Bekomme ich die garage?

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Bekomme ich die garage?

Beitrag von frajoscha » Mi 24. Aug 2016, 20:56

Hallo miteinander,

“Bekomme ich die Garage“?
Die Frage stellte sich mir, da ich mein Auto bislang immer im Freien stehen hatte.
Nun zieht ein Mitbewohner im Haus aus. Seine gemietete Garage wird frei.
Ich traf den Mitbewohner und bat ihn seinem Vermieter mitzuteilen, dass ich
Interesse an der Garage hätte. Die Garage ist in unmittelbarer Nähe meiner Wohnung.
2016-08-24 17_53_40-Bekomme ich die Garage -.png
2016-08-24 17_53_40-Bekomme ich die Garage -.png (101.09 KiB) 8595 mal betrachtet
Was meint Ihr habe ich die Garage bekommen?
Grüße, Frajoscha

Benutzeravatar
darkendymion
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 11:23

Re: Bekomme ich die garage?

Beitrag von darkendymion » Mi 24. Aug 2016, 22:13

Hallo frajoscha,

ich mache meinen 1. Versuch, also bin ich für jede Hilfe und konstruktive Kritik offen und sehr dankbar!

Du wirst repräsentiert durch die Sonne (Herr ASC) in 11. Sie ist "gut gestellt", denn sie hat eine akzidentelle Würde (XI), ist rel. schnell, befindet sich nicht in VI, VIII oder XII. Auffällig positiv ist ebenfalls die [kon_2_k] zu [ve_k]. Wobei ich mir bezüglich des letzten Aspekts nicht sicher bin: Wäre [ve_k] ein Signifikator, würde ihre Position schlecht zu deuten sein, da sie verbrannt wäre. Wie ist ihre Position nun zu betrachten? Trägt sie quasi als die kleine Wohltäterin zum Glück der Sonne bei?

Der Vermieter wird repräsentiert durch den antiken Herrscher des DSC, [sa_k] .

Die Garage wird repräsentiert durch das 8. Haus, denn es ist der Besitz des Vermieters, also sein gedrehtes 2. Haus (gezählt ab VII). Andererseits steht das 8. Haus für den Besitz der anderen, aus deiner Perspektive. D.h. es kommt aufs gleiche hinaus. Dort ist [ne_k], der klassisch nicht gedeutet wird, aber Hinweise auf Feuchtigkeit, Schimmel etc. liefert.

Andererseits könnte man das 4. Haus für die Garage nehmen, wenn sie quasi Teil deines Zuhauses wäre, oder? Das würde aber ebenfalls negativ angezeigt, denn dort ist der kleine Übeltäter, und zwar stark in seinem Domizil.

Ich bin bezüglich der Aspekte gar nicht fit. Ich würde aber vermuten, dass [so_k] und [sa_k] in eine Opposition laufen.

Ich würde darauf tippen, dass du die Garage leider nicht bekommen wirst. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du auf die Fehler in meiner Deutung eingehen könntest, da du dich sehr gut auskennst.

PS: Aus gegebenem Anlass: Ich bin kein Profi, kenne mich sehr wenig aus und erhebe keinerlei Anspruch auf "Seriösität", denn ich habe nur ein Buch gelesen und äähm ja, das ist nicht seriös. ;) :D

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Re: Bekomme ich die garage?

Beitrag von frajoscha » Do 25. Aug 2016, 09:39

Grüß Dich darkendymion,

Sag mal wie kommst Du zu Deinem Namen? Welche Bedeutung hat er für Dich? Ich kann mir keinen Reim darauf machen. :)

Nun zu Deinem Beitrag:
Vieles von dem was Du geschrieben hast ist absolut richtig. Gehen wir Deinen Beitrag Punkt für Punkt durch.
Zitat: "Du wirst repräsentiert durch die Sonne (Herr ASC) in 11. Sie ist "gut gestellt", denn sie hat eine akzidentelle Würde (XI), ist rel. schnell, befindet sich nicht in VI, VIII oder XII.
In Haus 11 zu stehen ist keinesfalls schlecht eher gut, aber es als eine akzidentielle Würde anzusehen wäre ich vorsichtig. Zuviel der Ehre.

