Hallo, Landmann,
Landmann hat geschrieben: ↑Do 10. Jul 2025, 09:06
Wir haben (zumindest) drei Methoden der Berechnung eines Punktes, die leider zu verschiedenen Zeiten teilweise den selben Namen hatten. Da wäre:
Der Herrscher des Zeichens, in das der Aszendent fällt.
Der Planet unter den sieben sichtbaren (also inklusive Sonne und Mond), der die meisten essenziellen Würden durch seine Stellung im Radix auf sich vereint und akzidentiell ausreichen stark steht. Hier in diesem Thread wurde er mit Lilly „Lord/Lady of Geniture” (LoG) oder „Horoskopherrscher” genannt.
Der Planet, der an den hylegialen, lebensspendenden Punkten die meisten essenziellen Würden hat, hier „Almuten” genannt. (Schwächen werden in dieser Berechnung ignoriert.)
Wie bei 2.), aber weiters wird noch gezählt, in welchem Haus sie stehen, und der Stundenherrscher bekommt zusätzlich 6 Punkte und der Tag- bzw. Nachtherrscher, je nach Stand der Sonne bei der Geburt, 7 Punkte dazu (siehe hier zur Punktewertung der Häuser). Ebenfalls „Almuten” genannt.
Punkt 1 wird m. E. überschätzt - vor allem heute, wo er als "Horoskopherrscher" betrachtet wird. Er ist der Herrscher über das 1. Haus, also über das Leben allgemein, den Körper, das Aussehen, etc. - und er wird im Almuten ja berücksichtigt.
Der LoG ist ein tolles Konzept - leider hat nicht jeder einen LoG. M. E ist LILLYs Definition von essenziellen Würden hier sehr streng. Kleinere Würden kommen nicht zum Zug. Da ich aber schon viele Horoskope in der Hand hatte, wo gerade mal ein oder zwei Planeten Gesichter besaßen und sonst alles peregrin oder geschwächt war, würde ich das auch zur Not akzeptieren.
Einen (oder auch Zwei) Almuten hat jeder
Landmann hat geschrieben: ↑Do 10. Jul 2025, 09:06
Die „Wirkmächtigkeit” eines Planeten wird nun aber durch die akzidentiellen Würden angezeigt und so meine ich, darauf sollte man schauen. Und um zu wirken muss er nicht einmal essenziell gut gestellt sein, auch ein Bösewicht kann sehr starken Einfluss auf das Temperament haben. Was also ist uns im jeweiligen Fall der wichtigste Punkt unter den drei (vier) Berechnungsarten?
Das ist eine sehr gute Frage. Beim ersten Lesen hätte ich Dir vorbehaltlos zugestimmt, ja, die akzidentiellen Würden müssen am Temperament beteiligt sein. Aber es gibt sicherlich Horoskope, wo alle Planeten verbrannt, rückläufig, in H12 oder sonstwie geschädigt sind. Diese Menschen haben aber auch ein Temperament - es tritt nur für die anderen vielleicht nicht so sichtbar zu Tage.
Unter diesem Gesichtspunkt würde ich für den Almuten plädieren. Er zeigt an, welcher Planet die meisten Würden über die fünf hylegischen Orte auf sich vereint - undabhängig davon, ob er sie ausleben kann oder nicht.
Vielleicht noch einmal zur Abgrenzung für die Mitlesenden:
Almuten = 5 hylegischen Orte: Sonne, Mond AC, vorgeburtlicher Neumond, Glückspunkt = Welcher Planet erzielt an diesen Orten die höchtsten essenziellen Würdden?
Lord of the Geniture: 7 Planeten (Sonne - Saturn) - Welcher Planet erzielt an diesen Orten die höchsten essenziellen UND die höchsten akzidentiellen Würden
vergnuegt