Rezeptionen Übungsfaden

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Rezeptionen Übungsfaden

Beitrag von GreenTara » Do 22. Okt 2015, 00:17

Hallo Ihrs :)

die Grafik ist ausgewechselt.

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Rezeptionen Übungsfaden

Beitrag von Chanda » Do 22. Okt 2015, 00:33

Danke, liebe Rita! :)

Nun zum dritten Teil

Die Position im Fall oder in der Erhöhung

Sonne ist im Widder erhöht. Alle Planeten, die im Widder stehen, erhöhen die Sonne im wahrsten Sinne des Wortes (verliebt).
Im gegenüber liegenden Zeichen Waage steht die Sonne im Fall. Planeten in Waage können die Sonne nicht ausstehen.

Mond ist im Stier erhöht. Planeten im Stier sind in Mond verliebt.
Im Skorpion (gegenüber liegendes Zeichen der Erhöhung) ist Mond im Fall. Planeten im Skorpion finden Mond grauenhaft.

Merkur ist in Jungfrau erhöht (gleiches Zeichen, wie das Domizil).
In Fische steht Merkur im Fall.

Venus ist in Fische erhöht.
In Jungfrau steht Venus im Fall.

Mars ist im Steinbock erhöht.
Im Krebs steht Mars im Fall.

Jupiter ist im Krebs erhöht.
Im Steinbock steht Jupiter im Fall.

Saturn ist in der Waage erhöht.
Im Widder steht Saturn im Fall.

Steht ein Planet im Domizil eines anderen, liebt er ihn. Steht er in der Erhöhung des anderen, vergöttert er ihn. Das Vergöttern ist naturgemäß nicht so haltbar wie die Liebe.
Steht ein Planet im Exil eines anderen, so lehnt er ihn ab. Steht er im Fall eines anderen, so hasst er ihn übertriebenermaßen.

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: Rezeptionen Übungsfaden

Beitrag von Chiara » Do 22. Okt 2015, 00:58

Hallo zusammen, mir fällt grade auf, das hatte ich nicht bedacht, aber auch keine Ahnung ob das nicht zu weit hergeholt ist der Saturn steht im Schützen der Jupiter ist doch im Krebs erhöht... Spielt das ne Rolle?
LG Chiara

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: Rezeptionen Übungsfaden

Beitrag von Chiara » Do 22. Okt 2015, 02:07

Hallo Chanda, mich würde interessieren gelten die Würden auch für die Häuser? Oder werden die nicht berücksichtigt.
Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Rezeptionen Übungsfaden

Beitrag von Chanda » Do 22. Okt 2015, 05:18

Hallo Chiara,

deine erste Frage verstehe ich nicht.

Zu deiner zweiten Frage: Nein!

Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: Rezeptionen Übungsfaden

Beitrag von Chiara » Do 22. Okt 2015, 12:04

Hallo Chanda :) , ich meinte mit meiner ersten Frage nur ob die Häuser Betrachtung wichtig ist bei einem Stundenhoroskop.
Und noch eine Frage wenn ich ein Horoskop für jemand anderes stelle der mich fragt ob sein Partner ihn liebt schaue ich dann ebenfalls auf das 1 und 7Haus oder tue ich das nur wenns um mich geht?
Sorry aber musste die Frage noch stellen weil ich im Internet nichts darüber finde.
Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Rezeptionen Übungsfaden

Beitrag von Chanda » Do 22. Okt 2015, 13:30

Hallo Chiara,

der Fragesteller ist immer im 1. Haus, egal ob es der Astrologe selber ist oder eine andere Person, die den Astrologen fragt.
Nur, falls der Fragesteller nach seiner Tochter oder ähnliches fragt, muss das Horoskop gedreht werden (im Fall der Tochter würde dann das 5. Haus zum gedrehten 1. Haus).

Selbstverständlich müssen bei einem Stundenhoroskop die Häuser in Betracht gezogen und gedeutet werden. Das weißt du doch. Ich behandle aber in diesem Faden speziell die Rezeptionen. Und die Rezeptionen haben zunächst einmal nichts mit den Häusern zu tun. Hier geht es um die essentiellen Würden der Planeten. In wessen Domizil, Erhöhung, Fall usw. ein Planet steht, das nennt sich essentielle Würden.

Soweit ich die Rezeptionen bisher hier behandelt habe, musst du das auswendig können, um deuten zu können.
Die Würden gehen aber noch weiter. Es gibt nicht nur Domizil usw. Es gibt dann kleinere Würden. Sie heißen kleiner, weil sie nicht ganz so viel Gewicht (Wichtigkeit) haben wie die großen Würden (die oben im thread stehen). Das sind Triplizität, Grenze und Dekanat. Die Grenze wird manchmal auch Terminus genannt und das Dekanat wird manchmal auch Gesicht genannt.

