Begegnungshoroskop

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
Satriana
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:31
Methode: TPA, MRL Selbststudium

Re: Begegnungshoroskop

Beitrag von Satriana » Mi 28. Sep 2016, 17:38

Hallo Cazimi, :)

das trifft natürlich voll ins Herz und das muss ich erstmal verarbeiten. Ich bin sehr dankbar für deine ehrliche Meinung.
Du hast das schon alles ganz richtig gesagt.
Dann weiß ich das ich bisher richtig liege mit meiner Einstellung.
Inwieweit das jetzt unser Verhältnis beeinflusst werde ich sehen, auf jeden Fall werde ich noch vorsichtiger sein und ihn mir noch genauer anschauen.

Danke!

Schöne Grüße

Satri
„Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer nahe daran, sich selber zu finden. “
-Hermann Hesse-

Benutzeravatar
darkendymion
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 11:23

Re: Begegnungshoroskop

Beitrag von darkendymion » Mi 28. Sep 2016, 21:19

Hallo Satri, ich wollte dir viel Glück und Kraft wünschen! Kopf hoch, alles wird gut.

Cazimi, danke für deine Hilfe. :)

Benutzeravatar
Satriana
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:31
Methode: TPA, MRL Selbststudium

Re: Begegnungshoroskop

Beitrag von Satriana » Do 29. Sep 2016, 09:56

Hallo darkendymion, :)
darkendymion hat geschrieben:Hallo Satri, ich wollte dir viel Glück und Kraft wünschen! Kopf hoch, alles wird gut.
Dankeschön! :)

Schöne Grüße

Satri
„Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer nahe daran, sich selber zu finden. “
-Hermann Hesse-

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Begegnungshoroskop

Beitrag von Max » Do 29. Sep 2016, 11:36

Die folgenden Ausführungen beziehen sich auf das 1. Horoskop, das der persönlichen Begegnung!

Hallo Satriana,

ohne auf die Rezeptionen der Signifikatoren einzugehen, möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, daß eben doch eine Verbindung zwischen euren Signifikatoren zustandekommt.

Seine Sonne appliziert sich dem Quadrat von Mars, und auch Venus, dein Signifikator in Beziehungsfragen, appliziert sich dem Sextil von Mars, der auf diese Weise das Licht eurer Signifikatoren sammelt und sie so vereinigt.

Mars ist auch Generalsignifikator für Lust und Leidenschaft.
(Aufgrund der hier gegebenen Rezeptionen zwischen Mars und den Signifikatoren tritt hinter diese lustvolle Signifikation die von Mars auch angezeigte der Trennung zurück).

Daß unmittelbar vor dem Aspekt der Sonne mit Mars ein Quadrat zwischen Merkur und Mars zustandekommt, hat meiner Ansicht nach keine verhindernde Wirkung, da auch Merkur dadurch, daß sein gesamtes Domizil im 7. eingeschlossen ist, als Signifikator für deinen Partner aufzufassen ist.

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Begegnungshoroskop

Beitrag von Chanda » Do 29. Sep 2016, 12:15

Liebe Satri,

dein Nebensignifikator Mond bildet im letzten Horoskop in bäld ein Trigon zu seinnem Nebensignifikator Venus. Nach Riegger ist jeder Planet in Haus 1 bzw. 7 ein Nebensignifikator. Das gibt zumindest Hoffnung. Leider habe ich noch nicht sehr viel Erfahrung mit dem Deuten dieser Horoskope, so dass ich nicht weiß, inwieweit Riegger ein Zusammenkommen der Nebensignifikatoren Erfolg bringt. Vermutlich ist das schwächer als wenn die Hauptsignifikatoren Aspekte bilden.

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Begegnungshoroskop

Beitrag von Max » Do 29. Sep 2016, 13:51

Klarstellung zu meinem Beitrag von 11:36 Uhr - Gegenstand dieses Beitrags das erste Horoskop, das der Begegnung!

