Hallo Frajoscha,
MON kann ohne weiteres auch als Fluss der Zeit verwendet werden. In erster Linie geht es hier um den Freund. Deshalb kann MON auch anderweitig verwendet werden. Ich habe mich sehr viel mit dem Tod beschäftigt und und kenne die Hinweise.
In der Literatur kann ich aber nur Lichtübertragungen finden, die von Signifikatoren durchgeführt worden sind.
Wenn Du mir vielleicht bitte einen Hinweis geben könntest, wann der MO als Nichtsignifikator verwendet werden kann. Daß er das Geschehen anzeigt, versteht sich.
JUP ist umnummerierter 8. Hausherrscher
JUP ist aber auch HE d. radikalen 6.Hauses und folglich steht er für das Krankenhaus.
Zudem sollte JUP der VEN schaden, falls er seiner Aufgabe als HE des 8. Hauses nachkommen sollte.
Dies ist hier nicht der FAll, im Gegenteil. VEN steht im Dom. von Jupiter, und JUP i. Dom. von VEN.
Deshalb habe ich es vermieden, die 8. Häuser ins Spiel zu bringen, da auch nicht nach dem Tod gefragt wird.
Auch ich habe mich schon sehr oft mit Todesfragen auseinander gesetzt und kenne die Hinweise, aber JUP ist es hier nicht.
Aber wenn schon, dann ev. der später folgende Aspekt von VEN und SAT.
Grüsse
Cazimi