Solltest du also ein Stundenhoroskop haben, wo du wissen willst, ob zwei Leute sich mögen, dann könnte es vorkommen, dass der eine Planet im Domizil des anderen steht (er liebt den anderen), dass aber der andere Planet in keiner großen Würde des ersten Partners steht. Dann ist es theoretisch möglich, dass der Planet der zweiten Person in Triplizität und Grenze des ersten Planeten steht. Und das würde bedeuten, dass die Person zwar keine große Liebe für den anderen empfindet, aber durchaus warme Gefühle. Was manchmal auch für eine Partnerschaft ausreichen kann.

Die kleinen Würden muss niemand auswendig wissen. Dafür gibt es entweder PC-Programme (wie Astroplus), die dir auf Knopfdruck sagen, welcher Planet in welchen Würden steht. Oder du druckst dir eine Tabelle der essentiellen Würden aus dem Internet aus und hängst es über deinen Schreibtisch. Habe ich gemacht. Darin kann ich jederzeit, ohne den PC anwerfen zu müssen, ablesen, auf welchem Grad in welchem Sternzeichen die kleinen Würden beginnen und enden. Im Buch von John Frawley (Die wahre Stundenastrologie) ist so eine Tabelle und im Buch von van Slooten (Klassische Stundenastrologie) dürfte auch eine sein.

Die verschiedenen klassischen Schulen haben zum Teil leichte Unterschiede bei den kleineren Würden. Ich arbeite (wie Frawley) mit der Tabelle der essentiellen Würden nach Ptolemäus (war ein alter Astrologe). Du kannst dir eine Karte mit den ess. Würden nach Ptolemäus auch beim Skandro-Verlag für ganz wenig Geld bestellen.
http://www.skandro-verlag.de/41440.html

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: Rezeptionen Übungsfaden

Beitrag von Chiara » Do 22. Okt 2015, 14:03

Hallo Chanda, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir das Buch mit den essentiellen Würden bestellen. Die normalen Würden hab ich jetzt drauf und wenn ich was vergessen habe dann schaue ich nochmal hier rein oder ich kopiere Sie mir jetzt einfach. Ich hatte eben nach den Häuser gefreut weil ich ein Partnerschafts Horoskop hatte wo der Aszendent Jupiter und der Desz.Merkur ist und Jupiter stand in Jungfrau und Merkur in Waage aber dafür im 9Haus das Haus von Jupiter und da weiß ich nicht ob man das berücksichtigt. Ich stelle oft Horoskope für meinen Bekanntenkreis aus meisten Partnerhoroskope oder Fragen die sind halt sehr beliebt. Die Leute glauben mir nur nicht das ich da wirklich nicht so viel Ahnung habe :)

Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Rezeptionen Übungsfaden

Beitrag von cazimi » Do 22. Okt 2015, 14:19

Liebe Chiara,

ich verfolge schon einige Zeit Deine Beiträge.

Ein Grundsatz der Stundenastrologie ist, daß nur der- oder diejenige deuten sollte, die auch wirklich eine Ahnung von Astrologie hat ;) .
Meines Erachtens reicht Dein Wissen nicht aus, daß Du für Dich in Anspruch nehmen kannst, Leuten durch Deutungen Ratschläge zu erteilen.
Dies kann "in die Hose gehen" und oft grosses Leid verursachen.
Selbst ich, die ich mich schon einige Jährchen mit Stundenastrologie beschäftige, stoße oft an meine Grenzen und bin dann auch bereit, die Deutung nicht durchzuführen.
Ratschläge aufgrund von Horarydeutungen zu geben, ist meines Erachtens eine ernst zu nehmende Angelegenheit. Du möchtest doch nicht mit den Gefühlen Deiner Freunde spielen, oder??????????????????
Höchstens Du kündigst an, mit Ihnen Rätselraten zu betreiben. :D

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: Rezeptionen Übungsfaden

Beitrag von Chiara » Do 22. Okt 2015, 15:26

Hallo Cazimi, also bevor ich was deute sage ich immer das mein wissen minimal ist und das ich nur ein bißchen deuten kann. Das wissen auch meine Bekannten.
Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Rezeptionen Übungsfaden

Beitrag von Chanda » Do 22. Okt 2015, 15:43

Hallo Chiara,

so, wie du das meinst, dass der Partner (Haus7) im 9. Haus steht und damit "im Haus von Jupiter", das kannst du vollkommen vergessen, das wird in keinster Weise berücksichtigt!