Hallo Chanda,

du teilst in deinem letzten Beitrag dem männlichen Partner die Venus zu, weil diese Mitherrscherin des 7. Hauses im Internet-Horoskop ist.
Nun handelt es sich hier aber um ein Partnerschaftshoroskop bei dem der Frau per se die Venus zugeschrieben wird.

Der Aspekt zwischen Mond und Venus signifiziert daher also eher eine Verbindung Satris mit sich selbst, etwa zwischen ihrer Persönlichkeit im Allgemeinen und dem emotionalen Anteil derselben im Besonderen.

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Begegnungshoroskop

Beitrag von cazimi » Do 29. Sep 2016, 14:11

Hallo,

ich halte mich hier an Frawley, der einen Mitherrscher bzw. Co-Signifkator eines Hauses ablehnt.
Ansonsten müsste ja auch der Mitherrscher des 1. Hauses hier JUP, dominant im 7. Haus (Eckhaus) Berücksichtigung finden.

Ich beziehe mich auf das erste Beziehungshoroskop.

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Begegnungshoroskop

Beitrag von cazimi » Do 29. Sep 2016, 14:15

Hallo Max,

kannst Du mir vielleicht bitte behiflich sein:

Wie werden Begegnungs- bzw. Ereignishoroskope in der klassisch-traditionellen Astroloige gedeutet und welche Literatur gibt es hierzu?

Vielen herzlichen Dank

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Begegnungshoroskop

Beitrag von Chanda » Do 29. Sep 2016, 14:21

Hallo Max,

ich hatte ja mehrfach geschrieben, dass ich dieses Begegnungshoroskop nach Mona Riegger deute. Deshalb halte ich mich an ihre Regeln.
Da ich es klassisch nicht gelernt habe und dies kein normales Stundenhoroskop ist.

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Begegnungshoroskop

Beitrag von Max » Do 29. Sep 2016, 15:00

cazimi hat geschrieben:
ich halte mich hier an Frawley, der einen Mitherrscher bzw. Co-Signifkator eines Hauses ablehnt.
Ansonsten müsste ja auch der Mitherrscher des 1. Hauses hier JUP, dominant im 7. Haus (Eckhaus) Berücksichtigung finden.
Ja, Frawley vertritt diese Ansicht - ausdrücklich.
________________________________________
Als Randnotiz: interessant, daß er, bei Benutzung des Haus-Spitzen-Herrn für ein anderes Haus, aber auf den Herrn des nächsten Zeichens zugreift, selbst wenn dieses nur angeschnitten ist;
hinsichtlich deiner Bewertung des Jupiter als dominant würde, so weit ich mich erinnern kann, Frawley bei der Dominanz aber große Abstriche vornehmen, da er in einem anderen Zeichen als dem der Hausspitze steht.

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Begegnungshoroskop

Beitrag von Max » Do 29. Sep 2016, 15:07

cazimi hat geschrieben:Hallo Max,

kannst Du mir vielleicht bitte behiflich sein:

Wie werden Begegnungs- bzw. Ereignishoroskope in der klassisch-traditionellen Astroloige gedeutet und welche Literatur gibt es hierzu?

Vielen herzlichen Dank

Grüsse
Cazimi

Hallo Cazimi,
so weit mir bekannt ist, werden in der traditionellen Astrologie Ereignishoroskope im Wesentlichen nicht anders behandelt, als Fragehoroskope.

Unter den Beispielshoroskopen in Lillys C.A. befinden sich zwei oder drei Ereignishoroskope, die von den meisten gar nicht als solche erkannt werden, und die von Lilly nach denselben Regeln wie Fragehoroskope beurteilt werden.

Vielleicht ist das der Grund, weshalb es meines Wissens auch - zumindest für Beziehungsfragen - keine traditionelle Literatur gibt.

Auch Riegger verweist auf die stundenastrologischen Regeln.