Zitat: „Wäre [ve_k] ein Signifikator, würde ihre Position schlecht zu deuten sein, da sie verbrannt wäre. Wie ist ihre Position nun zu betrachten? Trägt sie quasi als die kleine Wohltäterin zum Glück der Sonne bei?“

Was die [so_k] verbrennt ist nur dann wichtig, wenn sie einen Signifikator in ihrem Bratofen hat. :)

Das Allerwichtigste in der Stundenastrologie ist das Bestimmen der Signifikatoren. Sie sind die Schauspieler im vorliegenden Bühnenstück. Sie stehen auch auf der Gehaltsliste des Direktors. Alle anderen Faktoren lässt man vorerst außen vor. Wie hier die VEN, sie ist kein Signifikator. Daher benötigt sie nicht unsere Aufmerksamkeit.

Zitat: „Der Vermieter wird repräsentiert durch den antiken Herrscher des DSC, [sa_k]
Absolut richtig und lösungsentscheidend!

Zitat: „Die Garage wird repräsentiert durch das 8. Haus, denn es ist der Besitz des Vermieters, also sein gedrehtes 2. Haus (gezählt ab VII). Andererseits steht das 8. Haus für den Besitz der anderen, aus deiner Perspektive. D.h. es kommt aufs Gleiche hinaus. Dort ist NEP, der klassisch nicht gedeutet wird, aber Hinweise auf Feuchtigkeit, Schimmel etc. liefert.“ Richtig Dein Hinweis, dass wir NEP nicht nehmen, es sei denn er steht fragerelevant an bedeutsamer Stelle!

In der Traditionellen Astrologie werden Gegenstände oder Immobilien die man kaufen möchte, so betrachtet als wären sie bereits Eigentum des Kaufinteressenten. Also kein Eigentum des Besitzers, obwohl juristisch alles beim Besitzer bleibt bis der Vertragsinhalt erfüllt ist.

Keine Garage auf der ganzen Welt ist nur annähernd im Stande einen Vertrag abzuschließen. Garagen schließen keine Verträge ab. :)
Das tut der Eigentümer.
Um diese Frage zu klären brauchen wir die Garage nicht, obwohl sich alles um die Garage dreht. Wenn ich eine Garage brauche und eine bestimmte Garage haben will, habe ich mich schon im Vorfeld informiert ob mit der Garage alles in Ordnung ist. Eine Garage mit Schimmel oder Feuchte würde ich ohnehin nicht nehmen wollen.

Zitat: „Ich bin bezüglich der Aspekte gar nicht fit. Ich würde aber vermuten, dass [so_k] und [sa_k] in eine Opposition laufen.“
Das ist nicht der Fall, denn SON steht bei 24° und SAT bei 20°. Zur Ereigniserfüllung beachten wir nur applikative Aspekte.

Zitat: „Ich würde darauf tippen, dass du die Garage leider nicht bekommen wirst.“
Du hast vieles gut erkannt. Die beiden wichtigsten Zeugnisse hast Du noch nicht aufgeführt. Eines davon hast Du bereits berührt aber nicht richtig gesehen. Schau auf die Gradzahlen von Hr.1 und Hr.7. Einer der beiden Partner hat einen Fehler.
Klar könnte ich Dir die Lösung fertig präsentieren, aber dann ist der Lerneffekt am geringsten. Selbst eine Lösung zu finden gibt Erfahrung und Sicherheit. Ich glaube Du findest das Gesuchte.
Mein Lehrer hat mir nie die Lösung gesagt; erst dann wenn ich sie gefunden habe.
LG. Frajoscha

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Bekomme ich die garage?

