4 Elemente

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

4 Elemente

Beitrag von PoW » So 20. Okt 2019, 19:49

Hallo Frajoscha :)
frajoscha hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 16:41

Nun, wie will man, wenn überhaupt, Talente im Geburtsbild finden? Es kann nur gefunden werden was da ist.
Daher stellt sich die Frage an was Talente erkannt werden, wie sie definiert sind.?
Naja, Talente ist ein großer Begriff. Aber zumindest sollte man herauslesen können, welche Fähigkeiten angelegt sind oder sich entwickeln lassen.
Ich denke nicht, dass es sich so verhält, dass Horoskope „sagen“ Ei, Du wirst einmal ein guter Flötenspielen
oder Holzschnitzer oder ein guter Polizist, etc.
Ich hoffe sehr wohl, dass dies möglich sein wird. Zb hab ich schon oft richtig gelegen bei guten handwerklichen Talenten.
Ich kenne auch einen Bekannten, der war beim Astrologe und der hat ihn ans Herz gelegt, mit dem Holzschnitzen zu beginnen.
Das tat er dann und prompt, es macht ihn Freude und er entwickelt sich immer weiter. Er probiert sich aus und hat teilweise mega schöne Ideen und setzt diese super gut um.
Horoskope haben die unterschiedlichste Art besondere Fähigkeiten darzustellen. Ich möchte mir vorstellen,
dass es die Auffälligkeiten sind auf die geachtet werden sollte. Dabei können Temperamentschwerpunkte,
Elementhäufungen, Hausbesetzungen und Planetenwürden eine große Rolle spielen.
Ja das könnte ich mir auch vorstellen. Aber hast du da ein Beispiel wo ich es nachvollziehen könnte?
Oft sind es auch Extremitäten die besondere Fähigkeiten anzeigen, wenn beispielsweise Künstler ihrer Zeit
voraus sind und gleichzeitig von den einen verworfen, von anderen bewundert werden und auf ihre Weise
bahnbrechende Neuerungen erschaffen.
Was meinst du mit Extremitäten? Das 8. Haus ? Woran erkennt man den solch Extremitäten im Kosmogramm?
Meist können Talentbereiche oft nur in groben Zügen erkannt werden, Künstlerisch, didaktisch, pädago-
gisch, technisch, wissenschaftlich, um nur weniges zu nennen. Auch Personen die unter spezielle Formen
von Autismus betroffen sind verfügen zuweilen über Sonderbegabungen.
Naja, wie bereits gesagt, denke ich dass man auch tiefer gehen kann. Aber davon bin ich selbst noch meilenweit entfernt. Wäre schon froh wenn ich es grob hin bekommen würde.

Zum Ende hin noch ein Gedanke: Ein Talent ist eine Anlage die latent im Menschen schlummert oder sonst
wie angelegt ist. Wird dieses Talent nicht gefördert, entwickelt und trainiert durch hartes Arbeiten daran,
wird es kaum zu mehr als zur Mittelmäßigkeit reichen. Meiner Meinung nach ist das Erkennen einer Bega-
bung auch eine Verpflichtung sich ihrer würdig zu erweisen.
Das ist ein guter Gedanke. Daher finde ich es wichtig, Menschen anzustoßen, etwas zu probieren, denn wenn manche ihre Talente nicht erahnen, dann können sie auch nichts entwickeln. Dafür sind die Astrologen doch da, um versteckte Talente aufzuzeigen.
Inwieweit der Kunde dann, sein Talent entdecken will und entwickeln will, liegt bei ihm selbst.

Liebe Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

4 Elemente

Beitrag von frajoscha » So 20. Okt 2019, 21:23

Hallo PoW,

Geburtsastrologie ist nicht mein Hauptthema. Ich selbst kann mit keinem Beispiel aufwarten wie Begabungen
aus dem Radix eroiert werdenkönnen. Meine Darstellungen dazu sind daher als Vorschläge aufzufassen wie man
Deinem Thema zu Leibe rücken könnte. Vielleicht kann Dein Dir bekannter Astrologe einmal aufzeigen wie er
dabei vorgeht? Was ich mit Extremitäten meinte, wenn besondere Eigenheiten und auffallende Häufungen in
die ein oder andere Richtungen erkennbar sind. Dabei kann jedes Haus involviert sein, nicht unbedingt das 8.
Haus im Besonderen.
Gruß, frajoscha

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

4 Elemente

Beitrag von cazimi » Mo 21. Okt 2019, 10:20

Hallochen Pow,

für mich ist das 1. HA und der AC Herrscher in erster Linie ausschlaggebend. Aspekte zum AC und AC-Herrscher sowie Pars Fortuna modifizieren das Ganze.

Ein schönes Beispiel dafür liefert meines Erachtens die Radix von Mozart:

Nur manches Mal, ist es nicht immer so einfach. Dann muss man halt nach der Nische suchen, wo es möglich ist, dieses Talent zu leben.