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Begegnungshoroskop

Beitrag von Max » Do 29. Sep 2016, 15:18

Chanda hat geschrieben:
ich hatte ja mehrfach geschrieben, dass ich dieses Begegnungshoroskop nach Mona Riegger deute. Deshalb halte ich mich an ihre Regeln.
Da ich es klassisch nicht gelernt habe und dies kein normales Stundenhoroskop ist.
Hallo Chanda,

das habe ich verstanden, aber ich sehen nicht, daß, jedenfalls bei Beziehungsfragen, traditionell ein Unterscheidung zu Fragehoroskopen getroffen wird.

Riegger beruft sich doch selbst auch auf die Regeln der Stundenastrologie.

Ich glaube dann allerdings nicht, daß sie dir folgen würde mit der Venus als Nebenherrin des 7. (im Internet-Horoskop), oder hat sie das besonders erwähnt?

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Begegnungshoroskop

Beitrag von Max » Do 29. Sep 2016, 15:44

Ergänzend hier das entsprechende Riegger-Zitat:
http://www.sternwelten.net/bereiche-ast ... eil-2.html

"Denn aus einem Begegnungshoroskop läßt sich stets Interessantes ersehen, auch ohne die Geburtsdaten der Beteiligten zu kennen. Dieses Horoskop kann zum einen nach stundenastrologischen Regeln gedeutet werden, die ich im Folgenden erläutern werde. Man kann es aber auch wie ein Radix betrachten, denn im Moment der ersten Begegnung wird tatsächlich etwas Neues geboren."

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Begegnungshoroskop

Beitrag von Chanda » Do 29. Sep 2016, 17:48

Hallo Max,

ich sauge mir Rieggers Regeln doch nicht aus den Fingern!

Ich zitiere sie:
Die Grundregeln der Deutung eines Begegnungshoroskops:
1. Der, der kommt, wird durch den Aszendenten, den (antiken) Herrscher des AC und möglichen Planeten im 1.Haus symbolisiert.
2. Der, der den anderen empfängt oder schon vor ihm an Ort und Stelle ist, wird durch den Deszendenten, den (antiken) Herrscher des DC und möglichen Planeten im 7.Haus symbolisiert.
Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Begegnungshoroskop

Beitrag von cazimi » Do 29. Sep 2016, 18:05

Hallo Max,
hinsichtlich deiner Bewertung des Jupiter als dominant würde, so weit ich mich erinnern kann, Frawley bei der Dominanz aber große Abstriche vornehmen, da er in einem anderen Zeichen als dem der Hausspitze steht.
Das ist mir schon klar. :D

Dann sieht die SO bei unserem Beispiel alt aus. In diesem Falle würde MER die Belange des 7. Hauses versuchen zu verwirklichen.
1. da er Mitherrscher (Herrscher) des 7. Hauses ist?
2. in seinem Domizil steht, zwar retrograd
3. über die SO herrscht.

:gruebel: :gruebel:
Aufgrund der hier gegebenen Rezeptionen zwischen Mars und den Signifikatoren tritt hinter diese lustvolle Signifikation die von Mars auch angezeigte der Trennung zurück).
Mars von haus aus Übeltäter, peregrin und in einem Eckhaus
Mars in Schütze: Tripl. SO, Term u. Gesicht von SAT,
SO in Jungfrau: Tripl. von VEN, Term SAT, Fall VEN
VEN in Waage: in Dom., Erhöh. SAT, Tripl.SAT,Gesicht SAT, Exil von MAR, Fall d. SO

also positiv sehe ich das Ganze nicht.
--------------
Vielen Dank für Deine Aufklärung bezüglich der Begegnungs- bzw. Ereignishoroskope.
----------------
Auch Riegger verweist auf die stundenastrologischen Regeln.
Wobei ihre Regeln nicht mit denen der klassisch-traditionellen Stundenastrologie konform gehen. Sie verwendet wie schon von Chanda erwähnt, eingeschlossene Zeichen sowie Planeten in den Häusern, als Mitsignifkatoren. Dies nur so als Beispiel.

Grüsse
Cazimi

Antworten