Beitrag von cazimi » Do 25. Aug 2016, 10:55

Guten Morgen frajoscha,
In der Traditionellen Astrologie werden Gegenstände oder Immobilien die man kaufen möchte, so betrachtet als wären sie bereits Eigentum des Kaufinteressenten. Also kein Eigentum des Besitzers, obwohl juristisch alles beim Besitzer bleibt bis der Vertragsinhalt erfüllt ist.
Dem kann ich nur teilweise zustimmen, d.h. es trifft nicht auf Immobilien zu. Andere Gegenstände schon und somit würde das 2. HA als potentieller Besitz verwendet werden.
„Die Garage wird repräsentiert durch das 8. Haus, denn es ist der Besitz des Vermieters, also sein gedrehtes 2. Haus (gezählt ab VII).
Widerspricht sich das denn nicht: wie kann es einerseits potentieller Besitz des Fragenden und andererseits Besitz des Verkäufers sein?
Ich glaube hier sollte man sich schon für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden.

Davon abgesehen, handelt es sich für mich bei der Garage um eine Immobilie, die Du anmieten möchtest und meines Erachtens würde hier das 4. Haus verwendet werden. Womit dann auch die VEN zum Zuge käme.

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Bekomme ich die garage?

Beitrag von Max » Do 25. Aug 2016, 11:40

Hallo Frajoscha,

da weder die Sonne als Herrin des 1., noch der Mond als dein Kosignifikator einen Aspekt mit Saturn, dem Herrn des 7. bilden, auch keine Übertragung oder Sammlung des Lichts geschieht, gehe ich davon aus, daß du die Garage nicht bekommst.

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Bekomme ich die garage?

Beitrag von Max » Do 25. Aug 2016, 11:52

Hallo Darkendymion,

bei den Aspekten ist es immer wichtig,
erstens zu wissen, welcher der beiden beteiligten Planeten im Allgemeinen und entsprechend der chaldäischen Reihe der schnellere, leichtere, und welcher der langsamere, schwerere ist, und
zweitens anhand der Ephemeride zu verifizieren, ob das auch bei der vorliegenden Frage tatsächlich zutrifft.

Denn grundsätzlich sollte der schnellere Planet auf den langsameren zulaufen, d.h. ihn überholen, muß also bei der Frage in niedriegeren Graden stehen als der langsamere, damit es zur Perfektion kommt, aber es könnte konkret der schwere Planet auch der schnellere sein, denn die Geschwindigkeiten ein-und desselben Planeten sind zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich, bis zum Stillstand, und vor allem das Einsetzen der Rückläufigkeit bietet so manche Überraschung bei der Beurteilung.

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Bekomme ich die garage?

Beitrag von cazimi » Do 25. Aug 2016, 12:06

Hallochen,

ich möchte noch hinzufügen, daß ich mich bei meinen Ausführungen auf John Frawley "Die wahre Stundenastrologie" beziehe.

Nächste Aspektierung zu SAT wird durch Opposition von MER erfolgen. Demnach wurde die Garage an jemand anderen vermietet.

Und wie wäre hier mal wieder der MO in Waage "void of course"zu deuten? Diese Deutungseinschränkung scheint nicht immer zu funktionieren. :gruebel: :gruebel:

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Bekomme ich die garage?

Beitrag von Max » Do 25. Aug 2016, 13:05

cazimi hat geschrieben: Und wie wäre hier mal wieder der MO in Waage "void of course"zu deuten? Diese Deutungseinschränkung scheint nicht immer zu funktionieren. :gruebel: :gruebel:

Hallo Cazimi,

hier befindet sich der Mond auch nach Lilly tatsächlich im Leerlauf. Dann, so sagt er besteht wenig Hoffnung in der Frage, denn die Dinge gehen kaum voran.

Daher ist aus meiner Sicht die Tatsche, daß der Mond im Leerlauf ist, wenig relevant, wenn (wie hier) die Frage bereits aus anderen Gründen zu verneinen ist.

Ansonsten, wenn die Miete an sich zu bejahen wäre, würde der Leerlauf möglicherweise ein bedeutsames Hindernis für die Anmietung der Garage darstellen.

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
darkendymion
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 11:23

Re: Bekomme ich die garage?

Beitrag von darkendymion » Do 25. Aug 2016, 13:18

Hallo Frajoscha,

danke für deine wertvollen Tipps. Mein Nickname leitet sich von der griechischen Mythologie ab. Die haben wir in der 8. Klasse (bin nicht in DE zur Schule gegangen) relativ ausführlich behandelt. Ich fand den Namen Endymion damals so schön, deswegen.