Grüsse
Cazimi
Dateianhänge
Mozart.png
Mozart.png (263.33 KiB) 14886 mal betrachtet

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

4 Elemente

Beitrag von frajoscha » Mo 21. Okt 2019, 11:33

Hallo miteinander,

Cazimi hat uns das Radix von Mozart vorgestellt.
Wahrlich ein gutes Beispiel für außerordentliche Begabung die zu Weltruhm und "Unsterblichkeit" führte.
Bei Findung von Talenten oder außerordentlichen Fähigkeiten müssen wir so vorgehen als würden
wir diese Person nicht kennen. Denn wenn wir wissen, dass eine Nadel im Heuhaufen ist lässt sie sich
auch finden. Wissen wir das nicht muss jeder Stein einzeln umgedreht werden.

Es gilt also generelle Merkmale ausfindig zu machen die uns helfen irgend welche Schwerpunkte zu ent-
decken. Das können sein: die musischen Zeichen ( [kreb_k] [sko_k] [fi_k.]) und ihre Herrscher sowie ihre Apsekte
zum AS, MC, [mo_ab_k], [kn_NORD_k], [so_k]. Wichtig sind die Häuser die von Wasserzeichen be-
herrscht werden und Planeten in vorgenannten Zeichen. Nicht zu vergessen die Achsenherrscher wie
bereits von Cazimi erwähnt. Vielleicht weiß jemand weitere Kriterien die zumöglichen Talenten führen.

Bei Astrocontact die hier vorgegebenen Daten eingegeben zeigen AS 7°37´ [jun_k] und MC 1°40´ [zwi_k].
Der Einfachheit halber soll erstmal das hier stehende Bild gedeutet wer sich angesprochen fühlt.
Die Fragen an dieses Bild könnte lauten: Verfügt diese Person über Talente, Fähigkeiten, Begabungen,
wenn ja, welcher Art?
frajoscha

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

4 Elemente

Beitrag von cazimi » Mo 21. Okt 2019, 11:44

Hallo frajoscha,

mit welcher Zeitzone hast Du die Radix berechnet?

Gruss
Cazimi

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

4 Elemente

Beitrag von PoW » Mo 21. Okt 2019, 12:04

Hallo Cazimi !

Bei Wolfang Amadeus Mozart ist der AC aber in Jungfrau und Merkur als Herrscher davon steht im 5. Haus.

Denke somit nicht dass sein Talent von AC kommt.
Wo würdest du sein Talent zuordnen?

Liebe Grüße
PoW

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

4 Elemente

Beitrag von PoW » Mo 21. Okt 2019, 12:06

Hallo Frajoscha :)
frajoscha hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 21:23
Geburtsastrologie ist nicht mein Hauptthema. Ich selbst kann mit keinem Beispiel aufwarten wie Begabungen
aus dem Radix eroiert werdenkönnen. Meine Darstellungen dazu sind daher als Vorschläge aufzufassen wie man
Deinem Thema zu Leibe rücken könnte. Vielleicht kann Dein Dir bekannter Astrologe einmal aufzeigen wie er
dabei vorgeht? Was ich mit Extremitäten meinte, wenn besondere Eigenheiten und auffallende Häufungen in
die ein oder andere Richtungen erkennbar sind. Dabei kann jedes Haus involviert sein, nicht unbedingt das 8.
Haus im Besonderen.
Ja sind gute Vorschläge. Schauen wir ob sie Früchte tragen.
Mein Astrologe werde ich kontaktieren. Ist doch ein häufig gefragtes Thema.

Grüße PoW

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

4 Elemente

Beitrag von cazimi » Mo 21. Okt 2019, 12:31

Hallochen Pow,

wieso stört Du Dich an MER?

MER möchte vermitteln und im 5. HA steht die Kreativität. Zudem wird MER noch direkt von der SO bestrahlt, so dass auf etwas Herausragendes zu schliessen ist. MER steht schon auch für Musiker und Komponisten.

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

4 Elemente

Beitrag von PoW » Mo 21. Okt 2019, 12:50

Huhuu Cazimi :)
cazimi hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 12:31
wieso stört Du Dich an MER?
weil ich musikalisches nicht mit Merkur verbinde außer man schreibt die Texte dazu. Bewegung und Rhythmus wär Waage noch , die schöne Stimme Merkur/Venus. Aber Merkur würd mir zuwenig sein. Da denke ich eher an Schriftsteller.
MER möchte vermitteln und im 5. HA steht die Kreativität.
ja kreativität aber nicht speziell musikalisch wieder.
Zudem wird MER noch direkt von der SO bestrahlt, so dass auf etwas Herausragendes zu schliessen ist. MER steht schon auch für Musiker und Komponisten.
und sonne merkur konjunktion in 5 haben mehrere leute - ich zb hätte das auch.


Grüsse
PoW

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

4 Elemente

Beitrag von cazimi » Mo 21. Okt 2019, 13:24

Hallo,
sonne merkur konjunktion in 5 haben mehrere leute - ich zb hätte das auch.
Ist aber nicht Dein Aszendentenherrscher.

