Papst Franziskus’ Tod

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Landmann
Mitglied
Methode: Traditionell

Papst Franziskus’ Tod

Beitrag von Landmann »

Heute am Ostermontag, dem 21.4.2025, ist Papst Franziskus im 89. Lebensjahr verstorben. Der Todeszeitpunkt wurde mit 7:35 Uhr angegeben.

Der Herrscher der Firdaria-Unterperiode ist MA, der auch Jahresherrscher der Profektion ist. MA steht im Radix im Exil: MA ist hier definitiv ein Übeltäter.

PapstFranziskusRadixProfektion.gif
PapstFranziskusRadixProfektion.gif (23.71 KiB) 596 mal betrachtet

Der profektierte MA steht im 8. Radixhaus des Todes. Im Solar befindet sich MA ebenfalls im 8. Solarhaus zusammen mit dem MO, der Herrscherin des Geburts-AC und des 8. Hauses des Solar: Es gibt also eine starke Betonung des 8. Hauses durch signifikante Planeten. Der Transit- MA steht in KON mit dem Transit-IC. Der Transit- MO bildet eine Opposition zum Transit- MA: Der bösartige MA attackiert den Körper des Papstes.

PapstFranziskusRadixSolar.gif
PapstFranziskusRadixSolar.gif (23.49 KiB) 596 mal betrachtet

Was den Zeitpunkt des Todes angeht, fällt die KON des Transit-AC mit dem bösartigsten Fixstern Algol ins Auge. (Auf 2 Bogenminuten genau!)

PapstFranziskusTransitTod.gif
PapstFranziskusTransitTod.gif (20.54 KiB) 596 mal betrachtet
„Der, der sich zu viel auf sich einbildet,
wird dazu neigen, in seinen Deutungen viele Fehler zu machen;
wer jedoch, andrerseits, zu zaghaft an die Sache herangeht,
ist für diese Wissenschaft nicht geeignet.”
(Cardano)

Meisafir
Mitglied
Methode: Gemischt

Papst Franziskus’ Tod

Beitrag von Meisafir »

Hallo Landmann!

Du arbeitest ja offensichtlich nicht mit Planeten jenseits des Saturn; würdest du es tun, würdest du außerdem den Uranus am AC des Todeshoroskops und den Pluto am MC benannt haben. Aber auch wenn du auch "nur" Klassik machst, irritiert mich ein wenig, dass du keine Sekundärprogression gemacht hast, gehört doch auch zur Klassik oder bei dir nicht? Dort würdest du sehen, dass er eine sehr genaue Sonne/Saturn Konjunktion hat aktuell im 6. Placidus Haus! Du machst Solar-Horoskope auf den Geburtsort, auch dann wenn er weit weg von Geburtsort sein Solar-Return erlebt hat; das ist natürlich ein Punkt wo sich die astrologischen Geister streiten. Ich bevorzuge den Aufenthaltsort während der Sonne - Wiederkehr zu wählen, aber da gibt es unterschiedliche Ansichten.

Danke dass Du das Ereignis hier als Thema eröffnet hast, gehört schon auch zur Astrologie, völlig normal dass man sich das bei genauen Zeiten ansieht und die Todesursache oder das Todesereignis auch astrologisch nachvollziehen möchte.

Frohe Ostern und möge Papst Franziskus in Frieden ruhen,

Chita - Mani

Landmann
Mitglied
Methode: Traditionell

Papst Franziskus’ Tod

Beitrag von Landmann »

Meisafir hat geschrieben:
Di 22. Apr 2025, 00:22
Du arbeitest ja offensichtlich nicht mit Planeten jenseits des Saturn; würdest du es tun, würdest du außerdem den Uranus am AC des Todeshoroskops und den Pluto am MC benannt haben.
Ich habe sie gesehen, aber auch, dass ich sie nicht brauche für die Darstellung des Geschehens. Ich finde UR sogar eher verwirrend, denn plötzlich, wie dem UR zugeschrieben, war dieser Tod ja nun wirklich nicht.
Aber auch wenn du auch "nur" Klassik machst, irritiert mich ein wenig, dass du keine Sekundärprogression gemacht hast, gehört doch auch zur Klassik oder bei dir nicht?
Ich halte mich an die Traditionelle Astrologie bis ins späte 17. Jhdt. (Frühe Neuzeit), wobei ich Keplers Neuerungen nicht verwende (keine „minderen” Aspekte, keine Sekundärprogression). Leider gibt es hier in diesem Forum ja keinen Abschnitt „Traditionelle Astrologie”, sondern nur den etwas verwirrenden Begriff der „Klassischen Astrologie”. Kurz: Nein, Sekundärprogressionen verwende ich nicht.
Dort würdest du sehen, dass er eine sehr genaue Sonne/Saturn Konjunktion hat aktuell im 6. Placidus Haus!
Ja, auch das Anzeichen für einen Tod. Nicht nur durch die universelle Bedeutung dieser beiden Himmelskörper, sondern auch durch die im Geburtshoroskop des Papstes akzidentielle: SO ist Co-Herrscher des ersten Hauses (u.a. der Körper des Betreffenden), SA ist auch Herrscher des 8. Hauses (u.a. Tod).

Die Sekundärprogression ist eine hybride Technik, denn die Achsen (und damit die Häuserspitzen) können ja gar nicht „sekundär” dirigiert werden. Sie werden, genauso wie bei der Primärdirektion, „primär”, also der Tagesbewegung der Sphären (dem aktuellen Weltbild folgend „Erdrotation” genannt), folgend dirigiert. Ob allerdings auch in der Primärdirektion eine SO- SA- KON im 6. Haus zu finden ist, habe ich mir nicht angesehen. Die Geburtszeit scheint mir nicht genau zu sein. Aber es gibt ja ohnehin genug Anzeichen für einen Tod, da halte ich eine Rektifikation für diesen Zweck für unnötig.
Du machst Solar-Horoskope auf den Geburtsort, auch dann wenn er weit weg von Geburtsort sein Solar-Return erlebt hat; das ist natürlich ein Punkt wo sich die astrologischen Geister streiten. Ich bevorzuge den Aufenthaltsort während der Sonne - Wiederkehr zu wählen, aber da gibt es unterschiedliche Ansichten.
Ja, ich weiß um diese Möglichkeit.
… und möge Papst Franziskus in Frieden ruhen
Das wünsche ich allen Verstorbenen, auch ihm!
„Der, der sich zu viel auf sich einbildet,
wird dazu neigen, in seinen Deutungen viele Fehler zu machen;
wer jedoch, andrerseits, zu zaghaft an die Sache herangeht,
ist für diese Wissenschaft nicht geeignet.”
(Cardano)