Zur Venus in Konj. zur Sonne: Das hatte ich so vermutet, bez. der Verbrennung. Kann sie aber keinen positiven Hinweis geben, in diesem Beispiel? In meinem Buch stand, dass gute Aspekte zu VEN/JUP positiv zu deuten sind, außer natürlich die beiden Planeten sind Signifikatoren. Und Konj. Sonne/Venus würde ich definitiv als positiv ansehen. In deinem Fall würde ich auch vermuten, dass VEN eine Frau von deinem Familienumkreis (Herrin von 3) repräsentiert. Eventuell Frau/Tochter, wegen [waag_k] ?

Zu den Gradzahlen von Jupiter und Saturn kann ich leider nichts sagen.

Hallo Cazimi und Max,

danke für eure Hilfe. Sind denn die Ephemeriden irgendwo erklärt? Ich weiß grob, dass dort die Planetenstände angezeigt werden, aber wie man damit umgeht, weiß ich nicht. Eine Frage hätte ich noch. Warum wäre hier der Mond VoC? Er bildet doch ein [trig_k] zur Venus. :confused:

PS: Man sagt ja, dass der Mond die Geschichte erzählt. Wie würdet ihr seine Position in 3 bewerten?

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Bekomme ich die garage?

Beitrag von cazimi » Do 25. Aug 2016, 14:05

Hallo darkendymion,

bezüglich des void of course Mondes:

Der MO bildet in dem Zeichen, in dem er sich befindet keine applikativen Aspekte mehr.
Der Aspekt zur VEN ist separativ.
Der MO erzählt in diesem Zeichen nichts mehr an ;)

Wie schon von Max ausgeführt worden ist, bilden die schnelleren Planeten Aspekte zu den langsameren.

MO ist nun mal der schnellste Planet.

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Bekomme ich die garage?

Beitrag von cazimi » Do 25. Aug 2016, 14:08

Hallo Max,

unter Deutungseinschränkung verstehe ich, daß das Horary erst gar nicht oder nur mit Schwierigkeiten, zu deuten ist.

Es war mir nicht bekannt, daß diese Einschränkung von anderen Umständen abhängig sein soll.

Die Praxis zeigt auch, daß dies selbst unter den von Dir angeführten Gegebenheiten, nicht der Fall ist.

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Re: Bekomme ich die garage?

Beitrag von frajoscha » Do 25. Aug 2016, 15:12

Hallo darkendymion,

nachdem Du alle Beiträge gelesen hast und alle Empfehlungen aus unterschiedlichen Quellen dürfte es für Dich nicht
leichter geworden sein den Überblick zu behalten.
Ich habe Meinungen gelesen die ich nicht unterschreiben kann, weil sie meiner Ausbildung widersprechen.
Auch werde ich nicht dazu Stellung nehmen, sonst nimmt das Für und Wider kein Ende.
Deshalb darkendymion, überlasse ich es Dir wie Du weiter machen willst. Solltest Du Wert legen auf meine Sicht-
weise dann sende mir ein mail. LG. Frajoscha

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Bekomme ich die garage?

Beitrag von Max » Do 25. Aug 2016, 15:38

cazimi hat geschrieben:Hallo Max,

unter Deutungseinschränkung verstehe ich, daß das Horary erst gar nicht oder nur mit Schwierigkeiten, zu deuten ist.

Es war mir nicht bekannt, daß diese Einschränkung von anderen Umständen abhängig sein soll.

Die Praxis zeigt auch, daß dies selbst unter den von Dir angeführten Gegebenheiten, nicht der Fall ist.

Grüsse
Cazimi
Hallo Cazimi,

im Moment verstehe ich nicht, was du sagen willst.

Du hast gefragt, was der VOC-Mond bedeuten könnte.

