Fährt er mit?

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Fährt er mit?

Beitrag von Chanda » Do 10. Dez 2015, 11:50

Horoskop.png
Horoskop.png (172.42 KiB) 8101 mal betrachtet
Liebe Foris,

hier eine etwas knifflige stundenastrologische Frage. Es geht darum: Eine Frau fragt, ob ihr Freund Anfang Februar mit ihr zusammen zu einem Arzt fährt, der in einer anderen Stadt ist. Hintergrund ist, dass sie bei diesem Spezialisten einen Termin hat und ihr Freund sagte, dass er auch da hin will (er hat tatsächlich am selben Vormittag einen Termin für sich bekommen). Der Freund schwankt aber noch, ob er wirklich will. Die Reise ist subjektiv für die fragende Frau eher "eine große Reise", also 9. Haus.
24.11.2015, 13Uhr19, Erding.

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
micha
Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 23:52
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Re: Fährt er mit?

Beitrag von micha » Do 10. Dez 2015, 16:28

Hallo Chanda,

die Frage ist mit FischAC und Neptun am AC schwer zu beantworten, nicht richtig greifbar bzw. es geht da nicht nur um die Frage an sich, sondern um grundsätzliche Angelegenheiten, auch um (versteckte) Aggression. "Das Horoskop will sich neptunisieren." Wie alt ist sie und wie alt ist er?

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Fährt er mit?

Beitrag von Chanda » Do 10. Dez 2015, 17:04

Hallo Micha, :)

die beiden sind schon im Rentenalter.
Neptun ist hier in der klassischen Abteilung zwar "out", aber wenn er am Aszendenten steht, lassen wir ihn gelten. :yes:

Woran siehst du die versteckte Aggression?

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
micha
Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 23:52
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Re: Fährt er mit?

Beitrag von micha » Do 10. Dez 2015, 17:11

Hallo Chanda,

eingeschlossener Widder in Haus eins. Chef ist der Fisch, Mieter der Widder. Ich bräuchte schon das Alter in Jahren, um zu sehen, wie sie im Horoskop stehen.

Liebe Grüße
Micha

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Fährt er mit?

Beitrag von Chanda » Do 10. Dez 2015, 17:21

Hallo Micha,

da hier momentan keine Klassiker mitschreiben, finde ich es prima, wenn du mitmachst, auch wenn das mit dem Alter der beiden sicherlich keine klassische Technik ist. :spitze: **
Sie ist 65 und er ist 69.

Viele Grüße
Chanda

**
Das wiederhole ich jetzt nicht, um dich zu nerven, sondern damit etwaige Leser hier nicht denken, dass das jetzt klassische Deutungen sind. Wahrscheinlich ist das aus der Münchner Rhytmenlehre?

Benutzeravatar
micha
Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 23:52
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Re: Fährt er mit?

Beitrag von micha » Do 10. Dez 2015, 17:45

Hallo Chanda,

ja, ist Münchner Rhythmenlehre; von der Klassik nur ein paar Seiten christian astrology von Lilly und die Elektionen von Dariot gelesen habend, mach ich mal mit. Sie liegt mit 65 altersmäßig auf "mit dem Kopf durch die Wand" und im Orbis von 15 Stier, was die Venus rausdrückt, welche auf einem Unvereinbarkeits-/Isolierungspunkt liegt. Er auf "wir werden das Schicksal schon regeln," d.h. rational mit irgendwelchen Plausibilitäten, die die wirklichen Gründe nicht sind und "wir torkeln durch die Gegend," d.h. er weiß es wahrscheinlich wirklich jetzt noch nicht bzw. rationalisiert das. Insgesamt dürfte sie in der schwächeren Position sein. Interessant wäre noch, wann und wo der Termin genau ist.

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Fährt er mit?

Beitrag von Chanda » Do 10. Dez 2015, 17:59

Hallo Micha,

der Termin ist am 5.2.16 in Ulm. Die beiden reisen aus München an.

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
micha
Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 23:52
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Re: Fährt er mit?

Beitrag von micha » Do 10. Dez 2015, 18:19

Hallo Chanda,

Neptun ist am 5.2.15 am AC des Fragehoroskops, was die Beantwortung erschwert, vernebelt. Des weiteren ist Uranus nach der Schleife praktisch wieder am selben Ort. Läßt mich derzeit weiter rätseln, so daß ich mal eine kreative Pause einlegen werde.

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
Wassergeist
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 17. Nov 2015, 09:26

Re: Fährt er mit?

Beitrag von Wassergeist » Fr 11. Dez 2015, 09:30

Hallo zusammen,

bei diesem Horoskop hab ich auch wieder so meine Schwierigkeiten, weil mir einfach viele Grundlagen der klassischen Astrologie fehlen, aber nichtsdestotrotz probiere ich es mal mit ner Deutung.
Also zunächst mal ist mir ganz unklassisch auch der Neptum am AC aufgefallen! Der könnte das ganze Vorhaben eventuell ohnehin vereiteln. Da er am AC steht, könnte es sein, dass die Fragestellerin selbst unbeabsichtigt dazu beiträgt oder es geschehen rätselhafte Dinge im Verlauf des Trips.
Wenn ich Neptun komplett ignoriere tauchen aber auch Fragezeichen auf. Also der Freund wird durch Merkur (Herr von 7) und der Trip nach Ulm durch Jupiter (Herr von 9) dargestellt. Mit Merkur im Schützen in 9 und Jupiter in Jungfrau in 7 stehen sie in den Rezeptionen in ihren jeweiligen Würden, was natürlich bombig ist. Jedoch läuft Merkur in eine Konjunktion mit Saturn und die verhindert den darauffolgenden Quadrat-Aspekt mit Jupiter. Ich könnte mir vorstellen, dass er schon sehr gerne mitfahren möchte, aber dass äußere Umstände ihn daran hindern. Saturn ist Herr über sein 6tes Haus, vielleicht wird er krank und kann nicht mitfahren? Der Mond läuft in ein Trigon mit Jupiter ein, sie wird so oder so hinfahren.

