Kann ich mein altes Kellerabteil behalten?

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Kann ich mein altes Kellerabteil behalten?

Beitrag von cazimi » Fr 9. Sep 2016, 18:03

Hallochen,

alles schön und gut.

Aber jetzt Frawley den schwarzen Peter zuzuschieben, finde ich nicht richtig.
Das Beispiel im Buch hat einen Fehler, denn VEN als der schnellere Planet läuft MAR davon. MAR kann VEN nicht mehr einholen, es sei den VEN ist retrograd.
MAR auf 10° Widder, VEN auf 15° Widder.
VEN separiert von MAR, das sieht nicht hoffnungsvoll aus.
Aber der MO auf 8 ° Widder wird sich mit MAR vereinen (Konjunktion) und dann zur Konjunktion mit VEN weiterlaufen, was den Aspekt erneuert und das Ergebnis zustande bringt.
Es geht doch nicht darum, daß MAR sich direkt mit VEN vereinigt, sondern mit dem MO, der seinerseits schon das Licht von MAR in seinem Rucksack hat und dieses nun auf VEN überträgt und so diese zusammenbringt. Der MO ist nun mal der schnellste Planet, so daß VEN keine Chance hat ihm davonzulaufen. :) ;)

Das Grundthema der Übertragung des Lichts ist, daß ein schneller Planet, hier der MO, zwei langsamere Planeten, hier MAR und VEN verbindet. Genau wie in unserem Beispiel.

Hier noch Lilly:
Translation oder Übertragung von Licht und Eigenschaften geschieht, wenn ein schnellerer Planet sich von einem gewichtigeren separiert und sich augenblicklich mit einem Bedeuteren verbindet.
Das geschieht in folgender Weise:
Lassen wir SAT auf 20° Widder sein, MAR auf 15° Widder und MER auf 16 Widder.
Hier separiert sich MER als schnellster Planet von MAR und überträgt die Kraft des MAR auf SAT.
Das kann sowohl durch jeden Aspekt als auch durch Konjunktion geschehen.
Bei der Beurteilung bedeutet dies nichts anderes als Folgendes:
Wird eine Angelegenheit oder eine Sache durch SAT versprochen, dann wird dieser Mann – wie er durch MER gekennzeichnet wird – alle Unterstützung besorgen, die ein MAR Mann unter SAT leisten kann, wodurch das Geschäft bestens ausgeführt wird.
In Eheschliessungen, Rechtsangelegenheiten und allen vulgären Fragen ist die Übertragung des Lichts von großem Nutzen und sollte gut überlegt werden.

Wie dem auch sei......

Herzliche Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Kann ich mein altes Kellerabteil behalten?

Beitrag von Max » Sa 10. Sep 2016, 00:23

cazimi hat geschrieben:
1. Aber jetzt Frawley den schwarzen Peter zuzuschieben, finde ich nicht richtig.

2.
Das Beispiel im Buch hat einen Fehler, denn VEN als der schnellere Planet läuft MAR davon. MAR kann VEN nicht mehr einholen, es sei den VEN ist retrograd.
3.
MAR auf 10° Widder, VEN auf 15° Widder.
VEN separiert von MAR, das sieht nicht hoffnungsvoll aus.
Aber der MO auf 8 ° Widder wird sich mit MAR vereinen (Konjunktion) und dann zur Konjunktion mit VEN weiterlaufen, was den Aspekt erneuert und das Ergebnis zustande bringt.
4. Es geht doch nicht darum, daß MAR sich direkt mit VEN vereinigt, sondern mit dem MO, der seinerseits schon das Licht von MAR in seinem Rucksack hat und dieses nun auf VEN überträgt und so diese zusammenbringt. Der MO ist nun mal der schnellste Planet, so daß VEN keine Chance hat ihm davonzulaufen. :) ;)
1. Hallo Cazimi, inwiefern schiebe ich Frawley den Schwarzen Peter zu; habe ich ihn falsch zitiert?

2. Hallo Frajoscha, es ist nicht der Fehler von Frawley, wenn er ein abstraktes Beispiel bringt, was dann falsch auf einen konkreten Fall und seine Planeten angewendet wird.

3. Außerdem bringst du die Stände hier völlig durcheinander: Mond auf 3, (Saturn auf 10), Venus auf 11, Mars auf 18 Grad!