Ich habe dir mit dem Zitat der Ansicht Lillys geantwortet, daß dieser VOC-Mond hier wohl keine Bedeutung hat, da die Sache (wahrscheinlich, wir wissen es ja noch nicht!) mangels Aspekt zwischen Sonne und Saturn eh nicht zustandekommt.
Daß aber, hätte es z.B. einen Aspekt zwischen Sonne und Saturn gegeben, dann Lilly warnen würde, daß dennoch keine große Hoffnung für das Zustandekommen des Erfolges besteht.

Darin sehe ich auch keine Deutungseinschränkung, denn diese Aussagen sind doch integraler Bestandteil der Deutung selbst!

Aber ich würde gerne wissen, wie ich deinen Beitrag verstehen soll.

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Bekomme ich die garage?

Beitrag von cazimi » Do 25. Aug 2016, 17:10

Hallo Max,

irgendwie habe ich mich wahrscheinlich nicht gut ausgedrückt oder auch falsch gedacht :confused: :

Lilly meint:
Alle Arten von Angelegenheiten gehen kaum voran, wenn der MO im Leerlauf ist (außer Hauptsignifikatoren sind sehr stark). Aber er bringt doch etwas zustande im Leerlauf, wenn er durch Stier, Krebs, Schütze oder Fische läuft.
Da aber die Hauptsignifikatoren nicht stark stehen und keinen Aspekt bilden, kommt nach meiner Meinung der void of course MO zur Anwendung bzw. wird bestätigt
Zumal der HE d. 7. HA hier SAT retrograd und peregrin, also verletzt, noch eine zusätzliche Deutungseinschränkung darstellen würde.

Eigentlich läuft es jetzt im Endeffekt darauf hinaus, daß ich Dir zustimme :yes:

Nur werden wir jetzt nicht mehr erfahren, ob frajoscha die Garage angemietet hat oder nicht. :(

Vielleicht hat frajoscha ja noch eine andere Deutung parat? :schmoll:

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Bekomme ich die garage?

Beitrag von Max » Do 25. Aug 2016, 21:01

cazimi hat geschrieben:
Da aber die Hauptsignifikatoren nicht stark stehen und keinen Aspekt bilden, kommt nach meiner Meinung der void of course MO zur Anwendung bzw. wird bestätigt
Zumal der HE d. 7. HA hier SAT retrograd und peregrin, also verletzt, noch eine zusätzliche Deutungseinschränkung darstellen würde.

Eigentlich läuft es jetzt im Endeffekt darauf hinaus, daß ich Dir zustimme :yes:

Nur werden wir jetzt nicht mehr erfahren, ob frajoscha die Garage angemietet hat oder nicht. :(

Vielleicht hat frajoscha ja noch eine andere Deutung parat? :schmoll:
So lansam verstehe ich, wo wir hier ein Mißverständnis pflegen:
Du verstehst unter Deutungseinschränkug wahrscheinlich etwas anderes als ich.

Für dich sind Deutungseinschränkungen offenbar Umstände, die ein Zustandekommen der nachgefragten Geschehnisse einschränken oder sogar verneinen, gehören also zur Deutung selbst.

Für mich sind Deutungseinschränkungen Umstände, die der eigentlichen Deutung vorgelagert sind und nahelegen, von der eigentlichen Deutung Abstand zu nehmen. Etwa die aufsteigenden Grade zur Zeit der Frage in den ersten oder letzten Zeichengraden. Der Stand Saturns im 7. Haus bei bestimmten Fragen.

Unabhängig von der Frage, welche Ansicht die zutreffende ist, ist es zunächst einmal gut, die Unterschiede zu erkennen und sich bewußt zu machen.

Aber wieso sollte Frajoscha uns das Ergebnis der Frage nicht mehr mitteilen? Ich finde es schon merkwürdig genug, wie er sich hier über abweichende Ansichten ausläßt.

Ich denke, Sinn eines Forums ist es zumindestens auch, daß unterschiedliche Ansichten vorgetragen und diskutiert werden. Auch die kritische Prüfung des eigenen Wissenstandes anhand möglicherweise abweichender Ansichten bietet eine der Gelegenheiten, das eigene Wissen einerseits zu erweitern und andererseits zu festigen. Ich wüßte nicht, was daran schlecht sein sollte

Viele Grüße
Max

Antworten