Die Rezeptionen werden nie allein gedeutet. Es braucht, damit zwei Menschen zusammenkommen (Frage "krieg ich den Mann aus dem Internet?"), gute Rezeptionen UND einen applikativen Aspekt.
Wenn du mit dem Partner schon zusammen bist und willst nur wissen, ob er dich (noch) liebt, dann reichen gute Rezeptionen.
Bei diesen Fragen nie den sensitiven Punkt der Ehe außer acht lassen, auch wenn die Frage auf Liebe und nicht auf Ehe abzielt, ist dieser Punkt bzw. sein Dispositor für die Beziehung als solche zuständig. Wechselt der Signifikator deines Partners in Kürze in ein Zeichen, wo er im Fall des Dispositors des Punktes der Ehe steht, dann will dein Partner die Beziehung bald nicht mehr haben.

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: Rezeptionen Übungsfaden

Beitrag von Chiara » Do 22. Okt 2015, 16:25

Hallo Chanda, danke für deine wertvollen Informationen zum deuten würde es auch gerne direkt ausprobieren aber für mich selbst habe ich schon so oft gefragt das nur noch negative Antworten herauskommen.
Aber zumindest hab ich ein bisschen was gelernt. Danke
Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: Rezeptionen Übungsfaden

Beitrag von Chiara » Do 22. Okt 2015, 20:02

Hallo Ihr :)
Ich erstelle grade ein Horoskop, die Frage ist nach Betrug vom Partner, aszendent ist Zwillinge Deszendent ist Schütze, würde ich nach Liebe fragen dann wäre die Antwort ganz klar denn Jupiter(der Partner) steht in Jungfrau. Aber die Frage ist ob der Partner fremdgeht und da der Jupiter nicht nur in Jungfrau sondern auch im 5Haus steht? Hmmm heißt das ja aber er liebt die Frau trotzdem...? weil das 5Haus steht ja für geliebte und fremdgehen und ein Mann kann ja eine Frau lieben und trotzdem fremdgehen :D leider ist das so.
Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Rezeptionen Übungsfaden

Beitrag von Chanda » Do 22. Okt 2015, 20:10

Hallo Chiara,

wenn du also nur nach der Ehrlichkeit des Partners fragst, und die Frage nach Treue ist ja eine Frage nach Ehrlichkeit, dann kannst du die Ehrlichkeit daran ablesen, wie viel essentielle Würden der Planet hat. Jupiter in der Jungfrau steht in seinem Fall, das spricht schon mal nicht sehr für Ehrlichkeit. Zur Zeit steht Jupiter aber auch in der Grenze, was die Ehrlichkeit wieder ein kleines bisschen aufwertet. Aber trauen kann man einem Planeten im Fall nicht besonders gut.

Dass er im 5. Haus steht, sagt gar nichts. Denn es ist ja das 5. Haus der Fragestellerin. Für den Partner ist SEIN 5. Haus das 5. ab dem 7., das heißt, das radikale 11. Haus.

Sollte es sich aber mal wieder um deine eigene "Lieblingsfrage" handeln, würde ich das Stundenhoroskop nicht so ernst nehmen, denn du hast das einfach schon zu oft gefragt.

Grüße
Chanda

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Re: Rezeptionen Übungsfaden

Beitrag von frajoscha » Mi 10. Aug 2016, 13:22

Hallo miteinander,

ich habe alle Beiträge betreffend Rezeptionen und Würden sowie Debilitäten gelesen.
Dass es zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen gibt ist dem Wesen des Menschen geschuldet.

Ich selbst habe mich außerordentlich intensiv mit dem Thema Würden und Schwächen beschäftigt.
Auswendiglernen ist dann notwendig, wenn Lehrmeinungen, Postulate o.ä nicht verstanden werden.
Sind sie einmal begriffen, erledigt sich das Auswendiglernen.

Als ich anfing Astrologie zu lernen, musste ich auch auswendiglernen. Das hat mich stets genervt.
Ich fühlte mich dabei unvollständig im Fach. Ich wollte wissen, warum ist die SON in der WAA im Fall?
Dafür muss es triftige Gründe geben. Nur konnte ich in keiner Literatur Erklärungen finden, warum das
so sein soll.

Dann begann ich darüber nachzudenken und schrieb für mich Erklärungen die für mich plausibel sind,
warum es Zeichen gibt die für Planeten Domizil, Erhöhung, Exil und Fall bedeuten. Aus diesem Schrifttum
ist ein Buch geworden, das im Chiron Verlag veröffentlich wurde.

Rita hatte die Freundlichkeit dazu im Forum eine Signatur einzufügen.

Ich meine, gerade für Studienanfänger ist dieses Buch eine geeignete Hilfe das Wesen der Rezeptionen und
Würden zu verinnerlichen. Dann braucht es kein Auswendiglernen mehr.

LG. Frajoscha

Antworten