Zudem ist MER auch der HE seines 10. HA und MER bildet ein fast geradgenaues Trigon zum MC.

Gruss
Cazimi

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

4 Elemente

Beitrag von PoW » Mo 21. Okt 2019, 13:45

Huhuu
cazimi hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 13:24
Ist aber nicht Dein Aszendentenherrscher.
nein . Ich habe einen anderen. Hier geht es auch nicht um mich. :kopfueb:
Zudem ist MER auch der HE seines 10. HA und MER bildet ein fast geradgenaues Trigon zum MC.
Ja das stimmt. Aber findest du nicht dass Wasserzeichen bzw Wasserhäuser in seiner Grafik kaum zu tragen kommt? Was eigentlich ja für musisches steht?

Oder würdest du ihm nicht das Talent der Musik geben sondern mehr des Komponisten?

Liebe Grüße
Birgit

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

4 Elemente

Beitrag von cazimi » Mo 21. Okt 2019, 13:56

Hallo Pow,
Was eigentlich ja für musisches steht?
musisch bezieht sich auf alle Künste, nicht nur die Musik.
Die Muse selbst ist ursprünglich eine göttliche Quelle der Inspiration für Künstler. .

Sonst müssten alle Künstler einen AC in einem Wasserzeichen haben.

Vielleicht ist dieses Beispiel etwas unglücklich gewählt.

Wir könnten ja vielleicht anhand Deiner Radix herausfinden, wo Deine Talente liegen?
Was meinst Du?

Ich möchte aber betonen, dass ich auf diesem Gebiet nicht sehr geschult bin.

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
PoW
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Di 30. Apr 2019, 07:01

4 Elemente

Beitrag von PoW » Mo 21. Okt 2019, 15:20

Hallo Cazimi!
cazimi hat geschrieben:
Mo 21. Okt 2019, 13:56
musisch bezieht sich auf alle Künste, nicht nur die Musik.
Die Muse selbst ist ursprünglich eine göttliche Quelle der Inspiration für Künstler. .
Ja das stimmt, jedoch hatte ich gehofft, dass etwas auf Musik hindeutet in seiner Grafik. Dachte das zb. der Fisch oder Neptun da ausschlaggebend ist.
Als Komponist muss man geistig sicherlich sehr auf zack sein, das mag ich nicht bestreiten, aber mir fehlt da die Musikalische Komponente. Selbst die Venus ist gerade noch im Wassermann. Jedoch wäre sie in meiner Feinabstimmung fischig - das würde dann schon passen. :gruebel:
Gar nicht so einfach
Sonst müssten alle Künstler einen AC in einem Wasserzeichen haben.
Naja, ich achte weniger auf das AC sondern eher mehr auf MC und Sonne. Da Sonne ja der Kern ist und diese dann schon irgendwie einen Funke hinweisen sollt, auf das Potenzial und MC weil es einfach das Motiv ist, das Leben zu bestreiten. Aber natürlich kann nicht jeder Sänger, Musiker etc, einen AC, Sonne oder MC im Wasser haben.
Wir könnten ja vielleicht anhand Deiner Radix herausfinden, wo Deine Talente liegen?
Was meinst Du?
Ja ich hatte das Thema gewählt, weil es da um eine Person ging, wo ich gerne geholfen hätte, aber diese Person will nicht, dass ich es öffentlich mache. Das respektiere ich. Aber für Übungszwecke können wir gerne meines hernehmen. :kopfueb:
Vielleicht finden wir ja noch was, von dem ich nichts weiß :cool2:
Ich möchte aber betonen, dass ich auf diesem Gebiet nicht sehr geschult bin.
Somit haben wir beide was davon. Ich bin noch am Beginn der Astrologie und daher auch nicht geübt.

Soll ich meine Grafik hineinstellen oder willst du lieber nach deinem System arbeiten?

Liebe Grüße
Birgit

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

4 Elemente

Beitrag von cazimi » Mo 21. Okt 2019, 16:56

Hallo Pow,

ich stelle die von mir erstellte Grafik Deiner Radix ein, da sie ein paar Punkte beinhaltet, die ich beim Ausarbeiten berücksichtige



pow.png
pow.png (264.04 KiB) 14857 mal betrachtet

Ich hoffe doch sehr, dass sich noch andere Interessierte hier beteiligen. Ich hatte nicht vor, das Thema alleine anzugehen.

Lieben Gruss
Cazimi

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

4 Elemente

Beitrag von frajoscha » Mo 21. Okt 2019, 17:15

Hallo Cazimi,

Ich habe den Fehler gefunden! Es war meiner! Die Datumseingabe war falsch!
Pardon me!
frajoscha
Dateianhänge
20191021-110237-Astrocontact Astroplus.jpg
20191021-110237-Astrocontact Astroplus.jpg (91.74 KiB) 14856 mal betrachtet

Antworten