat zu Merkur.
Du solltest immer zusätzlich zu Merkur den Herrn von Haus 3 ansehen, wenn du die Kommunikation beurteilen willst.

LG, Chanda

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Der "Jammerlappen"

Beitrag von Chiara » So 25. Aug 2019, 17:45

Hallo Chanda,

ja stimmt Herrscher von drei im Quadrat zu Merkur, aber Herrscher von drei macht bei mir eh nur ärger :lol:
Du hattest übrigens in einem Beitrag den Mond im Skorpion erwähnt, ich kenne auch einige mit Mond im Skorpion die nicht jammern trotz Depressionen.

LG Chiara

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Der "Jammerlappen"

Beitrag von Chanda » So 25. Aug 2019, 19:11

Hallo Björn,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du damit sagen, dass eigentlich niemand (oder die meisten nicht) Lust hat, auf jemanden einzugehen, der kund tut, dass es ihm nicht so gut geht.
Man sagt ja auch: in der Not zeigen sich die wahren Freunde. Das sind nicht unbedingt die engen Verwandten.

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Der "Jammerlappen"

Beitrag von Chiara » So 25. Aug 2019, 19:36

Hallo Traumprinz :)
Ja jeder erlebt die Dinge halt anders, jeder hat eine andere Schmerzgrenze.
Aber grundlos jammert keiner das stimmt wohl.
Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Der "Jammerlappen"

Beitrag von cazimi » Mo 26. Aug 2019, 06:25

Guten Morgen,

meistens ist es ja auch so, dass sich die Jammerlappen des Jammerns gar nicht bewusst sind. Die Gegenüber nehmen sie als solche wahr.

Eine schöne Woche an Alle

Grüsse
Cazimi

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Der "Jammerlappen"

Beitrag von Seschat » Do 5. Sep 2019, 10:54

Liebe Foris :)

Chanda hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 07:27

Aber wann fängt ein Leidender damit an, seine Umgebung tierisch zu nerven und zu überlasten?
Spätesten dann, wenn die Rückmeldung kommt, weil längst eine Grenze überschritten wurde.


Allgemein zum Thema.


Wenn Menschen (viel) jammern also klagen, über Gesundheit / Beruf / Kinder / Nachbar ist das fürs Umfeld schwer aushaltbar und dran zerbrechen bekanntlich auch Beziehungen und Freundschaft.

Gewöhnlich tut es mal gut zu jammern aber langfristig schadet das eher, stets die eigene Befindlichkeit ´rauszuhauen´. Das Tragische ist, der / die klagende Person bekommt es oft nicht mit, was sie dem Umfeld zumutet.

Im Grunde hat es etwas mit der Geisteshaltung zu tun, ob der Fokus daraus liegt, dass andere sich kümmern sollen oder den Schmerz wegnehmen.

Durch Jammer will man Trost, Zuwendung und vielleicht auch Heilung. Und dahinter verbirgt sich die Opferrolle.
Da wo diese auftaucht gibt es dann oftmals auch Retter oder Täter, aber die zugedachten Rollen will nicht jeder annehmen. :confused:

Klar, es gibt ganz reale Gründe zu jammern, sich sozusagen die Wunden lecken aber wenn das immer wieder geschieht, und Außenstehende das so wahrnehmen, muss man auf Gegenwehr gefasst sein und darüber nachdenken, ob in Kern der Aussage es zu trifft, das man ein Jammerer ist.

Im Grunde ist es die Hilflosigkeit des Zuhörers, wenn der Zuhörer mit dieser Abwehr reagiert. Der Zuhörer antwortet mit einem Abwehrmechanismus, weil man den Gedankenfluss des Jammers unterbrechen will.

Fragen sollte sich der Jammerer stellen, ´wieviel Zeit nehme ich in Anspruch, von meinem Leid zu erzählen?`

Warum die kostbare Zeit nicht füllen mit, was habe ich Schönes, Helles und Heilende erlebt und zu erzählen?

Oder:

Frage dich, sind die anderen gerne mit mir zusammen, suchen sie meine Gesellschaft oder meinen Rat, und kann auch ich eine Stütze für andere sein?
Wieviel Egozentrik braucht es, den andern stets die Befindlichkeit mitzuteilen? Und hier ist entscheident, was beim Empfänger ankommt.

Wie kommunizieren wir, auf der Selbstoffenbarungs-Ebene oder auch Appel - Ebene?

Hören die andern, ´sein lieb zu mir´, ´schone mich´, ´sein rücksichtsvoll´ ´mach was, damit es mir bald wieder besser geht´, ´nimm Rücksicht, fordere nichts von mir?´

Alles Fragen, die wenn man sie ehrlich beantwortet ein Bild schafft, ob der andere mit dem Vorwurf Recht haben könnte, „du jammerst immer“?
Ja, damit kann man Freunde, Partner, Kinder in die Flucht schlagen. Es kann auch sein, das der Jammerer die anderen Menschen testet, was hält die Person von mir aus?

Besonders den eigenen Kindern gehenüber (auch erwachsene Kinder) wollen starke Eltern, weil sie das Vorbild und Lebensentwurf für die eigene Zukunft ansehen, und wenn Eltern sich schwach und hilflos zeigen, erwächst daraus manchmal auch Angst und Aggressionen den Eltern gegenüber.

Kinder schauen sozusagen in ihre Zukunft und wollen so nicht enden, und nicht wie dieser Elterteil sein. Die Aussichten sind nicht erstrebenswert.

Es gibt Menschen, die mit den größten Behinderungen ein erfülltes Leben führen und Vorbild in Gemeinde und Familie sind und dann gibt es eben solche, die wegen jeder Kleinigkeit klagen und jammern, und vor solche Menschen zieht man sich langfristig zurück.

Astrologisch würde ich mir den 1. Regel Kreis des Kybernetischen Modells von Roscher ansehen.

Auch hat @Frajoscha die Elementhäufigkeit bereits erwähnt, oder eine Häufung bei den labilen und beweglichen Zeichen.
frajoscha hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 11:15

jemand der sich über alles energisch aufregt und jemand der sich über jedes Wehwehchen große
Sorgen zu bereiten scheint, sind von einander zu unterscheiden. Damit meine ich unterschiedliche
Arten von Aufreger und Jammerlappen.

Um mir Klarheit darüber zu verschaffen würde ich unbedingt das Temperamentgefüge anschauen
wollen. Ist das Cholerische oder das Melancholische betont? Sanguiniker werden vermutlich keine
guten Jammerlappen hergeben. Eher vielleicht noch, aber weniger, der Phlegmatiker.
Dann [mo_ab_k] in labilen Zeichen in Kontakte mit schwach gestellten Planeten. Fallende Häuser
mit Planetenbesetzungen und negative Rezeptionen sind auch noch eine Option.

Diese Hinweise sind eher als Aphorismen zu betrachten. Das Thema ist doch recht vielschichtig.

Nachdenkliche Grüße
Seschat

Antworten