4. Wie kann denn der Mond hier das Licht von Mars tragen? Zuerst wird er eine Konjunktion mit Saturn, dann ein Sextil mit Venus, dann das Quadrat mit der Sonne und schließlich die Konjunktion mit Mars vollenden, die aber wegen der Prohibition durch die genannten Planeten und Aspekte sowie der extremen Überschreitung der Orben für die Frage völlig irrelevant sein dürfte.

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Kann ich mein altes Kellerabteil behalten?

Beitrag von cazimi » Sa 10. Sep 2016, 07:13

Guten Morgen Max,

ich habe Dich nicht angesprochen. Das mit dem schwarzen Peter war eigentlich für frajoscha gedacht, der meinte:
Das Beispiel im Buch hat einen Fehler, denn VEN als der schnellere Planet läuft MAR davon. MAR kann VEN nicht mehr einholen, es sei den VEN ist retrograd.
Meines Erachtens ist dies eine korrekte Erklärung und ich bringe auch nichts durcheinander.

Wenn ich ehrlich bin, blicke ich im Moment nicht mehr durch.
Wie kann denn der Mond hier das Licht von Mars tragen? Zuerst wird er eine Konjunktion mit Saturn, dann ein Sextil mit Venus, dann das Quadrat mit der Sonne und schließlich die Konjunktion mit Mars vollenden, die aber wegen der Prohibition durch die genannten Planeten und Aspekte sowie der extremen Überschreitung der Orben für die Frage völlig irrelevant sein dürfte.
Woher kommt das denn plötzlich? SAT, SO????

Es ging mir allein um das Beispiel von Frawley in seinem Buch aus Erklärungsgründen.
MAR auf 10° Widder, VEN auf 15° Widder.
VEN separiert von MAR, das sieht nicht hoffnungsvoll aus.
Aber der MO auf 8 ° Widder wird sich mit MAR vereinen (Konjunktion) und dann zur Konjunktion mit VEN weiterlaufen, was den Aspekt erneuert und das Ergebnis zustande bringt.
Wenn ich kurz auf das aktuelle Horary verweise, so bedeutet dies doch nicht, daß obige Daten verwendet werden sollen, die Methode ja. :gruebel: :gruebel:

Hier werden Dinge verdreht.
Ich bin dann mal raus.

Cazimi

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Re: Kann ich mein altes Kellerabteil behalten?

Beitrag von frajoscha » Sa 10. Sep 2016, 19:49

Hallo miteinander,

auf Anregung Cazimi habe ich im Buch von Frawley Seite 129 nachgelesen.
Das Beispiel dort MON, MAR und VEN ließ in mir eine irrige Vorstellung entstehen
die ich hier im Forum einbrachte. Daher der ganze Wirbel.

Wirklich scheint es doch auch so zu sein dass der übertragende Planet nicht
zwingend zwischen den betreffenden Planente stehen muss um Licht zu
übertragen.
Beide Möglichkeiten scheinen ereigniserfüllend zu sein:
MON > SAT > VEN und
SAT > MON > VEN.

Worin ich allerdings noch zweifle ist ob der Keller eine Zustimmung geben kann?

Sammlung und Übertragung sind sich sehr ähnlich; ähnlich wie Verhinderung
und Frustration. Der Fragekontext ist maßgebend und die Geschichte die da-
hinter steht.

Es scheint doch von Bedeutung zu sein, dass die beiden Planeten von denen
Licht abgeholt wird und zu dem das Licht getragen wird, dringend Signifikatoren
sein müssen.
LG. Frajoscha

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Kann ich mein altes Kellerabteil behalten?

Beitrag von Chanda » Fr 23. Sep 2016, 08:52

Liebe Foris,

gerade habe ich das Okay der Vermieterin erhalten, mein altes Kellerabteil weiter zu nutzen! :) Freu! Bin erleichtert.

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Kann ich mein altes Kellerabteil behalten?

Beitrag von cazimi » Fr 23. Sep 2016, 11:30

Hallo Chanda,

Glückwunsch :spitze:

Ein Stress weniger und alles bleibt an seinem alten gewohnten Platz. ;)

Ich würde gerne mal umziehen, damit ich mich von einigem Mist trennen könnte. Nur mit meinem Göttergatten ist das wirklich sehr schwer. :(
Wie pflegt mein Sohn zu sagen:

"Drum prüfe wer sich ewig bindet" :rofl: :rofl:

Grüsse
Cazimi

Antworten