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Fährt er mit?

Beitrag von Chanda » Fr 11. Dez 2015, 10:33

Hallo Wassergeist,

ist doch gut deine Deutung! :) Und Unsicherheiten sind häufig beim Deuten da, auch wenn man Frawley's oder van Slootens Bücher ständig liest.

Nur mit dieser Verhinderung eines Quadrats von Merkur zu Jupiter bin ich nicht ganz einverstanden. Da sind fast 15 Grad Orbis zu einem Quadrat zwischen den beiden. Das wird deshalb gar nicht mehr als applikativer Aspekt in Betracht gezogen und kann deshalb auch nicht verhindert werden.

Ja, gut beobachtet: Merkur geht in eine Konjunktion mit dem gedrehten Herrn von 6. Er ist also krank. Und es könnte sein, dass es ihm bald eher schlechter als besser geht. Da dies aber nicht zur Fragestellung gehört, sollten wir es nicht weiter betrachten. Ich hatte mal ein Stundenhoroskop, wo es keinen Aspekt zwischen Frager und Erfragtem gab, nur eine Rezeption in großen Würden, wie hier. Wenn dann die Signifikatoren in guten/starken Häusern stehen, kann das ausreichen, um zusammenzuführen.

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Wassergeist
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 17. Nov 2015, 09:26

Re: Fährt er mit?

Beitrag von Wassergeist » Fr 11. Dez 2015, 13:24

Hi Chanda,

das Problem bei meinen Deutungen ist, dass ich bis jetzt weder was von Frawley oder van Slooten gelesen habe und mir nicht das komplette Regelwerk klassischen Stundenastrologie zur Verfügung steht bzw. geläufig ist. Ich habe das Buch von Hamaker Zondag über moderne Stundenastrologie gelesen und hab mir dadurch ein Grundwissen erworben, da sie ja auch vorwiegend mit den alten Herrschern arbeitet. Den Rest mit Würden und Rezeptionen habe ich mir durch Internetliteratur drauf gepackt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gelten bei Hamaker Zondag alle applikativen Aspekte zwischen den Signifikatoren die noch innerhalb des Zeichens stattfinden werden, daher habe ich auch das Quadrat von Merkur und Jupiter berücksichtigt, ich wusste nicht dass die Klassiker da mit Orben arbeiten. Wie hoch ist denn der Orbis bei Frawley?
Ich habe mir bisher noch keine Literatur über klassische Stundenastrologie besorgt, da die Bücher von Frawley nicht gerade günstig sind und ich für mich erstmal rausfinden möchte, ob ich mit den Methoden und Deutungen was anfangen kann. Schönes Wochenende! ;)

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Fährt er mit?

Beitrag von Chanda » Fr 11. Dez 2015, 14:03

Hallo Wassergeist,

das wäre mir vollkommen neu, dass Hamaker-Zondag Aspekte gelten lässt, nur von Zeichen zu Zeichen, ohne jeden Orbis. Ehrlich gesagt, glaube ich das nicht. Ich habe früher viele Jahre nach ihr gedeutet, habe das Buch auch noch. Aber mag jetzt nicht alles durchlesen. Vielleicht verwechselst du das mit den Mond-Aspekten? Da hat sie alle Aspekte gedeutet, die der Mond noch macht, bevor er das Zeichen verlässt.

Ansonsten würde ich allgemein in etwa einen Orbis von fünf Grad erlauben.

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Wassergeist
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 17. Nov 2015, 09:26

Re: Fährt er mit?

Beitrag von Wassergeist » Fr 11. Dez 2015, 14:26

Hi Chanda,

ja du hast recht, es waren die Mond-Aspekte... das ist bei den Klassikern aber nicht so oder?

LG,
Wassergeist

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Fährt er mit?

Beitrag von Chanda » Fr 11. Dez 2015, 14:59

Hallo Wassergeist,

es gibt eigentlich gar nicht "die Klassiker". Ich deute nach Frawley, der sich vieles aus alten klassischen Schriften herausgeklaubt hat. Aber wie es auch heute unter den modernen, psychologischen Astrologen so ist, gab es auch früher unterschiedliche Meinungen, so dass es nur teilweise einheitliche Regeln gibt.

Frawley deutet nicht sämtliche kommenden Mondaspekte aus demselben Zeichen. Sondern nur den nächsten oder die nächsten zwei-drei, falls die vom Mond aspektierten Planeten Signifikatoren sind, die mit der Frage zu tun haben.

Außerdem werden klassisch auch Spiegelpunkte als gültige Aspekte gedeutet, nicht aber Parallelen der Deklination, die Hamaker-Zondag berücksichtigt.

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
micha
Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 23:52
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Re: Fährt er mit?

Beitrag von micha » Fr 11. Dez 2015, 15:36

Hallo Chanda,

kann es hier sein, daß die Frage noch nicht beantwortet werden kann, weil er selbst noch nicht weiß, ob er fährt?
Hintergrund: Fisch AC mit Neptun am AC ist eine Basis, die äußerst nebulös, ungreifbar ist?

Viele Grüße
Micha

Antworten